Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, TOP Meldung, DVM 2023, DVM

DVM in Sicht!

In wenigen Tagen ist es soweit - die DVM startet. Damit Ihr bestens Informiert seid, werden bis zur DVM täglich Vorberichte zu den einzelnen Altersklassen veröffentlicht werden.

DVM U10 – Die Jüngsten starten am 27.12. in Magdeburg

Die Setzliste wird aktuell vom TV Tegernsee mit einem DWZ-Schnitt von 1710 angeführt. Damit wäre das bayerische Team sogar in der U12 an Platz 1 gesetzt. An den vorderen vier Positionen sind Tingrui Shen, Fynn Jeremy Lange, Tobias Hagn und Ruben Serwane gemeldet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass so auch gespielt wird. Fynn Jeremy, Tobias und Ruben spielten bereits im letzten Jahr die DVM U10 mit. Zusammen mit Frederick Mügschl waren sie an 5 gesetzt und belegten am Ende Platz 9. Tingrui hatten sie damals an die U12 ausgeliehen mit der er hinter dem SV Empor Berlin die Vizemeisterschaft holte.

An 2 sind aktuell die Schachfreunde Brackel mit einem DWZ-Schnitt von 1473 gesetzt, ein Verein, in dem Jugendarbeit sehr groß geschrieben wird. Bei den letzten 3 DVMs kommen sie in Summe auf 9 Teilnahmen. Nur in den Mädchenaltersklassen “schwächeln” die Dortmunder ein bisschen. Kein Wunder, denn die Mädchen kommen regelmäßig in den offenen Altersklassen zum Einsatz. Felicitas und ihr Bruder Maximilian Hendler wechselten im Sommer vom SV Unna nach Brackel und an 3 und 4 gesetzt. Felicitas wurde 2022 Deutsche Vizemeisterin in der U8w. Das gleiche schaffte auch der an 1 gesetzte Dakxwin Sutharjan in der U8, der wie schon die letzten 2 Jahre, für das erste Brett geplant ist. Die Mannschaft wird von  Alexander Luis Rogner an Brett 2 komplettiert, der bereits die letzten 2 DVMs an Brett 2 des Brackeler U10 Teams spielte.In den letzten zwei Jahren konnten sie Platz 12 und 11 erspielen. Dieses Mal wird das Ziel sicherlich etwas höher als “nur” Platz 10 sein. 

Komplettiert wird die Top 3 der Setzliste vom Hamburger SK mit einem DWZ-Schnitt von 1464. Mit 7 Teams gehören sie dieses Jahr nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ zu den Top Teams. 20 DVM-Teilnahmen in den letzten drei Jahren und davon fünf Titel. Unter anderem 2 bei der DVM U10 2022 und 2021. Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr wollen die Hamburger nun bestimmt wieder angreifen. Gemeldet sind die Geschwister Raphael Wilhelm Menke und Xaver Louis Menke sowie Simon Heins und Jakob Marx. Raphael und Simon spielten bereits in den vergangenen zwei Jahren mit. Für Xaver ist es die erste DVM. Allerdings konnte er schon mit seiner Grundschule, der Schule am Windmühlenweg, den zweiten Platz bei der DSM WK G im April holen. Jakob hat zumindest schon bei Einzelmeisterschaften Turniererfahrung auf Bundesebene sammeln können, denn er war 2022 bei der DEM U8 dabei.

Die Wahrscheinlich ist hoch, dass der Titel unter den drei Teams ausgemacht wird. Der Vorjahresmeister vom Düsseldorfer SV ist dieses Jahr in der U12 am Start und dort an 1 gesetzt. Auch der SC Borussia Lichtenberg, der letztes Jahr Bronze holte, ist dieses Jahr in der U10 nicht vertreten und geht ebenfalls in der U12 an den Start. Zum erweiterten Favoritenkreis und gerade mal 57 DWZ voneinander getrennt sind die sieben weiteren Teams, die in der Top 10 gesetzt sind. 

Einen Überblick über alle Meldungen findet man auf der Webseite der DVM U10

Wie genau die Teams aufgestellt sein werden, erfahren wir erst am 27.12. gegen 13:15 Uhr, kurz bevor um 14:30 Uhr die erste Runde freigegeben wird. 

