Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter 29.10.2010

Liebe Schachfreunde,

 

in diesem Newsletter erwartet Euch ein buntes Angebot, für jeden ist etwas dabei!

Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft u20w sind ebenso noch Plätze frei wie beim Schulschachkongress. Außerdem steht in naher Zukunft das dsj-Jugendevent an, eine breite Mischung aus Sport und Spaß. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen findet Ihr im Verlauf dieses Newsletters, wir hoffen, Euch vielleicht bald dort zu begrüßen!

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

 

Eure Deutsche Schachjugend

 

 

*** Inhaltsverzeichnis:

Aufruf zur DVM u20w

Verleihung des Gütesiegels ?Kinder- und Jugendarbeit? in Riegelsberg

Informationen zum dsj-Jugendevent

Bericht vom Seminar für engagierte Jugendliche in Weimar

Letzte Plätze frei beim Schulschachkongress im November!

 

 

 

DVM u20w in Magdeburg ? noch Plätze frei!

 

Einmal bei einer Deutschen Meisterschaft dabei sein? Diese Möglichkeit besteht in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Silvester für u20w-Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) 2010 wird als offenes Turnier ausgetragen und bietet daher allen interessierten Spielerinnen die Möglichkeit, sich bei einer Deutschen Meisterschaft zu beweisen. Noch bis zum 09.11.2010 ist eine Vereinsmeldung möglich.

 

Weitere Informationen zum Turnier sowie zur Anmeldung findet Ihr auf http://www.deutsche-schachjugend.de/dvm10_u20w.html.

 

  

 

SV Riegelsberg ? TOP in Kinder- und Jugendarbeit

 

Der SV 1926 Riegelsberg wurde am 10. September 2010 als erster saarländischer Verein mit dem Qualitätssiegel ?TOP Schachverein Kinder- und Jugendschach? ausgezeichnet. Auf Bundesebene ist Riegelsberg der erste Verein, der das hierfür neu entwickelte Logo führen darf. Die Zertifizierungsurkunde wurde in feierlichem Rahmen in der Galerie im Rathaus Riegelsberg von Jacob Roggon, dem Spielleiter der Deutschen Schachjugend, übergeben.

 

Mit Stolz berichtete der Vorsitzende der saarländischen Schachjugend Dirk Müller, dass der Verein auch dank seiner intensiven Jugendarbeit inzwischen zum zweitgrößten Schachverein im Saarland angewachsen ist. Mit drei Aktiven- und drei Jugendmannschaften nimmt man in dieser Saison an den saarländischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften teil.

 

Vor zwei Jahren wurde im Verein auf Beschluss der Generalversammlung das Amt des Jugendsprechers eingeführt.

 

Aber auch im Grundschulbereich konnte der Verein von Unterrichtsbesuchen bis hin zu Schulschachmannschaften Akzente setzen. 40 % der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Durch außerschachliche Aktivitäten wie gemeinsame Feiern oder Kegelnachmittage werden soziale Bindungen und Freundschaften gefördert. Der hohe Mädchenanteil unter den Kindern und Jugendlichen zeigt, dass der Verein auch im stark unterrepräsentierten Bereich Mädchenschach den richtigen Weg beschritten hat. Trainiert wird in Kleingruppen, getrennt nach Alter und Spielstärke, in der Regel mit höchstens vier Kindern pro Betreuer, teilweise auch in Einzeltraining. Regelmäßig stehen während zweier Trainingszeiten vier Übungsleiter zur Verfügung, die inzwischen sieben verschiedene Gruppen begleiten.

 

Der komplette Bericht von Barbara Alt, SV Riegelsberg ist auf http://www.deutsche-schachjugend.de/top_jugend_sept_10_riegelsberg.html zu finden.

 

 

 

 

Informationen zum dsj-Jugendevent

 

Freunde plus Sport = Spaß und Action! Das bietet Euch das Jugendevent vom 23. bis 26. Juni 2011 in Burghausen!

