Zum Hauptinhalt springen
 

Ergebnisse  WK IV

Platz Schule / Stadt Bundesland Punkte Wertung
01.  Humboldtschule Hannover  Niedersachsen  11 - 03  19.5 
02.  Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg  Bayern  11 - 03  18.5 
03.  Gymnasium Hohenlimburg  Nordrhein-Westfalen  10 - 04  16.5 
04.  Deutsch-Französisches Gymnasium Freiburg  Baden  10 - 04  16.5 
05.  Georg-Cantor-Gymnasium Halle  Sachsen-Anhalt  09 - 05  17.0 
06.  Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim  Rheinland-Pfalz  08 - 06  16.5 
07.  Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund  Nordrhein-Westfalen  08 - 06  15.5 
08.  Wilhelm-Gymnasium  Hamburg  08 - 06  12.0 
09.  Schule St. Johannis  Bremen  07 - 07  14.0 
10.  Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald  Mecklenburg-Vorpommern  07 - 07  13.0 
11.  Carl-Lämmle-Gymnasium Laupheim  Württemberg  06 - 08  13.0 
12.  Rottluff-Gymnasium Chemnitz  Sachsen  06 - 08  13.0 
13.  Max-Planck-Schule Kiel  Schleswig-Holstein  05 - 09  13.0 
14.  GS Obersberg Bad Hersfeld  Hessen  05 - 09  12.5 
15.  Sonnenblumen-Grundschule  Berlin  05 - 09  12.0 
16.  Luise-HenrietteGymnasium Oranienburg  Brandenburg  05 - 09  10.0 
17.  Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda  Thüringen  04 - 10  11.0 
18.  JKG Lebach  Saarland  01 - 13  08.5 
         

Siegerfotos

1.Platz (linkes Bild), 2.Platz (rechtes Bild, links), 3.Platz (rechtes Bild, rechts)

Abschlussbericht

Die Schachjugend Herborn 1998 e.V. veranstaltete vom 11-14. Mai 2007 unter Schirmherrschaft der Hessischen Kultusministerin Karin Wolff den Deutschen Schulschach Mannschaftswettbewerb der Wettkampfgruppe IV (Jahrgang 1994 und jünger) im Bad Homburger Jugendgästehaus.

Die modernste hessische Jugendherberge bot optimale Voraussetzungen für eine vorbildliche Meisterschaft.

An den Meisterschaften nahmen die Landessieger aus allen Bundesländern teil.

Die Leitung der Veranstaltung hatte Daniel Claus, zweiter Vorsitzender der Schachjugend Herborn 1998 e.V.. Als Schiedsrichter für strittige Spielentscheidungen war weiterhin Tobias Blaschke tätig.

Komplettiert wurde das Ausrichterorgateam durch Wolfgang Stowasser und Jan-Philipp Peter, der für die Turnierverwaltung am Computer und für die stets aktuelle Internetberichterstattung zuständig war.

Die Veranstaltung wurde von der Herborner Firma RITTAL unterstützt.

Gespielt wurden jeweils 7 Runden nach Schweizer System mit 1 Stunde Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Für die Spieler bestand Notationspflicht bis 5 Minuten vor Plättchenfall. Es galten die FIDE-Schnellschachregeln.

Alle Teilnehmer erhielten am Ende neben einer Urkunde einen kleinen Pokal als Erinnerungsgeschenk. Weitere Pokale gab es jeweils für die Brettbesten und für jeden Spieler der fünf erstplatzierten Mannschaften.

Bis zur letzten Runde war noch alles offen und es konnten noch 4 Mannschaften Deutscher Meister werden. Die vor der letzten Runde führende Mannschaft aus Aschaffenburg spielte in der letzten Runde gegen die Mannschaft aus Freiburg. Nach einem langen Kampf bis zur letzten Sekunde ging diese Begegnung Unentschieden aus. Dieses Ergebnis reichte beiden Mannschaften nicht zum Sieg der Deutschen Meisterschaft. Freuen konnte sich die an Position 1 gesetzte Mannschaft von der Humboltschule aus Hannover, die sich in der letzten Runde gegen die Mannschaft aus Ingelheim knapp mit 2,5 : 1,5 durchsetzen konnte und so dank der besseren Brettpunktzahl den ersten Platz belegte. Für den neuen Deutschen Meister 2007 der Wettkampfgruppe 4 spielten Anthony Petkidis, Ricarda Lebek, Mark-Alexander Jung und Timo Traulsen. Betreut wurde die Mannschaft von Ortwin Wagner.

Punktgleich Zweiter wurde das Friedrich Dessauer Gymnasium Aschaffenburg mit Janek Schwind, David Zimmerer, Leah Zimmerer, Manuel Berger und Philipp Schnepper.

Den dritten Platz sicherte sich das Team aus Nordrhein-Westfalen vom Gymnasium Hohenlimburg mit Jens Kotainy, Max Plotnikov, Jonas Glatzel und Daniel de Silva.

Insgesamt war die Meisterschaft mit vielen namenhaften Spielern hervorragend besetzt. Die Partien waren stets auf hohem spielerischem Niveau, gekämpft wurde immer bis zur letzten Minute.

Die Spiele fanden in zwei Gruppenräumen der Jugendherberge bei besten Bedingungen statt.

Allen Teilnehmern stand während der Runden kostenlos Wasser zur Verfügung.

Sehr gefragt war auch das Turnierbüro, wo die Teilnehmer unter anderen eine Vielzahl von Spielen ausleihen konnten.

Neben den Spielen hatten die Teilnehmer und Betreuer umfangreiche Freizeitmöglichkeiten in Bad Homburg und Umgebung. Neben einem Fußballturnier, dem Besuch des Erlebnisschwimmbades „Seedammbad“, stand die Besichtigung der Saalburg, einem ehemaligen römischen Kastell, auf dem Programm. Alle Freizeitangebote und Ausflüge waren für alle Teilnehmer und Betreuer ohne zusätzliche Kosten verbunden und wurden daher sehr zahlreich wahrgenommen.

Die Spieler und Betreuer lobten die vorbildliche Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die Jugendherberge, bildete auch wegen der vielen Serviceleistungen, den Freizeitmöglichkeiten und dem guten Essen einen hervorragenden Rahmen für die Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft.

Ein weiterer Höhepunkt war das Grillen am Sonntagabend, bei dem alle Teilnehmer und Betreuer leckere Steaks und Würstchen mit verschiedenen Salaten genießen konnten.

Die Spieler und Betreuer waren vor allem aber von der Preisgestaltung begeistert, welche selbst die höchsten Ansprüche befriedigte und mal wieder Maßstäbe setzte.

Vorbildlich war auch die Internetberichterstattung der Meisterschaft unter www.schachjugend-herborn.de. Auf dieser Homepage sind auch noch viele weitere Berichte, Tabellen, Bilder und Informationen zu finden.Daniel Claus, 2.Vorsitzender der Schachjugend Herborn 1998 e.V.