Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ Newsletter 01.11.2009

Hallo liebe Schachfreunde,

 

noch jung ist die neue Saison – und schon wird wieder über Deutsche Jugendmeisterschaften gesprochen. Gerade erst vor einem knappen Monat wurde in Wismar die Deutschen Ländermeisterschaft ausgetragen, die die Schachjugend Württemberg für sich entscheiden konnte (doch dazu weiter unten mehr). Und auch jetzt wird die DSJ-Startseite schon wieder von einer anderen Meisterschaft eröffnet: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften, eigentlich erst richtig topaktuell in zwei Monaten, werfen ihre Schatten voraus.

Ganz besondere Aufmerksamkeit kommt dabei in diesem Jahr der Altersklasse U20w zu. Erstmals wird diese Deutsche Meisterschaft offen ausgetragen, was bedeutet, dass alle Qualifikationsturniere entfallen und alle interessierten Mädchenmannschaften der Jahrgänge 1989 und jünger, die an den Tagen zwischen den Jahren gerne einmal wieder gemeinsam auf Schachtour nach Chemnitz gehen würden, auch an diesem Turnier teilnehmen können. Wenigstens vier Spielerinnen solltet Ihr aber schon gemeinsam an die Bretter bekommen, was bei einer erlaubten Gastspielerin aber sicher die kleinste Hürde darstellen dürfte.

Eher schon die auf 16 Mannschaften begrenzte Teilnehmerzahl. Wenn Ihr also noch dabei sein wollt, vom 26. bis 30. Dezember in Chemnitz auf der DVM U20w, dann solltet Ihr Euch mit der Anmeldung sputen. Noch bis zum 9. November nimmt Felix Hartert, der Verantwortliche der DSJ für diese Meisterschaften, Meldungen und natürlich auch Fragen entgegen: dvm-u20w@deutsche-schachjugend.de

 

Alle Einzelheiten zum Ablauf der Meisterschaft, die entstehenden Kosten und einen ersten Zeitplan, findet Ihr in der Ausschreibung unter www.deutsche-schachjugend.de/dvm09_u20w.html. Und noch ein vielleicht nicht uninteressanter Hinweis für bislang unentschlossene Teilnehmerinnen: Die Meisterschaft der U20-(männlich!-)Mannschaften findet auch in Chemnitz statt... ;)

 

Doch natürlich ist die DVM nicht das einzige, was sich derzeit auf der DSJ-Homepage und im deutschen Jugendschach tut. Einen groben Überblick dürftet Ihr durch den vorliegenden Newsletter bekommen – also lest doch einfach weiter!

 

Liebe Grüße,

Falco Nogatz

 

 

*** Inhalt dieses Newsletters: ***

 

* Noch freie Plätze beim Seminar für engagierte Jugendliche

* DLM 2009: Württemberg ist Deutscher Ländermeister!

* Diskus der Deutschen Sportjugend für Patrick Wiebe

* DSJ-Akademie 2010 in Rotenburg – Termin vormerken!

* Doppel-DVD zur DEM – Da werden Erinnerungen wach

* SC Leipzig-Lindenau – TOP-Schachverein für Mädchen- & Frauenschach

* Dein Weg zu den Olympischen Jugendspielen in Singapur 2010

 

 

*** Newsletter auch online verfügbar: www.deutsche-schachjugend.de/newsletter091102.html

 

****************************************************************************

 

 

*** „Kreativitätstechniken“ - Noch wenige freie Plätze beim Seminar für engagierte Jugendliche

 

Wer kreativ ist, ist erfolgreicher. „Kreativität ist aber nicht mein Ding“, sagt so mancher. Doch muss das so bleiben? Muss man das so hinnehmen oder kann man daran etwas ändern? Ist Kreativität auch erlernbar? Gibt es Tricks und Methoden, um kreativer zu werden? Wer schon so fragt, der weiß, dass es natürlich dazu positive Antworten gibt. Wie diese lauten, könnt Ihr beim Seminar für engagierte Jugendliche, einer Wochenendveranstaltung vom 13. bis 15. November in Göttingen, erfahren.

Die Unterbringung und die Verpflegung in der Jugendherberge sind natürlich kostenfrei, Eure Fahrtkosten werden bis 50 Euro erstattet, wobei eine Bahnfahrt (2.Klasse) mit allen möglichen

Vergünstigungen als Grundlage gilt.

Noch kurzfristig gibt es wenige freie Plätze. Wenn Ihr also in zwei Wochen noch nichts vorhabt, Euch mit anderen engagierten Jugendlichen aus Deutschland austauschen und natürlich mehr zum Thema Kreativität wissen wollt, dann schaut Euch doch einfach mal die Einladung an: www.deutsche-schachjugend.de/1780.html

 

 

*** Württemberg ist Deutscher Ländermeister!

 

Bereits vom 29. September bis 4. Oktober fand in Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, die Deutsche Ländermeisterschaft statt. Nach der sicher einmaligen Ausrichtung im Rahmen der Schacholympiade im vergangenen Jahr in Dresden, fanden sich dieses Mal leider wieder weniger Mannschaften zum Vergleich der Länder ein.

