Zum Hauptinhalt springen
 

DSM WK II - Weiterführende Schulen

Altersklasse: Jahrgang 1994 und jünger

Ausrichtungsort: in Verden/Aller (Niedersachsen)

Ausrichter: Niedersächsischen Schachjugend

Erlangen ist Deutsche Meister

Mit einem 3:1 Sieg in der letzten Runde gegen das St. Benno Gymnasium Dresden konnte sich das Ohm-Gymnasium Erlangen (Bayern) den Titel sichern. Auf dem zweiten Rang landete der zehnte der Setzliste, das Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn. Dahinter fanden sich gleich vier Mannschaften mit jeweils 9 Mannschaftspunkten ein, von denen das Stadtgymnasium Köln-Porz (NRW) die meisten Brettpunkte gesammelt hatte.

Tagesbericht

Sonntag 15.05.2011

 

Alles Sicher, oder doch nicht?

 

Der zweite Tag der Deutschen Schulschachmeisterschaft der WK II neigt sich dem Ende und trotz anfänglicher Schwächen setzt sich der Turnierfavorit, das Ohm-Gymnasium Erlangen gegen seine Konkurrenten durch.

Mit vier Siegen und zwei Unentschieden stehen die Bayern mit einem Punkt Vorsprung aktuell auf Platz 1 der Tabelle. Im morgigen Kampf treffen die Weiß-Blauen auf die Vertreter des St. Benno-Gymnasiums Dresden (Sachsen).

Laut einiger anonymer Quellen sehen sich die Dresdener Spieler in der Pflicht ihren Konkurrenten aus dem Süden einen Strich durch die Titelrechnung zu ziehen. Dabei ist die Rechnung für die Figurenkünstler aus dem Süd-Westen so einfach: Ein Sieg morgen und der einen halben Meter große Pokal macht sich auf die Reise nach Erlangen.

Dicht gefolgt dahinter das Athenaeum Stade (Niedersachsen), das dem Favoriten trotz eines harten Kampfes in der 5ten Runde nur ein Remis abzwingen konnte.

Doch nicht nur Stade, sondern auch das Rober-Meyer-Gymnasium Heilbronn (Württemberg), als auch die Humboldtschule Hannover (Niedersachsen) hoffen mit zwei Punkten Rückstand noch auf den Titel. Dahinter gibt es eine Gruppe von fünf Schulen, die bereits sieben Mannschaftspunkte auf dem Konto haben. Unter diesen Mannschaften wird sich morgen auch ein Team auf den fünften Rang vorschieben und damit einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen.

Letztlich wird die letzte Runde entscheiden, wer die Pokale mit nach Hause nimmt. Wird sich Bayern durchsetzen können oder haben die Niedersachsen die besseren Nerven und können am Ende als Sieger triumphieren?
Wir werden es sehen.

 

Im abendlichen Blitzturnier, das regen Zuspruch fand, konnte sich mit Anthony Petkidis bereits ein Niedersachse gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Nach neun Runden hatte er 7,5 Punkte und verwies Constantin Göbel sieben Punkte und Enis Zuferi (6,5 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Ist das ein Zeichen für die morgige Runde?

Tagesbericht

Großer Turniersaal
Kleiner Turniersaal
Tandemturnier

Samstag, 14.05.2011

 

Um 9 Uhr morgens startete in Verden an der Aller die Deutsche Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfgruppe 2. Mannschaften von 18 Schulen aus ganz Deutschland waren angereist, um bis Montag den Deutschen Meister auszuspielen.

Turnierfavorit ist das Ohm-Gymnasium Erlangen aus Bayern, das die Setzliste mit einem DWZ-Durchschnitt von über 2000 Punkten anführt. Leider ist dem Team kein guter Start in das Turnier gelungen: Die Mannschaft vom Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn konnte den Favoriten an den Brettern 1 und 3 bezwingen, sodass sich Erlangen mit einem 2:2 zufrieden geben musste.

Die zweiten und dritten der Setzliste, die Justus-Liebig-Schule Darmstadt (Hessen) und das Athenaeum Stade (Niedersachsen), übernahmen daher für die ersten beiden Runden die Tabellenführung. Die beiden Schulen traffen in der 3. Runde am Nachmittag aufeinander, wo beide Teams die Gelegenheit hatten, sich mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung an die Tabellenspitze zu setzen. Diese Gelegenheit konnten sie aber beide nicht nutzen, stattdessen trennten sie sich ebenfalls mit einem friedlichen 2:2. Das Ohm-Gymnasium Erlangen konnte die Runden zwei und drei gewinnen, sodass es dank dem Unentschieden der Konkurrenz wieder mit fünf Mannschaftspunkten an der Spitze rangiert, nach Brettpunkten knapp vorne.

