Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Während in München auf dem Oktoberfest kräftig gefeiert wurde, musste die bayrische Delegation an den Schachbrettern in der Hauptstadt Niedersachsens  vom 29.09. bis 03.10.2012 kräftig schwitzen und hatte am Ende ebenso guten Grund zum Feiern. Nach der siebten Runde konnte sich das Team mit 12 Mannschaftspunkten den Deutschen Ländermeistertitel erspielen. Herzlichen Glückwunsch in den Süden! Mit 16 startenden Mannschaften aus 14 Landesverbänden geht die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren weiter nach oben.

Parallel zur Deutschen Ländermeisterschaft fand in Göttingen über ein Wochenende der ersten Mädchen- und Frauenschachkongress statt, bei dem sich etwa 50 Beteiligte rund um das Thema austauschten. Am Anfang wie am Ende war klar, dass in diesem Bereich noch viel getan werden muss, es jedoch bereits Vorzeigevereine und Aktionen gibt, die mit gutem Beispiel vorangehen.

Ausbildungen lassen nicht auf sich warten: In Magdeburg wurde im September ein Schiedsrichterlehrgang durchgeführt, an dem sich neun Interessierte beteiligten. Zwei weitere Lehrgänge sind 2013 in München und Hamburg geplant. Wer sich weiterhin fortbilden möchte, dem sei das Seminar für engagierte Jugendliche zum Thema „Social Media“ empfohlen, das vom 19. bis 21.10.2012 in Heidelberg stattfinden wird. Ihr selbst wisst, wie wichtig es ist, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte gemeinsam zu gestalten. Doch wie könnt ihr diese für euch nutzbar machen? Welche Möglichkeiten und Gefahren verbergen sich hinter dem Begriff der „Social Media“? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, meldet euch schnell an.

Das Schulschach geht in eine neue Runde: Mittlerweile heißt es nicht mehr Schach statt Mathe, sondern Schach als Fach. Mit Garry Kasparow als Unterstützer dieser Idee versammelten sich zahlreiche Fachleute in Lüneburg und traten in Austausch miteinander. Als nächste große Schulschachveranstaltung steht der jährlich stattfindende Schulschachkongress an, der vom 9. bis 11.11.2012 in Dortmund stattfinden wird. Bei diesem warten beispielsweise Themen wie „Spielend Schach lernen“ oder „Logik von Kindern“ auf euch. Das Programm ist vielversprechend, daher nutzt die Gelegenheit.

Mit den besten Grüßen

Lysan Stemmler

Mädchen- und Frauenschachkongress in Göttingen, 28.-30.09.2012

Mädchen und Frauen gehören hinters Brett, weder ins Bett, noch hinter den Herd. Um die Situation des Schachs zusammenfassen, setzt sich diese, um bei der Küchenmetapher zu bleiben, aus folgender Rezeptur zusammen: Auf mehrere Kilo Männer kommt eine Prise Frauen. Dadurch fehlt es in der Vereinslandschaft an Würze. Das Ungleichgewicht drückt sich in Deutschland durch einen Frauenanteil von 7 % aus, wobei bis zu den 20-Jährigen die weibliche Quote bei 13,5 % liegt. Wie können die Mädchen und Frauen in Deutschland gestärkt werden? Warum haben wir nur einen so geringen Anteil an Schachspielerinnen? Und wie können wir das Schach für die Mädchen und Frauen attraktiver gestalten?

 

Diese und weitere Fragen wurden in Göttingen auf dem ersten Mädchen- und Frauenschachkongress thematisiert und diskutiert. Erstmals wurde sich in Deutschland mit dem Thema in solch einem Umfang über ein gesamtes Wochenende auseinandergesetzt, wozu sich 23 Frauen und 29 Männer trafen. In mehreren Themenblöcken wurde das Mädchen- und Frauenschach aus den verschiedensten Perspektiven sowohl theoretisch als auch praktisch betrachtet. Die einführende Podiumsdiskussion mit Vertretern aus verschiedenen Sportverbänden, die ebenso ein Genderproblem in ihrer Sportart aufweisen, darunter Tischtennis und Reiten, stellte heraus, dass ähnliche Phänomene auftreten, die besonders soziologisch begründbar sind. Tritt beispielsweise ein Junge in einen Reitverein ein, in dem bislang ausschließlich Mädchen sind, trat dieser nach kurzer Zeit wieder aus dem Verein aus. Dieser Schritt kann in umgekehrter Weise ebenso bei Schach spielenden Mädchen festgestellt werden. Die Dominanz des anderen Geschlechts scheint recht schnell entmutigend auf die Neueinsteigerinnen zu wirken. Sobald jedoch mehrere Vertreter eines Geschlechtes zusammenfinden und ein soziales Netzwerk aufbauen, bleiben diese über einen längeren Zeitraum dem Sport treu, ziehen weiteren Mädchen an und bei besonderer Förderung können  Mädchen-Inseln entstehen. Immer wieder wurde klar, dass Schach für Mädchen mehr ist als nur ein reines Spiel. Die aus Graz angereiste Genderbeauftragte Andrea Schmidtbauer, die im letzten Jahr eine Frauenbundesliga in Österreich einführte, berichtete von der Situation des Nachbarlandes und appellierte für ein frauenfreundlicheres Klima, wobei sie es bevorzugt familienfreundlich nannte und den Vorschlag einer Kinderbetreuung für schachspielende Mütter einbrachte.

