Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter 31.05.2013

O-Ton des Vorstands

Deutsche Schachjugend Einzelmeister mit Teilnehmerrekord ausgespielt.

In Oberhof fanden vom 18.05.-26.05. die deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DEM) im Schach statt. 620 Kinder und Jugendliche, so viele wie noch nie, spielten in den Altersklassen U10 bis U25 die deutschen Meister aus. Die offiziellen Meistertitel, wurden in den Altersklassen U10 bis U18, mit getrennter Mädchenauswertung ausgespielt. Das KiKa-Turnier spielten Kinder unter acht Jahren unter sich aus; zudem fanden die Offenen Deutschen Jugendmeisterschaften U25 in zwei Spielstärkegruppen statt. Eine Überraschung war der Sieger der U10, Vincent Keymer vom SK Gau-Algesheim, der erst 8 Jahre alt ist und teilweise zwei Jahre ältere Kinder hinter sich ließ. Johannes Carow von den Schachfreunden Heidesheim und Stefanie Düssler von der SG Oesede-Georgsmarienhütte gewannen in der Königsklasse U18 und U18w, alle weiteren Ergebnisse und Sieger gibt es unter www.deutsche-schachjugend.de/dem2013. Die Deutschen Meister qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft in Al-Ain/Vereinige Arabische Emirate.

Als Vorbilder für die aufstrebenden Talente spielten der Großmeister Arkadij Naiditsch, die deutsche Nr. 1, vom deutschen Meister OSG Baden-Baden zeitgleich einen Schnellschachvergleichskampf auf der DEM gegen seinen GM-Kollegen David Baramidze. Naiditsch entschied das Duell mit 3:1 für sich, das Besondere daran war eine Livepartiekommentierung durch die 2 spielenden Großmeister selbst - einzigartig, das gab es so noch nie. Das Publikum konnte so live die Gedankengänge der GMs mitverfolgen. In Interviews, Simultanveranstaltungen, Partiekommentierungen, Autogrammstunden und bei der Siegerehrung standen die beiden Meister den Jugendlichen als "GMs zum Anfassen" hautnah zur Verfügung.

Damit geht eine weitere spannende und erfolgreich verlaufene DEM zu Ende, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Die DSJ gratuliert den Siegern und wünscht allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Und nun schachliche Grüße und viel Spaß beim Lesen!

Carsten Karthaus (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)
Stanley Yin (AK Öffentlichkeitsarbeit)

-----------------------------------------------

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:
 
- Spieler des Jahres 2012 gekürt!
- Die Sieger des Fotowettbewerbs
- Mit terres des hommes und DSJ mitten ins Paradies!
- Kinderschutz wird bei uns groß geschrieben
- "Jugend für Jugend": Euer Projekt, unser Auftrag!
- Jugendmesse YOU - Die DSJ ist dabei!
- DSJ-Akademie 2013 in Rotenburg vom 28.-30. Juni
- Vorfreude auf die DLM

Alle Deutschen Meister und Themen dieses Newsletters finden Sie auch auf der Seite der DEM 2013: https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2013/

-----------------------------------------------

Die nächsten Termine:

30.05.-02.06. Messe You
07.06.-08.06. Schulschachpatentlehrgang
16.06.-26.06. European Youth Cup
28.06.-30.06. DSJ Akademie         
05.07.-07.07. Vorstandsitzung DSJ
12.07.-20.07. Europamannschaftsmeisterschaft
13.07.-16.07. Kinderschachcamp    
01.08.-18.08. Japanaustausch "Besuch in Deutschland"
02.08.-05.08. Kinderschachcamp Süd       
13.08.-25.08. Jugendweltmeisterschaft
24.08.-25.08. Schachballturnier       
 
-----------------------------------------------

Spieler des Jahres 2012 gekürt!

U20 männlich: IM Dennis Wagner, SV Hockenheim
Auf dem besten Wege zum Großmeister befindet sich der 15-jährige Kasseler, der mittlerweile für den Bundesligisten SV Hockenheim spielt. Dennis steht bei DWZ 2484 und zeigt auf Opens wie in der Liga regelmäßig starke Leistungen. Mit Felix Graf (Bayern) und Matthias Blübaum (Bremen) ließ Dennis gleich zwei Spieler des Vorjahres hinter sich!

U20 weiblich: Hanna Marie Klek, SC Erlangen 48/88 e.V.
Auf der letzten DEM mischte Hanna die U18-Jungs auf, dieses Jahr waren die deutschen Damen dran: Die 18-jährige Studentin aus dem bayerischen Erlangen (DWZ 2274) darf sich seit Ende März Deutsche Frauenmeisterin nennen! Auf Platz zwei und drei wurden My-Linh Tran (Hessen) und Anja Schulz (Sachsen) verwiesen.

U14 männlich: Jan-Okke Rockmann, SK Bremen-Nord
Kleines Bundesland, große Ehre: Der erst 11-jährige Jan-Okke aus Bremen krönt ein großartiges Schachjahr 2012 mit dem Titel „Spieler des Jahres", vor Vincent Keymer (Rheinland-Pfalz) und dem Internationalen Meister Alexander Donchenko (Hessen)! Mit einer DWZ von 1885 peilt Jan-Okke auf dieser DEM die U12-Spitzenplätze an!

U14 weiblich: Paula Wiesner, Karlsruher SF 1853
Paula aus Karlsruhe (DWZ 1829) gewann im Vorjahr die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14w. Als frischgekürte Spielerin des Jahres darf die 13-jährige, die in der Wahl Jana Schneider (Bayern) und Alina Zahn (Thüringen) ausstach, ab heute in derselben Altersklasse zur Titelverteidigung antreten!

