Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Juniorteam, Startseite, TOP Meldung

Juniorteam M-V gründet sich und entwickelt erstes Projekt

Am Wochenende 05.07. bis 07.07.2024 fand das erste Treffen vom neuen Juniorteam der Schachjugend M-V mit Unterstützung der DSJ in der Jugendherberge Stralsund-Devin statt.

Der Startschuss des Treffens begann leider mit der bedauerlichen Niederlage der Deutschen Nationsmannschaft im Viertelfinalspiel gegen Spanien; trübte aber nicht die Vorfreude auf die anstehenden gemeinsamen Tage. Gleich zu Beginn wurden verschiedene Themenbereiche gefiltert und bearbeitet.

Schnell kristallisierte sich eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Mädchenschachcamp 2.0 heraus. Das neue Juniorteam M-V startete voller Tatendrang in das anspruchsvolle Projekt und entwickelte dabei sehr viele Ansätze und Ideen.

Am zweiten Tag wurden die Ideen feingeschliffen und konkretisiert. In Eigenregie wurden Zeitpläne, Inhalte, Verantwortlichkeiten, Terminketten und Organisationsschritte geplant sowie auf den Weg gebracht. Auch an die Finanzierung der Veranstaltung wurde von den engagierten Jugendlichen gedacht. Mithilfe von Recherchen ist das Juniorteam sehr optimistisch, Geldquellen für das Projekt zu erschließen und somit den Eigenanteil für die Teilnehmenden erheblich zu reduzieren.

Zwischen den einzelnen Planungsworkshops für das Mädchenschachcamp 2.0 gab es natürlich auch ausreichend Zeit für die „Fellpflege“. Gemeinsam erkundeten Mila, Maja, Najat, Amanda, Sophie, Marla, Julika, Leo und Niklas am Samstag Nachmittag die Halbinsel Devin und am Abend die Altstadt sowie den Hafen von Stralsund.

Die gute Laune und der Spaß am gemeinsamen Arbeiten standen stets im Vordergrund und beförderten die Ergebnisse der einzelnen Projektabschnitte sehr.

Großartige Unterstützung für das Wochenende leisteten Najat Tabakh (Bundesjugendsprecherin) und Leonid Löw (Jugendverbandsmanager der DSJ). Gemeinsam mit Niklas Rickmann unterstützen die Jugendlichen beim Erarbeiten der einzelnen Projektbausteine.

Das Juniorteam M-V ist nun an den Start gebracht worden und hat sein erstes Projekt konkret in Umsetzung. Alle Schachspielerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern bis U20 können sich schon einmal den Termin 30.05. bis 01.06.2025 in der Jugendherberge Stralsund-Devin für das Mädchenschachcamp 2.0 vormerken. Alle wichtigen Informationen erfolgen dann spätestens zum Beginn der Winterferien 2025.

Natürlich soll dieses Vorhaben nicht das einzige Projekt bleiben, sondern erst den Anfang machen. Dafür werden weitere Unterstützer und Mitarbeitende gesucht. Wenn Ihr ebenfalls mitmachen wollt, dann meldet Euch gern unter jugendsprecher@schachjugend-mv.de!

| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Mädchenschach, Startseite

Wie berichten wir öffentlich über Frauenschach

Zusammenfassung des gleichnamigen Workshops im Rahmen des internationalen Mädchen- und Frauenschachwochenendes (14.05.2021-16.05.2021).

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

15. Triumph für Hamburger Jugendspieler

Seit Mitte Oktober finden zweimal wöchentlich die DSJ-Grundschulturniere auf lichess statt. Mittlerweile haben über 60 Turniere stattgefunden, 50 davon mit mehr als 100 Teilnehmer:innen, diese Teilnehmer:innenzahl fortlaufend mit Beginn im Dezember 2020.

Und auch wenn sich bei den inzwischen über...

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Worldwide U14w Battle – Deutschland diesmal ganz vorne dabei!

In den letzten zwei Wochen fanden erneut die legendären internationalen U14w Online-Wettkämpfe statt. Am 08. Mai versuchten 18 Teams das Siegertreppchen zu erreichen. In der Woche zeigte das deutsche Team Höchstleistungen und erreichte einen grandiosen zweiten Platz! Geschlagen geben musste es sich...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Überraschnungserfolg im 24. Schulturnier

Beim mittwöchlichen Online-Turnier für Schüler:innen bis zur 8. Klasse gab es am gestrigen 20. Mai eine unerwarteten Sieger. Aus dem Tübinger Kepler-Gymnasium konnte sich 'jakob29' mit 19 Punkten den obersten Platz auf dem Treppchen sichern. Trotz dreier Niederlagen hatte er am Ende mehr Punkte...

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

ECU-Wochenende – Impressionen aus dem deutschsprachigen Angebot

Am Wochenende (14.-16.05.) fand das große internationale ECU Wochenende statt. Dabei gab es viele Turniere, Trainings und Workshops mit renommierten Schachspielerinnen aus aller Welt. Natürlich war auch die deutsche Delegation gut vertreten und es gab zudem ein deutschsprachiges Angebot, das...

weiterlesen
| Fairplay, Startseite

Jung – sportlich – FAIR

Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG) schreibt auch

dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2021 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet...

weiterlesen
| Startseite, Hochschulschach

Sächsische online Hochschulmeisterschaften 2021

Die Hochschule Mittweida veranstaltet am 21.05. von 18:00-20:30 die Hochschulmeisterschaften über Lichess.

weiterlesen
| TOP Meldung, International, Mädchenschach

Österreich gewinnt internationales Teambattle als Abschluss des ECU Mädchen- und Frauenschachwochenendes

Über 1800 Frauen und Mädchen waren beim ersten europäischen Mädchen- und Frauenschachwochenende dabei.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, International

800 Teilnehmerinnen aus ganz Europa an Tag 2

Nach dem großartigen Auftakt am Freitagabend, wurde heute beim ECU Mädchen- und Frauenschachwochenende eine bunte Palette an Turnieren, Workshops Trainings und Simultans angeboten.

Den Auftakt machte WIM Andreea Navrotescu mit ihrer Einsteigersession „How to play chess“ auf Twitch. Danach begann...

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, International

Das ECU Mädchen- und Frauenschachwochenende ist eröffnet

Tatia Skhirtladze, der Regisseurin von "Glory to the Queen" eröffnet das europaweite Mädchen- und Frauenschachwochenende.

weiterlesen