DVM U12 – Schafft der Düsseldorfer SV erneut den Titel zu holen?

Die DVM U12 findet in diesem Jahr vom 26.12.-30.12. in Magdeburg im Maritim Hotel statt. Was die Teilnahme von Vereinen angeht, sind wir fast nur “alte Hasen” am Start. Die meisten kennt man doch und viele haben schon unzählige DVM-Teilnahmen hinter sich. 

So nicht der 1. Eichsfelder SC. Der Club aus Thüringen wurde erst im April 2022 gegründet und hat es jetzt schon geschafft sich zur DVM zu qualifizieren. Das ist wohl insbesondere der Verdienst der Geschwisterpaare Johan Eduard und Jonathan Franz Meitzner, sowie Simon und Jonas Löffelholz, die vom Schachclub Rochade Leinefelde gewechselt sind.

Blicken wir an die Spitze der Setzliste, so begegnen uns alte Bekannte. Angeführt wird das Feld vom Düsseldorfer SV mit einem DWZ-Schnitt von 1673. Mit Timur Akcapinar, Anna Heidtkamp, Alicia Kovalskyy, Constantin Schmitz und David Teng sind vier Kinder aus der U10 Meistermannschaft vom Vorjahr gemeldet. Nur Constantin war nicht dabei, da er schon zum älteren U12 Jahrgang gehört. Allerdings hat er 2022 schon die DVM U12 für Erftstadt gespielt und war in diesem Jahr bei der DEM U12 in Willingen dabei. 2016 nahmen die Düsseldorfer zum ersten Mal an einer DVM teil. Seitdem holten die in der U10 und U12 3 Podestplätze.

An zwei sind die Schachfreunde 59 Kornwestheim mit einem Schnitt von 1619 gesetzt, die auch in der U10 an den Start gehen. Das Team wird sicherlich vom amtierenden Deutschen U10 Meister Yunqi Li angeführt, der bei der DVM U10 im letzten Jahr an Brett 1 spielte und dort mit seinem Team 6. wurde. Auch Nick Retzlaff war bereits letztes Jahr in der U10 am Start. Dahinter wird es für Audrey Tu wohl die erste Teilnahme an einer DVM. Mit 4 DEM Teilnahmen kennt sich Audrey jedoch schon gut mit der Teilnahme an Deutschen Meisterschaften aus. Dies ist nicht der Fall bei Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic, die ihr DVM Debüt geben könnten. Bereits 5 Teilnahmen haben die Württemberger auf ihrem Konto. Den bisher größten Erfolg holten sie 2018, als sie mit der U14 Mannschaft Deutscher Meister wurden. Das damalige Brett 1, Danny Yi, ist inzwischen FM und führt die DWZ-Rangliste des Vereins an. 

Mit einem DWZ-Schnitt von 1611 liegt der SV Empor Berlin auf Platz 3. Aus der U12 Meistermannschaft vom Vorjahr sind Ennio Rodriguez Klasen und Anker Müller wieder am Start. Dahinter werden vermutlich Mika Oleg Gundermann, Daniel Stein oder Artemii Belov spielen. Daniel und Artemii waren bereits im letzten Jahr bei der DVM U10 am Start und Artemii könnte dort auch dieses Jahr wieder an den Start gehen. Für Mika wäre es die erste Teilnahme an einer DVM. Mal sehen, auf welches Pferd die Hauptstädter setzen werden. In den letzten Jahren waren die Berliner immer mit 2-3 Teams bei der DVM am Start und dabei und seit 2017 konnten sie schon sieben Mal einen Podestplatz holen.

Mit wenigen DWZ-Punkten Abstand (1587) lauert die SG Solingen, die in den letzten acht Jahren 3 Mal mit Titeln bei den Mädchen auf sich aufmerksam machte. Mit weiteren drei DWZ-Punkten (1584) kommen die Barnimer Schachfreunde im SV Stahl Finow e.V. auf Platz 5, deren bisher größter Erfolg der 5. Platz bei der DVM U14 2022 war und die auch bei der DVM U10 vertreten sind. 

