Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Liebe Freunde,

gibt es einen Jugendschachort in Deutschland, an dem sich derzeit nicht alles um diesen kleinen Wintersportort Oberhof in Thüringen dreht?

Wir können es eigentlich nicht glauben, denn überall in Deutschland bereiten sich kleine wie große Mädchen und Jungen auf  die deutschen Jugendmeisterschaften im Panorama Hotel Oberhof vor. Vom 18.-26. Mai ist Oberhof der Nabel der Jugendschachwelt, zumindest in Deutschland!

Schnell wird noch mal eifrig trainiert, um all das in Kürze nachzuholen, was in den letzten Monaten versäumt wurde. Wie ging noch mal ..., was spielt man auf ...?
Geschwisterkinder ärgern sich, dass sie nicht dabei sein können, die bei den Landesmeisterschaften auf die undankbaren Plätze direkt hinter den Qualifikationsplätzen eingelaufenen Spieler ärgern sich, dieses wichtige Event verpasst zu haben. Doch dafür gibt es eigentlich keinen Grund, denn die Deutsche Schachjugend bietet all diesen auch die Möglichkeit des DEM-Erlebnisses.
Da ist zum einen das Kinderturnier Kika U9 vom 18.-20.05., da ist das Familienturnier am 25.05. und da sind vor allem die beiden offenen U25-Meisterschaften, die nach Spielstärken unterteilt sind.

Für all diese Veranstaltungen findet man genaueste Informationen, Ausschreibungen und die Möglichkeit der Onlineanmeldung auf der Internetseite der DEM www.deutsche-schachjugend.de/dem2013. Reinschauen, es lohnt sich!

Auf eben dieser Internetseite kann man dann auch während der Deutschen Meisterschaft alles mitverfolgen, man ist sozusagen mitten drin in der DEM mittels DEM-Fernsehen, DEM-Radio, Partiedirektübertragung, Fotos, Filmen und der DEM-Tageszeitung.

Und auf der Seite findet auch die jährliche Wahl der  Spielerinnen und Spieler des Jahres in den beiden Kategorien U20 und U14 für das zurückliegende Spieljahr 2012 statt. Wer ist am meisten aufgefallen, wer hat die spektakulärsten Partien gespielt, oder auch, wen mag man am meisten? Darüber kann jeder entscheiden, denn jeder kann online abstimmen. Der Wahlkampf ist mitten in seiner heißen Phase! Auf die Internsteite gehen und abstimmen.

Seit nunmehr drei Jahren hintereinander ist auch der Spitzensport Gast bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Es begann mit einem Zweikampf zwischen den GMs Gustafsson und Fressinet. Dieses Duell ging eindeutig an den Franzosen.
In diesem Jahr nun kommt es zur Neuauflage des Duells Deutschland - Frankreich mit den beiden Spitzenspielern Arkadij Naiditsch und Etienne Bacrot. Beide werden ein Schnellschachmatch ausfechten aber auch zwei Großmeister zu Anfassen für die DEM-Teilnehmer sein, die auch im Simultan antreten werden.

Wir Organisatoren der DEM freuen uns auf das Event und sind mitten in der heißen Phase der Organisation, damit sich die mehr als 1.000 Teilnehmer auf eine schöne Woche in Oberhof einstellen können. Wir wünschen allen viel Spaß, spannende Turniere und ein gemeinsames Mitfiebern zuhause.

Damit aber nun nicht der Eindruck entsteht, wir haben nichts als die DEM im Kopf, möchten wir auch noch auf die vielen anderen Veranstaltungen hinweisen wie das Seminar zum Mädchenschachpatent in Duisburg 03.-05.05., die DSJ-Akademie Ende Juni in Rotenburg an der Fulda, die Kinderschachcamps in Schwerin und Bad Homburg.

Aber die Leser des Newsletters wissen ja, zu all den Veranstaltungen finden sie genaue Hinweise auf der Internetseite der Deutschen Schachjugend, jetzt auch mit der Möglichkeit sich online anzumelden: www.deutsche-schachjugend.de

Jörg Schulz 

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:

 

Den gesamten Newsletter gibt es unter:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html

Zuschussprogramm - Projekte vorbildlicher Jugendarbeit

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11342

 

Die deutschen Schulschachmeisterschaften, vom 02.-05.05.

