Sommer-DEM 2021 - wieder (fast) alle gemeinsam
Nach einer für viele langen Abstinenz vom Schachbrett haben sich einige unserer Teilnehmer:innen bereits wieder über Landesmeisterschaften qualifizieren können, andere wurden noch durch ihre Landesschachjugend nominiert. Nun aber freuen wir uns, mit mehr als 300 Teilnehmer:innen wieder alle Altersklassen in einer Woche zur Deutschen Meisterschaft zu begrüßen.
Immer noch im Zeichen der Pandemie und so leider ohne die großen offenen Turniere, die immer gerne von jungen Talenten und ehemaligen Teilnehmern der DEM genutzt werden.
Nun wollen wir kurz die Favorit:innen und Geheimtipps aller Altersklassen vorstellen. Wie so oft werden uns hier auch aufgrund der Pandemie und der langen Spielpause von euch mit größeren Unsicherheiten anfreunden müssen, da ja euere Wertungszahlen teilweise eingerostet sein könnten bzw. wir euer Trainingspensum auch nicht beobachtet haben.
Hier geht Paula Czäczine (Chemnitzer SC Aufbau 95) als Favoritin ins Rennen, die bereits im Vorjahr als Achte wertvolle Erfahrung sammeln konnte. Als engste Verfolgerinnen nach Startrangliste werden Ailin Rafikova (SK 1947 Sandhausen) und Yiyi Xiao (SC Weisse Dame Berlin) mit um den Meistertitel kämpfen, gewiss werden uns aber auch einige Überraschungen erwarten.
Hier ist Alexis Buchinger (SF Neuberg) nach einem dritten Platz im letzten Jahr nun von Setzlistenplatz 1 das Feld anführen. Aber auch Alfred Nemitz (USV Potsdam), Constantin Stichter (SG Traunstein/Traunreut) und Gustaf Polzin (USV Halle) gehören hier sicher zu den heißen Anwärtern auf die Medaillen. Schaut rein und fiebert mit den jüngsten mit!
In der U12w tritt Alissa Wartenberg (Hamburger SK) zur Titelverteidigung an. Nach einem überraschenden Sieg im letzten Jahr wird sie nun von einem Quintett mit der U10 Meisterin des Vorjahres, Lisa Sickmann (Lübecker SV), Veronika Lorenz (TSG Oberschöneweide), Riyanna Müller (SC Landskrone) sowie Ela Pröttel (SV Sterkrade-Nord) herausgefordert werden.
In einer engen Spitzengruppe sind Finn Helms (SV Werder Bremen), Hussain Besou (LSV Turm Lippstadt, U10 Titelverteidiger und noch U10!), Sebastian Marcel Haubold (SV Einheit Staßfurt) sowie Laertes Neuhoff (SG Leipzig) nur durch wenige DWZ Punkte getrennt. Alle Vier wie auch ihre engsten Verfolger sind bereits alte Hasen bei der DEM, sodass der Teesatz ein spannendes Turnier erwarten lässt.
Hier führt Charis Peglau (Schachzentrum Seeblick) aus dem „jüngeren“ Jahrgang 2008 das Teilnehmerfeld an, gefolgt von zwei Lokalrivalinnen - Titelverteidigerin Saskia Pohle (Schachzwerge Magdeburg) und Anastasia Voigt (USV Halle). Aber auch die folgenden 5 Spielerinnen liegen nur um ein Jota zurück nach DWZ, sodass wir hier ein spannendes Rennen erwarten - wir wünschen allen Nervenstärke und die nötige Ruhe für so ein spannendes Feld.
Hier stehen zwei Süddeutsche an der Spitze des Feldes - Leonardo Costa (SK München Südost) - 5ter des Vorjahres und Marius Deuer (SC Weiße Dame Ulm) werden sich einiger Verfolger erwehren müssen, insbesondere den beiden Hessen Bennet Hagner (Frankfurter TV) und Diyor Bakiev (Wiesbadener SV), der letztes Jahr schon Vizemeister wurde.
Auch hier gibt es keine klare Favoritin: Rebecca Doll (OSG Baden Baden) wird gewiss von Kristin Dietz (USV Halle), Elina Heutling (Schachzwerge Magdeburg) und Mirjam Peglau (Schachzentrum Seeblick) im Rennen um die Treppchenplätze verfolgt werden. Somit wagen wir hier auch keine klare Prognose, die Wochenform wird - wie üblich?! - über die Deutsche Meisterschaft entscheiden, selbstredend ist auch eine mehr oder weniger große Überraschung aus dem dicht beieinander liegenden Feld vorstellbar.
Hier führen zwei Fidemeister die Setzliste an: Richard Bethke (SF Neuberg) und Collin Collbow (SV Werder Bremen) an . Neben diesem Duell werden aber auch Jan Pubantz (HSK Lister Turm) und David Musiolik (SV Worms 1878) gewiss aufs Treppchen schielen. Einige starke Spieler des jüngeren Jahrgangs auf den weiteren Setzlistenplätzen aber vielleicht auch.
Hier in den ältesten Altersklassen heißt es Abschied nehmen von der DEM - Melanie Müdder (SG Solingen) startet von der Spitze, ihr eng auf den Fersen sind Dora Peglau (Schachzentrum Seeblick), Ngoc Han Julia Bui (SV Dresden-Leuben) und Jana Bardorz (TSV 1869 Rottendorf). Trotz einer kleinen Lücke im Feld werden aber auch hier die 4 es nicht unter sich ausspielen können, sondern sich auch einigen Ausreißversuchen aus dem Peloton erwehren werden dürfen.
