Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Spielbetrieb

Niedersachsen gewinnt 11. Jugendländervergleich

Die Schachjugend aus Niedersachsen gewann vor den Schachjugenden aus NRW und Sachsen-Anhalt den 11. Jugendländervergleich.

Das Turnier wurde im Arenaformat auf Lichess ausgetragen. Die besten 20 Spieler:innen aus jeder Landesschachjugend bildeten die Gesamtpunktzahl für jedes Team. 

Top-Scorer im gesamten Turnier wurde CM Fabian Stotyn, der das Turnier gleichzeitig auf seinem YouTube-Kanal kommentierte. Zweitbester Einzelspieler im Turnier wurde FM Oliver Storck, der ebenfalls das Turnier für die Hessische Schachjugend live auf seinem Twitch-Kanal „schachgorillas“ begleitete. Im offiziellen Livestream, auf dem DSJ-Twitchkanal, kommentierten Fritz Niemann und Harald Koppen das gesamte Turnier. 

Auf einem starken vierten Platz landete die Schachjugend aus Berlin, welche nach längerer Pause zum ersten mal wieder an einem Jugendländervergleich teil nahm! Die Berliner Schachjugend stellte mit 36 Spieler:innen auch das größte Team im Jugendländervergleich. Dahinter folgten Niedersachsen und NRW mit 31 Spieler:innen.  

Insgesamt spielten 315 Spieler:innen im Turnier mit und 16 der 17 Landesschachjugenden stellten ein Team im Turnier. 


Der nächste Jugendländervergleich findet am 11.04. statt um 14:30 an, das Ziel bis dahin ist sicherlich, dass alle 17 Landesschachjugenden mit einem voll besetzten Team teilnehmen!


Lars Drygajlo

| Startseite

14.07 Der erste Bericht aus Pardubice

weiterlesen
| Ausbildung

Turnierleiter-Lehrgang der DSJ in Magdeburg

Schiedsrichter und Turnierleiter werden immer gebraucht. Deswegen nutzte die DSJ die norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften, um einen Lehrgang anzubieten. Alle neun Teilnehmer sind in der Jugendarbeit aktiv und können die Regelauffrischung dort sicher gut einsetzen.

In zwei harten Tagen ging...

weiterlesen
| Startseite

12.07. Die offene DVM 2012 - Die Ausschreibung

weiterlesen
| Startseite

10.07. Der erste Saisonhöhepunkt im Nachwuchsleistungssport steht vor der Tür.

weiterlesen
| Startseite

04.07. Girlscamp im Saarland 2012

weiterlesen
| Akademie

Das Ausbildungshighlight DSJ Akademie mit Teilnehmerrekord!

Dieses Jahr fand die DSJ Akademie zum insgesamt 6 mal statt und davon zum dritten Mal in Rotenburg a.d. Fulda. Dieses Jahr erreichte die Veranstaltung, organisiert vom Ausbildungsreferenten Jan Pohl, mit 61 Teilnehmern einen Rekord, sogar aus Salzburg haben 2 Österreicher die Reisestrapazen für...

weiterlesen
| Lehrer des Jahres

Schachlehrerin, Schachleher des Jahres gesucht

Das Schulschach boomt, viele tolle Angebote und Aktionen gibt es. Die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung belohnen das mit dem Qualitätssiegel Deutsche Schachschule, eine Auszeichnung, die sehr gefragt ist.
Doch wer macht eigentlich die Arbeit vor Ort? Natürlich die...

weiterlesen
| Startseite

27.06. Qualitätssiegel für ausgezeichnete Jugendarbeit an Schachforum Darmstadt verliehen.

weiterlesen
| Startseite

24.06. Der Juni Newsletter ist da!

weiterlesen
| Startseite

23.06. Die Deutsche Delegation wurde auf den Austausch nach Japan vorbereitet!

weiterlesen