Zum Hauptinhalt springen
 

DSM WK III - Weiterführende Schulen

Altersklasse: Jahrgang 1996 und jünger

Ausrichtungsort: in Bad Homburg (Hessen)

Ausrichter: Schachjugend Herborn 1998 e.V.

Der Deutsche Meister - Gymnasium St. Ursula Düsseldorf

Reksten Daniel, Reksten Anne, Surguchov Alexander, Reksten Lisa, Xhonnevx Louis-Pascal

Pressebericht

Die Schachjugend Herborn 1998 e.V. veranstaltete vom 13-16. Mai 2011 unter Schirmherrschaft der Hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler den Deutschen Schulschach Mannschaftswettbewerb der Wettkampfgruppe III (Jahrgang 1996 und jünger) und der Wettkampfgruppe IV (Jahrgang 1998 und jünger) in der Bad Homburger Jugendherberge.

Die moderne Jugendherberge bot optimale Voraussetzungen für eine vorbildliche Meisterschaft.

An den Meisterschaften nahmen die Landessieger aus allen Bundesländern teil.

Den Ausrichterfreiplatz in der WK III bekam die Mannschaft des Wilhelm-von-Oranien Gymnasiums Dillenburg.

Die Leitung der Veranstaltung hatte der Hessische Landesschulschachreferent und erste Vorsitzende der Schachjugend Herborn Simon Martin Claus. Komplettiert wurde das Organisationsteam des Ausrichters durch Daniel Claus, Wolfgang Stowasser, Tobias Blaschke, Julian Rehr, Kenan Sancar und Felix Hartert.

Gespielt wurden jeweils 7 Runden nach Schweizer System mit 1 Stunde Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Für die Spieler bestand Notationspflicht bis 5 Minuten vor Plättchenfall. Es galten die FIDE-Schnellschachregeln.

Unter den 160 Spielern gab es 10 teilnehmende Mädchen, welche teilweise auch an den vorderen Brettern ihrer Mannschaften spielten.

Alle Teilnehmer und Betreuer erhielten am Ende neben einer Urkunde einen kleinen Pokal als Erinnerungsgeschenk. Weitere Pokale gab es jeweils für die Brettbesten und für jeden Spieler der fünf erstplatzierten Mannschaften.

Neuer Deutscher Meister 2011 der Wettkampfgruppe 4 wurde das Auguste Viktoria Gymnasium Trier. Die in der Startrangliste auf Rang 2 befindliche Mannschaft konnte die ersten sechs Runden alle gewinnen und stand damit schon vor der letzten Runde als Deutscher Meister fest. Da tat auch die knappe Niederlage in der letzten Runde gegen Breisach der Freude keinen Abbruch mehr. Für Trier waren am Brett: Philipp Röhlich, Lukas Bauer, Marc Bach und Frederik Wulich. Betreut wurde die Mannschaft von Herrn Dr. Röhlich.

Zweiter wurde das Nexö Gymnasium Dresden mit Theo Gungl, Robert Scholz, Simon Birkenheuer und Niccolo Reiche. Den dritten Platz belegte das Gymnasium Remigianum Borken.

Die Ausrichtermannschaft des Wilhelm-von-Oranien Gymnasiums Dillenburg belegte am Ende den 15. Platz. Für Dillenburg spielten Christian Juschin, Max Götzler, Justus Kempfer und Lukas Gail. Bester Einzelspieler der von Simon Martin Claus und Wolfgang Stowasser betreuten Mannschaft war Justus Kempfer am dritten Brett, welcher 3 von 7 möglichen Punkten holte.

In der Wettkampfgruppe 3 deutlich spannender und knapper zu. Neuer Deutscher Meister wurde am Ende das Gymnasium St. Ursula Düsseldorf aus Nordrhein-Westfalen. Durch ein 2:2 Unentschieden in der letzten Runde sicherte sich Düsseldorf knapp den Titel vor dem Gymnasium Grootmoor Hamburg. Für Düsseldorf gingen an die Bretter: Daniel Reksten, Anne Reksten, Alexander Surguchov und Lisa Reksten. Betreut wurde die Mannschaft von Herrn Walter.

Der Deutsche Vizemeister, das Gymnasium Grootmoor Hamburg spielte mit Julian Kramer, Lars Hinrichs, Finn Gröning und Michael Elbracht. Kevin Högy und Felix Meißner waren die Betreuer.

Den dritten Platz belegte mit 10 : 4 Mannschaftspunkten das Kollwitz Gymnasium Berlin mit Moritz Greßmann, Fabian Alcer, Johann Donath und Leon Feyer mit ihrem Betreuer Herrn Rabiega.

