Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Das Ehrenamt verdient höchsten Respekt und die bestmögliche Unterstüztung!

 

Liebe Newsletterleser,

 

nachdem die DEM im letzten Newsletter das große Thema war, ist der Inhalt dieses Newsletters die Unterstützung der Ehrenamtlichen die sich mit unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft in den Schachvereinen engagieren, wie z.B. Jugendwart, Trainer, Organisatoren, Vereinsvorstände, usw. Dieser Personenkreis verdient nicht nur den größten Respekt für seine Arbeit, sondern auch die bestmögliche Unterstützung.

Zu diesem Zweck organisiert die Deutsche Schachjugend vom 9. bis 11. September mittlerweile zum fünften Mal die DSJ-Akademie. Die DSJ Akademie ist hier die zentrale Veranstaltung der DSJ, an welcher mit 16 Workshops und Vorträgen ein großer Bereich von Vereinsthemen, von der Mitgliedergewinnung und –bindung, über die Motivation von Spielern, Sportpsychologie und Trainingsmethoden bis hin zum Thema Öffentlichkeitsarbeit oder Vereinsrecht, abgedeckt ist.

Aber es gibt noch weitere Angebote der DSJ zur Unterstützung der Vereine, z.B. das Mädchenschachpatent in Biberach und die Kinderschachpatente und einen Bericht über das Kinderschachcamp in Bad Homburg. Der neugestaltete DSJ-Shop mit neuen und bewährten Artikeln sei hier auch zu erwähnen.

 

Ganz neu ist der Chessy USB-Stick mit Bildern der DEM 2011.

 

Aber auch die sportliche Seite soll in diesem Newsletter nicht unberücksichtigt bleiben, so ist hier die aktuelle Ausschreibung der DLM zu erwähnen und der EU Titelgewinn von Kevin Tong.

 

Hier noch einmal die einzelnen Berichte im Überblick.

Also nun wünsche ich allen Viel Spaß beim Lesen und verbleibe

mit schachlichem Gruß

 

 

Carsten Karthaus

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 

DSJ-Akademie vom 9. bis 11. September 2011 in Rotenburg/Fulda

DSJ-Akademie 2011

vom 9. bis 11. September 2011 in Rotenburg an der Fulda

 

Einladung herunterladen (PDF)

Programm herunterladen (PDF)

 

Mit unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft engagieren sich tausende von Ehrenamtlichen in den deutschen Schachvereinen: als Jugendwart, im Vereinsvorstand, als Jugendsprecher, Organisator von Vereinsausflügen und so weiter. Dieser Personenkreis verdient nicht nur den größten Respekt für seine Arbeit, sondern auch die bestmögliche Unterstützung.

 

Zu diesem Zweck organisiert die Deutsche Schachjugend vom 9. bis 11. September mittlerweile zum fünften Mal die DSJ-Akademie. Wie auch im letzten Jahr wird die Akademie 2011 in der BKK-Akademie in Rotenburg an der Fulda zu Gast sein, ein aus unserer Sicht hervorragend geeigneter Tagungsort. An diesem Wochenende bieten wir unter dem Dach einer Veranstaltung eine Vielzahl von Workshops an, deren Inhalte für alle ?Jugendarbeiter? spannend und nützlich zugleich sein dürften.

Ein buntes Programm, das Abwechslung verspricht: Die DSJ-Akademie wartet auch 2011 mit vielfältigen Themenbausteinen auf.

Alle Details auf einen Blick

TerminFreitag, 9. September 2011 von 20.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, 10. September 2011 von 9.00 bis 18.30 Uhr
Sonntag, 11. September 2011 von 9.00 bis 12.30 Uhr
OrtBKK Akademie
Am Alten Feld 30
36199 Rotenburg an der Fulda
AnreiseÜber Kassel-Wilhelmshöhe oder Bebra zum Bahnhof Rotenburg an der Fulda. Von dort zirka 15 - 20 Minuten Fußweg (überwiegend steil bergauf) oder mit dem Taxi.
KostenDie Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 35 Euro. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden von der Deutschen Schachjugend getragen. Zusätzlich erstattet die DSJ auf Grundlage der günstigsten Bahntarife Fahrtkosten über 50 Euro.
UnterbringungDie Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmern. Einzelzimmerwünsche können begrenzt erfüllt werden, dafür muss allerdings ein Aufschlag von 20,- Euro pro Tag bezahlt werden.
AnmeldungGeschäftsstelle der Deutsche Schachjugend
Jörg Schulz
Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I, 14053 Berlin
Tel: 030.3000 78 13, Fax: 030.3000 78 30
schulzjp@aol.com

