Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM 2026, Startseite, Chessy fragt nach

Förderverein Jugendschach e.V.

Was sind die Aufgaben des Fördervereins? Vorsitzender Jörg Schulz im Interview

Jörg Schulz, du bist in der DSJ nicht nur für den Ausbildungsbereich zuständig, sondern seit 2025 auch Vorsitzender des Fördervereins Jugendschach e.V. Was sind die Aufgaben des Fördervereins?

In der Satzung des Vereins steht gleich am Anfang unter Ziele und Zweck: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Jugendschachsports in Deutschland durch Unterstützung jeglicher Art, vor allem mit finanziellen Mitteln.“ Unser Motto lautet „Jedem Talent seine Chance!

Was hat man unter dem Motto zu verstehen?

Wir möchten an erster Stelle unserer Förderung erreichen, dass jedes Talent, das sich die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft erspielt hat, auch die Chance erhält diese Meisterschaft zu spielen. Ein Start bei der DEM darf nicht an finanziellen Problemen scheitern. Das heißt, wir unterstützen Familien, für die die Teilnahme an den offiziellen Deutschen Jugendmeisterschaften ohne Unterstützung finanziell nicht zu stemmen ist.

Da habt ihr bestimmt einige Anträge zu bearbeiten, oder?

In diesem Jahr ist die Anzahl der Förderanträge gestiegen, was ja auch der in einigen Bereichen schwierigen Wirtschaftslage entspricht. Von der DEM U8 bis zur U18 konnten wir in diesem Jahr zirka 40 Familien finanziell unterstützen. Ich glaube jedoch, der Bedarf ist noch viel größer. Nur stellen leider nicht alle einen Antrag.

Währet ihr denn als Verein in der Lage noch mehr Familien zu unterstützen?

Ja und Nein! Die Summe der ausgezahlten Zuschüsse liegt über den Einnahmen, die wir übe Mitgliedsbeiträge erzielen. Zum Glück bekommen wir aber auch neben den Beiträgen noch einzelne Spenden. Wir könnten noch mehr unterstützen, wenn wir mehr Mitglieder hätten.

Ist das ein Aufruf Mitglied zu werden?

Ja! Es tut schon weh, wenn man nicht alle Anträge positiv entscheiden kann. Zudem wir ja neben den Deutschen Meisterschaften auch andere Aktivitäten im Jugendschach fördern und fördern möchten.

Was fördert ihr noch?

Ein weiter Förderschwerpunkt liegt in der Unterstützung von Jugendlichen mit bestimmten körperlichen oder geistigen Handicaps. Da besteht meist bei Turnierstarts ein größerer Betreuungsaufwand, also auch eine größere finanzielle Belastung. Seit diesem Jahr unterstützen wir auch Familien, die das Ferienangebot der DSJ nutzen, das Sommerschachcamp. Denn wir wissen, dass dieses Angebot oftmals die einzige Chance ist, in den sechswöchigen Sommerferien eine Woche lang wegzufahren. Viele Familien können sich keinen Urlaub leisten. Weitere Förderziele sind in der Satzung festgelegt, wie die Unterstützung von Jugendprojekten, Veranstaltungen. Doch dafür fehlt uns bisher das Geld.

Vielen Dank für die Einblicke in den Förderverein Jugendschach. Und hoffentlich findet ihr viele neue Mitglieder. Für Fragen stehst du bestimmt zur Verfügung?

Nicht nur ich. Der Vorstand des Fördervereins ist geschlossen anwesend bei der DEM: Mich findet man im Raum K3 bei den Seminaren der Trainer:innen-Ausbildung. Malte Ibs leitet den Dabei-Cup und ist als Delegationsleiter von Schleswig-Holstein dabei. Birger Pommerenke leitet das Freizeitteam, Jan Salzmann ist bis Dienstag als Referent beim Breitenschachpatent aktiv und nicht zu vergessen Karoline Gröschel, die in verschiedenen Bereichen der DEM mitwirkt. 

Wir alle stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über viele neue Unterstützung. Ob als Mitglied für einen Jahresbeitrag von 30 Euro (bis 25 Jahre 15 Euro) oder mit einer Spende. Je mehr Unterstützung der Förderverein bekommt, je mehr kann er Familien unterstützen.

https://www.foerderverein-jugendschach.de/

vorsitzender@foerderverein-jugendschach.de

| Startseite, Schulschach

14.01. Die Schulen in Deutschland sagen ja zum Schach!

Wettbewerb Yes2Chess startet in seine zweite Auflage.

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen, Sport

08.01. DEM: Freiplatzempfänger der 1. Runde

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

06.01. 8. Lehrermeisterschaft in Erfurt - Jetzt Anmelden!

weiterlesen
| Goldener Chesso

Goldener Chesso 2014 - Ausschreibung

Der goldene Chesso 2014 ist ein Preis für alle ehrenamtlich Aktiven in deutschen Schachvereinen. Das Ehrenamt ist unbezahlt aber unbezahlbar! Die DSJ sucht nun die besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands, die sich in herausragender Art und Weise um junge Schachspieler und für unseren Sport...

weiterlesen
| Schulschach

Schulschach-Methodenkoffer mit vielen neuen Lehr- und Arbeitsmaterialien

Nach vielen Gesprächen, Überlegungen und zahlreichen Ideen im berühmten Ideenkoffer fiel beim Schulschachkongress 2009 in Hamburg der Startschuss für ein völlig neues Lehrmedium im Schachbereich, der Methodenkoffer für den Schachunterricht war geboren.

 

Er schlug sprichwörtlich ein wie eine...

weiterlesen
| Schulschach

Yes2Chess

Felix Magath sagt: „Ja zu Schach““

Internationales Schülerschachturnier „Yes2Chess“ von Barclaycard und der Deutschen Schachjugend startet in die zweite Runde.

 

Anmeldung ab sofort bis zum 27. Februar 2015 auf Felix Magath ist Schirmherr Internationales Schachturnier für alle Schüler der 1....

weiterlesen
| Sport, Startseite, DVM

27.12. Deutsche Vereinsmeisterschaften, live!

Bis zum 31.12. wird in Verden, Magdeburg, Naumburg und Regensburg um die Deutschen Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen unter 20 bis unter 12 gekämpft. Die aktuellen Ergebnisse, Berichte, Livepartien findet Ihr unter DVM 2014.

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, DSM

18.12. Ausrichter für die DSM 2015 in der WK II und III dringend gesucht

Der AK Schulschach der DSJ

sucht dringend Ausrichter für die Deutschen Schulschach Meisterschaften der WK II und III vom 7.-10.05.2015.

Die Richtlinien für eine Ausrichtung sind auf der Homepage der DSJ zu finden: deutsche-schachjugend.de/dssm.html

Interessenten melden sich bis 10. Januar...

weiterlesen
| Startseite

12.12. Ein Sieg sagt mehr als 1000 Worte - Bericht zur dt.-frz. Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, DEM

11.12. DEM zurück in Willingen

Nach längeren Verhandlungen und Diskussionen hat der Vorstand entschieden, mit der Deutschen Einzelmeisterschaft vom 23.-31.05.2015 wieder zurück nach Willingen ins Sauerland zu gehen. im Jahre 2009 waren wir...

weiterlesen