Einen Überblick über alle Meldungen findet man auf der Webseite der DVM U12.

DVM U12w – Wer holt den dritten Titel in dieser Altersklasse?

Die DVM U12w findet erst zum dritten Mal statt. Auch sie wird vom 26.12.-30.12. in Magdeburg im Maritim Hotel ausgespielt.

Der SSV Altenberg, der die Meisterschaft bei seiner Premiere im August 2022 gewann, geht wie auch im letzten Jahr in der U16w statt in der U12w an den Start. 

Aber die Siegerinnen vom letzten Jahr, die SchachAkademiePaderborn e. V., sind auch 2023 wieder mit von der Partie. Mit einem DWZ-Schnitt von 1307 haben sie sich um 150 Punkte verbessert. Die ersten drei Bretter sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Hier erwarten wir erneut Daria Shynkar, Yelyzaveta Hladeniuk und Weiqi Cao. Alle drei waren auch schon bei DEMs dabei, wobei Daria mit dem 1. Platz in der U8w 2022 den größten Erfolg vorzuweisen hat. Auch Malin Kühne war 2021 schon bei der DEM U10w am Start. Die DVM ist aber Neuland für sie. Beicen Dong ist die Fünfte im Bunde, für sie wäre es der erste Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft. Auf 10 Teilnahmen bei den letzten drei DVMs kommen die Paderborner, wobei insbesondere die jüngeren Altersklassen und die Mädchen zu ihren Steckenpferden zählen.

An 2 ist der SC Weisse Dame aus Berlin gesetzt. Bisher konnten sie in der U12w den 4. und den 2. Platz holen. Wenn man die Platzierung immer durch 2 teilt, so müssten sie also in diesem Jahr 1. werden ;-)

An den ersten vier Brettern wird sich im Vergleich zum Vorjahr vermutlich nur die Reihenfolge ändern. Hier sind Linnea John, Yiyi Xiao, Leyi Charlotte Zhou und Helena Burchardi gemeldet. Die nächst stärkere Spielerin ist Mariia Fedorova, für die es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft werden könnte. 10 Teilnahmen an DVMs hat der Schachclub seit 2017 auf seinem Konto, dabei waren die Mädchenteams bisher am erfolgreichsten, denn sie konnten immer einen Top 10 Platz erspielen. Die Meisterschaft fehlt in der Sammlung der Berliner noch. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.

Mit einem DWZ Schnitt von 1417 befindet sich der FC Bayern München aktuell auf Rang 1 der Setzliste. Für die Mädchen ist es die dritte Teilnahme in der U12w. Bisher konnten sie es den männlichen Kollegen der Fußballabteilung aber noch nicht nachmachen und einen Titel holen. Mit Veda Ramakrishnan und Anna Leicher wird es an den vorderen Brettern vermutlich keine Änderung zu den Vorjahren geben. An 3 haben sich die Münchener mit Gastspielerin Greta Grunert verstärkt. Dahinter kommt ein Pool aus vier Spielerinnen, die von der DWZ her alle zum Einsatz kommen könnten. Für Anna Hussain wäre es die erste Teilnahme an einer DVM. Helena Mauhs, Isabella Artemenko und Paula Grey waren bereits im letzten Jahr dabei. Insgesamt ist es für die Münchener die vierte Teilnahme an einer DVM. Zusätzlich zur U12w hatten sie im Sommer 2022 auch ein U10 Team am Start.

Wer sich wundert, warum die Schachzwerge Magdeburg hier nicht genauer erwähnt werden, obwohl sie mit einem DWZ-Schnitt von 1381 aktuell auf Rang 3 erscheinen, dem sei erklärt, dass es erlaubt ist eine Gastspielerin aus einem anderen Verein in der U12w einzusetzen, die Magdeburger aber zwei gemeldet haben. Da nicht beide gleichzeitig spielen dürfen, sinkt der Schnitt auf 1291, was aktuell Platz 4 bedeuten würde.

Sollte kein Team kurzfristig ausfallen, dann werden zum ersten Mal 20 U12w Teams an den Start gehen.  

Die Übersicht dieser findet man auf der Webseite der DVM U12w.