Einladung zum Mädchenschachpatent vom 23. bis 25. September 2011 in Biberach an der Riß

Liebe Schachfreunde,

 

nach wie vor spielt in Deutschland mit ca. 13%  nur eine verhältnismäßig geringe Zahl an Mädchen Schach. Mit zunehmendem Alter lässt diese Zahl immer weiter nach. Da Mädchen grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen zum Schach spielen mitbringen wie Jungen und viele erfolgreiche Beispiele zeigen, dass weibliche Mitglieder Schachvereine beleben und bereichern, sollten Gewinnen und Halten weiblicher Mitglieder das Ziel eines jeden Schachvereins sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Training und der Umgang mit Mädchen in manchen Bereichen eine andere Vorgehens­weise als mit Jungen erfordert. Davor scheinen viele Trainer, sei es aus Unsicherheit, Unwissenheit oder anderen Gründen, zurückzuschrecken. Dennoch gibt es viele Schachvereine, die gerne intensivere Mädchenarbeit betreiben oder den Mädchen in ihrem Verein mehr bieten würden.

 

Deshalb hat die Deutsche Schachjugend das Mädchenschachpatent ins Leben gerufen, das die Ausbildungsreihe vom Kinder- und Schulschachpatent komplettiert. Ein Wochenende lang sollen gemeinsam Fragen wie „Wie geht Mädchenarbeit im Verein? Muss man anders mit Mädchen umgehen, lernen sie anders, wollen sie andere Angebote als die Jungs?“ diskutiert werden. Außerdem sollen die Anwesenden zur Arbeit mit Mädchen im Schachverein und in Schulschach­gruppen motiviert werden und dabei Hilfestellung erhalten. Gemeinsam wollen wir versuchen Wege zu finden, um die Zahl der Schach spielenden Mädchen in Zukunft zu erhöhen. Dazu wird nicht nur betrachtet, inwieweit Mädchen besondere Angebote im Bereich von Turnieren und Training benötigen, sondern zum Beispiel auch, welche mädchenspezifischen entwicklungs­psychologischen Themen sich auf die Arbeit im Verein auswirken.

 

Als Leitungsteam dieses Seminars fungieren wie gewohnt erfahrene Trainer und Pädagogen.

 

 

Das Seminar wird von der DSJ als Fortbildung für C- Trainer empfohlen, die Anerkennung der Verlängerung erfolgt über die Landesverbände.

 

Termin                      

Freitag, den 23. September 2011 von 19.00 bis 22.00 Uhr

Samstag, den 24. September 2011 von 9.00 bis 19.00 Uhr

Sonntag, den 25. September 2011 von 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Ort                            

Biberach an der Riß

Jugendherberge Biberach

Heusteige 40

88400 Biberach/Riß

 

Übernachtung          

Jugendherberge Biberach

 

Anreise                      

Die Jugendherberge ist vom Bahnhof Biberach an der Riß in 20 min. zu Fuß zu erreichen. Folgen Sie bitte der Ausschilderung "DJH". Mit dem Bus, Linie 5 bzw. 6 fahren Sie vom Busbahnhof bis zur Haltestelle Hallensportbad/Freibad. Die Jugendherberge liegt oberhalb des Hallensportbades. 

 

Kosten                       

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 35,- Euro und ist mit der Meldung an die Deutsche Schachjugend Stadtsparkasse Hanau, Kto.:      57 000 382, BLZ.: 506 500 23 zu überweisen.

Die Kosten für Übernachtung/Frühstück und Verpflegung, beginnend mit dem Mittagessen am 24.09. und endend mit dem Abendessen am 24.09. werden von der Deutschen Schachjugend getragen.