In zwei dramatischen Schlussrunden am letzten Turniertag der DLM 2009 sicherte sich am Ende doch das setzlistenbeste Team aus Württemberg mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung den Titel und verwies die punktgleichen Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und Hamburg auf die Plätze zwei und drei.

Auf unserer Homepage unter www.deutsche-schachjugend.de/dlm09.html haben die Veranstalter der Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern wieder eine Menge Informationen zur Meisterschaft zusammengetragen. So könnt Ihr die Partien aller Runden herunterladen, nachsehen, wer die einzelnen Brettwertungen gewonnen hat und alle möglichen Tabellen und Statistiken aufrufen. Das Team um Paul Onasch, Norbert Lukas und Wilfried Schmidtke hat zudem zu den einzelnen Turniertagen Zwischenberichte sowie einen lesenswerten Schlussbericht verfasst, mit denen Ihr nochmal in die Wettkampfluft der Meisterschaft schnuppern könnt. Ein Besuch der Meisterschaftsseite lohnt sich also auf jeden Fall!

Für alle Statistikfreaks: Die DWZ- und Elo-Auswertungen sind auch schon online:

www.schachbund.de/dwz/turniere/2009.html sowie ratings.fide.com/tournament_report.phtml

 

 

*** Diskus der Deutschen Sportjugend für Patrick Wiebe

 

Am 24. Oktober 2009 tagte der Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend (dsj) in Frankfurt am Main. Mehr als hundert Delegierte waren zu der Veranstaltung gekommen, um den Bericht des Vorstands im dsj-Jahr der Bildung zu diskutieren.

Unter den zahlreichen Teilnehmern, die in Vertretung ihrer Landessportjugend oder ihrer Jugendorganisation des jeweiligen Sportverbandes angereist waren, fand sich auch Patrick Wiebe. Der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Schachjugend wurde mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Sportjugend geehrt: Ihm wurde im feierlichen Rahmen der Diskus der dsj überreicht.

Patrick Wiebe war von 2003 bis März 2009 Vorsitzender der Deutschen Schachjugend und hat so die DSJ, wie sie heute ist, stark geprägt. Im Jahre 1996 als erster Jugendsprecher im neu eingeführten Amt der DSJ begonnen, galt er später gar als "Vater der Jugendsprecher in der Schachjugend", wie Jörg Schulz auf der Jugendversammlung 2009 resümierte. Von 1998 bis 2000 war Patrick Wiebe zudem im Vorstand der Deutschen Sportjugend.

Und auch nach seinem Ausscheiden im März diesen Jahres auf der Jugendversammlung in Passau, auf der ihm die Goldene Ehrennadel der Deutschen Schachjugend verliehen wurde, blieb und bleibt er der DSJ erhalten: Als Beauftragter für Kinderschach engagiert er sich auch weiterhin für die erfolgreiche Jugendarbeit bereits im Kindergarten, das Kika-Turnier bei der DEM und bei vielem mehr. Auch als Referent für das Kinderschachpatent, das er zusammen mit Holger Borchers aufgebaut hat, wird er weiter aktiv sein.

Bilder von der Ehrung findet Ihr wie immer auf unserer Homepage: www.deutsche-schachjugend.de/1965.html

 

 

*** DSJ-Akademie 2010 in Rotenburg – Termin vormerken!

 

Mit unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft engagieren sich tausende von Ehrenamtlichen in den deutschen Schachvereinen: als Jugendwart, im Vereinsvorstand, als Jugendsprecher, Organisator von Vereinsausflügen und so weiter. Dieser Personenkreis verdient nicht nur den größten Respekt für seine Arbeit, sondern auch die bestmögliche Unterstützung.

Zu diesem Zweck organisiert die Deutsche Schachjugend vom 25. bis 27. Juni bereits zum vierten Mal die DSJ-Akademie, dieses Mal in Rotenburg an der Fulda. An diesem Wochenende bieten wir unter dem Dach einer Veranstaltung eine Vielzahl von Workshops an, deren Inhalte für alle „Jugendarbeiter“ spannend und nützlich zugleich sein dürften.

Was das Programm im kommenden Jahr alles zu bieten hat, findet Ihr schon jetzt online unter www.deutsche-schachjugend.de/akademie2010.html. Dort steht für Schnellentschlossene auch schon die komplette Einladung mit dem Meldebogen bereit.

 

 

*** Doppel-DVD zur DEM – Da werden Erinnerungen wach!

 

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind in jedem Jahr der Höhepunkt im Jugendschach. Wer sie noch einmal nacherleben möchte, der kann dies jetzt auf der gerade frisch erschienenen Doppel-DVD tun. Die eine DVD enthält alle Videofilme inklusive des Musikvideos und der verschiedenen Impressionen der DEM. Zusammengestellt wieder von Rafael Müdder. Die zweite DVD enthält Fotos über Fotos, alle Radio-und Fernsehsendungen der DEM, den ChessyWood-Express und noch vieles mehr.

