Zum Hauptinhalt springen
 
| Öffentlichkeitsarbeit

Tag der Fragen

Ende letzten Jahres hatten wir euch die Möglichkeit gegeben, uns Fragen zu stellen.
Hier findet ihr nun nochmal alle Fragen, und unsere Antworten, auf einen Blick: 

Gibt es die DSJ Akademie 2020 wieder? Und wenn wo?
Die DSJ Akademie 2020 wird vom 19.6.-21.6. in Oldenburg (bei Bremen) stattfinden. 

Findet die Bundesvereinskonferenz 2020 wieder bei der zentralen Bundesligarunde in Berlin statt?
Die Bundesvereinskonferenz 2020 ist eine Veranstaltung des DSB. Auf einer der letzten Präsidiumssitzungen hat sich der DSB dazu entschlossen, die Veranstaltung als Rahmenprogramm des Meisterschaftsgipfels in Magdeburg zu integrieren, so dass sie nicht mehr in Berlin stattfindet.

Warum gibt es nur zwei Plätze pro Land für die Deutschen? 
Vermutlich ist hier die Deutsche Schulschach Meisterschaft der WK IV für junge Schüler der 5.Klassen und höher gemeint: Hier sind als Übergang von 4 Qualifikationsplätzen in der WK Grundschulen zu 1 Qualifikationsplatz in den älteren Wettkampfklassen 2 Qualifikationsplätze gewählt worden.

Wie glaubwürdig ist die DWZ/Elo in Bezug auf die Spielstärke des Spielers bzw. mit einer wie hohen Abweichung kann man im Schnitt rechnen? 
Alle Wertungszahlen beruhen auf den Ergebnissen der Vergangenheit- daher hängen mögliche Abweichungen insbesondere von persönlicher Form und Training des Spielenden ab. Zu beachten ist noch, dass durchaus regionale Unterschiede sowohl bei DWZ als auch ELO Niveaus in verschiedenen Bundesländern oder Staaten bestehen, sodass diese Wertungszahlen immer relativ zur Gegnergruppe zu sehen sind.

Warum sind nur ein paar Bilder von der Wewelsburg 2019 online?
Damit bist du bei uns eigentlich an der falschen Stelle: Die Sommerfreizeit Wewelsburg ist eine Veranstaltung der Schachjugend NRW. Wir wissen allerdings, dass es unter: schachjugend-nrw.de/sjnrw/aktionen/downloads/send/6-downloads/63-wewelsburg-2019-fotos.html ein Paket mit über 1000 Fotos von der Woche gibt. Das sollte doch erstmal reichen, um an die Zeit in den Sommerferien zurückzudenken. ;-)

Wenn die DSJ ein e. V. wird, werden dann die Schachjugenden automatisch Mitglied? Wie sieht es mit den Bundesländern aus, die keine eigenständige Schachjugend haben? 
Derzeit arbeiten wir an einer Satzung für den zu gründenden Verein. In dieser müssen viele Themen eingebaut werden, für die es noch keine 100-prozentige Antwort gibt. Wichtiger als die Tatsache, was am Ende in der Satzung steht, ist aber das Ziel, dass sich am derzeitigen Status Quo nichts Wesentliches ändern soll. Ziel ist es, dass es weiterhin Jugendversammlungen der DSJ gibt, die durch die Landesschachjugenden oder deren Jugendvertreter besucht werden.
Es soll für kein Bundesland notwendig sein, eine eigene Landesschachjugend zu gründen, um in der DSJ als e.V. vertretungsberechtigt zu bleiben. 


Wie viele Kinder und Jugendliche kann man zur Teilnahme an einem Schulschachturnier bewegen? 
Das Hamburger Alsteruferturnier hat in der Vergangenheit häufig gezeigt, dass es da nach oben keine feste Grenze gibt. Der aktuelle Rekord liegt bei 4240 Schülerinnen und Schülern. Über die Jahre hinweg wurden 114.282 Teilnehmende gezählt - und es ist ja nur eins von vielen Schulschachturnieren in Deutschland. So groß muss man natürlich nicht einsteigen - wenn du Fragen für dein erstes Schulschachturnier hast, helfen dir unser AK Schulschach und unser Schulschachreferent Sven Hagemann gerne weiter: schulschach@deutsche-schachjugend.de 
(Mehr zum Wettkampf an der Alster: http://www.alsteruferturnier.de/ergebnisse-seit-1958/)

