DVM U20 und U20w: Es geht los!
Gestern haben am zweiten Weihnachtsfeiertag die 26 Mannschaften beider Turniere den Weg aus ganz Deutschland nach Rotenburg gefunden. Natürlich auch die vielen Spielenden, Trainer, und Helfenden des SK Lehrte, um die JH zum Wettkampfort der nächsten 4 Tage zu verwandeln.
Um 17:28 wurde die Uhr gestoppt, der Aufbau der Bretter komplett und alle Livebretter am übertragen. Das ist ein neuer Weltrekord! Nach diesem Erfolg waren auch in Rekordzeit alle Mannschaften vor Ort, so dass kurz nach der Betreuerbesprechung die Paarungen für die erste Runde feststanden.
In der ersten Runde spielen für den SK Lehrte in der U20w Anna Wilmink, Finja Stelter, Lea-Marie Thiele, und Shahnaz Daoud. Für sie geht es heute morgen favorisiert gegen den SV Nürtingen 1920.
Für die U20 sind unsere Jungs zu siebt aufgestellt mit Jannik Kieselbach, Leon Zweigait, Malte Ahlbrecht, Moritz Krüger, Konrad Kosmehl, Justus Bornemann, und Vincent Chrubasik. In der ersten Runde hat Justus an Brett 6 (kampflos) sehr füh den ersten Brettpunkt für Lehrte gegen den SK Doppelbauer Kiel geholt, die deutlich weiter vorne im Turnier gesetzt sind!
Originalartikel von der Seite des Schachklubs Lehrte.
Kurt Lellinger – er war Schulschach
Das Deutsche Schach nimmt Abschied von Kurt Lellinger, der am 9. Januar nach langer schwerer Erkrankung in seiner Heimatstadt Trier verstarb.
Mit Kurt Lellinger verliert das Schach einen der größten Motoren des Schulschachs in Deutschland. Er war von 1993 bis 1998 Referent für Schulschach der...
weiterlesenVereine für Geflüchtete
Jeder weiß, wie er Geflüchteten mit der Aufnahme in den Schachverein helfen und so das soziale Umfeld festigen könnte. Doch droht es hier häufig am Konjunktiv zu scheitern. Wir möchten mit euch gemeinsam ein Wochenende unter das Motto "Vereine für Geflüchtete" stellen und am Indikativ arbeiten. 2017...
weiterlesenAn alle schachspielenden Mädchen und Frauen!
Mein Name ist Margarethe. Und ich heiße Victoria. Wir spielen seit drei Jahren aktiv in einem Erfurter Schachverein und haben uns beide bereits für das Grand-Prix-Finale der Mädchen qualifiziert. Wir finden es toll, dass das Grand-Prix-Finale der Deutschen Schachjugend in diesem Jahr im Rahmen des...
weiterlesenschach.in/deutschland - Ist mein Verein schon auf der Karte?
Alle Schachvereine und Schachabteilungen, viele Schulschachgruppen und sogar einzelne Kindergärten, an denen Schach gelernt wird – sie alle sind seit Oktober unter der einfach zu merkenden Adresse schach.in/deutschland zu erreichen.
Wir haben uns gefragt: Wie können wir unseren über 2400 Vereinen...
weiterlesenNeu 2017: Fairplay Workshop im Schachsport
Mit folgenden Fragestellungen und Themen werden sich die TeilnehmerInnen des Seminars des Landesschachverbandes Bremen in Kooperation mit der Deutschen Schachjugend beschäftigen:
- Partieabsprachen im Schachsport - ist so etwas denkbar?
- Abgesprochene Mannschaftskämpfe – gibt es das? Und wenn ja,...
Die schönsten Bilder der DVM und alle Ergebnisse? - Das DVM-Portal!
Vielen Dank an die Ausrichter und die Schiedsrichter die hier über die Meisterschaften berichtet haben!
weiterlesenVermisst Ihr schon die DVM? - Ihr könnt sie zu Euch holen!
Die Erinnerungen an die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2016 sind noch frisch und manch einer freut sich vielleicht schon auf die nächste DVM. Doch wo die stattfinden werden, steht noch nicht fest. Und so eröffnet sich die Möglichkeit, die Meisterschaft noch in diesem Jahr in die eigene Stadt zu...
weiterlesenBSG Grün-Weiß Leipzig souveräner Sieger der DVM U12
Mit 14 von 14 möglichen Mannschaftspunkten konnte die BSG Grün-Weiß Leipzig die Altersklasse U12 souverän gewinnen. Die Plätze zwei und drei belegten der Hamburger SK und die Schachpinguine Berlin.
weiterlesenSasbach Deutscher Meister U20
Verdient ist der Erfolg der Badener in jedem Fall. Heute wurde es aber unerwartet eng gegen Brackel. Nikita Kantor aus Brackel hat den Siegpunkt auf dem Brett, als er sich im 47ten Zug grob versah und damit den Sasbachern den 3:3 Ausgleich ermöglichte.
weiterlesen