Wie genau die Teams aufgestellt sein werden, erfahren wir erst am 26.12. gegen 20:00 Uhr, nachdem alle Teams ihre Brettreihenfolge festgelegt haben.

DVM U14 – Mit dem Blick zur Spitze

Die Favoritenrolle in der U14 ist klar vergeben: Die aktuelle Meldung des Lübecker SV hat mit einem DWZ-Schnitt von 1962 aktuell über 100 Punkte mehr auf der DWZ-Waage als die restliche Konkurrenz. Angeführt von Levi Malinowsky aus dem Bundesnachwuchskader sowie mit Justus Sommer und Bruno Engel hat der Traditionsverein aus Schleswig-Holstein drei Spieler über DWZ 2000. Alle anderen Teams im Turnier haben zusammen nur vier Spieler über 2000 DWZ aufzuweisen und mit Andre Petrow oder Paul Matti Kutz hat Lübeck auch starke Optionen für das vierte Brett. Da Lübeck letztes Jahr ohne Team bei der DVM war, ist aber noch nicht absehbar wer am Ende tatsächlich für Lübeck am Brett spielen wird.

Dahinter geht es, zumindest nominell, deutlich enger zu. An zwei ist der Universitätssportclub „Otto von Guericke“ Magdeburg e. V., kurz USC Magdeburg, gesetzt. Für den ehemaligen Bundesligisten spielen mit den Gebrüdern Sebastian Haubold und Christian Haubold zwei der verbliebenen vier Spieler über 2000 DWZ. Komplettiert wird der Vierer von Nils Magnus Kuhlmann und Jacky Pham. Allerdings gilt hier ähnliches wie für Lübeck: Bei der DVM 2022 war Magdeburg ohne Team, nur Jacky Pham spielte zuletzt eine DVM für Magdeburg.

Neben den ehemaligen Bundesligisten an Setzlistenplatz eins und zwei wird die Top drei der U14-Setzliste sogar von einem aktuellen Bundesligisten komplettiert. Der USV TU Dresden hat im Gegenzug zu den anderen beiden Teams in den Top drei bereits im letzten Jahr an der u14 teilgenommen und zumindest David Fruth, Kai Sato und Tim Eichner haben dieses Jahr die Chance, sich gegenüber dem siebten Platz im letzten Jahr noch einmal zu verbessern.

Insgesamt können wir uns auf eine eng umkämpfte U14 freuen. Während Lübeck nominell deutlich vorne liegt, trennen den Setzlistenzweiten Magdeburg und den Setzlistenneunten Erkenschwick 1923 im Schnitt nur 50 DWZ-Punkte. Zudem werden die Karten an der Spitze komplett neu gemischt werden. Weder der Vorjahressieger SC Garching, noch die Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner OSG Baden-Baden und SK Doppelbauer Kiel sind dieses Jahr in der U14 vertreten.

Die Übersicht dieser findet man auf der Webseite der DVM U14.

Auch hier werden die Aufstellungen erst am 26.12 um 20 Uhr bekanntgegeben werden. 

DVM U16w – Der Kampfgeist zählt!

In der U16w gibt es eine klare Favoritin. Während die SG Porz 2022 mit einem DWZ-Schnitt von 1530 bei der DVM 2022 noch auf dem fünften Platz gesetzt war, thront sie aktuell mit einem DWZ-Schnitt von 1855 nominell deutlich über der Konkurrenz. Mit Michelle Trunz aus dem deutschen C-Kader, Tamila Trunz aus dem DC-Nachwuchskader sowie Maria Burlutskaia und als Gastspielerin Helena Neumann hat Porz eine auf dem Papier nur schwer zu schlagende Truppe, die auch in der U20w zu den Topfavoritinnen zählen würde. Zusätzlich stellt Porz in der U16w auch noch eine zweite Mannschaft, sodass es besonders interessant sein wird zu sehen, mit wem in welchen Teams Porz am Ende tatsächlich spielt. Werden sie den Fokus darauf legen, den ersten DVM-Titel seit 2018 zu holen oder lieber wieder zwei ausgewogenere Teams an den Start bringen wollen? Denn in der Vergangenheit hat Porz durchaus schon nicht die nominell vier stärksten Spielerinnen in einem Team aufgestellt, sondern diese auf beide Teams verteilt.

