Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite, DSM

Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen 2025 in Willingen

Vom 9. bis 12. Mai fand in Willingen die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen (WK G) statt. Parallel wurde auch das Turnier für die 1./2. Klassen ausgetragen. Insgesamt 48 Teams aus ganz Deutschland nahmen teil – darunter sowohl erfahrene Schulschachmannschaften als auch viele Neulinge. In gewohnt guter Atmosphäre bot das Turnier beste Bedingungen für ein sportlich faires Kräftemessen.

Bombenstimmung zum Start

Die Anreise verlief für viele Teams planmäßig – eine Bombenentschärfung bei Kassel brachte allerdings vorübergehend Unruhe in einige Fahrpläne, da der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zeitweise nicht angefahren wurde. Glücklicherweise konnte der Bahnverkehr rechtzeitig wieder aufgenommen werden, und das Turnier startete wie vorgesehen am Donnerstagnachmittag mit Anmeldung, Zimmerbezug und der Betreuersitzung.

Ein kurzes, spontanes Entscheidungsspiel am Anmeldetisch sorgte noch für eine letzte Feinabstimmung in der Aufstellung – dann waren alle Mannschaften startklar.

Turnierbeginn mit viel Begeisterung

Am Freitagmorgen wurden die Teams offiziell begrüßt, bevor es in die erste Runde ging. Für viele Kinder war es das erste große Turnier, entsprechend hoch war die Aufregung – auch bei Eltern und Betreuenden. Die Schiedsrichter sorgten mit klaren Ansagen und ruhiger Hand für einen fairen Ablauf.

Schon nach vier Runden zeigten sich erste Tendenzen: Die Knappertsbusch-Grundschule aus München und die Stadtschule Bad Oldesloe lagen mit jeweils vier Siegen in Führung. Dicht dahinter folgten unter anderem die Schulen aus Hamburg (Windmühlenweg), Berlin, Dresden und Aurich – ebenfalls noch ungeschlagen.

Spannung bis zur letzten Runde

Der Samstag brachte weitere richtungsweisende Begegnungen. In der sechsten Runde kam es zu Punkteteilungen an den Spitzenbrettern, sodass sich mehrere Teams in der Tabelle eng zusammenrückten. Besonders beeindruckend: Auch vermeintliche Außenseiter wie Wehrendorf oder Riedberg spielten sich zeitweise in die Spitzengruppe vor.

Die Vorschlussrunde sah knappe Entscheidungen: Berlin besiegte Aurich, München und Dresden trennten sich unentschieden, und Hamburg setzte sich im Stadtduell gegen die Genslerstraße durch. Damit führte die Thalia-Grundschule Berlin vor der Schlussrunde die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an.

Entscheidungen am Sonntag

Die letzten Runden am Sonntagvormittag brachten die Entscheidung. Dresden und Aurich siegten souverän, während München gegen Hamburg unterlag. Berlin setzte sich im internen Duell gegen die Kreativitätsgrundschule mit 3:1 durch und sicherte sich damit den Meistertitel.

Nach einem 26. und einem 12. Platz in den Vorjahren ist dieser Erfolg ein beachtlicher Sprung nach vorn. Die Vizemeisterschaft ging an Dresden, punktgleich mit dem Drittplatzierten aus Hamburg.

Ein starkes Turnier, in dem es nicht nur an der Spitze viel zu sehen gab: Die Wilhelm-Neuhaus-Schule aus Bad Hersfeld beispielsweise, gänzlich ohne DWZ, erzielte gegen nominell deutlich stärkere Gegner vier Siege und landete auf einem respektablen 19. Platz.

Nachwuchsturnier mit viel Potenzial

Im parallel durchgeführten Turnier der Erst- und Zweitklässler nahmen erstmals zehn Teams teil. Gespielt wurde im Vollrundensystem – jede Mannschaft hatte also neun Runden zu absolvieren. Die Grundschule Kulkwitz aus Sachsen setzte sich früh an die Spitze und ließ keinen Zweifel aufkommen: Bereits zwei Runden vor Schluss war der Titelgewinn so gut wie sicher.