Nach dem ersten Tag ist also noch alles offen im Kampf um die Meisterschaft. In der morgigen vierten Runde lautet die Spitzenpaarung Erlangen gegen Darmstadt. Währenddessen spielt das Athenaeum Stade gegen den fünften der Setz- und der Rangliste, das St. Benno Gymnasium aus Dresden.

 

Tagesbericht

Freitag 13.05.2011

 

Auslosung der 1. Runde

Im Laufe des Abends sind die 18 Schulschach-Mannschaften aus ganz Deutschland in Verden an der Aller eingetroffen. Nach der Begrüßung durch Organisator Markus Meurer und der Betreuerbesprechung wurden die Paarungen der 1. Runde ausgelost, die nun auch auf der Homepage zu finden sind. Auch die Aufstellungen aller Mannschaften stehen nun zum Abruf bereit.

 

DSM steht in den Startlöchern

Die beiden Turniersäle in der Jugendherberge Verden sind aufgebaut und vereinzelte Mannschaften sind bereits angekommen. Die erste Runde wird erst morgen früh gespielt, sodass alle Mannschaften zunächst ganz entspannt anreisen können.

Ergebnisse

Hier geht es zur Tabelle nach der 7. Runde, sowie zu den bisher gespielten Partien.

 

Endtabelle:

 

RangMNrMannschaftTWZAtSRVMan.Pkt.Brt.PktBuchh
1.1.Ohm-Gymnasium Erl2012 52012 - 218.557.0
2.10.Robert-Mayer-Gym.1640 42110 - 417.054.0
3.11.Stadtgymnasium Kö1637 4129 - 518.538.0
4.2.Justus-Liebig-Sch1907 4129 - 517.056.0
5.3.Athenaeum Stade1827 3319 - 516.061.0
6.4.Humboldtschule Ha1810 4129 - 515.561.0
7.8.Herder-Gymnasium1737 4038 - 616.040.0
8.6.Albert-Einstein-G1773 2418 - 615.052.0
9.7.Georg-Cantor-Gym.1744 2327 - 714.551.0
10.13.Edith Stein Schul1608 2327 - 714.547.0
11.5.St. Benno-Gymnasi1783 2327 - 713.551.0
12.12.Matthias-Claudius1634 3137 - 712.042.0
13.16.Illtal Gymnasium 1502 2236 - 811.548.0
14.9.Sebastian-Münster1704 2145 - 915.044.0
15.14.Deutsch-französ. 1540 2145 - 910.055.0
16.15.Bismarckschule El1504 1244 - 1010.546.0
17.17.Louise Henriette 1496 2054 - 1010.535.0
18.18.St. Johannis Schu1413 0070 - 146.544.0

Interviews

Felix Schell:

Hallo Felix, wie geht’s dir und woher kommst du?

 

Danke, mir geht’s es gut. Ich bin aus Baden, vom Deutsch-Französischen Gymnasium in Freiburg.

 

Ah, interessant. Bist du auch im Verein aktiv oder nur auf Schulebene?


            Nein, ich bin neben der Schach-AG auch im Verein und habe alle 14 Tage einmal Training, also nicht so viel um ehrlich zu sein

 

Hast du schon öfter an solchen Meisterschaften teilgenommen oder ist das deine erste Deutsche?

            Nee, in der Grundschule, vor 4 Jahren war ich das erste Mal auf einer DSM. Danach war ich mal in Dresden beim Deutschlandcup.

            Leider gibt es bei uns keine Jugendspieltage, aber ich versuche so oft es geht bei Turnieren aller Art mitzuspielen oder eben an den Erwachsenenmannschaftskämpfen teilzunehmen.

 

Was fasziniert dich denn am Schach, dass du soviel Freizeit dafür opferst?

 

Hmm…. Also erstmal natürlich der Spaß am Spiel…. Dann ist es natürlich immer wieder eine interessante Herausforderung sich mit anderen schachlich zu messen und ich kenne einfach eine Menge netter Leute, die Schach spielen.

 

Das klingt doch gut und wie läuft's hier in Verden mit dem Turnier?

 

Ja… Nicht soooo gut. Hab 2 Remis-Stellungen doof verloren und daher jetzt leider erst 1 ½ aus 5geholt. Hoffentlich kann ich noch 2 Punkte holen, aber das wird schon.

 

Das ist die richtige Einstellung! Spielst du denn gerne Schnellschach? Und wie sehn deine Pläne für die schachliche Zukunft aus?

 

Naja, ehrlich gesagt spiel ich lieber Langzeit, da geht es einfach deutlich ruhiger zu und man ist nicht immer so im Stress. Die eigenen Partien sind auch besser und man lernt mehr dazu, als wenn man in Zeitnot ne Figur einstellt.