Zusätzlich übernimmt die DSJ auf der Grundlage der günstigsten Bahntarife die Fahrtkosten, die über 50,- Euro liegen. Mit dieser Regelung wollen wir auch Schachfreunden aus entfernten Landesverbänden die Teilnahme erleichtern.

 

Anmeldung              

Deutsche Schachjugend - Jörg Schulz

Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I

14053 Berlin

Tel: 030 – 30007813, E-Mail: schulzjp@aol.com

 

Anmeldungen bis zum 09.09.2011

 

Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise

Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, melden Sie sich bitte bei der

Geschäftsstelle. Ansonsten wünsche ich allen eine unbeschwerliche Anreise, hoffe auf eine gelungene Veranstaltung und freue mich auf das Kennenlernen in Dortmund.

 

Viele Grüße

 

(Lysan Stemmler)

Mädchenreferentin der Deutschen Schachjugend

2. Kinderschachcamp der DSJ in Bad Homburg

Kinderschach pur beim Camp der DSJ

Am 29. Juli war es wieder soweit und die Deutsche Schachjugend veranstaltete bis zum 1. August zum zweiten Mal das Kinderschachcamp in der Jugendherberge in Bad Homburg. Insgesamt 22 Kinder im Alter von 6-9 Jahren und deren Eltern waren diesem Aufruf gefolgt, um an vier Tagen auf und neben den 64 Feldern viel zu erleben. Bei dem Kinderschachcamp stand das Training im Mittelpunkt, das von den erfahrenen Trainern Sonja Häcker, Thomas Trella, Thomas Fiebig und Patrick Wiebe geleitet wurde. Natürlich gab es auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Schwimmbadbesuch, Grillen und einem Fußball- und Familienturnier.

Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer aus neun verschiedenen Bundesländern und unsere beiden Gäste Alexander Feil und Jasper Balke aus Luxemburg mit kleinen Spielen erst einmal näher kennen lernen, bevor danach bei der ersten von vier Trainingseinheiten die Köpfe rauchten. Besonders viel Spaß hatten die Figurenkünstler aber an dem abendlichen Überraschungsturnier.

Das Trainingsturnier mit insgesamt fünf Runden startete am Samstag und im Anschluss an die Partien wurden diese gleich mit den Trainern analysiert. Die Eltern konnten sich während dessen beim Elternforum mit Malte Ibs über die richtige Unterstützung und kindgerechtes Training informieren. Das abendliche Familienturnier wurde von der Familie Martin gewonnen, die ganz in der Nähe beim SC Bad Soden Schach spielt.

Am Sonntag wurde nach den Partien und dem Training das Seedammbad besucht. Im Anschluss an den Grillabend kam dann noch einmal Bewegung ins Camp und zwar beim Fußballspiel der Kinder und der Betreuer.

Am Montag hieß es dann schon wieder Koffer packen – viel zu schnell wie die meisten Teilnehmer meinten! Das Trainingsturnier konnte der erst siebenjährige Alexander Niemann aus Magdeburg mit fünf Punkten aus fünf Partien für sich entscheiden. Es folgten mit vier Punkten auf den Plätzen zwei und drei Niklas Preißler (SV Grün-Weiß Niederwiesa) und Tina Neumann (Meuselwitzer SV), die damit auch bestes Mädchen wurde. Beim abschließenden Mattlösewettkampf mussten dann noch einmal rattenscharfe Aufgaben gelöst werden. Der Abschied fiel nach den vier ereignisreichen Tagen vielen schwer und alle die Jahrgang 2003 und jünger waren, wollten spontan 2012 wiederkommen, wenn das Kinderschachcamp dann in die dritte Auflage geht.

Neu im DSJ-Shop

Der neueste Artikel im im DSJ-Shop ist der Chessy USB-Stick. Der USB Stick hat eine Kapazität von 4 GB und ist aus einem weichen Kunststoff gefertigt und damit Sturz- und Stoßfest.

Und er hat die Form des Chessy´s mit Weltkugel. Chessy hält die Welt in seinen Händen.

Der USB-Stick kann leer oder mit den schönsten Impressionen der DEM 2011 erworben werden.

Sehen Sie sich selbst im auf der neuen Seite des DSJ-Materiallagers um.

