DVM U20 und U20w: Es geht los!
Gestern haben am zweiten Weihnachtsfeiertag die 26 Mannschaften beider Turniere den Weg aus ganz Deutschland nach Rotenburg gefunden. Natürlich auch die vielen Spielenden, Trainer, und Helfenden des SK Lehrte, um die JH zum Wettkampfort der nächsten 4 Tage zu verwandeln.
Um 17:28 wurde die Uhr gestoppt, der Aufbau der Bretter komplett und alle Livebretter am übertragen. Das ist ein neuer Weltrekord! Nach diesem Erfolg waren auch in Rekordzeit alle Mannschaften vor Ort, so dass kurz nach der Betreuerbesprechung die Paarungen für die erste Runde feststanden.
In der ersten Runde spielen für den SK Lehrte in der U20w Anna Wilmink, Finja Stelter, Lea-Marie Thiele, und Shahnaz Daoud. Für sie geht es heute morgen favorisiert gegen den SV Nürtingen 1920.
Für die U20 sind unsere Jungs zu siebt aufgestellt mit Jannik Kieselbach, Leon Zweigait, Malte Ahlbrecht, Moritz Krüger, Konrad Kosmehl, Justus Bornemann, und Vincent Chrubasik. In der ersten Runde hat Justus an Brett 6 (kampflos) sehr füh den ersten Brettpunkt für Lehrte gegen den SK Doppelbauer Kiel geholt, die deutlich weiter vorne im Turnier gesetzt sind!
Originalartikel von der Seite des Schachklubs Lehrte.
Der Fairplay-Preis der Deutschen Schachjugend geht an die Initiative „Fair zum Erfolg“
Die Initiative „Fair zum Erfolg“ wurde von Elmar Braig und Jörg Jansen gegründet. Mittlerweile haben sich 11 weitere Vereine dieser Initiative angeschlossen. Im Mittelpunkt der Initiative steht ein Leitbild für Schachvereine. Dieses Leitbild beschreibt eine konzeptionelle Jugendarbeit, welche sich...
weiterlesenSPIELidee 2016 - Die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern
Zum vierten Mal fand vom 04. bis 06. November in Rostock die SPIELidee statt, die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern. Stets war ein Schachstand der DSJ und der SJ-MV mit dabei, so auch dieses Mal.
Drei Tage lang haben wir mit unserem 7-köpfigen Messeteam wieder hunderte Menschen zu einer...
Workshop mit Horst Leckner über das Miesbacher Schulschachprojekt
Wollen sie in ihrem Landkreis das Schul-, Jugend- und Vereinsschach nach vorne bringen?
weiterlesenDie DVM U20w ruft!
Die Weihnachtszeit kommt und mit ihr die alljährliche Gelegenheit, mit Freundinnen aus dem Schachverein gemeinsam das Jahr bei der Offenen Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w ausklingen zu lassen. Vom 26. bis 30. Dezember findet das Turnier zusammen mit der DVM U20 in Borken in NRW statt. Teilnehmen...
weiterlesenHätte, hätte, Fahrradkette- ein Fazit aus Batumi
Die Kadettenweltmeisterschaft U8-U12 ist vorbei und ich starte den Versuch einer vorläufigen Bilanz.
1. Die Medaillen
gehen diesmal an andere Nationen. Das ist an sich keine so große Überraschung. Deutschland brachte mit Vincent Keymer einen einzigen Spieler an den Start, der ernsthaft mit den...
weiterlesenGymnasium Roth hat erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten
ROTH – Das Geschicklichkeitsspiel Schach soll beim Denken helfen. Vielleicht können davon auch die Schüler des Rother Gymnasiums profitieren. Die Einrichtung hat nun erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten.
Ganz in Weiß und Schwarz gekleidet stehen sich die Kinder gegenüber. Manche...
weiterlesen"The Game" - Ein Kurzfilm
Ein gut gemachtes, nettes Video über Schach von Maria Bondar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der freie Tag wurde von den Deutschen recht unterschiedlich genutzt.
Vitalia Khamenia, Vincent Keymer und Ruben Köllner nahmen in aller Ruhe an der „Löseweltmeisterschaft“ teil. Mal sehen, wie die Lösungen der vermeintlich zu leichten Aufgaben von der Jury bewertet werden.
Ein Großteil der...
weiterlesenMagnus - der Mozart des Schachs
Unser 1. Vorsitzender Malte hat es sich nicht nehmen lassen den Film "Magnus" am Wochenende in der Preview zu schauen...und uns sogar direkt einen kleinen Bericht darüber geschrieben.
Viel Spaß beim lesen.
"Magnus" - der Weg von Magnus Carlsen vom introvertierten Jugendlichen zum besten...
weiterlesen