Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK G - Auf der Zielgeraden

Die finale neunte Runde der Meisterschaft ist ausgespielt und endlich stehen Sieger fest! Die Grundschule an der Knappertsbuschstraße ist Deutscher Meister.

Nachdem die Finkenburgschule Aurich I (NDS) sich gestern noch an die Turnierspitze spielte und dort auch trotz einiger unentschiedener Mannschaftskämpfe halten konnte, ist nach der neunten Runde Schluss. Sie spielen wieder 2:2 und fallen so schließlich auf den zweiten Platz zurück. Immer noch eine sehr große Leistung! Und dabei hätte es noch schlimmer kommen können. Die Pestalozzischule Kaiserslautern (RLP), gegen die sie spielten, hat nach dem Match mit 22,5 Brettpunkten genau einen weniger als sie. Damit reicht es den Kindern aus Kaiserslautern, so wie auch denen aus der Eduard-Pfeiffer-Schule Stuttgart (WÜR), ganz knapp nicht für das Siegertreppchen. Sie landen auf Platz vier und fünf. Auf den dritten Platz schafft es die Grundschule Tegernheim (BAY) mit 23 Punkten und noch einem starken 3:1 Sieg in der letzten Runde. Doch Turniersieger ist schließlich das Team der Grundschule an der Knappertsbuschstraße (BAY). Mit großer Ausdauer und einem Endspurt zum Schluss überholen sie die Finkenburgschule Aurich I (NDS) auf der Zielgeraden und gewinnen so verdient mit 24 Punkten die Meisterschaft.

Die Schule am Pulverberg Bremen (BRE), stand bereits vor der letzten Runde als Sieger der Grundschulmeisterschaft für die Erst- und Zweitklässler fest, doch mit einem weiteren Sieg in der letzten Runde, machen sie das Bild komplett und werden ungeschlagen Deutscher Meister. Auch bei der 60. Schule Leipzig (SAC) stand schon der zweite Platz fest. Für den Dritten setzt sich schließlich die St.-Sebastian-Grundschule Raesfeld (NRW) durch.

Das Ersatzspielendturnier gewinnt, wie auch schon am Vortag entschieden, die Heineschule Schwerin (MVP).

Wenn man um 10:55 durch den Vorraum, in den großen Spielsaal wandert, springen einem ausgelassene Kinder über den Weg. An den hohen Tischen stehen Grüppchen von Erwachsene, die ihre Kids entspannt beaufsichtigen und - etwas weniger entspannt - ihre Heimreiserouten und Zugverbindungen überprüfen. Wenn man dann durch die enge Eingangstür in die große Halle schlüpft, hört man tuschelnde Kinder und Trainer:innen von den Seiten und zwischen den Tischen. Sie versuchen sich ihre Platzierungen zu errechnen, sind ganz euphorisch aufgeregt, weil sie gleich nach vorne gerufen werden, oder sie sind etwas stiller und enttäuscht. Das gehört auch mal dazu. Die Trainer:innen bauen sie dann meist wieder auf oder vertrösten sie damit, dass sie ja bald wieder nachhause fahren werden.

Als die Siegerehrung dann beginnt, haben sich alle im Saal versammelt. Zuerst werden die Sieger aus dem Ersatzspielerturnier und die aus dem Turnier für die Erst- und Zweitklässler nach vorne gerufen, um sie ihre Trophäen abzuholen, dann kommen die 42 Teams aus der allgemeinen Grundschulmeisterschaft. Hierbei dürfen immer zwei Teams gleichzeitig nach vorne kommen, um sich rechts und links der Bühne ihre Medaillen und Urkunden abzuholen. Anschließen werden noch von stolzen Eltern Fotos gemacht. Die ersten drei Plätze dürfen unter tosendem Applaus über ein kleines Treppchen auf die Bühne kommen und sich auch noch einen Pokal abholen.

Die Begleitpersonen sind bis zum Schluss für ihre - und die anderen Kinder im Saal geblieben, doch als die Siegerehrung vorbei ist, herrscht allgemeine Aufbruchsstimmung. Man verabschiedet sich und bald lehrt sich die Halle wieder.

