Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Qualitätssiegel, TOP Meldung

Bewerbungsrekord für Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule'

Am 30. September endete die Bewerbungsfrist für Schulen, sich als Deutsche Schachschule ausziechnen zu lassen. In den letzten Tagen erreichten die Jury dabei nochmal eine Menge Unterlagen, und am Ende wurde die ersehnte Anzahl an Bewerbungen gar überschritten. Denn in diesem Jahr haben sich nunmehr 55 Schulen für die Auszeichnung mit dem Qualitätssieel beworben. Dies sind nochmal über 20 Einreichungen mehr als im Vorjahr, damals schon ein unglaublicher Rekord. Die im Mai 2022 eingeführten neuen Qualitätssiegel sind eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht!

Für die sechsköpfige Jury bedeutet dies natürlich ein wenig Arbeit, doch jede Menge Siegel wurden bereits vergeben. Die Auszeichnung ging bisher an folgende 34 Schulen.

 

Bronze:

Eduard-Spranger-Gymnasium Landau

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

Georg-Forster-Gymnasium, Kamp-Lintfort

Carl-Sonnenschein-Schule, Düsseldorf

Gymnasium der Stadt Meschede

Schiller-Realschule, Schwäbisch Gmünd

Berufskolleg der Stadt Bottrop

Gymnasium Landau an der Isar

Schule Marienau, Dahlem

Carl-Götze-Schule, Hamburg

Freie Werkschule Meißen

Realschule plus Am Reichswald, Ramstein-Miesenbach

ahfs Christliche Grundschule Hamburg-Bahrenfeld

Grundschule Herbershausen, Göttingen

Gymnasium Mellendorf, Wedemark

Albert-Einstein-Realschule, Essen

Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen

Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium Detmold

Grundschule Lemgo-West

Stadtgymnasium Detmold

Betthoven-Gymnasium Bonn

Realschule Bockum-Hövel

Grundschule Böhlen

Gymnasium am Römerkastell, Bad Kreuznach

Heinrich-Suso-Gymnasium, Konstanz

 

 

Silber

IGS West, Frankfurt/Main

Grundschule Lichtenhagen

Albert-Einstein-Gymnasium Berlin

Regenbogenschule Kempen

Ludgerusschule Rhede/Ems

Martin-Behaim-Gymnasium, Nürnberg

Viscardi-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Lise-Meitner-Schule, Stuhr

 

Gold

60. Grundschule Leipzig

 

Alle weiteren Bewerbungen sind noch in Bearbeitung, bisher musste die Jury nur eine einzige zurückweisen. Zu erwarten sind vor allem noch eine Menge Auszeichnungen in Silber - deren Bewertung länger dauert - und möglicherweise noch das ein oder andere in Gold!

 

 

 

| Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ, Startseite

Geschichten aus 50 Jahren DSJ - Rückblick 1988

In einer losen Artikelserie beleuchten wir Momente aus den letzten 50 Jahren.

Heute: Die Zeitung JugendSchach wird geboren.

 

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Rekordteilnahme beim Grundschulturnier

101 Namen standen am Ende in der Teilnehmenden beim 7. Turnier der Reihe, aber da nur 92 auch eine Partie gespielt hatten, bleibt der Rekord vorerst noch zweistellig. Trotzdem spricht sich das Angebot immer mehr herum, und lange wird es nicht mehr dauern, bis über 100 Grundschulkinder die virtuellen...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Grundschulturniere mit 140 Teilnehmern im Oktober

Mit dem Turnier am vergangenen Samstag haben die DSJ-Grundschulturniere den Oktober abgeschlossen. Für eine neue Turnierserie dürfen sich dabei die Zahlen durchaus sehen lassen, 140 Kinder aus ganz Deutschland nahmen an mindestens einem der sechs Turnier teil, 74 an mindestens drei Turnieren.

Zum...

weiterlesen
| DEM 2020, Sport, Startseite, Spielbetrieb, DEM

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2020 - Die Sieger:innen U12/w und U10/w

Abschlussbericht U10/w und U12/w

weiterlesen
| DEM 2020

Alissa Wartenberg (HAM) ist Deutsche Meisterin U12w! Herzlichen Glückwunsch!

Alissa Wartenberg ist mit drei Siegen in Folge in das Turnier gestartet. In der spannenden letzten Runde konnte sie das direkte Duell um den Titel gegen Rubina Arnold gewinnen.

Für die Hamburgerin vom Hamburger SK von 1830 eV ist es die zweite Deutsche Meisterschaft in Folge, nachdem sie

letztes...

weiterlesen
| DEM 2020

Hussain Besou (NRW) ist Deutscher Meister U10! Herzlichen Glückwunsch!

Hussain Besou ist als Favorit in das Turnier gestartet. Er spielte nur ein einziges Mal remis und konnte die restlichen Partien gewinnen. Er holte somit sechseinhalb von sieben möglichen Punkten.

Für den Spieler des LSV Turm Lippstadt aus Nordrhein-Westfalen ist es die erste Deutsche...

weiterlesen
| DEM 2020

Sreyas Payyappat (NDS) ist Deutscher Meister U12! Herzlichen Glückwunsch!

Sreyas Payyappat ist als Favorit in das Turnier gestartet. Nach einem Remis zum Aufwärmen in der ersten Runden gewann er danach alle sechs Partien und holte insgesamt sechseinhalb von sieben möglichen Punkten. Für den Niedersachsen, aus dem Verein HSK Lister Turm aus Hannover, ist es die erste...

weiterlesen
| DEM 2020

Lisa Sickmann (SHO) ist Deutsche Meisterin U10w! Herzlichen Glückwunsch!

Lisa Sickmann ist als Favoritin in das Turnier gestartet und konnte in beeindruckender Weise alle sieben Partien gewinnen. Für die Schleswig-Holsteinerin vom Lübecker SV von 1873 ist es der erste Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020, Startseite

DEM - Die Zweite: Spannung vor der letzten Runde!

Am Freitag stand wieder eine Doppelrunde an. Gewinnen konnte heute das Turnier noch niemand, doch eine Niederlage konnte den Traum vom Titel beenden...

weiterlesen
| DEM 2020

DEM - Die Zweite: Blick ins Turnier nach dem Bergfest

Gestern fand bereits die vierte Runde statt und damit haben auch die beiden jüngsten Altersklassen die Spitze des DEM-Berges überwunden und steuern langsam aber sicher aufs Finale zu.

weiterlesen