Verfolgt von zahllosen Fidemeistern führt der titellose, aber sicher auf FM Niveau spielende Nikolas Wachinger (SV Werder Bremen) die Startrangliste an. Neben Tobias Kölle (TSV Schönaich) und Marius Fromm (Greifswalder SV) werden sicher auch der U16 Meister des Vorjahres, Alexander Suvorov (SG Porz) sowie Oliver Stork (SV Oberursel) als Vorjahresmeister in das Titelrennen einsteigen wollen. Eine Prognose ist in diesem Feld ohne klaren Favoriten quasi unmöglich, also halten wir uns zurück und freuen uns auf ein spannendes Turnier.
Die Tore schließen wieder!
Kaum kommt die DEM so richtig in Fahrt, ist das erste Turnier auch schon wieder vorbei. Nach drei Tagen Halt beim Kika-Turnier macht sich die Kutsche mit den tapferen Rittern und anmutigen Burgfräulein auf den Weg, allerdings hinterlassen diese einen bleibenden Eindruck auf der Burg. Gestern gaben...
weiterlesenPartie des Tages (2): Abstimmung freigeschaltet!
Heute, Dienstag 26.05.2015, stellt Constantin wieder drei besondere Partien zur Auswahl. Noch bis 21 Uhr könnt ihr eure Stimme hier abgeben, dann werten wir den/die Tagessieger/in aus. Bitte beachtet, dass pro Person natürlich nur eine Stimme abgegeben werden kann!
Wen wundert es? Kaum taucht eine ...
weiterlesenFlorians Taktikblog (3)
Dreimal easy going für das geschulte Auge. Nummer 4 ist mehrteilig, anspruchsvoll - und von beiden Spielerinnen überragend am Brett gefunden!
1. Partie Schwarz am Zug gewinnt
2. Partie Weiß verpasste hier mit dem ruhigen 16.Sg3 den Gewinn. Wie hätte sie erfolgreicher fortsetzen können?
...
weiterlesenProdukt des Tages - Kühlschrankmagnete
Bestimmt ist euch schon der Verkaufsstand vor dem Spielsaal aufgefallen. Dort gibt es nicht nur T-Shirts und Bücher, sondern auch viele andere tolle Produkte, von denen wir euch in dieser Reihe ein paar vorstellen möchten.
Die Kühlschrankmagnete im zeitlos-klassischen Chessy-Design sind brandneu...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (4)
Nach dem heutigen Tag haben die Großen drei Runden, die Kleinen bereits vier Runden absolviert. Nur noch drei der topgesetzten Spielerinnen und Spieler können eine weiße Weste aufweisen: Leopold Franziskus Wagner in der U10, Josefine Heinemann in der U18w und Hagen Poetsch in der U25A. Nun wie immer...
weiterlesenDas neue DSB-Präsidium im Interview. Heute: Vizepräsident Finanzen Ralf Chadt-Rausch
Im zweiten Teil unserer Serie "Das neue DSB-Präsidium im Interview" stellt sich heute Ralf Chadt-Rausch, stellvertretender Präsident und Vizepräsident Finanzen des DSB, unseren Fragen. Die allgemeinen Fragen und die Fragen die DSJ betreffend antwortete Ralf Chadt-Rausch, dass er und Herbert Bastian...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (3)
Heute Morgen spielten die Jüngsten ihre 3. Runde. Am Nachmittag spielen dann alle Altersklassen, U10/U12 die 4. Runde, die Älteren die 3. Runde.
Am Spitzenbrett der U10 konnte sich Leopold Franziskus Wagner gegen Antonia Ziegenfuß durchsetzen. 400 DWZ-Punkte Unterschied machten am Ende doch etwas...
weiterlesenKIKA: Das Ritterturnier geht auf die Zielgerade
Der zweite Tag des Kika-Turniers startete direkt mit vollem Programm, denn es standen gleich drei Wettkämpfe zwischen den jungen Turnierritter an.
Mit voller Konzentration begannen die Ritter in die erste Partie des königlichen Spiels. Diese Runde brachte dabei eine kleine Überraschung. Nach...
weiterlesenFlorians Taktikblog (2)
Nach den anspruchsvollen Aufgaben zur ersten Runde fährt Florian den Schwierigkeitsgrad etwas nach unten. Viel Spaß beim Lösen!
1. Partie Schwarz am Zug gewinnt
2. Partie Weiß am Zug gewinnt
3. Partie Weiß am Zug gewinnt
4. Partie Schwarz am Zug gewinnt
Bisherige Taktikblogs...
weiterlesenDas neue DSB-Präsidium im Interview. Heute: Präsident Herbert Bastian
Am 16.05.2015 wurde in Halberstadt auf dem DSB-Bundeskongress ein neues DSB-Präsidium gewählt. Dieses besteht aus dem Präsident Herbert Bastian, seinem Stellvertreter und Vizepräsidenten für Finanzen, Ralf Chadt-Rausch, dem Vizepräsidenten Sport, Klaus Deventer, und dem Vizepräsidenten für...
weiterlesen