Insgesamt war die Meisterschaft mit vielen Deutschen Meistern und weiteren namenhaften Spielern hervorragend besetzt. Die Partien waren stets auf hohem spielerischem Niveau, gekämpft wurde immer bis zur letzten Minute.

Die Spiele fanden im großen Plenum der Jugendherberge bei besten Bedingungen statt.

Allen Teilnehmern stand während der Runden kostenlos Wasser zur Verfügung.

Für alle Ersatzspieler gab es ein Ersatzspielerturnier, bei dem auch mit voller Motivation gekämpft wurde.

Sehr gefragt war auch das Turnierbüro, wo die Teilnehmer unter anderen eine Vielzahl von Spielen ausleihen konnten.

Neben den Spielen hatten die Teilnehmer und Betreuer umfangreiche Freizeitmöglichkeiten in Bad Homburg und Umgebung. Neben dem Besuch des Seedammbades stand die Besichtigung der Saalburg, einem ehemaligen römischen Kastell, auf dem Programm. Alle Freizeitangebote und Ausflüge waren für alle Teilnehmer und Betreuer ohne zusätzliche Kosten verbunden und wurden daher sehr zahlreich wahrgenommen.

Die Spieler und Betreuer lobten die vorbildliche Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die Jugendherberge, bildete auch wegen der vielen Serviceleistungen, den Freizeitmöglichkeiten und dem guten Essen einen hervorragenden Rahmen für die Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft.

Ein weiterer Höhepunkt war das Grillen am Sonntagabend, bei dem alle Teilnehmer und Betreuer leckere Steaks und Würstchen mit verschiedenen Salaten genießen konnten.

Die Spieler und Betreuer waren vor allem aber von der Preisgestaltung begeistert, welche selbst die höchsten Ansprüche befriedigte und mal wieder Maßstäbe setzte.

Vorbildlich war auch die Internetberichterstattung der Meisterschaft unter www.schachjugend-herborn.de. Auf dieser Homepage sind auch noch viele weitere Berichte, Tabellen, Bilder und Informationen zu finden.

Diese Deutsche Meisterschaft verlief ohne Probleme und stets harmonisch.

Besonders erfreulich war es, dass die Schirmherrin der Veranstaltung, Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler, es sich nicht nehmen ließ persönlich zur Siegerehrung zu kommen. Im Rahmen eines Abschlussvideos konnten die Teilnehmer mit Bildern und Videos zunächst die letzten 4 Tage Revue passieren lassen. Nach einem Grußwort und einigen Sätzen zum Schach an Schulen übergab die Kultusministerin allen Teilnehmern und Betreuern ihre Pokale und Urkunden. Dies war ein mehr als würdiger Abschluss einer gelungenen Deutschen Schulschach Meisterschaft 2011.

Simon Martin Claus, Landesschulschachreferent Hessen und 1.Vorsitzender der Schachjugend Herborn 1998 e.V.

Tagesbericht

Freitag 13.05.2011

Ein herzliches Willkommen an alle Spieler, Betreuer und Freunde des königlichen Spiels zu den Deutschen Schulschach Mannschaftmeisterschaften 2011 der WK III und WK IV in der Jugendherberge in Bad Homburg.

Alle Mannschaften kamen pünktlich in der Jugendherberge an und bezogen zunächst ihre Zimmer und erkundeten dann die Jugendherberge und die Umgebung.

Nach dem kalten und warmen Abendbuffet fand im großen Plenum die Begrüßung aller Spieler und Betreuer statt. Nach der anschließenden Betreuerbesprechung wurde der große Turniersaal für die kommenden drei Tage hergerichtet. Einige Spieler nutzten die verbleibende Zeit des Abends, um sich für die erste Partie am morgigen Samstag vorzubereiten, andere nahmen das Angebot der riesigen Spielesammlung wahr oder betätigten sich sportlich auf dem nahegelegenen Fußball- und Basketballplatz. Weiterhin wurden zwei große Werwolf-Runde angeboten, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse trafen.

Wir wünschen allen einen guten Aufenthalt, eine erholsame erste Nacht und schachlich spannende und ereignisreiche Tage in Bad Homburg.

 

Samstag 14.05.2011:

Nach einer erholsamen ersten Nacht in der Jugendherberge Bad Homburg starteten heute die Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaften der WK III und WK IV in die erste Runde. Um neun Uhr begannen die jeweils 18 Mannschaften in den zwei Altersklassen das erste von drei Spielen an diesem Tag. Zuvor haben sich die Spieler und Betreuer am großen Frühstücksbuffet mit Brötchen, Müsli oder frischem Obst gestärkt. Während den Runden steht den Spielern frisches Wasser zum Trinken zur Verfügung.

