Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Spielbetrieb

Niedersachsen gewinnt 11. Jugendländervergleich

Die Schachjugend aus Niedersachsen gewann vor den Schachjugenden aus NRW und Sachsen-Anhalt den 11. Jugendländervergleich.

Das Turnier wurde im Arenaformat auf Lichess ausgetragen. Die besten 20 Spieler:innen aus jeder Landesschachjugend bildeten die Gesamtpunktzahl für jedes Team. 

Top-Scorer im gesamten Turnier wurde CM Fabian Stotyn, der das Turnier gleichzeitig auf seinem YouTube-Kanal kommentierte. Zweitbester Einzelspieler im Turnier wurde FM Oliver Storck, der ebenfalls das Turnier für die Hessische Schachjugend live auf seinem Twitch-Kanal „schachgorillas“ begleitete. Im offiziellen Livestream, auf dem DSJ-Twitchkanal, kommentierten Fritz Niemann und Harald Koppen das gesamte Turnier. 

Auf einem starken vierten Platz landete die Schachjugend aus Berlin, welche nach längerer Pause zum ersten mal wieder an einem Jugendländervergleich teil nahm! Die Berliner Schachjugend stellte mit 36 Spieler:innen auch das größte Team im Jugendländervergleich. Dahinter folgten Niedersachsen und NRW mit 31 Spieler:innen.  

Insgesamt spielten 315 Spieler:innen im Turnier mit und 16 der 17 Landesschachjugenden stellten ein Team im Turnier. 


Der nächste Jugendländervergleich findet am 11.04. statt um 14:30 an, das Ziel bis dahin ist sicherlich, dass alle 17 Landesschachjugenden mit einem voll besetzten Team teilnehmen!


Lars Drygajlo

| Startseite, Vereinshilfe

25.11. Vereinskonferenz in Neustadt an der Weinstrasse

weiterlesen
| Startseite, Sport

22.11. Abschlussbericht JWM Maribor

weiterlesen
| International

Abschlussbericht JWM Maribor

Was bleibt nach 11 Runden JWM 2012  in Maribor?

Eine Medaille durch Dennis Wagner wurde sehr knapp verpasst.

40 begeisterte deutsche Kids im Wettkampf.

10 Trainer im Kampf mit Papierbulletins, unbekannten Gegnern und zweifelnden Schülern.

Eltern im Niemandsland zwischen Turniersaal und...

weiterlesen
| Schulschach, Qualitätssiegel

Grundschule Daniel Sanders Neustrelitz

Die Neustrelitzer Grundschule „Daniel Sanders“ in Strelitz-Alt darf sich als erste im Land "Deutsche Schachschule" nennen

weiterlesen
| Vereinskonferenz

Vereinskonferenz in Neustadt an der Weinstrasse

Am Samstag, den 17.11.2012 trafen sich knapp 40 Vereinsvertreter aus dem Regionalverband Pfalz und auch aus dem Regionalverband Rheinhessen in der vom Deutschen Schachbund, der Deutschen Schachjugend, dem Schachbund Rheinland-Pfalz und der Schachjugend Rheinland-Pfalz veranstalteten...

weiterlesen
| Sport, Startseite

17.11. Schwarzer Tag für Deutschland – oder die verflixte siebte Runde

weiterlesen
| International

Schwarzer Tag für Deutschland – oder die verflixte siebte Runde

Einen doppelt schwarzen Tag erwischte die Spitzengruppe der Deutschen gestern. Die 10 Bestplatzierten spielten alle (!) mit Schwarz und 2 zu 8 Punkte waren das traurige Ergebnis.

Während Dennis Wagner und Matthias Blübaum die Kasse mit einem Remis wenigstens halten konnten, verloren Alexander...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

14.11. Spielend Schach lernen – 5. Schulschachkongress in Dortmund

weiterlesen
| Lehrer des Jahres

Erste Schachlehrer des Jahres ausgezeichnet - 2012

Der eigentliche Kongress findet dann am Samstag statt und wird mit der sogenannten Schachpädagogischen Nacht abgerundet. Im Rahmen dieses festlichen Abends wurden zum ersten Mal die Schachlehrerin und Schachlehrer des Jahres 2012 gekürt. Aus vielen eingegangenen Vorschlägen hatte der AK...

weiterlesen
| Schulschachkongress

Spielend Schach lernen – 5. Schulschachkongress in Dortmund

Die Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend hatten den 5. Schulschachkongress vom 09.-11.11. in die Schulschachhochburg nach Dortmund vergeben. Eine gute Wahl, wie die knapp 100 Teilnehmer unter Beweis stellten.

 

Der Schulschachkongress ist für viele Lehrerinnen und Lehrer,...

weiterlesen