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11352

 

Mit dem adh-Open auf dem Weg zur Deutschen Hochschuleinzelmeisterschaft

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11346

 

Der Berg ruft - DEM 2013 in Oberhof

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11344

 

Wahl der Spieler des Jahres 2012 - Deine Stimme zählt!

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11343

 

Oberhofer Familienturnier am letzten Turniertag

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11347

 

 

Niedersächsische Schachjugend bringt Schach groß raus

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11351

 

"Jugend für Jugend"-Projekt der Landesschachjugend Schleswig-Holstein vom 21.-23. Juni 2013 in Neumünster

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11354

 

DSJ Kinderschachcamp in Schwerin, vom 13.-16.07.2103

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-04.html#c11350

 

Die nächsten Termine:    

  • 02.05.-05.05. Deutsche Schulschachmeisterschaften  
  • 03.05.-05.05. Mädchenschachpatentlehrgang
  • 09.05.-12.05. Deutsche Hochschulmeisterschaft
  • 18.05.-26.05. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften  
  • 30.05.-02.06. Messe You
  • 07.06.-08.06. Schulschachpatentlehrgang
  • 21.06.-23.06. „Jugend für Jugend“-Projekt der Landesschachjugend Schleswig-Holstein in Neumünster
  • 28.06.-30.06. DSJ Akademie
  • 13.07-16.07. Kinderschachcamp in Schwerin
  • 14.07.-28.07. Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs „Sport und Sprache“

 

 

&nb

Newsletterabmeldung

 

 

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte ein Email an presse@deutsche-schachjugend.de.

Zuschussprogramm - Projekte vorbildlicher Jugendarbeit

 

Die Deutsche Schachjugend fördert besondere Projekte der Jugendarbeit auch finanziell! Mit bis zu 200 Euro werden Projekte aus folgenden Kategorien unterstützt:

  1. Turnier
  2. Freizeit
  3. Soziales und Integration
  4. Mädchen

Bewerbung

Bewerben können sich verschiedene Projekte und Veranstaltungen in den genannten Kategorien, deren Ziel in der Förderung von Kinder- und Jugendschach liegt und die dabei besondere Qualitätsmerkmale verfolgen. Unterstützt werden nur solche Projekte oder Veranstaltungen, die von Vereinen oder Schulschachgruppen ausgerichtet werden. Schach soll bei allen Projekten die zugrunde liegende Gemeinsamkeit darstellen und in vielfältiger Art und Weise in den Mittelpunkt gerückt werden, ohne allerdings alleiniger Sinn und Zweck des Projektes zu sein.

 

Bewerbungsunterlagen

Um als Bewerber gelten zu können, müssen folgende Informationen eingereicht werden:

  • Beschreibung des Projekts (Kategorie?)
  • Kontakt zum Veranstalter bzw. Ausrichter
  • Verwendung des angestrebten Zuschusses (Kostenkalkulation)
  • Kurzer Bericht oder Fotos vergangener Veranstaltungen (falls vorhanden)

Im Falle einer Unterstützung verpflichtet sich der Veranstalter außerdem, der Deutschen Schachjugend einen Bericht mit Fotos über die Veranstaltung zukommen zu lassen.

 

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 30. April 2013 in der Geschäftsstelle eingegangen sein:

Deutsche Schachjugend

Hanns-Braun-Straße

Friesenhaus I

14053 Berlin

Später eingesandte Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn der vorgesehene Etat nicht vollständig ausgeschöpft werden konnte oder das Projekt bzw. die Veranstaltung als so förderungswürdig eingeschätzt wird, dass außerplanmäßige Mittel verwendet werden sollen.

 

Mehrfache Bewerbungen

In der Regel unterstützt die Deutsche Schachjugend jeden Bewerber nur zweimal innerhalb von vier Jahren. Wird die Fördersumme eines Jahres nicht vollständig vergeben, kann eine Veranstaltung innerhalb von vier Jahren auch drei- oder viermal gefördert werden.

