Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Die Bretter, die die Welt bedeuten...

… sind für uns alle schwarz-weiß und haben 64 Felder. Was wäre da passender, als dass sich alles, was im Jugendschach Rang und Namen hat nun schon drei Jahre in Folge in der Pfingstwoche in Oberhof versammelt, einer Stadt, für die Bretter ebenfalls eine besondere Bedeutung haben? Vom 26.05. bis 03.06.2012 werden rund 1000 Schachbegeisterte den bekannten Thüringer Wintersportort stürmen um als Teilnehmer, Trainer, Geschwister, Eltern, Großeltern oder einfach als Fans dem größten Jugendschachevent in Deutschland beizuwohnen: den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften.

Nicht nur die offiziellen Meisterschaften in den Altersklassen U10-U18 versprechen spannende Kämpfe. Drumherum ist mit dem Kinderschachturnier Kika, den offenen Deutschen Jugendmeisterschaften und dem Familienturnier einiges geboten. Ein besonderer Höhepunkt kündigt sich in der Mitte der Woche an. Wieder werden zwei echte Profis in Oberhof anwesend sein und sich über die Schulter schauen lassen. Nach dem Zweikampf zwischen Jan Gustafsson und Laurent Fressinet im letzten Jahr wird es diesmal ein Schnellschachmatch zwischen Jan Gustafsson und David Baramidze geben – beide nahmen in ihrer Jugend erfolgreich an der DEM teil.

Doch auch neben dem Schachbrett soll es niemandem langweilig werden, sodaß zahlreiche Freizeitaktivitäten geplant sind, um für sportlichen und kulturellen Ausgleich zu sorgen. Dabei werden wir Schachspieler selbstverständlich unter Beweis stellen, daß wir auch auf anderen Brettern eine gute Figur machen und uns in bewährter Tradition in der DKB-Skisporthalle beim Länderbiathlon messen. Echte Profis sollten also unbedingt ihre Skiausrüstung einpacken. Das Team der DSJ bereitet sich schon seit Wochen auf das Jahreshighlight in Oberhof vor, sodaß es für euch eigentlich nur noch Koffer packen heißt.

Doch die DSJ wäre nicht die DSJ, wenn nicht vor und nach der DEM viele andere Ereignisse stattfänden:

Nordcup für Mädchen in Mölln (Bericht)
Rhetorikseminar in Magdeburg (Bericht)
Deutsche Schulschachmeisterschaften (Ergebnisse)
„Make YOU(r) Move“ auf der Messe YOU in Berlin (Vorschau)
DSJ-Akademie in Rotenburg a.d. Fulda (Vorschau)
Deutsche Internetmeisterschaften (Vorschau)


Die nächsten Termine:

    26.05- 03.06. DEM Oberhof
    02.06. Deutsche Familienmeisterschaft Oberhof
    08.-10.06.  Messe YOU Berlin
    15.-17.06.  DSJ Akademie Rotenburg
    15.-17.06.  Vorbereitungsseminar Japan OUT Blossin
    05.-08.07. Kinderschachcamp I Mölln
    24.07.-10.08.  DSJ-Delegation in Japan

Und nun viel Spaß beim Lesen und weiterhin schachliche Grüße,


Sonja Häcker (stellvertretende Vorsitzende)
Stanley Yin (Team Öffentlichkeitsarbeit)


-----------------------------


Nordcup für Mädchen in Mölln

Als Erfolg ist der 1. Nordcup für Mädchen in Mölln (27. April bis 1. Mai 2012) zu verbuchen. Drei aufeinanderfolgende Turniere mit 26 bis 27 Teilnehmerinnen verbunden mit jeder Menge Freizeitspaß sollten das Geheimrezept für gelungene vier Tage bilden. Mit von der Partie waren Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und am letzten Tag ebenso Bremen. Das A-Turnier gewann Hanna Gressmann mit einem halben Punkt Vorsprung, während Nanke Caliebe das B-Turnier dominierte. Zum Bericht von Lysan Stemmler geht es hier