Durch den großen Raum konnten die Begleitpersonen in Ruhe den Kindern beim Spielen zusehen. Das ging natürlich nur, wenn sich alle an Regeln hielten und zum Beispiel hinter der markierten Linie auf dem Boden blieben. Zum Glück taten das alle und es gab kaum Zwischenfälle. Die Atmosphäre bei dieser Meisterschaft war sehr entspannt und kinderfreundlich. So sehen wir uns hoffentlich auch nächstes Jahr wieder zur Deutschen Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfklasse Grundschulen.

Turnierseite DSM WK G
Turnierseite DSM WK G 1/2

| Startseite, Sport, Bekanntmachungen

05.12. DEM 2012 wieder in Oberhof, 1. Freiplatzrunde endet Mitte Dezember

weiterlesen
| Innovationstopf

Schachmatt - durch die Dame im Spiel . . .

Schachmatt - weil sie mir so gefiel . . .
Schachmatt - denn sie spielte sehr klug . . .

. . . ja wer kennt ihn nicht, diesen Gassenhauer von Roland Kaiser aus dem Jahr1979. Die Eltern der 96 aus fünf Bundesländern angereisten Schachspieler (neuer Teilnehmerrekord!), die am vergangenen Samstag,...

weiterlesen
| Innovationstopf

Die Schach-AG der Grundschule „Daniel Sanders“ aus Neustrelitz stellt sich vor:

An der Grundschule „Daniel Sanders“ unterrichten 8 Lehrerinnen ca. 130 Schüler. 2004 wurde mit 10 Kindern eine Schulschach-AG ins Leben gerufen. Geleitet wird diese AG ehrenamtlich durch den Schachfreund Uwe Kollwitz, der mit Unterstützung der Schule das Schulschach- und Kinderschachpatent...

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen, Verband

28.11. Bundesjugendsprecher Christopher Janke tritt zurück

weiterlesen
| International

Gar nicht so übel! - Ein Zwischenbericht nach Runde 4 von der Jugend-WM in Brasilien

Nach der gestrigen Doppelrunde bietet der spielfreie Tag bei der Jugendweltmeisterschaft in Caldas Novas Gelegenheit für eine erste Zwischenbilanz. Und die fällt erfreulich positiv aus: Von unseren 27 Startern bei dieser „brasilianischen WM-Herausforderung“ rangieren nur vier mit 1,5 Zählern knapp...

weiterlesen
| Verband

Bundesjugendsprecher Christopher Janke tritt zurück

Christopher Janke hat am 21.11.2011 seinen Rücktritt vom Amt des Bundesjugendsprechers der Deutschen Schachjugend bekannt gegeben. Grund für den Rücktritt sind berufliche und private Veränderungen, die ihm nicht die Zeit lassen, sich ausreichend seinem ehrenamtlichen Engagement zu widmen. Der...

weiterlesen
| Sport, Startseite

20.11 Gelungener Start bei der Jugendweltmeisterschaft in Caladas Novas

weiterlesen
| International

Gelungener Start bei der Jugendweltmeisterschaft in Caladas Novas

Vom 17.11 - 27.11.2011 findet die Jugendweltmeisterschaft in Caladas Novas in Brasilien statt. Der Ort ist weltweit für seine heißen Quellen und seine Therme bekannt und zählt mit zu den größten hydrothermalen Resorts in Brasilien. Mehr als 100.000 Touristen und zum brasilianischen Karneval...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Bekanntmachungen, Vereinshilfe

15.11. Ein Bekenntnis zum Schulschachkongress in Ettlingen

weiterlesen
| Schulschachkongress

Vielfältiges Bekenntnis zum Schulschach - 4. Schulschachkongress

Am Wochenende 11.-13. November kamen in Ettlingen über 120 Lehrerinnen, Lehrer und Übungsleiter in Ettlingen zusammen um sich über das Schulschach in Deutschland auszutauschen und an 21 Workshops zum Schulschach teilzunehmen.

weiterlesen