Gerade jetzt, wo die Abende dunkler und ungemütlicher werden, lädt die Doppel-DVD dazu ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen und in Erinnerungen zu schwelgen. Und zugleich weiß man ja, die nächste DEM kommt mit einem ebenso tollen Programm zu Pfingsten 2010. Dann aber in Oberhof, vom 22. bis 30. Mai 2010.

Einfach bestellen für 10 Euro inklusive einer Spende für den sozialen Partner der DSJ terre des hommes in der Geschäftsstelle der DSJ:

Hanns-Braun-Straße Friesenhaus I, 14053 Berlin

E-Mail: schulzjp@aol.com; Tel.: 030 30007813; Fax.: 030 30007830

 

 

*** SC Leipzig-Lindenau – TOP-Schachverein für Mädchen- & Frauenschach

 

Im Rahmen der Einweihung des neuen Vereinsheimes des SC Leipzig-Lindenau am Sonnabend, den 19. September, erhielt der Verein aus den Händen des Referenten für Frauenschach des Deutschen Schachbundes, Dan-Peter Poetke, das Qualitätssiegel für vorbildliche Mädchen- und Frauenarbeit. Damit wurde die erfolgreiche Arbeit des Vereins im Mädchen- und Frauenbereich geehrt. Erst kürzlich errang Lieselotte Janssen zum wiederholten Male den Titel des Deutschen Seniorenmeisters der Frauen.

Der Abend begann mit einem kleinen Showprogramm von einer Tanzgruppen und dem Chor des benachbarten Gymnasiums. Anschließend wurden durch den Vereinsvorsitzenden einige Ausführungen zur Geschichte des Vereines gemacht. Immer wieder standen die Erfolge der erfolgreichen Mädchen- und Frauenarbeit im Mittelpunkt.

Der Höhepunkt des Hauptprogramms war dann die Übergabe des Qualitätssiegels durch den Referenten für Frauenschach im DSB, Dan Peter Poetke.

Den bebilderten Bericht zur Übergabe des Qualitätssiegels könnt Ihr unter www.deutsche-schachjugend.de/1958.html einsehen.

 

 

*** Dein Weg zu den Olympischen Jugendspielen in Singapur 2010

 

Vom 14. bis zum 26. August 2010 werden in Singapur erstmals Olympische Jugendspiele - die Youth Olympic Games (YOG) ausgerichtet.

Die Olympischen Jugendspiele sind ein neues Konzept im Geiste der Olympischen Spiele. Sie richten sich an Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren und sollen die Olympischen Spiele um dieses Teilnehmerspektrum ergänzen. Der Sport steht dabei im Vordergrund, der wettkämpferische Aspekt wird aber durch ein speziell entwickeltes Kultur- und Bildungsprogramm ergänzt. Zwar gehört Schach nicht zu den olympischen Disziplinen, zum erstmals ausgerichteten Workcamp sind aber auch die jungen Anhänger des königlichen Spiels eingeladen.

Die Deutsche Sportjugend wird die Olympischen Jugendspiele mit dem Workcamp begleiten und lädt junge Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 18 und 24 Jahren ein, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Aus dem Kreis der Bewerber werden vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt und nach Singapur entsandt.

Die Teilnehmenden werden in der Zeit vom 13. bis 27. August 2010 in Singapur sein.

Dort besuchen sie Veranstaltungen und Wettkämpfe im Rahmen der YOG und absolvieren

ein Seminarprogramm mit gemeinsamen Veranstaltungen und Workshops. Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 2.000 Euro, wobei die DSJ zusammen mit dem entsendenden Verband die Hälfte übernimmt.

Weitere Infos zum Ablauf, wie sich Interessierte noch bis zum 1. März 2010 bewerben können, und was man noch so wissen muss, steht in der Ausschreibung unter www.deutsche-schachjugend.de/1959.html.

 

 

*******************************************************

 

Terminkalender (bis Dezember 2009):

 

November:

__ 06.11. - 08.11.: Deutscher Schulschachkongress in Erfurt

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/schulschachkongress09.html

__ 09.11.: Anmeldeschluss Deutsche Vereinsmeisterschaften

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/dvm09.html

__ 11.11. - 23.11.: Jugendweltmeisterschaften in Antalya (Türkei)

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1894.html

__ 13.11. - 15.11.: Seminar für engagierte Jugendliche in Göttingen

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1780.html

__ 20.11. - 22.11.: Kinderschachpatentlehrgang der SJ NRW in Radevormwald

_____ Link: www.schachjugend-nrw.de/download/termin/15_2009_2009-11-20.html

 

Dezember:

__ 26.12. - 30.12.: Deutsche Vereinsmeisterschaften

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/dvm09.html

 

 

Weitere Termine online:

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/kalender.html

 

*******************************************************

 

Herausgeber:

Deutsche Schachjugend

www.deutsche-schachjugend.de

Redaktion: Falco Nogatz

presse@deutsche-schachjugend.de

V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Römerstraße 171, 89077 Ulm

 

Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter

www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

 

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/newsletter091102.html