Bereits in der ersten Runde wurde die Bedenkzeit von einer Stunde pro Spieler von vielen bis zum Ende ausgenutzt und manche ließen ihr Talent im Blitzschach aufleuchten.

Zum Mittagessen gab es heute Spaghetti Bolognese, ein großes Salatbuffet und Ostsalat zum Nachtisch.

Nach der zweiten Runde heute Nachmittag standen Ausflüge in das Seedammbad (WK III) und die Saalburg (WK IV) an, die für alle Teilnehmer und Betreuer kostenlos sind. Das Wetter spielte zunächst gut mit. Am späten Nachmittag regnete es leicht, allerdings nur für kurze Zeit.

Nach dem warmen und kalten Abendbuffet ging es für die Spieler wieder an die Bretter. Währenddessen und danach wurde im Speisesaal die "Sportschau"-Zusammenfassung des letzten Spieltages der 1. Bundesliga per Beamer auf eine Großleinwand übertragen. Im Anschluss konnte dort noch die Übertragung des "Eurovision-Song-Contests" verfolgt werden. Alle Zuschauer drücken Lena natürlich fest die Daumen!

 

Sonntag 15.05.2011

Am heutigen Sonntag standen wieder drei Runden in jeder Altersklasse an. Um 9 Uhr ging es für alle Mannschaften wieder an die Bretter.

Zum Mittagessen gab es heute Frikadellen und Kartoffelsalat mit Pilzsauce und einem wie immer großen Salatbuffet. Direkt im Anschluss an das Essen fand die insgesamt 5. Runde statt. Direkt nach der Runde überraschte uns ein Feueralarm und die anrückende Feuerwehr. Zum Glück handelte es sich nur um einen Fehlalarm.

Am Nachmittag besuchte die WK III die nahgelegene Saalburg aus der Römerzeit. Die WK IV konnte sich in das kühle Nass im Seedammbad stürzen.

Am Abend fand das traditionelle Grillen statt. Simon und Daniel Claus bereiteten für alle Spieler und Betreuer saftige Steaks und knackige Würsten auf dem großen Grill im Garten der Jugendherberge zu. Dazu gab es allerlei herrliche Salate. Das Wetter spielte glücklicherweise auch mit. Neben ein paar Regentropfen blickte immer wieder die Sonne heraus und somit konnte die Terasse für ein gemütliches Abendessen genutzt werden.

Nach dem Abendessen ging es für die Spieler wieder an die Bretter zur letzten Partie des Tages. Allmählich wird der Kampf um die Deutsche Meisterschaft spannend, bevor morgen die letzte Partie und die Entscheidung ansteht.

 

Montag 16.05.2011

Am heutigen Montag hieß es für die Teilnehmer etwas früher aufstehen, um die Zimmer zu räumen, denn der letzte Tag der Deutschen Schulschachmeisterschaften brach an.

Nach einem stärkenden Frühstück und der problemlosen Zimmerkontrolle, konnten die Spieler in die letzte und entscheidende Runde starten, die in der WK III viel Spannung versprach. Der Sieger der WK IV stand jedoch schon vor der letzten Runde fest.

Anschließend wurde der Turniersaal für die Siegerehrung hergerichtet, zu der wir Frau Kultusministerin Dorothea Henzler erwarteten, die die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte. Bei der Siegerehrung wurde jede teilnehmende Mannschaft geehrt und und bekam von Frau Henzler Erinnerungspräsente und Urkunden überreicht. Die ersten fünf jeder Altersklasse erhielten riesige Pokale für alle Spieler und einen Mannschaftspokal für die Schule.

Danach gab es dann noch einmal Mittagessen, bevor die Spieler die Heimreise antraten.

Ergebnisse

Die aktuellen Ergebnisse aus den einzelnen Runden gibt es hier.

