Zum Hauptinhalt springen
 

NRW ist Deutscher Ländermeister 2008!

DLM im Rahmen der Schacholympiade in Dresden mit Herzschlagfinale zu Ende gegangen

 

von Maximilian Dietrich

 

Wie schon 2005 fanden die Deutschen Ländermeisterschaften der Jugend in Dresden statt, dieses Mal allerdings im würdigen Rahmen der Schacholympiade. Allen Teilnehmern und Betreuern blieb genügend Zeit, ihren Vorbildern der schachlichen Spitzenklasse beim Spiel über die Schulter zu schauen oder am umfangreichen Rahmenprogramm teilzunehmen. Wer wollte, konnte natürlich auch die Dresdner Innenstadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie den Zwinger, die Semperoper oder die Frauenkirche erkundigen.

 

Wohl auch angezogen von diesem besonderen Rahmen fand die diesjährige DLM eine große Resonanz, sodass der Titel unter achtzehn teilnehmenden Mannschaften ausgespielt wurde.

 

Aufgrund der Wertungszahlen waren die Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden als Favoriten angereist. In der ersten Runde konnten sich Nordrhein-Westfalen sowie Baden souverän durchsetzen. Niedersachsen kam überraschen gegen die Berliner ins strudeln und verloren 3 zu 5. In der zweiten Runde konnten drei Mannschaften eine saubere Weste vorweisen, nämlich Hessen 1,Nordrhein-Westfalen sowie Württemberg 1. Im anschließenden Aufeinandertreffen konnte sich Nordrhein-Westfalen knapp gegen Hessen 1 durchsetzen, Württemberg 1 gelang ein wichtiger Sieg gegen Baden. Damit führten Nordrhein-Westfalen sowie Württemberg 1 die Rangliste an, dicht gefolgt von Berlin.

 

In der entscheidenden Begegnung Nordrhein-Westfalen und Württemberg wurde es noch einmal sehr spannend, letztendlich konnte sich aber keine Mannschaft durchsetzen und es blieb bei einem 4 zu 4. Da aber Berlin, der direkte Verfolger, Hessen 1 unterlag, führten immer noch Nordrhein-Westfalen und Württemberg die Tabelle an.

 

In Runde 5 ließen die Führenden nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele. Die Verfolger Niedersachsen und Baden hatten dadurch immer noch einen Rückstand von zwei Mannschaftspunkten auf die Spitzengruppe. In der sechsten Runde wurde es noch einmal sehr spannend: Nordrhein-Westfalen konnte gegen Baden nur ein Unentschieden erreichen und Württemberg 1 verlor deutlich gegen die Verfolger aus Niedersachsen, sodass Nordrhein-Westfalen nun zwar alleiniger Tabellenführer wurde, jedoch nur noch einen Mannschaftspunkt Vorsprung auf Niedersachsen sowie Württemberg 1 hatte. Die letzte Runde versprach als noch einmal interessant zu werden, da der direkte Verfolger Niedersachsen mit einem Sieg gegen Nordrhein-Westfalen den Titel gewinnen würde. Jedoch konnte sich Nordrhein-Westfalen knapp gegen Niedersachsen durchsetzen und somit souverän Deutscher Ländermeister 2008 werden. Mit zwei Mannschaftspunkten Abstand wurde Hessen 1 Vizemeister, Württemberg 1 folgte auf Rang 3.