Zum Hauptinhalt springen
 

Die Nachmittagsrunde der DVM U16 2008 ist nun auch beendet. Nach dem Mittagessen sind alle Spieler wieder mit neuen Kräften in den Kampf um Brett- und Mannschaftspunkte eingestiegen.

In dieser Runde hatte der alleinige Tabellenerste SF Brackel die Chance die Tabellenspitze im direkten Spiel gegen den SV Hofheim zu festigen. Die Begegnung verlief für die SF Brackel zunächst nach Plan. An Brett 4 konnte noch lange vor der Zeitkontrolle die Führung durch einen Sieg von Marcel Haidar erzielt werden. Da an den Brettern 1 und 3 schnell Remis gemacht wurde lagen die letzten Hoffnungen Hofheims auf Nicolas Hartmann am zweiten Brett. In der Zeitnotphase war dann auch eine sehr komplizierte Stellung entstanden. Beide Spieler hatten nur noch wenige Minuten für die letzten 18 Züge als Nicolas Hartmann durch eine Reihe präziser Züge in Vorteil gelangen konnte und noch vor der Zeitkontrolle die Partie für sich entschied. Somit ist das Rennen um den ersten Platz weiterhin spannend.

Profitieren von dem Unentschieden konnten die Königsspringer aus Hamburg. Die durch einen knappen 2,5-1,5 Sieg gegen den SV Muldental Wilkau-Haßlau nun auf die gleiche Mannschaftspunktezahl kommen, wie Brackel. In dieser Begegnung konnten Julian Schwarzat und Mirko Neitzel durch ihre Siege an Brett zwei und drei den Sieg von Anja Schulz aus Wilkau-Haßlau an Brett eins wieder ausgleichen.

Aber auch die Segeberger Schachfreunde sind dank eines 3-1 Sieges gegen ihre Bundeslandegenossen vom Kieler SG Meerbauer weiterhin in Lauerstellung nur einen Punkt hinter Brackel und und den Königsspringern.

Zu dieser Gruppe gesellt sich auch der SC Postbauer-Hengt, dank eines 1-3 Sieg über den SK Landau.

Immerhin 5 Mannschaften haben damit 6 oder 7 Mannschaftspunkte und können morgen noch weiter auf den Titel angreifen. Die Meisterschaft wird also wahrscheinlich noch bis zum letzen Tag spannend bleiben. Besonders gespannt sind wir auf die Spitzenpaarung des morgigen Tages von Brackel gegen den Königsspringer SC Hamburg.