Stand nach der 7. Runde:

 

RangMNrMannschaftTWZLand1234567Man.PkMaBrt.PkBrBuchh
1.3.Gymn. St. Ursula Düsseldorf1503NRW10h47g2½12h26g28h42h2½4g211-19.0-58.0
5.9.Reksten,Daniel1824GER48s133w½14s½5w123s11s028w04.0-27.514.00
8.10.Reksten,Anne148349w134s½15w16s024w12w½29s04.0-27.014.75
1.11.Surguchov,Alexander154550s135w½16s½7w125s13s130w16.0-24.020.50
2.12.Reksten,Lisa116151w137s117w08s027w14w131s15.0-28.020.00
2.1.Gymn. Grootmoor Hamburg1779HH5h38g1½9h37g3½3h31g1½6g3½10-19.0-60.0
1.1.Kramer,Julian1946GER38s023w½57s133w119s19w15w15.5-28.520.75
7.2.Hinrichs,Lars1894GER39w124s058w½34s½20w110s½6s½4.0-30.017.00
6.3.Gröning,Finn Jonathan1757GER40s125w059s½35w121s011w07w13.5-30.512.75
1.4.Elbracht,Michael151841w126s160w137s122w112s08s16.0-24.019.00
3.5.Kollwitz Gymnasium1476BER9h3½6g1½16h2½17g42g112h2½8h310-18.0-45.0
10.19.Greßmann,Moritz174357s½5w½71s½75w11w014s123s03.5-27.512.00
3.20.Alcer,Fabian1735GER58w16s072w176s12s015w½24w14.5-21.511.50
2.21.Donath,Johann162459s17w173s077w13w116s125s16.0-22.019.00
5.22.Feyer,Leon80060w18s074w178s14s017w027w14.0-22.08.00
4.7.Hainberg Gym. Göttingen1425NDS15h35g36h2½8g112h214g31h210-16.5-52.0
6.28.Oshionwu,Nelo159967s138w15s023w014s053w19s14.0-27.515.00
10.29.Rosin,Julius1702GER68w039s½6w124s015w154s010w13.5-27.013.75
4.30.Vinnen,Alexander126669s140w17s½25w016s155w111s04.5-22.511.50
8.31.Costanzo,Piero113270w18w117w012w02.0-28.06.00
3.32.Langsch,Maximilian111642s½26s156s12.5-24.07.50
5.9.Ludwig Marum Gymn. Pfinztal1343BAD2g14h1415g39h210g2½14h3½9-17.0-47.0
2.38.Kast,Joannis1745GER1w128s067w157s148w153s15.0-23.515.50
6.39.Hirschberg,Leander1713GER2s029w½68s158w½49s154w14.0-22.511.75
13.40.Kast,Larissa11383w030s069w059s½51w½55s12.0-26.06.75
19.41.Pollandt,Tim7744s061w052s00.0-25.50.00
4.42.Kremer,Alexander32w½70s156w½2.0-23.56.00
6.2.Gymnasium Mockmühl1562WÜR11g33h2½4g1½1h27g2½8g32h½9-15.0-62.0
4.5.Töws,Manuel1938GER44w119s½28w19s033w½23w11s04.0-30.016.75
2.6.Bergmann,Valentin152045s120w129s010w134s124s02w½4.5-29.018.50
9.7.Schissler,Cornelius151246w121s030w½11s035w½25w13s03.0-31.511.25
6.8.Dirks,Alexander127847s022w131s012w137s½26s14w03.5-28.513.75
7.8.Edith Stein Schule Darmstadt1418HES16g41h1½14g3½2h½6h1½9g2½12g3½8-17.0-51.0
7.33.Tibke,Jonas150471w19s½53w½1s05s½57w½14w14.0-27.515.00
5.34.Wiewesiek,Timo1645GER72s110w½54s12w½6w015s14.0-26.013.00
3.35.Dittmar,Lars142173w111s½55w13s07s½58s116w15.0-22.514.50
14.36.Tampe,Alexander110174s159w01.0-23.01.50
2.37.Ginsburg,Leo80012w056s14w08w½60s117s½3.0-28.59.50
8.6.Gymn. Harksheide Norderstedt1446SWH13g32h2½17g44h31g06h13g18-14.5-58.0
3.23.Polert,Annika1718GER62w11s½75w128s19w05s019w14.5-26.015.25
1.24.Lengler,Tim156763s12w176s129w110s06w120s05.0-24.516.00
7.25.Zimmermann,Jasmin15143s177w130s111w07s021w03.0-29.510.50
11.26.Bruns,Hendrik98464w14w078s132w08w02.0-25.54.50
9.27.Otzen,Robert76465s012s022s00.0-23.00.00
9.13.Ignaz Kögler Gymn. Landsberg1211BAY3g½11h32g113h45g27h1½47-16.0-51.0
