Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM, Startseite

Zentrale Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften 2022-2025

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

Vertragspartner

Veranstalter und zugleich Ausrichter der Deutschen Jugendmeisterschaften ist die Deutsche Schachjugend (DSJ), vertreten durch ihren Geschäftsführer Nikola Franic.

Es wird zentral ein Veranstaltungsvertrag geschlossen mit einer Abrechnungsadresse. Das heißt, alle Teilnehmenden zahlen an die DSJ, diese wiederum ist alleinige Rechnungsadresse für die Veranstaltung.

Die Kommunikation läuft ebenfalls zentral über die DSJ.


Zeitraum

Die Deutschen Jugendmeisterschaften haben eine Dauer von neun Tagen (acht Übernachtungen). Der Beginn ist immer am Pfingstsamstag. Die Abreise erfolgt am Sonntag des darauffolgenden Wochenendes. Beispiel Pfingsten 2022: 04.06.2022 - 12.06.2022.

Gesucht wird ein Hotel, dass uns ein Angebot für die Jahre 2022 - 2025 zu dem jeweiligen Zeitraum machen kann.


Unterkunft

Die Unterbringung sollte in Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern erfolgen. Es ist damit zu rechnen, dass ca. 800 Personen in Mehrbettzimmern übernachten möchten. Aufbettungen der Zimmer sind möglich. Insbesondere im Kinderbereich (Kika/U8) werden Eltern mitkommen und Familienzimmer

wünschen. Eine Aufteilung auf ein zweites Objekt ist nach Absprache möglich.


Verpflegung

Für alle Teilnehmer ist Vollverpflegung vorgesehen. Die Mahlzeiten sollten in Buffetform angeboten werden, ein Bestandteil muss vegetarisch sein. Auf religiöse Wünsche ist einzugehen. Für die Kinder und Jugendlichen ist ein kostenfreies Softgetränk und Wasser anzubieten. Erwachsene zahlen ihre Getränke nach Verbrauch. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ist mit Allergikern zu rechnen (z.B. Laktoseunverträglichkeit).

Für die drei Mahlzeiten sollte jeweils ein Zeitfenster von 2,5 – 3 Stunden vorgesehen werden, da die Spieldauer der Kinder und Jugendlichen unterschiedlich ist und allen Teilnehmenden möglich sein soll, in Ruhe ihr Essen zu sich zu nehmen.

In den Spielsälen ist für die Kinder und Jugendlichen während der Spielrunden möglichst kostenfrei Wasser zur Verfügung zu stellen.


Teilnehmer:innen/Gäste gesamt

Ohne Begrenzung der Turniere ist aus Erfahrung der Vorjahre mit einer Anzahl von ca. 1.500 Gästen zu rechnen. Davon ca. 1.200 Gäste, die zentral im Objekt übernachten. Es ist also bei acht Übernachtungen pro Person mit ca. 9.600 Übernachtungen zu kalkulieren. Bei den restlichen Teilnehmern handelt es sich um Tagesgäste, die anderweitig übernachten.

Bei einer Begrenzung der Teilnehmerzahl der offenen Turniere, ist mit entsprechend weniger Gästen zu rechnen.


Spieler:innen

Turniere (geschlossen)Anzahl ca.Turniere (offen)Anzahl 2019*
U10, U12, U14je 50U25 A  93
U16, U18je 30U25 B118
U10w, U12wje 44U25 C65
U14w, U16w, U18wje 28KiKa (U9)54
U870
Gesamt452330

Das KiKa-Turnier findet von Samstag bis Montag, die U8 von Dienstag bis Sonntag statt.

*Bei der Maximalanzahl der Teilnehmer der offenen Turniere sind wir je nach Größe ihres Hotels und ihrer Veranstaltungsräume flexibel. Mindestens eine Teilnahme von 50 Personen pro Turnier sollte möglich sein.


Begleitpersonen & Organisationsteam

Kinder bis 14 Jahre werden zumeist durch Eltern begleitet. Hinzu kommen Betreuer:innen der Landesschachjugenden. Insgesamt kommen ca. 700 Begleitpersonen mit.

Die DSJ ist mit einem Organisationsteam von ca. 45 Personen vertreten. Dieses reist zum Teil bereits am Freitag an.


Räume & Tische

Es ist angestrebt, dass die Turniere U10w-U18w + U10 – U18 und U25 A-C in einem Saal gespielt werden. Dafür wird eine Saalgröße von ca. 2.200 qm benötigt. Eine Aufteilung auf zwei Säle oder mehrere Räume ist möglich. Das KiKa-Turnier und die U8 sollen in einem eigenen Raum gespielt werden, Größe ca. 300 qm.

Die Tische sollten eine Größe von ca. 140 cm Länge und ca. 70 cm Tiefe haben. Bei ca. 750 Spielenden werden ca. 375 Tische benötigt. Bei kleineren Tischen können auch mehrere zusammengestellt werden, soweit die Beinfreiheit nicht beeinträchtigt wird.

Des Weiteren werden Räume für die Analyse der gespielten Partien und die verschiedenen Teile des Organisationsteams (Leitung, Schiedsrichterteam, Bulletin, Öffentlichkeitsarbeit) benötigt.


Internet

Benötigt wird eine leistungsstarke Internetverbindung in den Spielsälen, da aus den Sälen eine elektronische Partieübertragung ins Internet erfolgt. Zudem werden leistungsstarke Internetverbindungen in den Räumlichkeiten für die Organisationsteams benötigt sowie im gesamten Komplex kostengünstiges WLAN.


 

Rahmenprogramm

Benötigt werden Möglichkeiten und Räumlichkeiten für ein Rahmenprogramm mit Sport und Spiel als Ausgleichsangebot zu den Schachwettkämpfen für die Kinder und Jugendlichen.
Wir bitten hierzu um eine kurze Beschreibung der verfügbaren Indoor- und
Outdoormöglichkeiten ihrer Sport- und Aufenthaltsbereiche.