Warum spielen mehr Jungs Schach?
Hierzu gibt es bisher noch keine einfache Antwort oder gar ein Erfolgsrezept, um das zu ändern. Der Trend, dass mehr Jungs als Mädchen Schach spielen, kann in den meisten Ländern beobachtet werden. Allerdings gibt es zwei starke Indikatoren dafür, dass das wohl äußeren Umständen geschuldet ist: zum einen variiert der Mädchen- und Frauenanteil in verschiedenen Ländern beachtlich. Während einige Föderationen wie England unter 5% Frauenanteil haben, haben andere Länder wie Georgien einen Frauenanteil von über 26%. Zum anderen ist auffallend, dass in Schulschachgruppen prozentual oft deutliche mehr Mädchen zu finden sind, als in Schachvereinen. 

Was genau die Gründe hierfür sein könnten, (Mädchen brauchen Mädchen, fehlende Vorbilder, mangelnde Mädchenangebote,...) diskutieren wir regelmäßig bei unseren Veranstaltungen wie dem Mädchen- und Frauenschachkongress oder der DSJ Akademie.
Einfach mal vorbeikommen oder sich die Ergebnisse aus den Vorjahren anschauen: https://www.deutsche-schachjugend.de/service/ausbildung/maedchen-und-frauenschachkongress/

Ist Malte Ibs noch Mitglied des DSB-Präsidiums?
Mitglied im DSB-Präsidium ist der 1. Vorsitzende der DSJ kraft Amtes. Malte Ibs als DSJ-Vorsitzender ist damit weiter Präsidiumsmitglied. Er lässt sich derzeit durch den stellvertretenden DSJ-Vorsitzenden Sascha Morawe vertreten; hierauf haben sich DSB und DSJ verständigt. Die DSB-Satzung erlaubt diese Vertretung. 

Wie wird die Umgründung der DSJ in einen e.V. ablaufen? Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem DSB?
Wir arbeiten mit Blick auf die Umgründung der DSJ als e.V. konstruktiv mit dem DSB – auch und insbesondere mit dem Präsidenten und Geschäftsführer – zusammen. Das DSB-Präsidium und der DSJ-Vorstand bereiten derzeit die Verhandlungen vor. Die wichtigsten zu klärenden Fragen lauten:  

  1. Wie finanziert eine eigenständige DSJ ihre Arbeit? 
  2. Wie sehen die satzungsmäßigen Verknüpfungen zwischen DSB und DSJ aus? 

  3. Wie wird die Arbeit an gemeinsamen Themen wie Schulschach, Hochschulschach, Ausbildung etc. ausgestaltet? 

Zwischen DSB und DSJ besteht dabei Einigkeit, dass sich die neue Struktur am Status Quo orientieren soll. Es soll beispielsweise nicht nötig sein, dass die Landesverbände und Landesschachjugenden ihrerseits ihre jeweiligen verbandlichen Strukturen verändern. Außerdem soll die Umgründung der DSJ in einen eingetragenen Verein nicht dazu führen, dass die Beitragslast steigt. Ebenso sind in den Bereichen Spielbetrieb, Leistungssport, Spielberechtigungen und DWZ-/Elo-Auswertung keine Auswirkungen zu erwarten.  Die Entscheidung über das Ob und Wie der Umgründung wird dem außerordentlichen Kongress am 9. Mai 2020 in Magdeburg obliegen.  

Gibt es neben der Versammlung im Frühjahr noch eine Gründungsveranstaltung? 
Für die Gründung einer DSJ e.V. muss voraussichtlich eine Gründungsveranstaltung stattfinden. Wir sind hier aktuell mit der Planung befasst und werden die Landesschachjugenden und die Landesverbände informieren, sobald es hierzu konkrete Informationen gibt. 

Warum wurde Jörg Schulz gekündigt?
Der DSB hat Jörg Schulz am 18. November 2019 die Kündigung zum 30. Juni 2020 erklärt. Er ist seit dem 5. Dezember 2019 freigestellt. Wir als DSJ waren in den Entscheidungsprozess, der zur Kündigung geführt hat, nicht eingebunden und haben dies beanstandet. Der DSB hat uns den Hintergrund inzwischen mitgeteilt: Er betrachtet das Vertrauensverhältnis gegenüber Jörg Schulz als vollständig zerrüttet. Wir bedauern die nun zutage getretene Dimension der Spannungen; wir selbst stehen weiter ohne Vorbehalt zu Jörg Schulz.