DLM-Deutsche Ländermeisterschaft in Xanten(NRW) vom 30.10.-03.11.2011

Liebe Schachfreunde,

wir freuen uns, Euch zur diesjährigen DLM einladen zu können. Anläßlich des 150jährigen Jubiläums des Schachbundes NRW und des bevorstehenden 40jährigen Jubiläums der Schachjugend NRW ist in diesem Jahr Xanten der Austragungsort. Gespielt, übernachtet und gegessen wird in der Jugendherberge, Südsee, Bankscher Weg 4, 46509 Xanten.

Es wird wieder ein Rundenbulletin in EDV-Form erstellt (bitte Datenträger wie USB-Stick mitbringen!). Ergebnisse, Partien, Fotos und Berichte erscheinen zeitnah auf der Homepage www.deutsche-schachjugend.de

 

Anreisetag ist Sonntag, der 30.10.2011 (bis 18:00 Uhr)

Abreisetag ist Donnerstag, der 03.11.2011 (nach der Siegerehrung = etwa 15:30 Uhr) 

 

Kosten:

Je Person, Unterbringung im Mehrbettzimmer 130,- Euro

Je Person, Unterbringung im Doppelzimmer (Betreuer) 130,- Euro

Je Person, Unterbringung im Einzelzimmer (Betreuer) 170,- Euro

Einzelzimmer stehen nur begrenzt zur Verfügung!

Wenn keine Übernachtung gebucht wird:

Je Person (Orga-Beitrag) 30,- Euro

 

Meldeschluss, Reuegeld

Bis zum 15.09.2011 ist pro Mannschaft ein Reuegeld in Höhe von 100,- € auf das Konto der DSJ (Stadtsparkasse Hanau, BLZ 506 500 23, Konto-Nr. 57 000 382) zu überweisen. Verwendungszweck: DLM 2011 Reuegeld, jeweilige LSJ.

 

Restzahlung:

Die Zahlung des Restbetrages hat bis zum 01.10.2011 auf das Konto „Schachjugend NRW, Kto-Nr. 3517688200, BLZ 41262621, Volksbank Telgte" zu erfolgen. Verwendungszweck: DLM 2011 Restzahlung, jeweilige LSJ.

 

ELO und DWZ:

Das Turnier wird nach Elo und DWZ ausgewertet.

 

Mannschaftsstärke:

Jede Mannschaft besteht aus acht Spielern, darunter mindestens drei Spielerinnen. In jeder Mannschaft müssen je 1x die Altersklassen U12w, U16w, U20w, U12, U14, U16, U18 und U20 eingesetzt werden. Die Mannschaften sind nach Spielstärke aufzustellen, das heißt es spielen nicht unbedingt die Mädchen und Jungen untereinander und auch nicht die Altersklassen. Bis zu zwei Ersatzspieler (davon mindestens eine weiblich) können gemeldet werden.

 

Stichtage:

U12: 01.01.1999 und jünger U18: 01.01.1993 und jünger U14: 01.01.1997 und jünger U20: 01.01.1991 und jünger U16: 01.01.1995 und jünger.

 

Modus:

7 Runden Schweizer System. Es gilt die Spielordnung der DSJ und der übergeordneten Organe. Es gilt die Spielerpassliste des DSB (ZPS) vom 15.07.2011 bzw. eine mitzubringende vorläufige Spielgenehmigung (VSG).

 

Bedenkzeit:

90 Minuten für 40 Züge + 30 Sekunden je Zug, danach zusätzliche 30 Minuten + 30 Sekunden je Zug für den Rest der Partie.

 

Betreuer:

Zu jeder Mannschaft gehört zudem ein volljähriger Begleiter. Der Mannschaftsbegleiter ist für seine Mannschaft voll verantwort-lich, sowohl für sportliche Fairness während der Wettkämpfe als auch für das Verhalten während der Freizeit. Das gilt insbesondere auch gegenüber der Turnierleitung, den Helfern des Ausrichters, dem beauftragten Aufsichtspersonal sowie der Leitung der Unterkunft. (Verstöße sowie der Missbrauch von Alkohol können mit Ausschluss vom Turnier geahndet werden!)