 

Die theoretischen Seminare zu Pädagogik, Mathematik und Psychologie untermauerten die ersten Gedanken des Vorabends. Zu betonen ist, dass Mädchen statistisch gesehen nicht schlechter sind als Jungen. Nur durch eine breite Basis kann eine leistungsstarke Spitze hervorgehen und an dieser breiten Basis gilt es in Zukunft zu arbeiten. Wird bei den Mädchen und Frauen der Stereotyp ausgelöst, sie seien die schlechteren Schachspieler, kann dies negative Auswirkungen auf ihre Performance haben. Daher gilt es, diesen Stereotyp zu deaktivieren(!) und Äußerungen wie denen Bobby Fischers aus dem Jahr 1962 zu widersprechen: „Sie sind allesamt schwach, alle Frauen. Im Vergleich mit den Männern sind sie dumm. Sie sollten nicht Schach spielen, wissen Sie. Sie sind wie Anfänger. Gegen einen Mann verlieren sie jede einzelne Partie. Es gibt keine Spielerin auf der Welt, die ich nicht schlagen könnte, auch wenn ich ihr einen Springer vorgebe.“ Wer Aussagen wie diese zulässt, kann die Mädchen und Frauen nur entmutigen. Ist bisher zwar noch keine Frau Gesamtweltmeisterin geworden, hat dies nichts damit zu tun, dass es rein theoretisch nicht passieren könnte.

 

Eine weitere Podiumsdiskussion zum Thema „Mädchenschach – Gibt es das?“  mit Melanie Ohme und Bernd Rosen brachte als Ergebnis, dass es ab einem bestimmten Spielniveau keine Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern gibt. Bezüglich einer aggressiven Spielanlage wurden Untersuchungen angestellt, die die Eröffnungen von Männern und Frauen beleuchteten und ergaben, dass Frauen mit einem unwesentlichen Anteil von 2% seltener zu den aggressiven Varianten greifen. Weiterhin ging es bei dem Programmpunkt mehr darum, den Mädchen und Frauen Schach als Produkt zu verkaufen und ihnen attraktiv zu machen, ebenso um gesellschaftliche Erwartungen den Mädchen gegenüber.

 

Wie genau das Training mit Mädchen aussehen kann, welche Trainingsmethoden besonders geeignet für Mädchen sind, wie man mir leistungsstarken Mädchen trainiert und wie Mädchen zu motivieren sind, stand am Samstagnachmittag auf dem Programm. Im Anschluss daran stellten sich Vereine mit herausragender Vereinsarbeit bezüglich des Mädchen- und Frauenschach wie Riegelsberg und Wolfbusch vor.

 

Aktiv erarbeiteten die Teilnehmer auf dem Kongress, wie sich ein mädchenfreundlicher Verein gestaltet und wie Mädchen und Frauen gewonnen und im Verein gehalten werden können. GirlsCamp, Mädchenfrühstück oder Schachnächte und weitere spezielle Angebote für Mädchen stellen dabei einen wichtigen Faktor dar. Mit den Kriterien für das Qualitätssiegel für Mädchen- und Frauenschach können die Vereine überprüfen, wie attraktiv ihr Verein für das weibliche Geschlecht ist und an welchen Stellen sie sich noch verbessern können. An dieser Stelle sollen jene Vereine Erwähnung finden, welche derzeit das Qualitätssiegel führen dürfen: SC 1023 Bechhofen e. V., SAV Torgelow, SC Leipzig-Lindenau, SV Stuttgart Wolfbusch, TuRa Harksheide und noch nicht verliehen, aber bereits entschieden der Schachverein 1926 Riegelsberg.

 

Nach drei Tagen des Austausches, der Vernetzung und Diskussion konnte sicher der ein oder andere Impuls für neue Projekte und Kooperationen gesetzt werden.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Referenten für die Mitgestaltung des Kongresses und Teilnehmern für die engagierte Teilnahme. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass die Motivation, die auf dem Kongress zu spüren war, auch noch nach diesem anhält und in Projekten und Aktivitäten mündet, sodass wir alle zusammen, wahrscheinlich schleichend, doch nach und nach bemerkbar, Schritt für Schritt das Mädchen- und Frauenschach voranbringen mögen.