Zeitplan

Ein möglicher Zeitplan könnte wie folgt aussehen:

TagKika/U8U10U12 bis U25
Sa.eine RundeAnreise bis 17:30Anreise bis 17:30
nach dem Abendessen ab 19:30 offizielle Eröffnungsfeier für alle
So.drei Runden1. + 2. Runde (8:30 Uhr + 15:30 Uhr)1. + 2. Runde (8:30 Uhr + 15:30 Uhr)
Mo.zwei Runden3. + 4. Runde (08.30 Uhr+ 14.30 Uhr)3. Runde (14:30 Uhr)
Di.5. Runde (09.00 Uhr)4. Runde (09.00 Uhr)
Mi.zwei Runden6. + 7. Runde. (08.30 Uhr + 15.30 Uhr)5. + 6. Runde (08.30 Uhr + 15.30 Uhr)
Do. zwei Runden8. Runde. (14.30 Uhr)7. Runde (14.30 Uhr)
Fr.zwei Runden9. +10. Runde(08.30 Uhr + 14.30 Uhr)8. Runde (08.30 Uhr)
Sa.eine Runde11. Runde (09.00 Uhr)9. Runde (09.00 Uhr)
ca. 19.00 Uhr Siegerehrung für alle Altersklassen
So.AbreiseAbreiseAbreise

Sowohl an der zentralen Eröffnungsveranstaltung als auch an der zentralen Siegerehrung nehmen aus Erfahrung die meisten Gäste teil. Dafür benötigen wir einen mit Stuhlreihen ausgestatteten Saal. Dies kann auch der Spielsaal sein, sofern ein schneller Umbau gesichert werden kann.


In ihrem Angebot bitten wir die folgenden Punkte auszuweisen:

  • Übernachtungspreise Vollverpflegung
  • Übernachtungspreise ohne Verpflegung
  • Tagesverpflegung
  • Art der Verpflegung
  • Aufteilung Spielsäle
  • Saal/Raummieten
  • Technik
  • Extraleistungen vom Hotel
  • Stornokosten

Wir freuen uns auf ihr Angebot!

| Startseite, Jugendarbeit

03.08. Jugend für Jugend Workshop im Homburg

weiterlesen
| Verband

DSJ gegen Arkadij Naiditsch - Oder alle gegen Deutschlands Nummer 1

Ihr hattet schon immer mal Bock gegen den wahrscheinlich besten Spieler Deutschlands zu spielen? Noch dazu ganz gemütlich von Zuhause aus, ohne allzu viel Stress und Nachdenken, weil euch die Züge vorgegeben werden. Außerdem mit der fabelhaften Möglichkeit euch mit dem ganzen Rest von...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

28.07. Kinderschachcamp in Muess (Schwerin) – ein Erfolg für Groß und Klein –

weiterlesen
| Jugendarbeit

Kinderschachcamp in Muess(Schwerin) – ein Erfolg für Groß und Klein

Das Kinderschachcamp in Muess war ein großer Erfolg für Kinder und die begleitenden Eltern. Das Kinderschachcamp kam bei den Eltern so gut an, dass wir hier einen detailierten Tagesbericht bringen können. Vielen Dank an Christian Hartmann.

 

Samstag, 13.07.2013 (Anreise und erster Tag):
Bei ...

weiterlesen
| Öffentliche Auftritte

Die YOU ist vorbei und die DSJ war dabei! - Auch 2013!

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Berliner Messegelände zum 15ten mal die YOU statt. Dabei kamen dieses Jahr 20.000 Besucher mehr als 2012 auf die Messe. 240 Aussteller zeigten in neun Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung auf dem Berliner Messegelände. Die DSJ war...

weiterlesen
| Jugend für Jugend

Jugend für Jugend Workshop im Homburg

Vom 12.-14.7.2013 fand erstmals ein Jugend für Jugend Workshop in Rheinland-Pfalz statt, der in der Jugendherberge in Homburg (Saar) durchgeführt wurde. Jugend für Jugend ist eine Initiative der Deutschen Schachjugend, es sollen insgesamt 12 Seminare in den einzelnen Landesverbänden stattfinden,...

weiterlesen
| Jugendworkshop

„Kreativitätstechniken“ - Seminar für engagierte Jugendliche in Göttingen

„Der 30-zügige Krieg“ - solche und ähnliche Ideen entstanden während unseres Jugendseminars Anfang November in Göttingen. Insgesamt hatten sich 14 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammengefunden, um Möglichkeiten kennenzulernen, gemeinsam kreativ zu werden.

Nach anfänglichen...

weiterlesen
| Innovationstopf

Zeltlager

Unser Jugendparlament organisierte ein Zeltlager, dass vom Freitag den 05.Juli bis zum Sonntag den 07.Juli stattfand. Jedoch hatte Rene Rieber am Freitag keine Zeit, weswegen wir am 05.Juli bei einem unserer Jugendlichen, Nico Meyer, das Zeltlager begonnen haben.

Am Freitag spätnachmittags...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.07. DSJ Akademie mit erneutem Teilnehmerrekord!

weiterlesen
| Akademie

DSJ Akademie mit erneutem Teilnehmerrekord!

Wie im letzten Jahr gibt es hier einen Teilnehmerrekord zu vermelden, mit 71 Teilnehmern waren es so viele wie nie zuvor. Jan Pohl der Organisator und Ausbildungsbeauftragter der DSJ freut sich über den Zuspruch, vor allem von mehr Jugendlichen Teilnehmern, „wir scheinen auf dem richtigen Weg zu...

weiterlesen