Am Ende holte sich Kulkwitz den Turniersieg vor der Schule am Pulverberg aus Bremen und der 60. Schule Leipzig. Besonders erfreulich: In diesem Turnier konnte jedes Team mindestens einen Mannschaftssieg und zwei Unentschieden erzielen – ein gutes Zeichen für die Ausgeglichenheit und das wachsende Niveau im Schulschachnachwuchs.

Ausblick

Die DSM 2025 war erneut ein Beleg für die Vitalität und Vielfalt des deutschen Schulschachs. Neben spannenden sportlichen Leistungen überzeugte das Turnier durch eine angenehme Atmosphäre und engagierte Organisation.

Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Schulen, Betreuenden, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie die vielen helfenden Hände vor Ort. Besonders schön: Schon jetzt steht fest, dass Willingen auch 2026 wieder Gastgeber der Deutschen Schulschachmeisterschaften sein wird.

| Startseite, DEM 2026, TOP Meldung

Schach begeistert auch Mütter

Heute hat die erste Veranstaltung von Schach für Einsteiger:innen oder auch Liebevoll „Mütter-Cup“ stattgefunden.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, Auszeichnung, TOP Meldung

Spieler:innen und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet!

Bei der Eröffnungsfeier wurden die Spielerinnen und Spieler des Jahres 2025 sowie das Team des Jahres ausgezeichnet. Die Deutsche Schachjugend würdigt mit diesen Ehrungen herausragende sportliche Leistungen und besondere Entwicklungen im deutschen Jugendschach. Ebenfalls wurde der Frauenverein des...

weiterlesen
| Startseite, TOP-Meldung, DEM 2026, TOP Meldung

Die DEM 2026 ist eröffnet!

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier ist am Samstagabend die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 2026 in Willingen offiziell gestartet. Rund eine Stunde lang wurde gefeiert, geehrt und auf die bevorstehende Schachwoche eingestimmt – inklusive traditionellem Einlauf aller 17 Landesverbände,...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachtalk live von der DEM 2026 in Willingen

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen stand im Fokus einer Spezialausgabe des Schachtalk der Chess Tigers.

 

Gastgeber Michael Busse sprach gemeinsam mit Hauptorganisator Marco Stegner, Ronja Wilke, Julia Marie Junge und Friederike Tampe über eines der größten und wichtigsten...

weiterlesen
| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Schachtalk Spezial live von der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen

Morgen findet im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen eine Sonderausgabe des Schachtalks statt. Gemeinsam mit den Chess Tigers gibt es spannende Einblicke rund um das Turniergeschehen, die Organisation der Meisterschaft und persönliche Eindrücke direkt aus Willingen.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

Die WK G 1/2, WK G und WK II haben ihre neuen Deutschen Schulschachmeister!

Am gestrigen Mittwoch endete das große Schulschachspektakel im Sauerlandstern Hotel in Willingen. Drei Tage voller spannender Partien, großer Emotionen, Teamgeist und jeder Menge Schach fanden damit ihren erfolgreichen Abschluss.

Gleich drei neue Deutsche Schulschachmeister wurden gekürt!

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Gemeinsames Frauen-Projekt von DSB und DSJ: Jetzt geht es um Nachhaltigkeit.

"Dauerhaft erfolgreich." Für besonders innovative Projekte werden jeweils bis zu 400 Euro ausgelobt.

weiterlesen
| DSM, TOP Meldung, Startseite

DSM in Willingen (WK GS (1/2) & WK II laufen auf Hochtouren!

Seit Sonntag sind 442 Schülerinnen und Schüler ins Sauerland nach Willingen gereist, um in drei verschiedenen Wertungsklassen die Deutschen Schulschachmeisterschaften auszuspielen.

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder vom 7-10.05.2026 in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Erfahrungsbericht von Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen