Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

Gespielt werden insgesamt sechs Runden – zwei stehen also noch aus. Als zusätzliche Motivation warten drei Gutscheine vom Schachverlag Niggemann auf die erfolgreichsten Spielerinnen.

Besonders originell: Vor jeder Runde wird gemeinschaftlich über den Zeitmodus abgestimmt. So begann das Turnier mit 30 Minuten pro Spielerin, ehe sich die Schachspielerinnen in Runde zwei und drei auf 25 Minuten plus fünf Sekunden Inkrement einigten. Vor Runde vier fiel die Wahl schließlich auf 20 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Damit bleibt das Turnier abwechslungsreich und die Spielerinnen können selbst mitentscheiden, wie gespielt wird.

Die Stimmung vor Ort war ausgesprochen locker und herzlich. Eine Mutter brachte es mit einem Augenzwinkern auf den Punkt: Frau Jussupow ist eine Bauernfängerin, deshalb spielen hier so viele mit.“ Gleichzeitig betonten die schachbegeisterten Turnierteilnehmerinnen, dass ausdrücklich auch Väter willkommen seien, die gerade erst mit Schach begonnen haben.

Mit dabei war auch Aaron, Trainer aus Sachsen-Anhalt, der einige der Mütter auf den Wettbewerb vorbereitet hat – natürlich mit dem Ziel, einen der begehrten Niggemann-Gutscheine zu gewinnen.

Für kleine humorvolle Spitzen zwischen den Turnieren sorgte außerdem ein kurzer Schlagabtausch mit dem Dabei-Cup. Auf die Frage an DSB-Frauenschachreferentin Nadja Jussupow, ob sie Konkurrenz zum Dabei-Cup sehe, antwortete sie gelassen: „Ich nicht, aber der Dabei-Cup muss entscheiden.“ Die direkte Nachfrage bei Malte Ibs, Organisator des Dabei-Cups, führte prompt zur scherzhaften Reaktion: „Das geht wirklich gar nicht, das ist starke Konkurrenz zum Dabei-Cup.“

Schiedsrichterin Bettina Bensch erklärte den Erfolg des Formats vor allem mit der besonderen Atmosphäre: Der Mütter-Cup sei ein geschützter Raum, in dem die Teilnehmerinnen Selbstbewusstsein tanken und einfach in ruhiger Umgebung Schach spielen könnten. Zudem verwies sie darauf, dass die ursprüngliche Idee des Mütter-Cups von der DSAM stammt.

Auch spielerisch zeigt sich das Turnier bunt gemischt: Die stärkste Teilnehmerin bringt aktuell etwa 1100 DWZ mit. Insgesamt besitzen drei Spielerinnen eine DWZ, während der Großteil vereinslos ist und bislang keine Wertungszahl hat. Genau das macht jedoch einen großen Teil des Charmes des Wettbewerbs aus – hier stehen Gemeinschaft, Spaß und erste Turniererfahrungen klar im Vordergrund.

 

 

| DSM, TOP Meldung, Startseite

DSM in Willingen (WK GS (1/2) & WK II laufen auf Hochtouren!

Seit Sonntag sind 442 Schülerinnen und Schüler ins Sauerland nach Willingen gereist, um in drei verschiedenen Wertungsklassen die Deutschen Schulschachmeisterschaften auszuspielen.

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder vom 7-10.05.2026 in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Erfahrungsbericht von Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DEM 2025, terre des hommes, DEM 2026

Von der DEM zur Schachbundesliga ans Millerntor

2025 feierte die Deutsche Schachjugend die 30jährige Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes. Zu diesem Jubiläum wurde eine Tombola mit 1000 Preisen organisiert.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Startseite, Schulschach

Käthe-Kollwitz-Gymnasium krönt sich zum Deutschen Schulschachmeister in der WK III

Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich das Team aus Berlin den Titel bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2026 in der WK III. Ein gelungenes Turnier in Aurich fand damit seinen würdigen Abschluss.

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM, Sport

DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen

Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK III in Aurich - Strahlender Sonnenschein an der Nordsee

Auftakt nach Maß bei der WK III: Die ersten drei Runden verliefen reibungslos, geprägt von hoher Konzentration, optimal genutzter Bedenkzeit und strahlendem Sonnenschein. Mit Kiel und Braunschweig deutet sich ein spannendes Duell um die Spitze an. Beste Voraussetzungen also für ein weiterhin...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

DSM 2026 HR in Osnabrück - Zwischenbericht

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften starten!

weiterlesen
| DEM, DEM 2026, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Erfolgreiches Schachtrainer-Basisseminar in Dresden

Vom 15. bis 19. April fand in Dresden ein intensives Basisseminar für angehende Schachtrainer statt.

weiterlesen