Im Moment würde ich einfach gern meine DWZ steigern und weiter oben mitspielen. Ansonsten hab ich keine großen Ziele.

 

Okay Felix, vielen Dank für dein Interview und viel Glück dir und deiner Mannschaft im weiteren Turnierverlauf.

 

            Danke, werden wir bestimmt haben ;)

 

Familie Linnemann

Hallo Frau Linnemann, sie sind mit der ganzen Familie angereist? Was treibt sie denn hier in den Hohen Norden nach Verden?

           

Tja.. also 2 meiner Jungs spielen hier selbst mit für das St. Benno Gymnasium Dresden und da musste ich den 3ten und meinen Mann gleich mitbringen.

 

Achso, auch nicht schlecht, aber bestimmt stressig oder? Gibt es in ihrer Familie eine längere Schachtradition? Spielen sie selbst?

Ja stressig definitiv, aber es macht auch Spaß! Ich selbst spiele Schach nur so als Hobby, mal auf Familienmeisterschaften oder Simultan, wenn ein IM zu Gast ist. Außerdem trainiere ich meinen Jüngsten, der wird mal der Beste der Familie.

            Eine wirkliche Tradition gibt es bei uns nicht. Aber schon als Kinder haben die beiden Jungs sich für Schach interessiert und zu Hause viel mit meinem Mann gespielt. Als sie dann einmal in der Grundschule waren stand fest: Schach als AG. Ab da war’s vorbei und ich konnte sie von den Brettern nicht mehr fern halten. Danach ging’s direkt in den Verein und zum Training mit einem Großmeister. Niklas hat es dann sogar bis in den Landeskader geschafft.

 

Ah okay, betreuen sie ihre Familie noch auf anderen Turnieren oder ist das hier die Ausnahme?

 

Nein, nein. Wir sind eigentlich regelmäßig in ganz Sachsen unterwegs, wie zum Beispiel beim Qualifikationsturnier für die Deutschen Schulschachmeisterschaften und dort braucht man immer jemanden, der Trost spenden oder eifrig gratulieren kann.

Außerdem unterstütze ich unseren Verein bei der Ausrichtung von eigenen Turnieren, man braucht ja immer eine helfende Hand, die sich um die Belange neben dem Schach kümmert.

 

Sie haben gerade die Qualifikation für die DSM hier erwähnt. Wie lief das in Sachsen genau ab?

 

Hmm. Naja, das war irgendwie nicht so optimal. Schulschach scheint in Sachsen nicht wirklich gut organisiert. Wir mussten uns selbst die Termine im Internet zusammen suchen und dann unsere Mannschaft melden. Wirkliche Vorentscheide gab es nicht und beim Landesfinale waren dann auch nur acht Mannschaften anwesend. Das ist irgendwie schade, sollte es doch eigentlich viele Schulen und Schach-AGs geben, die an solchen Meisterschaften Interesse haben.

Ich hab selbst versucht noch weitere Schulen anzusprechen, hatte aber leider wenig Erfolg.

 

 

 

Das ist natürlich schade. Ansonsten gibt es aber doch viele Schach-Events in Sachsen. Z.B. die Schacholympiade 2008 in ihrer Heimatstadt Dresden. Waren sie dort?

 

Ja klar, wir waren fast jeden Tag da. Einer von meinen Jungs hat auch den Deutschlandcup mitgespielt. Die Atmosphäre dort war einfach toll. So viele starke Spieler, sogar Großmeister und die wirkliche Schachelite der Welt hautnah, zum Ansprechen direkt neben an.

 

Mit der Schacholympiade können wir unsere Deutsche Schulschachmeisterschaft ja nun nicht ganz vergleichen, aber was sagen sie denn zu den Bedingungen hier?

 

Natürlich ist eine Olympiade was anderes als so eine Meisterschaft. Aber an sich finde ich es hier super. Die Jugendherberge ist sehr ruhig gelegen, prima ausgestattet und total bemüht uns alle Wünsche zu erfüllen. Das Essen schmeckt und auch Freizeitmöglichkeiten sind ohne Ende vorhanden und werden scheinbar auch in Hülle und Fülle angenommen. Ich wäre gern mal im Kletterpark gewesen, hab es aber leider zeitlich nicht geschafft. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

 

Alles klar, vielen Dank Frau Linnemann, dass wir ihre Zeit stehlen durften. Wir wünschen ihnen und ihrer Familie natürlich morgen viel Glück für die letzte Runde.

 

            Danke, das wird schon. Mal hat man halt Glück und mal eben nicht ;)