 

Lysan Stemmler

5. Deutscher Schulschachkongress vom 09.-11.11.2012 in Dortmund

Liebe Schulschachinteressierte,

 

die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung laden zum 5. Schulschachkongress nach Dortmund ein. Angeboten werden verschiedene Themen rund um das Schulschach mit kompetenten Referentinnen und Referenten sowie viel Platz für Diskussionen und Gespräche untereinander.

Zudem wird ein Markt der Möglichkeiten angeboten, auf dem Schulen sich mit ihren Ideen und Aktivitäten präsentieren können. Ergänzt wird dieser Markt der Möglichkeiten mit einer Tauschbörse von Trainingsmaterialien.

Nach der erfolgreichen Premiere 2010 in Hamburg wird dieser Schulschachkongress wieder mit einer „Schachpädagogische Nacht“ enden. Dort können bei Buffet und einem Rahmenprogramm interessante Gespräche des Tages fortgesetzt und  auf das Schulschach in Deutschland angestoßen werden.

Mit dem 5. Schulschachkongress gehen wir in eine Hochburg des Schulschachs in Deutschland – nach Dortmund. Christian Goldschmidt ist eine bekannte Größe im Schulschach nicht nur durch seine Lehrmaterialien, die in vielen Schulen Anwendung finden. Ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Schachjugend NRW und den Freunden aus Dortmund sei Dank für die Unterstützung bei der Organisation des Kongresses.

Es freuen sich über eine zahlreiche Beteiligung  

 

Kirsten Siebarth (Schulschachreferentin Deutsche Schachjugend)

und Walter Rädler (Vorsitzender Deutsche Schulschachstiftung)

 

Alle Informationen gibts es hier.

Kasparow: "Schach soll Schulfach werden"

Kirsten Siebarth, Garry Kasparow, Walter Rädler (von links)

Der Ex-Weltmeister Garry Kasparow traf in Lüneburg den niedersächsischen Kultusminister Dr. Bernd Althusmann beim Schachevent Zehn gegen Lüneburg mit dem festen Ziel einen weiteren Mitstreiter für die Einführung von Schach als Schulfach zu gewinnen. Um es vorweg zu nehmen, es gelang ihm!

Beim Schulschachkongress 2011 in Ettlingen diskutierten die Teilnehmer mit kompetenten Fachleuten, unter anderem auf dem Podium DSB-Präsident Herbert Bastian, die Frage, ob die Zeit reif sei um gezielt zu fordern, dass Schach als Schulfach eingeführt werden soll. Einmütig bekannten sich alle dazu und setzten gemeinsam das Startzeichen zu bundesweiten Aktionen.

Zu dieser Diskussion kam es vor allem durch die Ergebnisse der Trierer Studie, die für viele Grundschulen aber auch für einige weiterführende Schulen das Signal waren, Schach als Schulfach einzuführen. Zu deutlich sind die Vorteile für die Schülerinnen und Schüler.

Zuerst hießt es Schach statt Mathe. Mit diesem Slogan führte nun schon vor fünf Jahren die Grundschule Genslerstraße in Hamburg mit Genehmigung der Schulsenatorin der Hansestadt Hamburg Schach als Schulfach ein. Unterdessen heißt der Slogan Schach als Fach.

Und überall in Deutschland nutzen Schulen die ihnen gewährte Freiheit, einige eigene Akzente zu setzen und führen Schach als Schulfach ein.

Doch nicht nur an der Basis tut sich was. Schon auf dem Kongress in Ettlingen stellte Bernd Mallmann – Schulschachreferent in Rheinland-Pfalz – den offiziell vom Kultusministerium in Rheinland-Pfalz genehmigten Lehrplan für Schach als Wahlfach in Gesamtschulen vor.

In Thüringen hat in diesem Jahr das Kultusministerium ein Pilotprojekt mit 20 Grundschulen gestartet, die im kommenden Schuljahr Schach als Schulfach einführen werden. Im Herbst werden die Lehrerinnen und Lehrer von Kirsten Siebarth im Schach ausgebildet.

Und nun vielleicht Niedersachsen?

Das zumindest war das Ziel von Kaspaow, der mit seiner weltweit agierenden Chess Foundation Schach als Bildungsgut an die Schulen bringen will, und zu dem Schachevent „Zehn gegen Lüneburg“ am 22.09. nach Lüneburg gekommen war. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hatte der Kultusminister von Niedersachsen Dr. Bernd Althusmann übernommen.

Dr. Bernd Althusmann

Mit ihm diskutierte Kasparow über den Wert von Schach, über die organisierte Einführung von Schach als Schulfach in Deutschland. Und zusammen mit dem Hamburger Schulleiter Björn Lengwenus und der Lüneburger Grundschullehrerin Claudia Marschewski überzeugte die Runde Bernd Althusmann.