Hinter Porz folgen die Württembergerinnen der SG Königskinder Hohentübingen. Der 2006 gegründete Verein hat sich explizit das Vereinsziel der Förderung des Jugendschachs gegeben und ist ein regelmäßiger Gast auf DVMs. Allerdings war eines ihrer Teams noch nie so hoch gesetzt wie das U16w-Team bei der diesjährigen DVM. Mit Stela Moldovan, Tatiana Moldovan, Anastasiia Luzgina, Angelina Agalykova und Paulina Stasaitis ist das Team sehr ausgeglichen und mit einem DWZ-Schnitt von 1716 auch sehr stark. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams ist auch klar, dass diese fünf Spielerinnen am Ende in Magdeburg sein werden, weil keine anderen Spielerinnen gemeldet wurden. Bei knapp 20 DVM-Teilnahmen sprang bisher noch nie eine Medaille für die Königskinder heraus. Könnte sich das dieses Jahr tatsächlich ändern?

Die Top drei voll macht der Chemnitzer SC Aufbau'95 mit einem DWZ-Schnitt von 1676. Spielen werden voraussichtlich Alexandra Glowiak, Paula Czäczine aus dem Bundesnachwuchskader, Laura Czäczine und Bea Josephine Brewig. Mit der gleichen Aufstellung wie dieses Jahr hat Chemnitz bei der DVM 2021 einen sechsten Platz errungen, bei der DVM 2022 haben sie nur mit einer anderen Gastspielerin am Spitzenbrett Platz sieben errungen. Dabei haben sie in beiden Fällen etwas besser abgeschnitten als ihr Setzlistenplatz. Wenn das Team genau diesen Trend fortsetzen kann, wäre dieses Mal auf jeden Fall eine Medaille drin.

An vier gesetzt sind die Berlinerinnen des SC Weisse Dame. Letztes Jahr war für sie Bronze drin, dasselbe Team ist auch zu dieser DVM wieder spielberechtigt. Und auch der Hamburger SK auf Setzlistenplatz fünf wird sicherlich hoch motiviert sein, den unglücklichen vierten Rang bei der DVM 2022 um mindestens einen Platz zu verbessern.

Last but not least sollten auch Ronja Jacobasch, Cosima Müller, Diana Glotz, Nora Eger und Ariana Müller von der sächsischen SSV Altenberg nicht unbeachtet bleiben. Sie sind zwar "nur" an Position sieben gesetzt, haben aber bereits im letzten Jahr bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Als Setzlistensechste holten sie bei der DVM 2022 nämlich in genau dieser Besetzung Silber!

Wer auch immer sich am Ende durchsetzt, der Titel wird neu vergeben werden. Denn die Vorjahressiegerinnen des Berliner Teams SV Königsjäger Süd-West treten dieses Jahr in der U20w statt in der U16w an!

Die Übersicht dieser findet man auf der Webseite der DVM U16w.

Hier werden die Aufstellungen ebenso erst am 26.12 um 20 Uhr final bekanntgegeben werden. 

DVM U16 – Mit Blick nach oben

Die DVM U16 verspricht einiges. Die Setzliste wird hier aller Voraussicht nach vom SK Doppelbauer Kiel 1910 angeführt. Mit FM Magnus Ermitsch, Jonas Rempe sowie Alexander und Katerina Bräutigam berechnet sich ihr Schnitt auf knapp 2100 DWZ. Nachdem der SK letztes Jahr in der U14 den 1. Setzlistenplatz nicht ganz über die Ziellinie bringen konnte, stellt sich nun die Frage, ob es mit frischen und vereinten Kräften dieses Jahr klappt. Unerfahren sind die Spielenden definitiv nicht, so konnte Magnus voriges Jahr die DVM U16 mit Borussia Lichtenberg gewinnen, während Jonas in der U20 und Alexander und Katerina die U14 jeweils für Doppelbauer Kiel spielten. 

