Jugendversammlung 2026 der Deutschen Schachjugend in Magdeburg
„Auf geht’s zur Jugendversammlung!“ – vom 6. bis 8. März 2026 kommt die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zusammen. Neben wichtigen inhaltlichen Beratungen erwartet die Teilnehmenden auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Mehr als 50 engagierte junge Schachfunktionär:innen haben bereits angekündigt, den Weg auf sich zu nehmen, um das Jugendschach in Deutschland aktiv mitzugestalten.
Dass sich dieses Engagement lohnt, zeigen auch die aktuellen Zahlen: Schach boomt. Die Mitgliederzahlen im Jugendbereich sind im vergangenen Jahr bundesweit um 4,8 % gestiegen. Damit zählt die DSJ nun 33.358 Mitglieder bis 20 Jahre – ein Zuwachs von 1.518 jungen Schachfreund:innen.
Ablauf der Jugendversammlung
Freitag: Anreise und Auftakt
Der Freitag steht im Zeichen der Anreise. Neu im Programm ist in diesem Jahr ein Spieleabend der U23-Delegierten, organisiert von den Bundesjugendsprecherinnen. In lockerer Atmosphäre bietet sich hier die Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.
Am Samstag beginnt die inhaltliche Arbeit der Jugendversammlung.
Zunächst tagt die Versammlung der U23-Delegierten, die eine neue Bundesjugendsprecherin oder einen neuen Bundesjugendsprecher wählt.
Ab 10:00 Uhr folgt Teil I der Jugendversammlung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:
- die Berichte des Vorstands,
- der Bericht der Compliance- und Datenschutzbeauftragten sowie
- die Berichte der Kassenprüfer:innen.
Der II. Teil der Jugendversammlung beginnt um 13:30 Uhr und widmet sich der Jahres- und Projektplanung. Thematisiert wird unter anderem die Deutsche Einzelmeisterschaft 2026, die vom 23. bis 31. Mai in Willingen stattfinden wird.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Personalkonzept der DSJ. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei den ehemaligen Bundesfreiwilligendienstleistenden Eliano Riebe und Torben Breitschuh.
Seit September unterstützen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg die Geschäftsstelle, zudem verstärkt seit Oktober Kristin Wodzinski als Mitarbeiterin für Veranstaltungsmanagement das Team.
Vielen Dank euch allen für euren Einsatz!
Wahlen, Kandidaturen und Ehrungen
Im Rahmen der Jugendversammlung stehen zahlreiche Wahlen und mögliche Ehrungen an.
Es sind zwei neue stellvertretende Vorsitzende zu wählen. Zur Wahl stehen:
Im Vorfeld der Jugendversammlung haben wir mit Luca Wilmink über seine Motivation und sein Engagement gesprochen.
Interview mit Luca Wilmink
Was motiviert dich, dich in der DSJ zu engagieren?
Mich motivieren vor allem die Menschen. Ich arbeite unglaublich gerne im Team – das ist für mich der größte Antrieb.
Über mehrere Veranstaltungen bin ich nach und nach an die Deutsche Schachjugend herangetreten. Beim Sommercamp habe ich viele tolle Leute kennengelernt. Außerdem habe ich bereits zweimal bei der DVM geholfen, zuletzt über meinen Verein SK Lehrte, bei dem ich aktuell meinen Bundesfreiwilligendienst mache. Auch dort konnte ich viele neue Kontakte zur DSJ knüpfen.
Das Team überzeugt mich insgesamt am meisten, mich weiter zu engagieren. Es ist der entscheidende Faktor, warum ich mich gerne weiter einbringe und Teil der DSJ sein möchte.
Darüber hinaus habe ich einige inhaltliche Ideen. Besonders gerne möchte ich mich weiter für das Mädchenschach einsetzen – darüber bin ich ursprünglich auch zur DSJ gekommen. Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Mädchenschach, übernehme aktuell auch übergangsweise das Mädchentraining in meinem Verein und habe eine Schwester, die selbst aktiv Schach spielt. Das Thema ist mir sehr wichtig und sollte aus meiner Sicht noch stärker in den Fokus rücken.
Zusätzlich bin ich in meinem Verein und an mehreren Grundschulen aktiv und biete dort Schach-Arbeitsgemeinschaften an. Im vergangenen Jahr durfte ich zudem beim „Schach macht schlau“-Abschlussturnier auf dem Marktplatz in Bremen mitwirken. Auch hier sehe ich viel Potenzial, diese Angebote weiter zu fördern und auszubauen.
Gerade die Themen Mädchenschach und Schulschach lassen sich gut miteinander verknüpfen. Mädchen erreicht man besonders gut in der Schule – vor allem ohne Zwang und mit der Lockerheit, die „Schach macht schlau“ auszeichnet. Hier lassen sich viele Inhalte sinnvoll verbinden und weiter voranbringen.
Freust du dich auf die Jugendversammlung?