 

Jury

Über die zu vergebenen Fördermittel entscheidet eine Jury der Deutschen Schachjugend, bestehend aus einem Jugendsprecher, dem Referenten für Allgemeine Jugendarbeit und einem weiteren Vorstandsmitglied.

 

Schaufenster

Hier finden Sie die Berichte über bisher ausgezeichneten Vereinsprojekte. Ein Blick lohnt sich, denn Nachahmung ist erwünscht!

Mädchenschachpatentseminar in Duisburg, 3. bis 5. Mai 2013

Ihr wolltet schon immer einmal wissen, was im Umgang mit Mädchen beim Schachtraining beachtet werden muss? Welche Trainingsmethoden haben sich bewährt? Erfahrt, welche Ideen es gibt, um Mädchen für das Schachspiel zu begeistern, sie in den Verein zu integrieren und erfolgreich und langanhaltend ans Schachspiel zu führen. Das Mädchenschachpatent bietet euch Raum, eure Fragen loszuwerden, euch zum Thema Mädchenschach auszutauschen sowie Ideen und Impulse zu gewinnen, Maßnahmen in diesem Bereich durchzuführen. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Aktuell

 

Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften 2013

Termin: 2. Mai bis 5. Mai 2013
(Die DSM 2013 findet erstmalig in allen Wettkampfklassen zum selben Termin statt!)

Grundschulen:

 

Weiterführende Schulen:

Mit dem adh-Open auf dem Weg zur Deutschen Hochschuleinzelmeisterschaft

Das adh - Open findet vom 09.-12.05.2013 in München statt. Der Anmeldeschluss ist der 06.05.2013. Organisiert wird es von Gerhard Riewe dem Hochschulbeauftragten des DSB und dem Zentralen Hochschulsport München. Das adh-Open ist ein erstes Turnier auf dem Weg zur deutschen Hochschuleinzelmeisterschaft im Schach. 

Gespielt werden 5 Runden, mit 2 Std. Bendenkzeit für die gesamte Partie.

Teilnahme berechtigt sind:

  • immatrikulierte Studierende und Doktoranden (beide bis maximal ein Jahr nach dem Abschluss bzw. Ausscheiden-Nachweises des Abschlusses erforderlich
  • Professoren und Dozenten sowie alle weiteren hauptamtlich Beschäftigten einer Hochschule
  • als Gäste: Emeriti und Ruheständler

[Weiterlesen zur Auschreibung]

Der Berg ruft - DEM 2013 in Oberhof

Wie in den vergangenen Jahren finden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach wieder in Oberhof (Thüringen) statt. Schon traditionell geht es an Pfingsten los, sodass Ihr also vor, während und nach der Meisterschaft vom 18. bis 26. Mai 2013 über diese Internetseite immer top aktuell über die Geschehnisse vor Ort informiert werdet.

Und auch schon im Vorfeld wird es hier einiges zu entdecken geben: Da die Ausrichtung jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für das DEM-Team ist, berichten wir über den derzeitigen Planungsstand und welche Probleme es im Vorfeld einer solch großen Meisterschaft zu lösen gibt, damit es am 18. Mai dann endlich heißt: "Herzlich Willkommen zur diesjährigen DEM in Oberhof!"

Online-Anmeldung freigeschaltet

Die DEM ist das Schachevent des Jahres - und jeder hat die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein. Bereits zum zehnten Mal werden die Offenen Deutschen Meisterschaften U25 ausgespielt, das Kika-Turnier für unsere U9-Spieler ist eine feste Institution. Bereits seit einigen Tagen ist die Anmeldung für diese offenen Turniere freigeschaltet, im Abschnitt Turnier kann man sich bequem online anmelden.
Wer ist schon dabei? Schaut nach auf der Meldeliste.

Deine Stimme zählt!

Wenn es um die Wahl des Spielers und der Spielerin des Jahres geht ist jede Stimme wichtig. Auf geht’s also zum virtuellen Wahllokal, wo noch bis zum 10.05.2013 abgestimmt werden kann, wer Deutschlands erfolgreichste Jugendspieler/innen im letzten Jahr waren. 