Schach kann Schülern beim Lernen helfen, das haben verschiedene Studien bewiesen. "Schach stärkt aber auch die sozialen Kompetenzen. Besonders für Kinder aus sozial schwächeren Schichten ist Schach eine Möglichkeit, Selbstbewusstsein aufzubauen und sich besser in die Gesellschaft zu integrieren", sagte Kasparow in Lüneburg. Und an den Kultusminister gerichtet sagte er: "Um Schach als Schulfach einzuführen, brauchen wir Zentren, die als Vorbilder dienen. Niedersachsen wäre ein guter Startpunkt"

Der niedersächsische Kultusminister zeigte sich von den Vorzügen des Schachspiels überzeugt und betonte, dass es schon jetzt viele Schachangebote an den niedersächsischen Schulen gäbe. Weiter sagte Bernd Althusmann, „er könne sich eine Ausweitung und die Einführung von Schachunterricht deshalb zunächst an Modellschulen vorstellen. Ich bin mir sicher, dass wir bis zu 30 Grundschulen für das Projekt gewinnen können, deren Erfahrungen wir nach zwei Jahren auswerten". Er wolle sich dafür einsetzen, dass das Projekt im kommenden Schuljahr anlaufe. Zusätzlich sah er Schach als Teil des Ganztagsangebots von Schulen.

Er wolle zusätzlich versuchen, schon bei der nächsten Kultusministerkonferenz im Oktober das Thema auf die Tagesordnung zu bringen. Gerade, weil die Schule nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Persönlichkeiten bilden solle.

Für Kasparows Kampagne ist übrigens von Bedeutung, dass Lehrer und nicht Schachspieler den Sport unterrichten. An jeder Schule soll mindestens ein Lehrer Schach unterrichten können. Dies deckt sich mit den Vorstellungen der Deutschen Schachjugend und der Deutschen Schulschachstiftung, wie Kirsten Siebarth (DSJ) und Walter Rädler (Stiftung) im Rahmen der zweiten Podiumsrunde mit Kasparow erläuterten. In dieser Runde wurden Kasparow Schulschachinitiativen in Deutschland vorgestellt. Einige davon wie den Methodenkoffer für den Schachunterricht kannte er schon, da es in November letzten Jahres schon zu einem Treffen mit ihm in München gekommen war. Von dem Methodenkoffer hält Kasparow als Unterrichtsmaterial sehr viel und mit einigen der Methoden bringt er seiner Tochter derzeit das Schachspiel bei.  

Kasparow erkannte aber auch, dass die Struktur in Deutschland mit der Kulturhoheit der Bundesländer für die Umsetzung der Idee Schach als Schulfach nicht sehr förderlich ist. Er zeigte sich aber überzeugt davon, dass es einem starken, geschlossen hinter der Idee stehenden Bundesverband gelingen sollte, Schach in allen Bundesländern als Schulfach einzuführen.

Herbert Bastian

Da der Präsident des Deutschen Schachbundes Herbert Bastian mit seinem Stellvertreter Michael S. Langer ebenfalls vor Ort in Lüneburg waren, darf man optimistisch in die Zukunft schauen. Vielleicht ist ja das Saarland das nächste Bundeland, das ein Pilotprojekt Schach als Schulfach startet?

 

Lüneburg hat Zeichen gesetzt für das Schulschach in Deutschland. Zu danken ist dies vor allem auch der Hamburger Firma ChessBase, ohne die das Zusammentreffen von Kasparow mit Dr. Althusmann nicht stattgefunden hätte. Sie organisierten professionell die Podiumsdiskussionen und sorgten für die hervorragende Medienarbeit, die zu Berichten im NDR und im ZDF sowie in verschiedenen Printmedien führte.

 

Vielen Dank an Jörg Schulz für den Bericht.

 

Weitere Berichte gibt es hier:

Beim NDR im Fernsehen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds11565.html

Beim ZDF im Fernsehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1738684/Schach-rockt

Seminar für engagierte Jugendliche zum Thema „Social Media“ vom 19.-21. Oktober 2012 in Heidelberg

Liebe Schachfreunde,

 

Wir möchten Euch ganz herzlich zum nächsten Seminar für engagierte Jugendliche einladen, das vom 19.-21. Oktober 2012 in der Jugendherberge Heidelberg stattfindet.

 

Klar, Facebook, Twitter, Blogs und eine eigene Homepage, die kennt mittlerweile jeder. Doch können Social Media zu mehr als nur der persönlichen Belustigung eingesetzt werden? In der heutigen Welt werden sie immer wichtiger. Ob zur Meinungsbildung, Informationsverbreitung, Organisation oder als Werbeträger.

 

Doch wie nutzt man die Medien am besten? Welcher Schreibstil ist wann angebracht? Wie gestalte ich meine Homepage am effektivsten? Haben Facebookgruppen auch im Geschäftsalltag eine Relevanz und Zukunft? Wieso twittern Stars und Sternchen eigentlich jeden Müll? Und wird vielleicht die nächste Bundestagswahl über Angela Merkels Blog entschieden?

 

All das sind Fragen die in der Moderne aufkommen und welche durchaus jeden Einzelnen betreffen. Unsere Referenten werden sich daher bemühen, Euch die Nutzung und das kritische Hinterfragen von eben diesen Medien näher zu bringen. Natürlich soll dabei der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Ob in der gemütlichen abendlichen Runde oder doch eher bei der kulturell wertvollen Stadtrundfahrt. Wie gewohnt wird natürlich für ein nettes Rahmenprogramm gesorgt. Ihr könnt Euch also wieder auf ein rundum sorgloses Wochenende unter unserer Obhut freuen.

 

Das „Startgeld“ für das Seminar beläuft sich auf 15 €. Dafür sind die Unterbringung in der Jugendherberge sowie die Verpflegung natürlich kostenlos, Eure Fahrtkosten werden bis 75 € erstattet, wobei eine Bahnfahrt (2.Klasse) mit allen möglichen Vergünstigungen als Grundlage gilt. Nicht zuletzt unterstützen Euch Eure Vereine oder Landesverbände sicher gern, wenn eure Fahrtkosten über diesen Betrag hinausgehen. Nachfragen lohnt sich!

 

Ihr seid neugierig geworden? Worauf wartet Ihr dann noch? Meldet Euch am besten so schnell wie möglich an, spätestens jedoch bis zum 1. Oktober. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

 

Felix Graf, 0177/4885116, jugendsprecher@deutsche-schachjugend.de

 

Eine Anmeldebestätigung und die Teilnehmerliste bekommt Ihr rechtzeitig per E-Mail zugeschickt. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, dann meldet Euch einfach bei uns!

 

Die Ausschreibung zum Ausdrucken findet Ihr hier.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Amelie Serif, Eric Tietz & Felix Graf

Girlscamp in Weiskirchen

Teilnehmerinnen und Betreuer

Die Saarländische Schachjugend veranstaltete von Freitag, dem 17. August bis
Sonntag, dem 19. August 2012 ein Schacherlebniswochenende für Mädchen in der Jugendherberge in Weiskirchen. Eingeladen waren alle schachspielenden Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die gerne an einem Schach-Spaß-Wochenende nur mit Mädchen teilnehmen wollten. Die Nachfrage war wieder sehr groß, so dass die angebotenen 20 Plätze schnell vergeben waren. Zum ersten Mal richtete die Saarländische Schachjugend dieses Event mit Unterstützung eines Juniorteams aus.
Die Idee der Bildung von Juniorteams ist es, Jugendliche projektbezogen an
ehrenamtliche Aufgaben heranzuführen.
Nachdem alle Mädchen zwischen 17.00 und 18.00 Uhr freitags nachmittags in der Jugendherberge angekommen waren, wurden zunächst die Zimmer verteilt. Vor allem unseren jüngeren Teilnehmerinnen musste beim Beziehen der Betten noch etwas unter die Arme gegriffen werden; die Eltern standen dem Betreuerteam dabei unterstützend zur Seite. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einigen organisatorischen Hinweisen ging dann das GirlsCamp so richtig los. Zunächst startete man mit diversen Kennenlernspielen. In kürzester Zeit war bei dem letzten Mädchen die anfängliche Zurückhaltung vergessen, und bis in den Abend hinein wurde bei den unterschiedlichsten Spielen viel gemeinsam gelacht und getobt. Es war gar nicht so einfach, den ersten Abend gegen 22.00 Uhr ausklingen zu lassen.
Hinter den Türen der Mehrbettzimmer konnte man auch noch einige Zeit lustiges Treiben  hören. Erst, als bereits der neue Tag angebrochen war, wurden die letzten müde, und alle Beteiligten bekamen doch noch den verdienten Schlaf.
Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem sich alle mit frischen Brötchen, Kakao, Tee oder Kaffee gestärkt hatten (die Betreuer brauchten doch 1 bis 2 Tassen Kaffee mehr), konnte eine erste Trainingseinheit im Schach beginnen. Die Girls wurden ihren Schachkenntnissen entsprechend in 3
Gruppen eingeteilt. Die bereits fortgeschrittenen Spielerinnen bekamen vom
Landeslehrwart des SSV, Thomas Wannemacher, taktische und strategische
Schachprobleme gestellt. Hans Jürgen Alt, 2. Vorsitzenden der SSJ, vertiefte mit
seiner Trainingsgruppe Bauernendspiele. Die Anfängerinnen unter den Chessgirls wurden von der 1. Vorsitzenden der SSJ, Barbara Alt, in die wichtigsten des königlichen Spiels eingeweiht. Bei hochsommerlichen Temperaturen bot ein kleiner Bachlauf gleich unterhalb der Jugendherberge den Mädchen in einer Trainingspause ein erfrischende Abwechslung. Kurz vor dem Mittagessen rundete dann eine 2. Trainingseinheit den Samstagvormittag ab.
Während der Mittagspause wurde der Seminarraum in einen Turniersaal verwandelt.
Insgesamt neun Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit wurden am
Nachmittag und am Sonntagmorgen ausgespielt. Jeweils zwei Mädchen bildeten
eine Mannschaft, wobei an Brett 1 immer die spielstärkere der Zweierpaarung
gesetzt war. Phantasievolle Mannschaftsnamen wurden von den zehn Mannschaften
in den Altersklassen U 14, U 12 und U 10 gesucht und schnell gefunden. Die
Turnierleitung übernahm Hans Jürgen Alt. Alle waren mit Eifer dabei, so dass schon bald eine tolle Turnieratmosphäre aufkam. Die sommerliche Hitze brachte die Temperaturen im Turniersaal im wahrsten Sinn des Wortes zum „Kochen“. Der Jugendherbergsvater sorgte aber kontinuierlich für kühle Getränke. Nach fünf Runden am Ende des Samstags konnten alle mehr als zufrieden sein mit dem gezeigten Spiel. Nachdem der Turnierleiter die aktuellen Zwischenstände in den einzelnen Altersklassen verkündet hatte war klar, dass noch keine Vorentscheidung gefallen war. Die Spannung blieb erhalten, die Sieger mussten in den ausstehenden vier Runden am Sonntagvormittags ermittelt werden.
Für den Spätnachmittag hatte sich das Betreuerteam Kooperationsspiele
ausgedacht. In dem Spiel „Einer für alle, alle für Einen“ mussten die Mädchen nach vorgegeben Regeln aus einem mit einer Schnur gebildeten Dreieck ausbrechen.
Dieses Spiel forderte Teamgeist, Kraft und gegenseitiges Vertrauen. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz, eine willkommene Abwechslung nach der
anstrengenden geistigen Arbeit, die zuvor geleistet wurde. Auch alle weiteren Spiele waren darauf ausgerichtet, dass die Gruppe gemeinsam Aufgaben lösen musste.
Der Tag klang dann mit einem gemütlichen Grillabend aus. Der Präsident des
Deutschen Schachbundes und des Saarländischen Schachverbandes, Herbert
Bastian, ließ es sich nicht nehmen und folgte einer Einladung zu dem Abend. Mit
Freude verfolgte er das emsige Treiben der Mädchen und schnell war die Dunkelheit hereingebrochen. Nachdem von den Mädchen schnell noch einige Runden Werwolf (das legendäre Spiel bei allen ChessGirlsCamp bundesweit!) gespielt wurde rundeteein Videoabend der besonderen Art den Tag ab: Der Film „Lang lebe die Königin“ von Esmé Lammers, Enkelin des Schachweltmeisters Max Euwe, wurde auf einer großen Leinwand gezeigt. Ein kleines Mädchen namens Sara sieht eines Tages ein ungewöhnliches Schachspiel, dessen Weißen Königin zum Leben erwacht. Sie sorgt sich um ihren Ehemann. Der König hat nämlich vor, in den Krieg zu ziehen. Um ihn davon abzuhalten erfindet sie ein Spiel, das aufregend ist und nie langweilig, ein Spiel, das den König schnell seine Pläne vergessen lässt, das Schachspiel, und führt so Sara in dessen Regeln ein. Kurz darauf wird in Saras Heimatstadt ein Schachturnier ausgetragen. Um jeden Preis möchte Sara im Simultanturnier antreten, und mit Hilfe der Königin gelingt es ihr auch. Und dann begegnet Sara zum ersten Mal ihrem Vater: Er steht ihr am Schachbrett gegenüber.
Die Mädchen waren von dem Film begeistert und, er lieferte viel Gesprächsstoff über die Faszination des Schachspiels. Auch in dieser Nacht wurde hinter den Türen der Zimmer noch lange die „so beliebte Kommunikation unter Mädchen“ gepflegt.
Mit dem Sonntag brach auch der letzte Tag des GirlsCamps an. Nach einem
ausgiebigen Frühstück mussten allerdings zuerst die Zimmer geräumt und
aufgeräumt werden. Aber schon nach kurzer Zeit konnten zur Zufriedenheit des
Betreuerteams alle ihre Zimmerschlüssel abgeben und die letzten vier Runden des Schachturniers starteten. Die Anspannung im Turniersaal war deutlich zu spüren, schließlich sollten die GirlsCampChampions 2012 endgültig ermittelt werden. Nach neun Runden war die Entscheidung in den Altersklassen U 10 und U 12 gefallen, aber in der Altersklasse U 14 waren zwei Teams punkt- und brettpunktgleich, sodass ein Stichkampf mit verkürzter Bedenkzeit ausgetragen wurde. Aber auch dieser brachte keine Entscheidung, schließlich musste das Blitzen entscheiden.
