Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung

Chess and Health – Mental gestärkt im Verein!

Am Wochenende 03.11.-05.11. trafen sich 25 engagierte Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zum Workshop "Chess and Health". Der Workshop fand in der Sportschule in Duisburg-Wedau statt.

Ziel des Workshops war es die Teilnehmenden für das Thema mentale Gesundheit zu sensibilisieren und erste Einstiegspunkte zu bieten. Geleitet wurde der Workshop von Alexandra Reinhard und Dr. Marc Lucas Weber. 

Der Freitag war geprägt von Theorie zur Persönlichkeitsbildung und Kommunikation, der Samstag und Sonntag lebten von einem stetigen Wechsel an Theorie und Praxis. Es gab Input direkt gefolgt von der Anwendung in Gruppenarbeit, gemeinsamen Experimenten, Gedanken- oder Rollenspielen und körperlichen Geschicklichkeitsübungen. 

Inhaltlich können wir nur einen Bruchteil wiedergeben bei der Fülle, die uns vorgestellt wurde. Wie kommunizieren wir klar? Wie sieht unser Selbstbild aus? Ist es ein statisches Selbstbild oder ein dynamisches Selbstbild, welches wächst und sich ändern kann? Welche Glaubenssätze haben wir verinnerlicht und wie können wir diese umformen? 

Die Themen führten immer wieder zu der Frage: "Wie voll ist unser Glas?", also wie viel mentale Kraft haben wir in uns? Wie kümmern wir uns darum, dass wir genug Kraft haben und diese wieder aufladen, also "das Glas wieder voll machen". 

Denn eines ist sicher: Unsere mentale Gesundheit gehört genauso zu uns wie die physische Gesundheit und sie bedarf ebenso unserer Aufmerksamkeit. 

Wir danken unseren Referent:innen Alexandra und Marc Lucas für die Leitung, unserer Geschäftsstelle für die erstklassige Organisation und der MOVE Kampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) für die Förderung.

Als Schachjugend werden wir das Thema weiter in unseren Ausbildungsveranstaltungen vorantreiben und immer wieder aufgreifen. Sprecht uns gerne jederzeit darauf an!


Chess and Health wurde im Rahmen der MOVE FOR HEALTH Kampagne der Deutschen Sportjugend umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.

 

  • Dr. Marc Lucas Weber hat im Bereich Kommunikations- & Motivationspsychologie promoviert und an mehreren Universitäten zu den Themen Kommunikationspsychologie, Potenzialentwicklung im (Leistungs-)Sport, Psychologie und psychische Gesundheit gelehrt.
  • Alexandra Reinhard ist Coachin und Trainerin für Bewusstheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Lars Drygajlo (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Das sind die neuen Deutschen Meister:innen 2026!

Wir gratulieren! In 16 Altersklassen wird heute ein neuer Deutscher Meister oder eine neue Deutsche Meisterin feststehen, wir melden zeitnah!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch eine Runde zu spielen (U10-U25) - Erste Deutsche Meisterin steht fest!

In der U18w konnte sich Anna Wilmink mit einem Remis den Deutschen Meistertitel der U18w bereits vorzeitig sichern!

In den anderen Altersklassen gehts am letzten Turniertag nochmal um Alles!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch zwei Runden zu spielen - Die Spannung steigt!

Nur noch zwei Runden stehen an! Es wird spannend bei der Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft!

 

Folgend die Rundenberichte nach dem 6. Turniertag

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 4 - Kurz vorm Bergfest nach Runde 4 der U10-U25

Jährlich entscheidet sich spätestens am Dienstag, ob unsere jungen Astronaut:innen eher Kreuzfahrer:innen oder Weltraumjäger:innen sind. Wer reist durch die Galaxien auf der Suche nach seltenen Mineralien und wer liegt auf einem sonnigen Planeten am Meer und lässt es sich gut gehen?

 

 

weiterlesen
| Startseite, DEM 2026

Wissen Wirken Weiterdenken: Wie kann ChessBase das Training ihrer Kinder unterstützen?

Mit der Vortragsreihe „Wissen Wirken Weiterdenken“ ging es auf der DEM heute ab 9 Uhr im Foyer neben der Freizeithalle auch diesmal wieder um spannende Themen rund um die Schachwelt.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 3 - Wer ist der/die beste:r Schachspieler:in des Universums?

Unsere jungen und auch die etwas älteren Raumfahrer:innen durften sich von der strapaziösen Doppelmission vom Sonntag etwas erholen und mussten erst am Montag Nachmittag ihre Stationen bemannen. Eine so lange Freizeit gestehen wir ihnen regelmäßig zu, sodass sie sich zwischen den verschiedenen...

weiterlesen
| Startseite

Safe Sport // Online-Schulung - Do, 28.5. noch freie Plätze!

Der Deutsche Schachbund (DSB) bietet wieder eine Schulung im Themenfeld Safe Sport im Onlineformat an. Die Schulung erfüllt die Vorgaben der aktualisierten Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern (Aus- und Fortbildung). Für den Lizenzerwerb oder...

weiterlesen