Wie in jedem Jahr werden unter den Teilnehmern tolle Preise verlost – Mitmachen lohnt sich!

Auch 2013: Oberhofer Familienturnier am letzten Turniertag

Zum dritten Mal in Folge findet am zweiten Meisterschaftssamstag, zwischen letzter Runde und Siegerehrung, ein Familienturnier auf der DEM statt. Im vergangenen Jahr war das Interesse immens: 136 Schachfreunde kämpften in 68 Teams das siebenrundige Turnier aus. Am Modus hat sich nichts geändert. Die Ausschreibung findet Ihr hier.

Niedersächsische Schachjugend bringt Schach groß raus

Wie groß? Ungefähr 9 Quadratmeter! In mehreren Städten möchte die Niedersächsische Schachjugend mit tollen Motiven für Schach auf Plakatflächen werben, die dann auf die Homepage des lokalen Vereins verweisen. An diesen Plakatwänden kommen je nach Standort täglich bis zu einige tausend Menschen vorbei, die daran erinnert werden, dass es auch in ihrer Stadt einen aktiven Verein gibt. Wer sich die Plakatmotive einmal ansehen möchte, kann dies auf www.aktion-schachplakat.de tun. Und wer will, kann da auch die Aktion finanziell unterstützen - je mehr Euros zusammenkommen, desto mehr Plakate werben bald fürs Schach.

"Jugend für Jugend"-Projekt der Landesschachjugend Schleswig-Holstein vom 21.-23. Juni 2013 in Neumünster

"Jugend für Jugend" richtet sich an alle Schachspieler von 14-22 Jahren in Schleswig-Holstein, die gemeinsam eine Aktion ins Leben rufen wollen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - ein ausgefallenes Turnier, ein Sommercamp oder ein Social-Media-Auftritt, alles ist möglich! Nachdem Ihr Euch auf eine Idee geeinigt habt, erarbeitet Ihr ein Konzept sowie einen Zeitplan und legt einen Termin fest, an dem Ihr die Aktion selbstständig umsetzt. Während des gesamten Wochenendes stehen Euch kompetente Referenten zur Seite. Der Spaß und das Networking kommen natürlich auch nicht zu kurz, es steht jede Menge Abwechslung auf dem Programm!

 

Zur "Jugend für Jugend"-Seite mit allen Ausschreibungen und Anmeldungen geht es hier.

 

DSJ-Akademie 2013 in Rotenburg an der Fulda, 28.–30.06.2013

Die Akademie ist das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, das nicht mehr ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern eine bunte Palette von Themenbausteinen bereithält, aus der die Teilnehmer nach ihren Wünschen auswählen können.

Die Akademie umfasst Themenbausteine aus den Bereichen

  • Organisation & Führung,
  • Spiel, Wettkampf & Training sowie
  • Jugend & Betreuung,

sodass die Interessen aller Teilnehmer gedeckt sind. Der Umfang der Themenbausteine ist bewusst überschaubar gehalten worden, sodass nur noch »Themenessenzen« vermittelt bzw. dargestellt werden können. Dem Teilnehmer garantiert das maximale Ausnutzung der Zeit und verschafft ihm damit die Möglichkeit, an einem Wochenende in viele Inhaltsbereiche des schachlichen Ehrenamts hineinzuschnuppern.

[Weiterlesen, Programm und Onlineanmeldung]

DSJ Kinderschachcampin Schwerin, vom 13.-16.07.2013

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 


aufgrund der großen Nachfrage nach einem bundesweiten Trainingsangebot für Kinder unter 9 Jahren veranstaltet die Deutsche Schachjugend im vierten Jahr und zum zweiten Mal im Norden in den Sommerferien ein Kinderschachcamp. Neben dem Training, wird es auch Wettkampfpartien und ein umfangreiches Freizeitprogramm geben. Die Mitreise der Eltern ist ausdrücklich erwünscht! Das Kinderschachcamp vom 13. bis 16. Juli 2013 wird von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit den Landesschachjugenden Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein durchgeführt. Die Teilnahme ist aber offen für Kinder aus allen Bundesländern.

[Ausschreibung]