 

Meldebögen: Siehe Anlage

 

Neuerungen:

Es können Spielgemeinschaften gebildet werden und es können 2011 (und 2012) auch Mannschaften aus dem europäischen Ausland teilnehmen (jeweils JV-Beschluss 6.3.2011). Näheres siehe Ausführungsbestimmungen der JSpO 8.1 & 8.2.

 

Sonstiges:

In den Unterkünften herrscht striktes Alkohol- und Rauchverbot (außer ausgewiesene Raucherzonen).

 

Wir wünschen allen eine angenehme Anreise  und verbleiben bis zur Meisterschaft

mit freundlichen Grüßen,

 

Norbert Lukas (DLM-Referent DSJ) und  Philip Hörter (Schachjugend Nordrhein-Westfalen)

 

Anlagen:

Kevin Tong gewinnt U8-Meisterschaften der EU

(Chessbase)

Bei den Jugendmeisterschaften der EU (03.-11.08.2011 in Mureck, Österreich) holte Kevin Tong für die Deutsche Schachjugend die Goldmedaille in der Gruppe U 8. In dieser Gruppe nahmen 34 Spieler aus Ländern der Europäischen Gemeinschaft teil. Weitere Sieger: Titas Stremavicius (Litauen, U14) Sebastian Zsombor Peczely (Ungarn U12), Francisco Orantes Taboada (Spanien, U10). Die drei weiteren deutschen Teilnehmer Saphir Sahki (U10, 6.), Maximilian Paul Maetzkow (U12, 18.) und Manuel Toews (U14, 6.) belegten ebenfalls ordentlich bzw. gute Plätze in ihren Altersgruppen).

DSJ Videowettbewerb 2012

Videowettbewerb „Mädchen + Schach = ?“

 

Kamera läuft, Ton läuft, Klappe die Dritte und … Action!

 

Zum dritten Mal ruft die Deutsche Schachjugend zum Videowettbewerb auf!

 

Setze Schach richtig in Szene und gewinne mit deinem Schachfilm eine Siegprämie von 200 Euro und eine Einladung zur Eröffnungsfeier der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2012. Dort wird dein Video vor mehr als 1.000 Zuschauern gezeigt und ausgezeichnet. Die Nächstplatzierten erhalten attraktive Sachpreise.

 

In dir steckt der geborene Schauspieler? Du filmst gerne? Du denkst, du hast das Zeug zum nächsten Steven Spielberg? Dann beweise es und mach mit!

 

Der Videowettbewerb 2012 steht unter dem Thema

„Mädchen + Schach = ?“

 

Zeige in deinem Film, was Mädchen mit Schach  verbindet und warum sie ein Gewinn für jeden Schachverein sind! Gesucht wird der beste Spot, der Mädchen und Frauen für den Schachsport begeistert.

 

Aus allen Einsendungen trifft eine Jury der DSJ eine Vorauswahl. Alle nominierten Filme werden ab Mitte April zur Abstimmung auf die Internetseiten www.deutsche-schachjugend.de/dem2012 und www.deutsche-schachjugend.de gestellt. Aus den Videos wählen die Besucher der Homepage dann ihren Favoriten.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Dein Film darf maximal 3 Minuten lang sein.
  • Er darf noch nicht öffentlich vorgeführt oder im Internet verbreitet worden sein.
  • Die Deutsche Schachjugend darf deinen Film nach dem Wettbewerb verwenden, um für das Jugendschach in Deutschland zu werben.
  • Ist dein Film mit Musik unterlegt, so muss diese GEMA-frei und für öffentliche Vorführungen freigegeben sein. Solche Musik findest du zum Beispiel auf www.jamendo.com/de oder auf www.ccmixter.org.
  • Teilnehmen dürfen sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, also z.B. Vereine oder Schulschach-AGs. Die Einladung der Sieger zur DEM gilt für bis zu 2 Personen.

 

Die Ausschreibung findet ihr zum Download hier.

 

Bitte schicke deinen Film auf DVD oder CD-ROM bis zum 31. März 2012 an die Deutsche Schachjugend, Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus 1, 14053 Berlin. Bei Fragen kannst du dich an den DSJ-Geschäftsführer Jörg Schulz wenden: schulzjp@aol.com; Telefon 030 - 3000 78 13.

 

Wir wünschen dir viel Erfolg!