-----------------------------


Rhetorikseminar in Magdeburg

Zum DSJ-Rhetorikseminar (20.-22.4.) trafen sich 18 engagierte Jugendliche und Junggebliebene zwischen 15 und 25 Jahren in der Jugendherberge Magdeburg unter der Leitung der DSJ-Referenten Holger Lutzka und Kevin Ewe. Hier geht es zum Bericht


-----------------------------


Deutsche Schulschachmeisterschaften

Vom 03.-06. Mai (WK Grundschule) bzw. vom 04.-07. Mai (WK II, III, IV, Mädchen, Haupt-/Realschulen) fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften statt. Ausführliche Berichte, Turniertabellen und Siegerfotos hier:

WK II und III (Bad Homburg)

WK IV (Lingen)

WK Mädchen (Karlsruhe)

WK Haupt-/Realschulen (Verden)

WK Grundschule (Dittrichtshütte) - nur Foto

-----------------------------


„Make YOU(r) Move“ Schachturnier auf der Messe YOU in Berlin

Die YOU ist die größte Jugendmesse in Europa und findet jährlich in Berlin statt, dieses Jahr vom 08.06.-10.06. In den 4 Bereichen lifestyle, sports, education und music bietet die YOU jede Menge Workshops, Mitmachaktionen und Gewinnspiele mit tollen Preisen. Die DSJ ist dieses Jahr wieder im Bereich sports mit einem noch größeren Messestand mit 60 m2 dabei.

Der Höhepunkt des DSJ Standes wird das Turnier „Make YOU(r) Move“, welches am Samstag den 09.06.2012 von 13-15 Uhr stattfindet. Gespielt wird Schach mit 10 Minuten Bendenkzeit pro Spieler und Partie, bei 5 Runden Schweizer System. Mitspielen kann, wer sich auf der Messe bis Freitagabend vor Ort anmeldet oder im Vorfeld bei karthaus@deutsche-schachjugend.de Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Es gibt Pokale für Erstplazierte und für Vereinslose.

Dazu wird es am DSJ Stand beim sogenannten „Bullet“ heiß hergehen, hier werden Schachpartien im Minutentakt von DSJlern gespielt und der Partienzähler läuft mit…. Die schnellste Art des Schachs, mit einer Minute Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Auch hier sind Besucher zur Teilnahme eingeladen und zum Nachahmen aufgerufen. Des weiteren gibt es einen Schachlösewettbewerb mit tollen Preisen, Simultanveranstaltungen und vieles mehr. Also schaut vorbei auf der YOU and Make YOU(r) Move! Wir freuen uns auf euren Besuch.


-----------------------------


DSJ-Akademie in Rotenburg a.d. Fulda

Zur Unterstützung von Ehrenamtlichen im Bereich Jugendschach organisieren wir vom 15. bis 17. Juni die mittlerweile sechste DSJ-Akademie in Rotenburg an der Fulda. Aus den insgesamt 16 parallel stattfindenden Angeboten können sich die Teilnehmer im Baukastensystem die Themen heraussuchen, die ihnen am meisten zusagen, sodaß sich für jeden ein individuelles Programm ergibt.
Alle von uns angeworbenen Referenten verfügen über langjährige ehrenamtliche oder berufliche Erfahrung in ihren Themenfeldern. Wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt zu haben und würden uns sehr freuen, auch unsere Newsletterleser in diesem Jahr bei der Akademie begrüßen zu dürfen.

Zur Einladung mit Anmeldeformular
Zum Programm der DSJ-Akademie


-----------------------------


Deutsche Internetmeisterschaften

Wer die Deutschen Internetmeisterschaften der Jugend vermisst, die traditionell kurz vor und nach den Pfingstfeiertagen stattfinden: Aufgrund der hohen Veranstaltungsdichte in der nächsten Zeit wird das Turnier in den September verlegt. Auch die zehnte Auflage des Turnieres wird in drei Altersklassen (U14, U18, U25) ausgetragen, wobei sich in jeder Altersklasse die Qualifikanten aus vier Vorrunden sich in einer separaten Finalrunde messen werden. Nähere Informationen gibt es nach und Termine gibt es nach Abschluß der DEM (04.06.2012) auf http://deutsche-schachjugend.de/dim.html .


-----------------------------


Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte eine e-Mail an presse@deutsche-schachjugend.de.