Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Qualitätssiegel, TOP Meldung

Bewerbungsrekord für Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule'

Am 30. September endete die Bewerbungsfrist für Schulen, sich als Deutsche Schachschule ausziechnen zu lassen. In den letzten Tagen erreichten die Jury dabei nochmal eine Menge Unterlagen, und am Ende wurde die ersehnte Anzahl an Bewerbungen gar überschritten. Denn in diesem Jahr haben sich nunmehr 55 Schulen für die Auszeichnung mit dem Qualitätssieel beworben. Dies sind nochmal über 20 Einreichungen mehr als im Vorjahr, damals schon ein unglaublicher Rekord. Die im Mai 2022 eingeführten neuen Qualitätssiegel sind eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht!

Für die sechsköpfige Jury bedeutet dies natürlich ein wenig Arbeit, doch jede Menge Siegel wurden bereits vergeben. Die Auszeichnung ging bisher an folgende 34 Schulen.

 

Bronze:

Eduard-Spranger-Gymnasium Landau

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

Georg-Forster-Gymnasium, Kamp-Lintfort

Carl-Sonnenschein-Schule, Düsseldorf

Gymnasium der Stadt Meschede

Schiller-Realschule, Schwäbisch Gmünd

Berufskolleg der Stadt Bottrop

Gymnasium Landau an der Isar

Schule Marienau, Dahlem

Carl-Götze-Schule, Hamburg

Freie Werkschule Meißen

Realschule plus Am Reichswald, Ramstein-Miesenbach

ahfs Christliche Grundschule Hamburg-Bahrenfeld

Grundschule Herbershausen, Göttingen

Gymnasium Mellendorf, Wedemark

Albert-Einstein-Realschule, Essen

Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen

Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium Detmold

Grundschule Lemgo-West

Stadtgymnasium Detmold

Betthoven-Gymnasium Bonn

Realschule Bockum-Hövel

Grundschule Böhlen

Gymnasium am Römerkastell, Bad Kreuznach

Heinrich-Suso-Gymnasium, Konstanz

 

 

Silber

IGS West, Frankfurt/Main

Grundschule Lichtenhagen

Albert-Einstein-Gymnasium Berlin

Regenbogenschule Kempen

Ludgerusschule Rhede/Ems

Martin-Behaim-Gymnasium, Nürnberg

Viscardi-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Lise-Meitner-Schule, Stuhr

 

Gold

60. Grundschule Leipzig

 

Alle weiteren Bewerbungen sind noch in Bearbeitung, bisher musste die Jury nur eine einzige zurückweisen. Zu erwarten sind vor allem noch eine Menge Auszeichnungen in Silber - deren Bewertung länger dauert - und möglicherweise noch das ein oder andere in Gold!

 

 

 

| DSJ Gründungsmonat, Startseite

Helfer:innen der Woche

Die Vereinsarbeit und die Arbeit der Kreise, Bezirke, Landesschachjugenden lebt von ehrenamtlichem Engagement.

weiterlesen
| Spielbetrieb, DVM 2020, DVM, Startseite

Freiplätze zur DVM 2020 in Magdeburg vergeben

Die Freiplätze für die DVM 2020 in Magdeburg, sprich für die Altersklassen U10 und U12, wurden vergeben.

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Internationale U14w Teamkämpfe

Ein großer Vorteil des Onlineschachs ist, dass man gegen Menschen aus aller Welt spielen kann. Das nutze auch unser U14w Team bei den internationalen U14w Teamkämpfen.

weiterlesen
| TOP Meldung, DSJ Gründungsmonat

Es ist vollbracht: Deutsche Schachjugend e.V.

Es war ein langer Weg, doch am 08.04.2021 informierte uns das Berliner Vereinsregistergericht, dass die Deutsche Schachjugend ab sofort im Vereinsregister als Deutsche Schachjugend e.V. eingetragen ist.

Die Deutsche Schachjugend bedankt sich bei den Delegierten der Landesverbände und der...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

50 Grundschulturniere und über 500 Schulen

Zum ersten großen Jubiläum bei den DSJ-Grundschulturnieren kam es am Mittwoch, dem 7. April. Bereits in der 50. Auflage wurde es an diesem Tag ausgerichtet. Eine beeindruckende Zahl, flankiert von einigen anderen; über 750 verschiedene Kinder aus über 500 Schulen aus allen Bundesländern haben seit...

weiterlesen
| Spielbetrieb, TOP Meldung, DVM, DVM 2020, Startseite

Ausschreibungen der DVM 2020 in Willingen

Die Ausschreibungen der Altersklassen der DVM 2020 in Willingen wurden fertig gestellt. Die Turniere finden vom 23. bis zum 27. Juni statt.

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Frauen- und Mädchenteam beim großen Oster-Teambattle

Am Ostermontag wurde anlässlich der Feiertage ein großes nationales Oster-Teambattle mit 1191 Teilnehmer:innen ausgerichtet. Teilgenommen hat natürlich auch das Team „Mädchen- und Frauen Deutschland“. Insgesamt 24 Teams gaben an Ostern ihr Bestes und versuchten den Wettbewerb zu gewinnen....

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Neu: Videos zum Thema Mädchen- und Frauenschach

Coole Mädchen spielen Schach!

weiterlesen
| BFD/FSJ

Ben Wito Kowalski macht ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Hamburger Schachklub

Der Hamburger Schachklub ist einer der größten deutschen Schachvereine. Ben Wito berichtet über seine Tätigkeit als FSJler und was seine Erfahrungen mit dem Thema Freiwilliges Soziales Jahr sind.

weiterlesen
| Spielbetrieb, DVM, Startseite

Ausschreibungen des Rahmenturniers zur DVM in Magdeburg

Die Ausschreibung zum Rahmenturnier während der DVM in Magdeburg wurde fertig gestellt. Das Turnier findet parallel zur U10 statt und ist auf 16 Teams beschränkt. Es gibt einen Sonderpreis für U8-Teams (Jahrgang 2012 und jünger)!

weiterlesen