Mit einem Schnitt von 2000 an den ersten vier Brettern und damit gute 100 Punkte weniger werfen die Schachfreunde Brackel ihren Hut mit in den Ring. Mit Jona Bungarten, Robert Prieb, Samuel Tomasjan und Oleksandr Jr. Kasapchuk sind sie als Team nicht unerfahren. Ausgenommen Robert spielten sie letztes Jahr in der U16. Dort erging es ihnen aber ähnlich wie dem SK Doppelbauer Kiel 1910: Auf Platz 1 gesetzt, konnten sie die damit einhergehenden Erwartungen nicht erfüllen und mussten sich letzten Endes mit Platz 5 begnügen. Auch hier dürfte der Ehrgeiz geweckt worden sein, dieses Jahr mehr mitzunehmen.

Auch hinter den SF Brackel nimmt es an Qualität nicht ab. Mit der OSG Baden-Baden und dem SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873 befinden sich auf Setzlistenplatz drei und vier ebenso Teams, die ihren Blick definitiv gen Spitze richten können. Mit Julius und Johannes Semling, die bereits letztes Jahr in der U14 angetreten sind, bei der sie sich von Setzlistenplatz 6 auf Platz 2 hochgekämpft haben, sowie Tim Uhlmann und Carlos Neves, sind sie definitiv auch dieses Jahr wieder für eine Überraschung gut. 

Der SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873 hingegen reist mit einem Team an, welches noch keine DVM Erfahrung aufweisen kann. Mit Stepan Mohylnyi, Arne Deschler, Hugo Kian Danninger und Corentin Ronsin bringen sie einiges an individueller Klasse mit. Inwiefern sich diese als Mannschaft durchsetzt bleibt mit Spannung abzuwarten. 

Die Übersicht dieser findet man auf der Webseite der DVM U16.

Hier werden die Aufstellungen ebenso erst am 26.12 um 20 Uhr final bekanntgegeben werden. 

DVM U20 - (Eine) Klasse für sich

Die DVM U20 verspricht einiges an Spannung. An der Spitze befinden sich mit dem Hamburger SK 1830 und der SG Porz zwei Mannschaften, die Stand jetzt gute 150 Punkte Vorsprung im DWZ Schnitt auf die folgenden Teams haben. Dieser ist umso beeindruckender, wenn man betrachtet, dass die DVM U20 an 6 und nicht an 4 Brettern gespielt wird.

Der HSK bringt mit Tom-Frederic Woelk, Jeremy Hommer, Jakob Weihrauch, Isaac Garner, Faris Avdic und Michael Kotyk nominell nicht nur individuelle Klasse an die Bretter, sondern auch einiges an Erfahrung. So konnten Tom, Jakob und Michael letztes Jahr bereits den Titel erringen. Interessant hierbei: Der einzige abgegebene Mannschaftspunktkommt durch ein Remis gegen die SG Porz zustande. 

Jene könnte mit der identischen Besetzung wie letztes Jahr, bestehend aus Alexander und Luca Suvorov, Jonas und Robin Gallasch, Laurin Perkampus, Borna Mohammadi Nia und Rafael Sabirov anreisen; hat aber u.a. mit Michelle Trunz und Christian Gluma zwei weitere starke Optionen. Ihre knappe "Niederlage" durch die Feinwertung letztes Jahr dürfte Ansporn genug sein, dem HSK den Titel abzuringen. 

Doch auch hinter den beiden Topfavoriten nimmt die Qualität nicht ab. Mit den Karlsruher SF 1853 und den SF Neuberg reihen sich zwei weitere Teams ein, die ihren Blick eher nach oben als nach unten richten werden wollen. 

Die Übersicht dieser findet man auf der Webseite der DVM U20.

Hier werden die Aufstellungen ebenso erst am 26.12. um 20 Uhr final bekanntgegeben werden. 

DVM U20w - Ein harter Dreikampf?!

In der U20w gibt es dieses Jahr voraussichtlich einen harten Dreikampf. Mit der SG Solingen, dem Lübecker SV 1873 und dem SK Nordhorn-Blanke haben sich starke Gegnerinnen gefunden. 