 

In diesen vier Tagen steht Burghausen auf dem Kopf: Wohin man schaut, überall junge Menschen, die verschiedene tolle Angebote der Sportverbände nutzen. So kann man hier nach Belieben tauchen lernen, zum Ringen antreten, endlich auch mal Bogenschießen ausprobieren oder Teil eines lebendigen Kickerspiels werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder Sportverband - natürlich auch die Deutsche Schachjugend - präsentiert in Burghausen ein individuelles Programm, gestaltet jedoch auch Workshops und Angebote in Kooperation mit anderen Verbänden. Denn wer wollte nicht schon mal DuSchTisch (Duathlon, Schach, Tischtennis) ausprobieren?! ;-)

 

Sei auch DU dabei, bring Deine Freunde mit und werde Teil einer der größten und vielfältigsten Sportveranstaltungen für Jugendliche in Deutschland ? dem Jugendevent 2010!

 

Weitere Informationen rund um das Jugendevent sowie zur Anmeldung sind auf www.dsj-jugendevent.de zu finden. Wir sehen uns in Burghausen!

 

 

 

 

Bericht vom Seminar für engagierte Jugendliche vom 24. bis 26. September 2010 in Weimar

 

Der anglistische Begriff ?Team? findet im Deutschen keine Entsprechung. Er lässt sich aber durchaus beschreiben, beispielsweise durch den dem Lateinischen entlehnten Begriff ?Kollektiv?. Dies ist nur ein Auszug aus dem komplexen Thema des Teambuildings, dem sich die 16 Teilnehmer im Laufe des Wochenendes genähert haben.

 

Der Referent führte in die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation ein, welche die Basis jeden Zusammenarbeitens ist. Dem folgte der Schwerpunkt des Vortrags, das Konfliktmanagement. Konfliktlösung ist eines der zentralen Themen der Teamarbeit. Das Wissen um Konflikte, die möglicherweise während der Arbeit auftreten könnten, ist bereits bei der Bildung des jeweiligen Teams von Vorteil. Im Anschluss folgten dann die bei der Teambildung zu beachtenden Voraussetzungen. Dazu gehörte auch ein Exkurs zu den Antriebskräften eines Menschen sowie zum Rollenverständnis von Mann und Frau.

 

Alles in allem war der Vortrag des Referenten rund um das Seminarthema breit gefächert. Das Rahmenprogramm füllten die beiden Bundesjugendsprecher Eric Tietz und Christopher Janke aus. Zu diesem gehörte u. a. eine Stadtführung durch Deutschlands Kulturstadt und eine gemeinsame Bowlingrunde am Abend.

Am Sonntagmittag ging nach einer Abschlussbesprechung und Hinweisen auf weitere kommende Veranstaltungen ein insgesamt gelungenes Seminar der DSJ zu Ende.

 

 

[Mara Schlich]

 

 

 

Letzte Plätze frei beim 3. Schulschachkongress am 05. und 06. November 2010 in Hamburg ? Jetzt noch schnell anmelden!

 

Die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung laden zum 3. Schulschachkongress nach Hamburg ein! Angeboten werden verschiedene Themen rund um das Schulschach mit kompetenten Referenten und viel Platz für Diskussionen und Gespräche untereinander. Zudem wird ein Markt der Möglichkeiten angeboten, auf dem Schulen sich mit ihren Ideen und Aktivitäten präsentieren können. Erstmalig findet zum Abschluss des Schulschachkongresses die ?Schachpädagogische Nacht? statt. Dort können bei Buffet und schachlichem Kulturprogramm interessante Gespräche des Tages fortgesetzt und auf das Schulschach in Deutschland angestoßen werden.          

 

Das Angebot richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer, die Schach an die Schulen bringen möchten oder bereits unterrichten, Leiter von Schach-AGs, Inhaber des Schulschachpatentes, Vereinsvertreter, die einen Kontakt zu Schulen aufbauen möchten, beziehungsweise schon Schach-AGs an Schulen betreuen und die Schulschachreferenten aller Ebenen.

 

Die gesamte Ausschreibung, Beschreibungen der Workshops sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf http://www.deutsche-schachjugend.de/schulschachkongress2010.html zu finden.

 

 

 

***************************************************************************

Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Jörg Schulz
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Jörg Schulz, Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
 
Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/index.php?id=2242