Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Mädchen-Grand-Prix

Mädchen Grand Prix 18.-20.11.2022 in Oberreifenberg

Ohne Coronapause wurde der Mädchen Grand Prix in Hessen nun schon zum siebten Mal in Folge ausgerichtet. Durch unglückliche Terminüberschneidungen und eine Grippewelle verschuldet, kamen am Ende insgesamt 17 Mädchen in der Jugendherberge zusammen, um Schach zu spielen und ein allgemein schönes Wochenende miteinander zu verbringen.

Nach der Ankunft am Freitag ging es nach dem Abendessen auch direkt mit der ersten Turnierpartie los. Für einzelne dauerte diese bis nach der offiziellen Bettgehzeit mit einer Spieldauer von etwa drei Stunden. Das gab es noch nie beim Mädchen Grand Prix. Nach hartem Kampf endete diese Partie Remis.
Sichtlich erholt ging es am Samstag dann an die Runden zwei und drei. Auch hier wurde sich nichts geschenkt und hart um jeden Punkt gekämpft. Am Nachmittag wurde es mit dem Tandemturnier dann etwas lauter und aufgeregter. Elise, die noch nie zuvor Tandem gespielt hatte, verstand das Prinzip ziemlich gut, als sie ihre Partnerin dazu aufforderte, ihre Zeit laufen zu lassen. Auch die Endtabelle kann sich sehen lassen. Hinter den Zwillingen Ariadne und Rebeca, die alle Spiele für sich entscheiden konnten, reihen sich fünf der insgesamt sieben Teams punktgleich mit sechs von zwölf möglichen Mannschaftspunkten ein.
Auch außerhalb des Turniersaals wurde in diesem Jahr wieder viel geboten. Alte Hasen, die schon zum wiederholten Male an unserer Veranstaltung teilnehmen, kamen gut vorbereitet zum Wochenende. Vorlagen in allen Größen und Formen wurden mit Hilfe des Internets herausgesucht und mit Bügelperlen nachgestellt. Aus Eierkarton und Abtönfarbe wurden allerlei Kreationen gebastelt und auch andere Bastelprojekte wurden umgesetzt. Das Regal des Freizeitraumes war am Ende bunt gefüllt.
Zum Abend hin wurde das Programm ergänzt durch das beliebte Singstarspiel. „Lass jetzt los, lass jetzt loooos…“ und „Über sieben Brücken musst du gehen…“ schallten aus dem Raum sowie diverse andere bekannte und weniger bekannte Songs.
Für den gemütlichen Tagesausklang wurde mit „Das Seeungeheuer“ ein erst kürzlicher erschienener Spielfilm geschaut. Die Filmkritikerinnen erkannten einige Logikfehler, doch der süße „Blue“ machte diese alle wieder wett.
Die letzten beiden Runden wurden dann am Sonntag gespielt. Schon war der Abreisetag gekommen. An diesem entdeckten viele die Gesellschaftsspielesammlung der HSJ für sich. Es wurde gelogen und getrickst im Spiel „Kakerlaken Poker“ und
rasant sortiert bei „Ligretto“ und anderen. Aber auch vom Schach hatten einige nicht genug und nutzten die Pausen für weitere Blitzpartien oder Tandem.
Den Abschluss fand die Veranstaltung mit der Siegerehrung, bei der sich alle Teilnehmerinnen einen Sachpreis aussuchen konnten. Die Siegerinnen der jeweiligen Altersklassen und des Tandemturniers erhielten zudem einen Pokal. Aller erhielten eine Urkunde. Auch unser traditioneller Namensschildwettbewerb wurde wieder durchgeführt. Die Siegerinnern erhielten eine kleine Süßigkeit.
Die ersten drei jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Finale, das voraussichtlich am 17.- 21.05.2023 in Berlin stattfinden soll. Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und wünschen den qualifizierten Spielerinnen viel Erfolg beim Finale im kommenden Jahr. Qualifizieren konnten sich:
U10:
1. Platz: Ela Kübart
2. Platz: Aurelia Wolf
3. Platz: Karla Kollmer
U12:
1. Platz: Lilly Chen
2. Platz: Eva Krannich
3. Platz: Mathilda Christen
U14:
1. Platz: Alana Prendel
2. Platz: Angelina Doncev
U16:
1. Platz: Rebeca Medina Gonzalez
2. Platz: Michelle Heß
3. Platz: Ariadne Medina Gonzalez
U25:
1. Platz: Elise Finger
Wir hatten ein schönes Wochenende und hoffen, dass das auch auf euch zutrifft. Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Veranstaltungen ja wieder!
Hier ein paar Ideen:
- 17.-19. Februar 2023: Girls Camp in Biedenkopf
- 31. März – 07. April 2023: Zentrales Lager in Bad Homburg (Termin je nach Altersklasse)
- 13. Mai 2023: Mädchen Mannschaftsmeisterschaft in Offenbach
- 03.-05. November 2023: Mädchen Grand Prix in Oberreifenberg