Wie bereits vergangenes Jahr wird die SG Solingen vermutlich mit Melanie Müdder, Yaroslava Sereda, Eva Rudolph, Sarah Fetahovic und Diya Dhanasekaran Meenambigai anreisen. Während es letztes Jahr knapp nicht für's Treppchen gereicht hat, wird der Ehrgeiz dieses Jahr vom Setzlistenplatz 1 geweckt worden sein. 

Nicht unterkriegen lassen werden sich die Mädels vom Lübecker SV 1873. Mit Alva Glinzner, Lisa Sickmann, Antonia Schmidt und Celina Malinowsky bringen sie einiges an individueller Klasse mit. Welches der drei Teams am Ende die Nase vorn hat, wird womöglich auch an der Teamharmonie liegen. 

Das dritte Team in der Konstellation stellt der SK Nordhorn-Blanke. Mit Sophia Brunner, Inken Meijerink, Anna Wilmink und Nicole Garbuz werden auch sie ein mindestens ein Auge auf den Gesamtsieg geworfen haben. 

Doch obwohl diese 3 Teams klar zu favorisieren sind, gibt es ein starkes Verfolgerfeld, welches nicht vorne herein abgeschrieben werden sollte. Es bleibt abzuwarten, ob die Favoritinnen ihrer Rolle gerecht werden, oder doch straucheln. 

Die Übersicht dieser findet man auf der Webseite der DVM U20.

Hier werden die Aufstellungen ebenso erst am 26.12. um 20 Uhr final bekanntgegeben werden. 

Bis dahin wünschen wir den Teams besinnliche Feiertage und eine gute Anreise nach Magdeburg.

| 64inBewegung, Startseite, TOP Meldung

500€ für dein Bewegungsprojekt – so lange der Vorrat reicht!

Wir fördern 64 Projekte, die Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

weiterlesen
| Ausbildung, Patentlehrgang, Schulschach, Startseite, Kinderschach, TOP Meldung

Ausbildungsmarathon in Willingen - jetzt anmelden!

Während der DEM richtet die DSJ drei Lehrgänge aus: Breitenschachpatent, Schulschachpatent und Kinderschachpatent!

weiterlesen
| DEM 2024, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DEM 2024: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.

weiterlesen
| DEM 2024, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2024: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet

Die Anträge können bis zum 15. April gestellt werden.

weiterlesen
| Spieler des Jahres, Auszeichnung, TOP Meldung, Nachrichten, Startseite

Spieler:innen des Jahres 2023 gesucht - jetzt abstimmen!

Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2023« – macht mit und wählt Eure Favoriten!

weiterlesen
| DEM 2024, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

Ausschreibungen ODJM & KiKA 2024 veröffentlicht

Die Ausschreibungen der ODJM und des KiKA-Turniers sind nun verfügbar. Die Anmeldeformulare werden am 7. April abends freigeschaltet.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendaustausch, Startseite

Japan-Austausch im Sommer: jetzt anmelden!

Bist Du bereit, Dich mit anderen sportbegeisterten Jugendlichen auf eine einmalige Reise ins Land der aufgehenden Sonne zu begeben?

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Verband

Jugendversammlung 2024 in Mannheim

Vom 08.-10. März fand die diesjährige Jugendversammlung der DSJ in Mannheim statt. Neben einigen Personalrochaden wurde ein Wochenende lang das deutsche Jugendschach konstruktiv diskutiert.

weiterlesen
| DSM, Schulschach, Startseite, TOP Meldung

Deutsche Schulschach-Meisterschaften ausgeschrieben

In vollem Umfang werden auch in 2024 wieder die Deutschen Schulschach-Meisterschaften (DSM) ausgetragen. Ganz verschiedene Ausrichter verteilen die Wettbewerbe an die unterschiedlichsten Orte Deutschlands und geben auf diese Weise der umfassenden Bedeutung des Schulschachs Ausdruck.

 

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Das Japanfieber beginnt!

Die SGem Waldshut-Tiengen ist in diesem Jahr Gastverein für den deutsch-japanischen Simultanaustausch. Hier geht es zum Vorbericht, in unserem Terminkalender kannst du dich bewerben, um selbst nach Japan zu fliegen.

weiterlesen