Zum Hauptinhalt springen
 

Rundenbericht Nr. 1

Zwei Geburtstagskinder gibt es heut: die Mannschaftsleiter vom SK König Tegel, Michael Schulz, und vom Ausrichter SAV Torgelow, Paul Onasch. Beide Mannschaften dachten sich für deren Ehrentag etwas Besonderes aus: möglichst viele Punkte. Und sie legten sich mächtig ins Zeug! Michael Schulz konnte als Erster feiern: einen makellosen, relativ fixen 4:0-Sieg seiner Mannschaft gegen SF Wadgassen. Die Gefühlswelt von Paul Onasch wurde etwas mehr beansprucht: Seine Mannschaft brachte den Favoriten SC Leipzig-Gohlis mächtig ins Wanken, der „Riese“ wackelte und wackelte - doch er fiel nicht.

Weiterhin sah die Runde ein 2:2 vom „Underdog“ SC Tamm gegen SG Bochum 31. An den anderen Tischen setzten sich hingegen die setzlistenplatzstärkeren Mannschaften sicher durch.

Für eine 1. Runde war aber genügend Spannung vorhanden, viele Partien gingen fast über die volle Distanz - eine wurde sogar in den buchstäblich letzten Sekunden entschieden.

Dass diese Meisterschaft von allen Beteiligten sehr ernst genommen wird, unterstreicht u.a. die Tatsache, dass der SV GA Rüdersdorf GM Leonid Kritz als Mannschaftsleiter „unter Vertrag“ hat.

Freuen wir uns auf weitere tolle sechs Runden mit genauso tollen Partien.

Rundenbericht Nr. 2

Was machen eigentlich die Geburtstags”kinder”? Nun ja, Paul Onasch wurde das Geschenk von seiner Mannschaft nachgereicht: einen 4:0-Sieg ohne Schnörkel gegen die SG Porz gab es. Die Zeit der Geschenke für Michael Schulz hingegen war vorbei: 1:3 spielte man gegen den SC Leipzig-Gohlis, wobei ein Punktgewinn durchaus im Bereich des möglichen gewesen wäre.

Eine kleine Überraschung gab es in der Begegnung SV “Glück Auf” Rüdersdorf gegen SC Ichenhausen. Ichenhausen zog frühzeitig mit 2:0 in Front, doch die Rüdersdorfer konnten den “worst case” noch einmal aufhalten und glichen aus. Trotz dieses Punktverlustes darf man in der 3. Runde gegen den Setzlisten- und Tabellenführer Leipzig-Gohlis ran.

Die restlichen drei Begegnungen produzierten Ergebnisse, die nicht unerwartet kamen.

Hervorzuheben wie in der ersten Runde der große Kampfgeist – alle Partien wurden ausgekämpft.

 

Rundenbericht Nr. 3

Die dritte Runde stand ganz im Zeichen des Duells der Meister der letzten beiden Jahre zwischen SC Leipzig-Gohlis und Glückauf Rüdersdorf. Mit 4:0 setzten sich am Ende die Leipzigerinnen klar durch und nehmen Kurs auf Titelverteidigung. Mit dem Sieg gegen Ichenhausen hat der SV Wolfbusch das Recht erworben, als nächstes den Tabellenführer herauszufordern. Im breiten Mittelfeld ist dann alles möglich, was die knappen Ergebnisse belegen.

Leistungsgerecht remis trennten sich SF Wadgassen und SC Tamm sowie SG Bochum und SK König Tegel – eine gewisse Bestätigung der Startrangplätze. Im Aufwärtstrend sind auch die Gastgeber. Besonders zu erwähnen die berechtigte Remisreklamation von Elisa Hartmann (SAV Torgelow), was den Grundstein zum 2,5:1,5-Erfolg gegen die SF Brackel legte. Dreimal die gleiche Stellung ist eben eindeutig Remis.

Überschattet wurde die dritte Runde von technischen Schwierigkeiten. Zum Glück half uns der Austragungsort Burg Stargard per Telefon, Handy, Fax und Email über die Runden. Wir konnten zeitnah die Auslosung zur nächsten Runde vornehmen. Danke an ADJU in Burg Stargard.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Rundenbericht Nr. 4

Auch in der 4. Runde haben Leipzigs Mädchen ihre Siegesserie fortgesetzt. Wolfbusch hat keine Chance und verlor klar mit 0,5:3,5. Kleiner Höhepunkt der 4. Runde war der Ausspruch von Bochums Betreuer, Gregor Hohmann : „Unsere Serie ist gerissen!“ Was ist geschehen? In den ersten drei Runden kamen seine Mädchen von der SG Bochum nie über ein 2:2-Unentschieden. Aber gegen Stadtilm klappte es endlich mit dem Sieg. Zur Belohnung rutschte die Mannschaft gleich an Tisch 1 und fordert jetzt den Tabellenführer aus Leipzig heraus. Ein breites Feld von Bewerbern zeichnet sich um die beiden wohl noch zu vergebenden Medaillen ab. Es reicht vom SAV Torgelow bis Glückauf Rüdersdorf.

Der zweite Wettkampftag klang mit einem Karaoke-Abend aus. Hohe Punktzahlen lieferten vor allem die Mädchen aus NRW ab. Avril Lavigne und Steppenwolf live hätten die Konkurrenz wohl nicht bestanden.

 

Abschlußbericht

Gemeinsamer Rundenbericht Nr. 5 +6

Und der SC Leipzig-Gohlis zog einsam seine Kreis - bis es entschieden war: Sie sind alter und neuer Deutscher Meister.

Einenen Herzlichen Glückwunsch!

Die Frage ist momentan nur noch, ob sie auch dieses Jahr mit ":0" einlaufen. Der SC Ichenhausen arbeitet zur Zeit hart daran, dass dem nicht so wird.

Also: Platz 1 ist entschieden – doch was

passiert dahinter? Gestern gab es einen Positionswechsel auf den Plätzen 2. und 3.

Die SV GA Rüdersdorf schob sich mit einem überzeugenden Sieg gegen die bisherige Überraschungsmannschaft SAV Torgelow an selbiger vorbei. Und beide Mannschaften wären froh, wenn sie diesen Platzierung auch noch nach der letzten Runde einnehmen.

Die SG Bochum 31 sowie der SV Stuttgart/Wolfbusch haben allerdings ein berechtigtes Intresse, selbst diese

Plätze einzunehmen.

In den Kampf um die letzten beiden Podiumsplätze würde auch gerne der SK König Tegel eingreifen, einziges Problem dabei: es ist nicht mehr möglich.

Schuld daran war ein rabenschwarzer Tag mit der Runde 5. und 6. Mittlerweile sind fast 2 Stunden gespielt und wie jeden Tag legen noch alle Partien.

Kurzremisen? Fehlanzeige!

Kampfgeist? Ja!!!