Woher rühren die Schwierigkeiten zwischen DSB und DSJ?
Nach der bisherigen rechtliche Verflechtung zwischen DSB und DSJ ist es so, dass der DSB bisher einerseits für die DSJ gegenüber Dritten verantwortlich ist, andererseits aber ihre Eigenständigkeit beachten muss. Dieses Dilemma hat in der Vergangenheit immer wieder zu Spannungen im Verhältnis zwischen DSB und DSJ geführt. Die Umgründung der DSJ in einen e.V. soll vor allem diese bestehenden ernstzunehmenden Haftungsprobleme lösen. 

| DEM 2015 Blog

Zwischenstand aus Willingen (2)

Der erste Tag ist vorbei und damit bereits zwei Runden für alle Spielerinnen und Spieler. Wie immer gab es einige Überraschungen und nicht jede/r konnte dem Favoritendruck gerecht werden. Nun wie immer zu den Altersklassen im Einzelnen:

 

In der U10 konnten die drei topgesetzten Spieler Leopold...

weiterlesen
| DEM 2015 Blog

Florians Taktikblog (1)

1. Partie Wie kann Weiß am Zug großen Vorteil erringen?

 

2. Partie Schwarz am Zug gewinnt - muss vorher aber noch einige Hürden umschiffen...

 

3. Partie Wie gewinnt Weiß am Zug - und wie schmeißt er den Vorteil weg?

 

4. Partie Wie hätte Weiß die Partie gewinnen können? 

weiterlesen
| DEM 2015 Blog

Zwischenstand aus Willingen (1)

Hallo und herzlich Willkommen zum Blog „Zwischenstand aus Willingen“! Hier werden wir regelmäßig auf das Turniergeschehen blicken.

 

Heute Morgen startete um 08:30 Uhr die 1. Runde für alle Altersklassen. Im weiteren Verlauf der Meisterschaft wird es unterschiedliche Zeiten geben, da die U10 und...

weiterlesen
| DEM 2015

Die Spiele beginnen - mit unseren Liveservices

Pünktlich um 08:30 Uhr fiel der Startschuss für die DEM 2015 - und somit auch für unsere Live-Services für alle Fans zuhause! Die Live-Partien wurden soeben über den Äther geschickt (mit üblichem 15-Minuten-Fairness-Lag); auch die Redaktion unseres neuen Livetickers DEM:on tippt bereits fleißig vor...

weiterlesen
| DEM 2015

Wir küren wieder die Partie des Tages!

Nach dem andauernden Erfolg der Rubrik „Partie des Tages“ in den vergangenen Jahren küren wir diese auch wieder in 2015. Also eine Partie, die entweder besonders gut, besonders zuschauerfreundlich oder auch einfach nur von extremer Spannung gekennzeichnet war, wie Anderssens "Immergrüne" im...

weiterlesen
| DEM 2015

Kika lässt die Zugbrücke herunter!

Bevor heute bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2015 wieder Könige und Festungen belagert werden, hat gestern das Kika-Turnier schon seine Burgtore geöffnet. 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland stellen in diesem Jahr ihre ritterlichen Tugenden beim Schachspielen unter...

weiterlesen
| DEM 2015

Wagner, Heinemann, Keymer, Sieber sind die Spieler des Jahres 2014

Im Vorfeld der DEM wurden per Internetseite die Spieler/Spielerinnen des Jahres in der Altersklasse U20 und U14 gesucht.

In der U20 männlich standen Matthias Blübaum, Alexander Donchenko, Dmitrij Kollars, Jan Christian Schröder, Dennis Wagner zur Wahl. Gewählt wurde Dennis Wagner mit 24,2%.

In der...

weiterlesen
| DEM 2015, Verband

Interview mit Vincent Keymer - Der 10-jährige der U16 spielt

Hallo Vincent, du hast dich für die DEM U16 angemeldet, obwohl du erst 10 Jahre alt bist und U12 spielen könntest. So etwas hat es bei der DEM noch nie gegeben. Das ist also etwas erstmaliges Warum?
Im letzten Jahr bin ich in der U10 gestartet, obwohl viele mir davon abgeraten haben. Ich wollte aber...

weiterlesen
| DEM 2015, TOP Meldung

Die DEM Eröffnung Live erleben - Webcam und Liveblog

Wie jedes Jahr gibt es den Eröffnungs Live-Blog. In diesem jahr gibt es gleichzeitig noch eine Live-Webcam (Link existiert nicht mehr) von der Eröffnung. Alles findet Ihr auf der Impressionsseite der DEM 2015.

weiterlesen
| Newsletter

DSJ-Newsletter 05 / 2015

weiterlesen