Beim 14. Deutschen Schulschachkongress wurden Andrea Wilm und Harald Niesch von der Deutschen Schulschachstiftung e.V. und der Deutschen Schachjugend e.V. zu den Deutschen Schachlehreren 2022 gekürt.
Andrea Wilm ist die Rektorin der Luzia Grundschule Pflaumheim, in der alle Schüler Schach spielen! Die Grundschule konnte in ihrer Historie z.B. schon mehrere Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften verzeichnen.
Andrea selbst sagt: "Kinder spielen gerne. Spielen macht glücklich. Schach spielen ist aber mehr als Glück zu haben, beim Schach tritt man mental gegeneinander an. Es gewinnt der, der genauer beobachtet, gut analysiert, einen Plan entwickelt und umsetzt, seinen Gegner und seine Absichten entlarvt, der, der weiß, wie und wo man gut angreift, der der Strategien kennt und bewusst befolgt. Schach ist wirklich Denken als Sport. Schach trainiert den Geist in jeder Hinsicht."
Als ihr Ziel nennt sie u.a., dass die Kinder miteinander spielen sollen und dabei die Tiefe vom Schachspielen verstehen. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Kinder mit der Zeit das Schachspielen verstehen und dadurch weitere Benefits daraus ziehen. Die Kinder bei Turnieren so konzentriert und im Team arbeitend zu sehen, sei einer der schönsten Momente für sie, so Andrea.
Ähnlich äußert sich auch der zweite Gewinner, Harald Niesch, zu seiner Arbeit.
An seiner Grundschule in Leipzig lernen alle Kinder in der ersten Klasse das Schachspielen. Im Anschluss gibt es das Angebot einer Schach-AG, welches rege wahrgenommen wird.
Seiner Aussage nach profitieren die Kinder vom Schachspielen, da sie sich dabei entfalten können, lernen miteinander zu arbeiten und nebenbei auch für das Lernen in der Schule etwas mitnehmen können.
Auch in der Zukunft möchte er vielen Kindern und Jugendlichen das Schachspielen, jetzt auch wieder im Kindergarten, das Schachspiel beibringen. Vor allem möchte er aber auch Pädagogen vermitteln, wie das funktioniert. Das sei eben auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Referent für Schulschach- und Kinderschachpatent.
Die Schachjugend Rheinland-Pfalz besteht aus drei Verbänden, und jeder von Ihnen kann sich über eine Ehrung eines oder einer der ihren freuen: Mara Schlich, Christian Plitzko und Annette Krannich erhielten den Jubiläums-Chessy. Alle drei sind seit Jahren in führender Position Ihres Verbandes und...
weiterlesenIn diesem Artikel sind alle Ausschreibungen der DVM 2021, das Buchungsformular für die U12 sowie die Vorlage für die Gastspielgenehmigung für U12w, U16w und U20w und der Ehrenkodex zu finden.
weiterlesenDie Auszeichnung „Schachlehrer:in des Jahres 2021“ wird von der Deutschen Schachjugend e.V. verliehen, um eine größere Wertschätzung der Schachlehrer:innen in der Öffentlichkeit zu erreichen.
weiterlesenOrganisation von Schach an der Schule, Vorstellung von Methoden, Didaktik & Lehrkonzepten in Form von Workshops.
weiterlesenNoch könnt ihr euch zum Mädchencamp in Essen anmelden!
weiterlesenLuisa Bashylina steht in der U16w bei 3,5 aus 4 Punkten, zehn weitere deutsche Spieler:innen bei 3 aus 4. Weiter so!
weiterlesenIn den vergangen Wochen haben drei Ehrenamtliche ihren Rückzug aus Arbeitskreisen und Ämtern in der DSJ angekündigt. Wir bedanken uns bei Kristin Wodzinski, Erik Kothe und Gustaf Mossakowski für die gemeinsame Zeit und hoffen auf zahlreiche Wiedersehen an den Schachbrettern in Deutschland.
weiterlesenVom 15. bis 21. Oktober 2021 spielen 36 unserer Kinder und Jugendlichen bei den Europameisterschaften im klassischen Schach.
weiterlesenDie Anmeldung ist weiterhin freigeschaltet! Beim Mädchenschachcamp könnt ihr zusammen mit Freundinnen und alten Bekannten Schach spielen, Basteln und euch sportlich in unserem großen Rahmenprogramm betätigen.
weiterlesenAm Samstag, 16. Oktober findet in Berlin die Offene Berliner Hochschulmeisterschaft statt. Mitmachen dürfen Studierende, Promovierende und Lehrende. Gleichzeitig läuft die Zentrale Endrunde der Bundesliga mit zahlreichen Schach-Promis!
weiterlesen