Zum Hauptinhalt springen
 

Ausrutscher nur auf dem Eis

Pünktlich um 8:30 Uhr fanden sich heute morgen alle Spieler im Stuttgarter Turniersaal ein, sodass die DLM 2010 nach einer kurzen Begrüßung durch den DLM-Referenten Norbert Lukas eröffnet werden konnte.

Der erste Spieltag brachte noch keine Überraschungen oder Favoritenstürze mit sich. Morgens gewannen die im vorderen Feld gesetzten Mannschaften jeweils souverän. Dabei musste sich die zweite Mannschaft des Gastgebers Württemberg dem starken Team Hessen I geschlagen geben. Nachbar Baden gelang ein 8:0 Sieg gegen das Saarland, während Württemberg I Hamburg bezwingen konnte. Die Norddeutschen waren allerdings auch noch leicht geschockt vom Anblick des bergigen Südens und dem anstrengenden Aufstieg zur Stuttgarter Jugendherberge. Auch Mecklenburg-Vorpommern steckte der Anreisetag sicher noch in den Knochen. Das Team verlor gegen Nordrhein-Westfalen, welches als erstes Bundesland in der Jugendherberge eingetroffen war und somit auch die längste Erholungszeit hatte.

In Runde zwei trafen mit Württemberg I und Niedersachsen gleich zwei Favoriten aufeinander, die sich nach langem und wechselhaftem Kampf - zuletzt etwas unglücklich für den Gastgeber - unentschieden trennten. Auch Württemberg II remisierte gegen Nordrhein-Westfalen. Hessen I konnte Baden besiegen und behält somit als einziges Land eine weiße Weste. Während Mecklenburg-Vorpommern Hessen II unterlag kam es auch an Tisch fünf zwischen Hamburg und dem Saarland zu einem 4:4.

Morgen trifft Favorit Hessen auf den Zweitgesetzten Niedersachsen. Wir dürfen uns sicher auf spannende Partien freuen.

Neben den Brettern war heute noch einiges geboten. Im Foyer des Turniersaals konnten Spieler nach ihrer Partie das neue Computerspiel "Battle vs Chess" testen oder sich mit neuen Schachbüchern eindecken. Nach der Abendrunde machte sich eine Gruppe sportlicher Schachspieler auf den Weg ins "Tal" um sich auf der Eisbahn vor dem "Neuen Schloß" auszutoben. Dabei gab es dann auch die ersten (Favoriten)stürze. Wir dürfen gespannt sein, ob diese auf dem Schachbrett folgen...