Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite, DSM

Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen 2025 in Willingen

Vom 9. bis 12. Mai fand in Willingen die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen (WK G) statt. Parallel wurde auch das Turnier für die 1./2. Klassen ausgetragen. Insgesamt 48 Teams aus ganz Deutschland nahmen teil – darunter sowohl erfahrene Schulschachmannschaften als auch viele Neulinge. In gewohnt guter Atmosphäre bot das Turnier beste Bedingungen für ein sportlich faires Kräftemessen.

Bombenstimmung zum Start

Die Anreise verlief für viele Teams planmäßig – eine Bombenentschärfung bei Kassel brachte allerdings vorübergehend Unruhe in einige Fahrpläne, da der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zeitweise nicht angefahren wurde. Glücklicherweise konnte der Bahnverkehr rechtzeitig wieder aufgenommen werden, und das Turnier startete wie vorgesehen am Donnerstagnachmittag mit Anmeldung, Zimmerbezug und der Betreuersitzung.

Ein kurzes, spontanes Entscheidungsspiel am Anmeldetisch sorgte noch für eine letzte Feinabstimmung in der Aufstellung – dann waren alle Mannschaften startklar.

Turnierbeginn mit viel Begeisterung

Am Freitagmorgen wurden die Teams offiziell begrüßt, bevor es in die erste Runde ging. Für viele Kinder war es das erste große Turnier, entsprechend hoch war die Aufregung – auch bei Eltern und Betreuenden. Die Schiedsrichter sorgten mit klaren Ansagen und ruhiger Hand für einen fairen Ablauf.

Schon nach vier Runden zeigten sich erste Tendenzen: Die Knappertsbusch-Grundschule aus München und die Stadtschule Bad Oldesloe lagen mit jeweils vier Siegen in Führung. Dicht dahinter folgten unter anderem die Schulen aus Hamburg (Windmühlenweg), Berlin, Dresden und Aurich – ebenfalls noch ungeschlagen.

Spannung bis zur letzten Runde

Der Samstag brachte weitere richtungsweisende Begegnungen. In der sechsten Runde kam es zu Punkteteilungen an den Spitzenbrettern, sodass sich mehrere Teams in der Tabelle eng zusammenrückten. Besonders beeindruckend: Auch vermeintliche Außenseiter wie Wehrendorf oder Riedberg spielten sich zeitweise in die Spitzengruppe vor.

Die Vorschlussrunde sah knappe Entscheidungen: Berlin besiegte Aurich, München und Dresden trennten sich unentschieden, und Hamburg setzte sich im Stadtduell gegen die Genslerstraße durch. Damit führte die Thalia-Grundschule Berlin vor der Schlussrunde die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an.

Entscheidungen am Sonntag

Die letzten Runden am Sonntagvormittag brachten die Entscheidung. Dresden und Aurich siegten souverän, während München gegen Hamburg unterlag. Berlin setzte sich im internen Duell gegen die Kreativitätsgrundschule mit 3:1 durch und sicherte sich damit den Meistertitel.

Nach einem 26. und einem 12. Platz in den Vorjahren ist dieser Erfolg ein beachtlicher Sprung nach vorn. Die Vizemeisterschaft ging an Dresden, punktgleich mit dem Drittplatzierten aus Hamburg.

Ein starkes Turnier, in dem es nicht nur an der Spitze viel zu sehen gab: Die Wilhelm-Neuhaus-Schule aus Bad Hersfeld beispielsweise, gänzlich ohne DWZ, erzielte gegen nominell deutlich stärkere Gegner vier Siege und landete auf einem respektablen 19. Platz.

Nachwuchsturnier mit viel Potenzial

Im parallel durchgeführten Turnier der Erst- und Zweitklässler nahmen erstmals zehn Teams teil. Gespielt wurde im Vollrundensystem – jede Mannschaft hatte also neun Runden zu absolvieren. Die Grundschule Kulkwitz aus Sachsen setzte sich früh an die Spitze und ließ keinen Zweifel aufkommen: Bereits zwei Runden vor Schluss war der Titelgewinn so gut wie sicher.

Am Ende holte sich Kulkwitz den Turniersieg vor der Schule am Pulverberg aus Bremen und der 60. Schule Leipzig. Besonders erfreulich: In diesem Turnier konnte jedes Team mindestens einen Mannschaftssieg und zwei Unentschieden erzielen – ein gutes Zeichen für die Ausgeglichenheit und das wachsende Niveau im Schulschachnachwuchs.

Ausblick

Die DSM 2025 war erneut ein Beleg für die Vitalität und Vielfalt des deutschen Schulschachs. Neben spannenden sportlichen Leistungen überzeugte das Turnier durch eine angenehme Atmosphäre und engagierte Organisation.

Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Schulen, Betreuenden, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie die vielen helfenden Hände vor Ort. Besonders schön: Schon jetzt steht fest, dass Willingen auch 2026 wieder Gastgeber der Deutschen Schulschachmeisterschaften sein wird.

| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 4 - Kurz vorm Bergfest nach Runde 4 der U10-U25

Jährlich entscheidet sich spätestens am Dienstag, ob unsere jungen Astronaut:innen eher Kreuzfahrer:innen oder Weltraumjäger:innen sind. Wer reist durch die Galaxien auf der Suche nach seltenen Mineralien und wer liegt auf einem sonnigen Planeten am Meer und lässt es sich gut gehen?

 

 

weiterlesen
| Startseite, DEM 2026

Wissen Wirken Weiterdenken: Wie kann ChessBase das Training ihrer Kinder unterstützen?

Mit der Vortragsreihe „Wissen Wirken Weiterdenken“ ging es auf der DEM heute ab 9 Uhr im Foyer neben der Freizeithalle auch diesmal wieder um spannende Themen rund um die Schachwelt.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 3 - Wer ist der/die beste:r Schachspieler:in des Universums?

Unsere jungen und auch die etwas älteren Raumfahrer:innen durften sich von der strapaziösen Doppelmission vom Sonntag etwas erholen und mussten erst am Montag Nachmittag ihre Stationen bemannen. Eine so lange Freizeit gestehen wir ihnen regelmäßig zu, sodass sie sich zwischen den verschiedenen...

weiterlesen
| Startseite

Safe Sport // Online-Schulung - Do, 28.5. noch freie Plätze!

Der Deutsche Schachbund (DSB) bietet wieder eine Schulung im Themenfeld Safe Sport im Onlineformat an. Die Schulung erfüllt die Vorgaben der aktualisierten Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern (Aus- und Fortbildung). Für den Lizenzerwerb oder...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Das (vielleicht) wichtigste Turnier - der Dabei-Cup

Es ist Sonntag, die Uhr springt auf 16.00 Uhr. Seit 30 Minuten brüten die Jugendlichen über ihren Brettern. Im Raum K19 versammeln sich 26 Personen um an der Königsklasse des Turniers teilzunehmen: Der Dabei-Cup öffnet seine Türen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DEM 2026

2. Turniertag - So läuft das Turnier

Die ersten 2 Runden sind gespielt. Ausführliche Ausführungen zu den Partien können im Livestream auf Twitch /schachjugend nachgeschaut werden.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, Chessy fragt nach

Förderverein Jugendschach e.V.

Was sind die Aufgaben des Fördervereins? Vorsitzender Jörg Schulz im Interview

weiterlesen