Das Video von der Eröffnungsfeier zur Ehrung der Spieler des Jahres steht auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4OuHlPKBgy4

-----------------------------------------------

Die Sieger des Fotowettbewerbs

Im Dezember 2012 startete die DSJ mit dem Fotowettbewerb. Der Fotowettbewerb wurde in den 3 Kategorien "Schwarz und Weiß", "Kindergartenschach" und "Integration" durchgeführt. Insgesamt gingen 37 Bilder ein. Auf der DEM wurden bei der Eröffnungsfeier die Sieger vorgestellt, hier gibt es nun auch die Platzierungen:
http://www.deutsche-schachjugend.de/3020.html

-----------------------------------------------

Mit terres des hommes und DSJ mitten ins Paradies!

Den letzten Regen gab es Mitte April, seit März sonnt man sich bei über 20 Grad, seit Mai sind dann auch die 30 Grad Celsius übersprungen. Gen Westen sind es einige Kilometer zum Hó Sóy See. Im Norden nur einige Kilometer zum immergrünen Chu Yang Sin Nationalpark und nach Osten keine zwei Stunden mit dem Auto zum Südchinesischen Meer. Was wie das Paradies für jeden Kenner des deutschen Klimas klingt, ist der aktuelle Ort, an dem sich terre des hommes und die Deutsche Schachjugend gemeinsam engagieren. Denn gibt es im vietnamesichen Lac Duong wohl jede Menge Sonne, war das auch schon alles. Vor allem an Bildung mangelt es hier und in der ganzen Provinz Lam Dong. Mehr Infos über die Kooperation zwischen DSJ und terres des hommes gibt es hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/3036.html

-----------------------------------------------

Kinderschutz wird bei uns groß geschrieben

Die Deutsche Schachjugend engagiert sich gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sportjugend im Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema finden sich auf der Themenseite Kinderschutz: http://www.deutsche-schachjugend.de/kinderschutz.html

-----------------------------------------------

"Jugend für Jugend": Euer Projekt, unser Auftrag!

Ihr seid zwischen 14 und 22 Jahre alt und wollt in eurem Landesverband eine Idee umsetzten, wisst aber nicht, womit ihr anfangen sollt? Oder es fehlen euch die nötige Unterstützung oder gar die finanziellen Mittel? Genau dabei wollen wir euch helfen! Wir, das sind die Jugendsprecher der DSJ, Amelie Serif und Eric Tietz. Dieses Jahr startet unser Projekt „Jugend für Jugend“ und darin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eure Aktion von der Idee bis hin zur Durchführung zu begleiten und euch dabei alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/3024.html

-----------------------------------------------

Jugendmesse YOU - Die DSJ ist dabei!

Getreu dem Motto "Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren" hat sich die YOU zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität Jugendlicher optimal abzubilden und präsentiert sich dadurch als Trendbarometer junger Zielgruppen. Die Veranstaltung glieder sich in die Segmente music.sports.lifestyle und Bildung.Karriere.Zukunft.
 
Klar doch, dass da die DSJ mit einem jungen Team am Schachstand nicht fehlen darf! Den Stand der Schachjungend steht in Halle 21a, Standnummer 216. Das Motto des Schachstandes lautet "Schach mal anders", aber auch klassisches Schach wird gespielt. Also kommt vorbei und lasst Euch überraschen! Mehr zur Jugendmesse: http://www.you.de
 
-----------------------------------------------

DSJ-Akademie 2013 in Rotenburg vom 28.-30. Juni

Die DSJ-Akademie ist das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, das nicht mehr ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern eine bunte Palette von Themenbausteinen bereithält, aus der die Teilnehmer nach ihren Wünschen auswählen können. Vom 28. bis 30. Juni 2013 findet in Rotenburg an der Fulda die nächste DSJ-Akademie statt.
 
Eine Übersicht über die allgemeinen Themenbausteine und das konkrete diesjährige Programm findet sich hier: http://deutsche-schachjugend.de/3033.html

Hier geht es zur Anmeldeseite: http://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2013/akademie/

-----------------------------------------------

Vorfreude auf die DLM

Gerade ist die DEM vorüber gegangen und wir freuen schon wieder auf das nächste Turnier, die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM). Bei der DLM treten die besten Spielerinnen und Spieler der Landesverbände in den Altersklassen U12 bis U20 gemeinsam an, um als Mannschaft den Titel des besten Landesverbandes zu gewinnen. In diesem Jahr findet die DLM vom 1. bis 6. Oktober in Hannover statt.

Um einen kleinen Einblick in die Meisterschaft zu geben und die Vorfreude auf die DLM zu steigern, haben wir bei Teilnehmern des letzten Jahres ein paar Impressionen gesammelt. Die letztjährige DLM fand ebenfalls in Hannover statt, sodass auch Bemerkungen zu Spielbedingungen und Unterkunft für die diesjährige Meisterschaft aussagekräftig und hilfreich sind: http://www.deutsche-schachjugend.de/3064.html

Das Portal der DLM, das in den nächsten Tagen um den Link zur Meisterschaft 2013 erweitert wird, findet sich hier: http://deutsche-schachjugend.de/dlm.html

-----------------------------------------------

Newsletter online: http://www.deutsche-schachjugend.de/3080.html

Möchten Sie sich vom Newsletter abmelden, schicken Sie bitte eine e-Mail an presse {aet} deutsche-schachjugend.de