Ja, sehr! Es wird meine erste Jugendversammlung der DSJ sein. Ich kenne bereits Versammlungen aus kleineren Strukturen, etwa aus Vereinen oder der Niedersächsischen Schachjugend. Der Rahmen der DSJ ist für mich neu – ich bin gespannt, ein wenig aufgeregt und freue mich sehr darauf.
Was war dein Highlight bei der DVM?
Ganz klar: das Team. Gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten und das Jugendschach voranzubringen, ist für mich der größte Motivationsfaktor und eine richtig tolle Erfahrung.
Zur Wiederwahl stehen außerdem:
Neu zu wählen sind:
- ein:e Nationale:r Spielleiter:in
- der:die Referent:in für Allgemeine Jugendarbeit
Für beide Ämter liegen derzeit noch keine Kandidaturen vor. Interessierte können sich gerne melden.
Wir bedanken uns herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern:
für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für das Jugendschach in Deutschland.
Offene Beauftragungen
Derzeit sind folgende Beauftragungen vakant – Interessierte können sich gerne melden:
- Beauftragte:r Chinaaustausch
- Beauftragte:r U8-Scouting
- Beauftragte:r Messen
- Beauftragte:r Terre des Hommes
Rahmenprogramm und Ausblick
Der Samstagabend klingt mit einem besonderen Rahmenprogramm aus. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der Stadt- und Schachgeschichte Magdeburgs. Hierfür reist Martina Dannies aus Staßfurt an und wird spannende Einblicke geben.
Im III. Teil der Jugendversammlung stehen schließlich die Etatplanung 2027 sowie die Beratung über 17 vorliegende Anträge auf der Tagesordnung.
Alle weiterführenden Informationen zur Jugendversammlung, einschließlich der Tagesordnung, Kandidaturen und Anträge, sind im Berichtsheft auf unserer Veranstaltungseite zu finden.
Chessy's Fazit der DLM
Eine Runde vor Schluss haben wir Chessy nach seinem Faizt gefragt.
weiterlesenChessy's Prognosen für die DLM
Chessy, hast du trotz des Organisationsstresses der Doppelrunde ein paar Minuten Zeit für uns?
Chessy: Eigentlich nicht, nur wenn ihr was wirklich Dringendes habt.
Ja, wir wollen von dir Aussagen zum Turnierausgang haben. Zum Beispiel könntest du einen Tipp wagen, wer Deutscher Meister wird.
Ches...
weiterlesenTag 3 der DLM - Chessy berichtet
Chessy ist aus dem Urlaub zurück und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen ein Interview mit Chessy über die DLM zu führen.
weiterlesenDLM in vollem Gange
Im Schatten der Würzburger Festung spielt sich ein Turnier ab, bei dem Chessy von den schönen Partien viel lernen wird. Die ersten zwei Runden sind schachlich bereits vielversprechend, denn viele Spieler begegnen sich auf Augenhöhe. Die Analyseräume sind bis spätabends noch beansprucht und viele...
weiterlesenLändermeisterschaften 2019 in Würzburg mit Rekordbesetzung
Rekord! Zwanzig Teams aus dem gesamten Bundesgebiet reisten am Dienstag, den 2. Oktober 2019, ins schöne Würzburg. Bereits zum zweiten Mal erweist sich die Hauptstadt Unterfrankens als Magnet für Jugendmannschaften. Die Rekordzahl 20 wurde auch 2018 bereits erreicht, ein Bundesland war aber noch...
weiterlesenInformationen zur Freiplatzvergabe zur DVM
Entscheidung aufgrund der DLM nächste Woche
weiterlesenMädchen Grand Prix auf Burg Rabeneck ein voller Erfolg!
Am Wochenende vom 20. bis 22. September fand in der Jugendherberge „Burg Rabeneck“ in Pforzheim ein Vorrundenturnier der Mädchen-Grand-Prix-Serie statt. Insgesamt nahmen 22 Mädchen der Württembergischen Schachjugend und der Schachjugend Baden teil und spielten in drei Gruppen (U10, U12 und U25) die...
weiterlesenMädchen Grand-Prix: Kampf um die Qualifikationsplätze hat begonnen
Die erste Mädchen Grand-Prix Vorrunde fand vom 13.-15.09.2019 in Limburg an der Lahn (Hessen) statt.
weiterlesenNicht so panisch wie bei einer Apokalypse, dafür umso spannender und lustiger!
Am vergangenen Wochenende (13.-15.9.2019) fand in Heldrungen im Kyffhäuserkreis (Nordthüringen) mit der Schachokalpyse Now! das erste reine Schachvariantenturnier der Deutschen Schachjugend statt. Zwölf Teilnehmende aus Bayern, Hessen, Niedersachsen und Thüringen waren dabei, um Punkte bei den fünf...
weiterlesenMädchen- und Frauenkongress in Weimar von DSB und DSJ
Frauenschachverband im DSB – eine Lösung?
weiterlesen