Allen hatte das Turnier einen Riesenspaß gemacht, und keine der Teilnehmerinnen musste den Turniersaal punktlos verlassen!
Nach einem wohlschmeckenden Mittagessen trudelten dann die ersten Eltern zur Siegerehrung ein. Zwischenzeitlich hatten die Verantwortlichen bei tropischen Temperaturen den Turniersaal für die Ehrung vorbereitet. Pokale, Medaillen und Urkunden warteten auf die Mädchen. Unter großem Applaus wurden dann die
GirlsCampChampions 2012 in den verschiedenen Altersklassen gefeiert.
Ein erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende, das allen Beteiligten nach eigenen Aussagen viel Spaß gemacht hat. Alle Beteiligten hoffen, dass in den nächsten Jahren das ChessGirlsCamp im Saarland eine Wiederauflage finden wird.
Unser Dank geht an dieser Stelle an die Deutsche Schachjugend. Die Idee des
ChessGirlsCamp wurde von ihr entwickelt, und die Landesverbände erfahren bei der des königlichen Spiels eingeweiht. Bei hochsommerlichen Temperaturen bot ein kleiner Bachlauf gleich unterhalb der Jugendherberge den Mädchen in einer Trainingspause ein erfrischende Abwechslung. Kurz vor dem Mittagessen rundete dann eine 2. Trainingseinheit den Samstagvormittag ab.
Während der Mittagspause wurde der Seminarraum in einen Turniersaal verwandelt.
Insgesamt neun Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit wurden am
Nachmittag und am Sonntagmorgen ausgespielt. Jeweils zwei Mädchen bildeten
eine Mannschaft, wobei an Brett 1 immer die spielstärkere der Zweierpaarung
gesetzt war. Phantasievolle Mannschaftsnamen wurden von den zehn Mannschaften in den Altersklassen U 14, U 12 und U 10 gesucht und schnell gefunden. Die Turnierleitung übernahm Hans Jürgen Alt. Alle waren mit Eifer dabei, so dass schon bald eine tolle Turnieratmosphäre aufkam. Die sommerliche Hitze brachte die Temperaturen im Turniersaal im wahrsten Sinn des Wortes zum „Kochen“. Der Jugendherbergsvater sorgte aber kontinuierlich für kühle Getränke. Nach fünf
Runden am Ende des Samstags konnten alle mehr als zufrieden sein mit dem
gezeigten Spiel. Nachdem der Turnierleiter die aktuellen Zwischenstände in den
einzelnen Altersklassen verkündet hatte war klar, dass noch keine Vorentscheidung gefallen war. Die Spannung blieb erhalten, die Sieger mussten in den ausstehenden vier Runden am Sonntagvormittags ermittelt werden.
Für den Spätnachmittag hatte sich das Betreuerteam Kooperationsspiele
ausgedacht. In dem Spiel „Einer für alle, alle für Einen“ mussten die Mädchen nach vorgegeben Regeln aus einem mit einer Schnur gebildeten Dreieck ausbrechen.
Dieses Spiel forderte Teamgeist, Kraft und gegenseitiges Vertrauen. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz, eine willkommene Abwechslung nach der
anstrengenden geistigen Arbeit, die zuvor geleistet wurde. Auch alle weiteren Spiele waren darauf ausgerichtet, dass die Gruppe gemeinsam Aufgaben lösen musste.
Der Tag klang dann mit einem gemütlichen Grillabend aus. Der Präsident des
Deutschen Schachbundes und des Saarländischen Schachverbandes, Herbert
Bastian, ließ es sich nicht nehmen und folgte einer Einladung zu dem Abend. Mit
Freude verfolgte er das emsige Treiben der Mädchen und schnell war die Dunkelheit hereingebrochen. Nachdem von den Mädchen schnell noch einige Runden Werwolf (das legendäre Spiel bei allen ChessGirlsCamp bundesweit!) gespielt wurde rundete ein Videoabend der besonderen Art den Tag ab: Der Film „Lang lebe die Königin“ von
Esmé Lammers, Enkelin des Schachweltmeisters Max Euwe, wurde auf einer großen Leinwand gezeigt. Ein kleines Mädchen namens Sara sieht eines Tages ein ungewöhnliches Schachspiel, dessen Weißen Königin zum Leben erwacht. Sie sorgt sich um ihren Ehemann. Der König hat nämlich vor, in den Krieg zu ziehen. Um ihn davon abzuhalten erfindet sie ein Spiel, das aufregend ist und nie langweilig, ein Spiel, das den König schnell seine Pläne vergessen lässt, das Schachspiel, und führt so Sara in dessen Regeln ein. Kurz darauf wird in Saras Heimatstadt ein Schachturnier ausgetragen. Um jeden Preis möchte Sara im Simultanturnier antreten, und mit Hilfe der Königin gelingt es ihr auch. Und dann begegnet Sara zum ersten Mal ihrem Vater: Er steht ihr am Schachbrett gegenüber.
Die Mädchen waren von dem Film begeistert und, er lieferte viel Gesprächsstoff über
die Faszination des Schachspiels. Auch in dieser Nacht wurde hinter den Türen der
Zimmer noch lange die „so beliebte Kommunikation unter Mädchen“ gepflegt.
Mit dem Sonntag brach auch der letzte Tag des GirlsCamps an. Nach einem
ausgiebigen Frühstück mussten allerdings zuerst die Zimmer geräumt und
aufgeräumt werden. Aber schon nach kurzer Zeit konnten zur Zufriedenheit des
Betreuerteams alle ihre Zimmerschlüssel abgeben und die letzten vier Runden des Schachturniers starteten. Die Anspannung im Turniersaal war deutlich zu spüren,
schließlich sollten die GirlsCampChampions 2012 endgültig ermittelt werden. Nach neun Runden war die Entscheidung in den Altersklassen U 10 und U 12 gefallen, aber in der Altersklasse U 14 waren zwei Teams punkt- und brettpunktgleich, sodass ein Stichkampf mit verkürzter Bedenkzeit ausgetragen wurde. Aber auch dieser brachte keine Entscheidung, schließlich musste das Blitzen entscheiden.
Allen hatte das Turnier einen Riesenspaß gemacht, und keine der Teilnehmerinnen musste den Turniersaal punktlos verlassen!
Nach einem wohlschmeckenden Mittagessen trudelten dann die ersten Eltern zur Siegerehrung ein. Zwischenzeitlich hatten die Verantwortlichen bei tropischen Temperaturen den Turniersaal für die Ehrung vorbereitet. Pokale, Medaillen und
Urkunden warteten auf die Mädchen. Unter großem Applaus wurden dann die
GirlsCampChampions 2012 in den verschiedenen Altersklassen gefeiert.
Ein erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende, das allen Beteiligten nach eigenen
Aussagen viel Spaß gemacht hat. Alle Beteiligten hoffen, dass in den nächsten
Jahren das ChessGirlsCamp im Saarland eine Wiederauflage finden wird.
Unser Dank geht an dieser Stelle an die Deutsche Schachjugend. Die Idee des
ChessGirlsCamp wurde von ihr entwickelt, und die Landesverbände erfahren bei der Durchführung auch eine solide finanzielle Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch dem Ehrenmitglied des SSV, Herrn Frank Bayer von Gablenz, für seine
finanzielle Zuwendung. Jana Puffay und Elisabeth Alt waren als Juniorteam eine
wertvolle und gewinnbringende Unterstützung; ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden für ihre tatkräftige Hilfe, die bereits bei der Vorbereitung zum GirlsCamp begann. Thomas Wannemacher gebührt an dieser Stelle Dank für seine
Unterstützung beim Training. Betreuer, Trainer, Techniker, Turnierleiter, … einfach unersetzlich: Hans Jürgen Alt, Danke schön!!