| Startseite, DVM, DVM 2018

Das Ende der DVM U16 ist schon wieder nah

Kaum hat man sich an das Turnierleben gewöhnt, ist das Ende der Meisterschaft auch nicht mehr so weit entfernt. Der Freitag gibt ja schon sehr oft Auskunft über etwaige Chancen auf den Titel und ist offen für Überraschungen. Gilt dies auch für die DVM U16 in Aurich?

weiterlesen
| DVM, DVM 2018, Startseite

DVM U10 - Mit Begeisterung am und neben dem Brett

Gab es denn nur Harmonie?

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM, DVM 2018

Für einige Kuscheltiere läuft es gut, für andere eher weniger...

Heute sind einige weitere Maskottchen in den Turniersaal eingezogen. Die Hamburger U12-Mannschaft hatte heute eine Mischung aus Waschbär, Eisbär und Katze dabei (die Spieler können ja vielleicht den Berichterstatter aufklären...), die zu den beiden Siegen heute maßgeblich beigetragen hat. Der HSK...

weiterlesen
| DVM, DVM 2018, Startseite

Live aus Neumünster die DVM u14w - Tag 2

Alle Geschehnisse rund um das Turnier und den Spielsaal findet ihr hier!

weiterlesen
| Startseite, DVM, DVM 2018

Liveblog - DVM U20 & U20w - Runde 3 & 4, 28.12.2018

Herzlich willkommen zum 2. Spieltag, live aus dem großen Saal in Osnabrück.

weiterlesen
| DVM 2018, Startseite

DVM U10 – die letzte offene Kindermeisterschaft

Zum letzten Mal treffen sich über 60 Kindermannschaften zu 7 Runden Meisterschaft. Einige zeigen Trauer, denn klar ist, nicht alle interessierten Vereinsmannschaften werden sich künftig qualifizieren können vor allem aus den starken U10 Landesschachjugenden nicht.

Doch diese Gedanken sind schnell...

weiterlesen
| DVM 2018, Startseite

DVM U16 2018 in Aurich am Donnerstag

Tag 1 der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 in Aurich ist Geschichte. Nachdem der Abend der Anreise noch sehr ruhig zuging, sah die Situation am Morgen anders aus. Schnell füllte sich kurz vor Rundenbeginn der Essenssaal mit den noch aufgeregten Spielern, die eine oder andere Besprechung wurde...

weiterlesen
| DVM, DVM 2018, Startseite

Aus Neumünster grüßt die DVM U14w - Tag 1

Aus Neumünster, Schleswig-Holstein, grüßen die Schiris Patrick Schranz und Maximilian Rützler. Wir wollen euch mit einem Überblick über den ersten Spieltag versorgen.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2018

Der Schachzwerg wandert an Tisch 1... - DVM U12 & U14 Tag 1

Heute sind die DVM U12 & U14 in Magdeburg losgegangen. Nachdem gestern die Betreuerbesprechung, die Mannschaftsmeldung und die Anreise problemlos über die Bühne gegangen sind, konnte es heute mit dem wichtigen Teil des Turniers losgehen - den ersten beiden Runden.

 

In der U14 haben nach 2 Runden...

weiterlesen
| DVM, DVM 2018, Startseite

Liveblog - DVM U20 & U20w - Runde 2, 27.12.2018

Herzlich willkommen zur 2. Runde des Tages, live aus dem großen Saal in Osnabrück.

weiterlesen