Zum Hauptinhalt springen
 

Kurzbericht zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2005

In der WK/III und IV in Templin/Uckermark

 

Vom 21.04.05 bis 24.04.05 fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften in den WK/III und IV in Templin statt.

 

Sehr gute Bedingungen und eine sehr gut durchorganisierte Meisterschaft wurde für alle Teilnehmer ein bleibendes Erlebnis. Die Meisterschaft verlief ohne Proteste und die Zusatzbestimmungen durch den AK-Schulschach wurden nur in Einzelfällen andiskutiert. Ein zusätzlich organisiertes Turnier für die Ersatzspieler wurde mit großem Beifall Begrüßt und sollte nach Möglichkeit im Angebot enthalten sein.

 

Ein Problem wurde in der Vorbereitungsphase scharf kritisiert, das die Freiplatzvergabe relativ spät erfolgte und sollte unbedingt im kommenden Jahr besser organisiert sein. Das durchgeführte Blitzturnier war ebenfalls mit 59 Teilnehmern ein voller Erfolg und sollte nach Möglichkeit ebenfalls beibehalten werden.

 

Eine zentrale Meisterschaft mit allen WK,s sollte nicht stattfinden, sondern maximal 2 WK zusammen. Es wurden mehrere Gründe angeführt, warum dies nicht stattfinden sollte.

 

Sehr positiv wurden die Veröffentlichungen im Internet (zeitnah und aktuelle Berichterstattung) hervorgehoben und die hervorragenden Spielsäle.

Zum Verlauf der Meisterschaft selbst kann eingeschätzt werden, das die hoch favorisierten Mannschaften sich ohne große Gegenwehr durchsetzen konnten. Sicherlich waren auch einige TOP-Spieler mit den eigenen Leistungen nicht zufrieden, diese wurden aber größtenteils von den Mannschaftskameraden

ausgeglichen.

 

Bereits vor der letzten Spielrunde standen bereits die Deutschen Meister fest.

Zur Siegerehrung konnte der stellvertretende Bürgermeister von Templin und die Tanzgruppe von Templin begrüßt werden. Mit einem Tusch wurden die ersten Plätze angekündigt und im Anschluss geehrt. Weiterhin erhielten die Plätze 4 und 5 Sachpreise und die Brettbesten erhielten ebenfalls einen Sachpreis.Auch die anschließende Verlosung von weiteren 4 Mannschaften/WK mit einem Sachpreis wurde mit Spannung erwartet und somit hatte auch der letzte Platz das Glück einen Sachpreis zu erhalten.