Barbara Alt

Deutsche Internet-Jugendmeister 2012!

Die zehnte Deutsche Jugend-Internetmeisterschaft ist beendet - Eine Gratulation an alle Teilnehmer und besonderer Glückwunsch den neuen Deutschen Meistern:

  • U14: Alexander Donchenko (HES) als Artem-Guy2
  • U18: Max Berchtenbreiter (BAY) als Strategic Master
  • U25: Georg Meier (BAD) als Georg Meier
  • U25w: Filiz Osmanodja (SAC) als Sgdd7

Die Partien aller Runden mit den ergänzten Klarnamen gibt es in Kürze als CBV-Download auf dem Turnierportal.

Bayern ist deutscher Ländermeister

Bayern ist nach über 10 Jahren wieder 1. Sieger der DLM. Wir sind mit dem Focus auf ein sportlich interessantes Turnier nach Hannover gereist und sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Die sechs Punkte vom Deutschen U18 Meister Max Berchtenbreiter sind natürlich herausragend. Toll fand ich, dass v.a. die drei vorderen Bretter sich so stark in das Team eingebracht haben. Wir waren das einzige Team, wo alle Spieler über 50 Prozent erspielt hatten.

Alle Ergebnisse zur DLM gibt es hier.

Quelle: Bayrische Schachjugend.

Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte ein Email an presse@deutsche-schachjugend.de.