Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Liebe Schachfreunde,

die Sommerferien sind nun vorüber und an vielen Schulen Deutschlands wird neben allen zu unterrichtenden Fächern auch das Fach Schach angeboten. Eifrig trainieren vielen kleine und große Denker auf den 64 Feldern, um ihre schachlichen Kenntnisse zu vertiefen.

 

Ich freue mich sehr, alle Schulschachpädagogen, Schachtrainer sowie Interessenten des königlichen Spiels zu unserem 6. Schulschachkongress vom 1. - 2. November 2013 nach Hannover einzuladen.

 

Die Deutsche Schulschachstiftung und der AK Schulschach der Deutsche Schachjugend freuen sich, Ihnen die aktuelle Ausschreibung sowie alle notwendigen Informationen zum Kongress mitteilen zu können. Wir glauben ein abwechslungs- und informationsreiches Programm zusammengestellt zu haben.

Erstmalig werden Unterkunft, Verpflegung und Tagung im Hotel angeboten. Hierdurch erhoffen wir uns eine Qualitätssteigerung des Kongresses. 

 

Des Weiteren verweise ich auf die diesjährige Ausschreibung zum Wettbewerb
„Schachlehrer/-lehrerin des Jahres“. Die Preisverleihung findet wiederum auf
dem Schulschachkongress statt.

Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen Sie in Hannover begrüßen zu können. 


Mit 64 schulschachlichen Grüßen
Kirsten Siebarth

Referentin für Schulschach der DSJ

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:

 

Den gesamten Newsletter gibt es unter:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-10.html

 

Aktuell läuft die Deutsche Ländermeisterschaft in Hannover

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-10.html#c11833

http://www.deutsche-schachjugend.de/dlm-portal-2013.html

 

Der neue Schachturnierkalender, die Chessmap:

www.chessmap.de

 

6. Deutscher Schulschachkongress vom 01.-03.11.2013 in Hannover

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-10.html#c11832

 

Jugendworkshop "Freizeit planen" vom 15.-17. November 2013 in Hamburg

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-10.html#c11829

 

Girlscamp in Niedersachsen!

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-10.html#c11830

 

Die neue Mädchenschachbroschüre ist da!

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-10.html#c11831

 

Die nächsten Termine:    

 

Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte ein Email an presse@deutsche-schachjugend.de.

Deutsche Ländermeisterschaft in Hannover

Am 3. Oktober ist Tag der deutschen Einheit. Seit zwei Jahren steht dieses Datum aber nicht mehr nur für die Zusammengehörigkeit unserer Bundesländer, sondern auch für ihren sportlichen Wettstreit. Denn nach jüngster Tradition wird über diesen deutschen Feiertag auch die Deutsche Ländermeisterschaft der Schachjugend ausgetragen, in der die Landesschachjugenden gegeneinander antreten.

Insgesamt 18 Mannschaften aus 16 Landesverbänden darf die Niedersächsische Schachjugend als Ausrichterin am Dienstag in ihrer Landeshauptstadt Hannover begrüßen. [Weiterlesen auf der Turnierseite]

6. Deutscher Schulschachkongress vom 01.-03.11.2013 in Hannover

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Schulschachinteressierte,


die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung laden zum 6. Schulschachkongress nach Hannover ein. Angeboten werden verschiedene Themen rund um das Schulschach mit kompetenten Referentinnen und Referenten sowie viel Platz für Diskussionen und Gespräche untereinander.

[Weiterlesen und mehr]

Ausschreibung

Jugendworkshop "Freizeit planen" vom 15.-17. November 2013 in Hamburg

Wir, die Jugendsprecher der Deutschen Schachjugend, laden Euch zu unserem Jugendworkshop „Freizeit planen“ vom 15.-17.11.2013 in die Jugendherberge „Horner Rennbahn“ nach Hamburg ein.

 

Du bist Schachspieler, zwischen 14-25 Jahren alt und interessierst Dich für Themen über das Schachspiel hinaus und willst Dich mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland vernetzen? Dann bist Du hier genau richtig. Herzlich willkommen sind auch Deine Freundinnen und Freunde, denn gemeinsam macht so ein Wochenende gleich doppelt so viel Spaß! Euch erwartet drei abwechslungsreiche Tage in der Hanse-Stadt. 

 

Zur Ausschreibung und Anmeldung geht es hier.

Girlscamp in Niedersachsen!

Vom 01. bis zum 03.11 findet in Verden ein Girlscamp statt, das von uns zusammen mit der Deutschen Schachjugend angeboten wird. Was ist ein Girlscamp? Die Idee dahinter ist, dass eine Schachspielerin eine nicht Schach spielende Freundin mitnimmt, die dann ebenfalls die Regeln erlernen kann. Das ganze wird durch ein auf Mädchen abgestimmtes Rahmenprogramm abgerundet. Wie das bei vergangenen Girlscamps genau aussah, kann hier nachgelesen werden. [Ausschreibung]

Die neue Mädchenschachbroschüre ist da!

Im September 2013 ist die zweite Auflage der Mädchenschachbroschüre erschienen. Die digitale Version kann hier heruntergeladen werden.