12.57.Böhm,Korbinian136519w½43s½1w062s138w033s½2.5-26.57.25
13.58.Stöhler,Jörn140920s045w½2s½63w139s½35w02.5-28.59.50
5.59.Kaspar,Florian112321w046s13w½64s140w½36s14.0-26.512.50
10.60.Hohl,Sebastian94722s047w14s065w137w02.0-27.57.00
6.61.Hohl,Lukas83441s11.0-19.52.00
10.11.Richard Wossidlo Gymn. Waren1239MVP1g013h211g2½12g1½16h2½5h1½17g3½7-13.5-41.0
16.48.Stork,Leonard-Christopher14099w062s043w114w071s038s075w½1.5-24.53.25
14.49.Kollark,Lukas112110s063w044s½15s072w139w076s12.5-21.54.25
17.50.Burr,Maximilian116411w045w073s½0.5-22.01.50
3.51.Zwerg,Kevin126312s065s147s116w½74w140s½77w15.0-20.513.25
1.52.Burr,Philipp105366w117s141w178s14.0-22.010.00
11.10.Marie Curie Gymn. Worbis1274THU6h19g110h1½415g217h3½13g26-15.0-37.0
17.43.Gast,Antonia132157w½48s067w075s½62w01.0-19.02.75
9.44.Vergin,Marcel13565s049w½68s176w163s13.5-18.56.75
10.45.Iseke,Reinhard12596w058s½50s177s164w02.5-23.06.50
12.46.Danneleit,Tobias11597s059w069w078w166s12.0-20.03.50
5.47.Edelmann,Jonas12088w160s051w070s12.0-24.06.00
12.4.Gymniasum Horn1501HB14g3½17h1½1g210h2½4g23g1½7h½6-13.5-55.0
8.14.Kardoeus,David1730GER53w175s½9w½48s128w119w033s04.0-22.511.75
12.15.Ismail,Nabil159854s½76w110s049w129s020s½34w03.0-24.07.50
15.16.Boberg,Tobias Marcel144255w177s011w½51s½30w021w035s02.0-31.07.50
4.17.Müller,Sven Niklas123356s178w012s152w031s122s137w½4.5-25.516.75
13.14.Ostwaldgymn. Leipzig1189SAC8h110g215h19g0416h311h26-13.0-36.0
15.62.Kapinos,Lennart143723s048w167s057w071s043s12.0-20.53.50
11.63.Waschischeck,Tom145424w049s168w158s072w144w03.0-22.05.50
12.64.Moerke,Konstantin106526s069s059w073s145s12.0-23.06.50
9.65.Groß,Karl80027w151w060s074w12.0-21.53.50
10.66.Reschke,Tilmann80052s070w046w00.0-21.00.00
14.12.Paul Fahlisch Gymn. Lübbenau1222BRA12h½15g37h½16g417h2½4h15g½6-12.0-42.0
11.53.Domschke,Timo146714s067w133s½71w175s½28s038w03.0-26.59.75
4.54.Frick,Alexander121415w½68s134w072s176w129w139s04.5-19.08.50
16.55.Herrmann,Heribert127416s069w135s073w177s030s040w02.0-23.06.50
7.56.Zakirov,Nikita93417w070s037w074s178w132w042s½2.5-22.05.00
15.15.Wilhelm von Oranien Dillenburg1110HES4g114h113g35h111h2416g05-12.0-41.0
13.67.Juschin,Christian124928w053s062w138s043s171w02.0-24.54.50
15.68.Götzler,Max113629s154w063s039w044w072s01.0-24.53.50
8.69.Kempfer,Justus115630w055s064w140s146s173w03.0-22.58.50
13.70.Gail,Lukas90031s056w166s142w047w074s02.0-20.54.50
16.16.Hochwaldgymn. Wadern994SAR7h043g1½14h010g1½13g115h44-12.0-45.0
9.71.Wagner,Jonas121933s019w½53s048w162w167s13.5-20.58.25
16.72.Hohneck,Johannes99134w020s054w049s063s068w11.0-24.51.50
11.73.Klauck,Jeremias96435s021w155s050w½64w069s12.5-25.510.75
16.74.Dickmann,Jan80036w022s056w051s065s070w11.0-24.52.50
17.17.Gymnasium Neuenbürg873BAD412g2½8h03h014g1½11g½10h½4-9.0-48.0
14.75.Kolbe,David101314w½23s019s053w½43w½48s½2.0-22.55.25
19.76.Klaiber,Patrick84915s024w020w054s044s049w00.0-28.00.00
14.77.Härter,Silas83116w125s021s055w145w051s02.0-26.04.00
15.78.Leinert,Robin80017s126w022w056s046s052w01.0-26.54.50