Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

Schallmauer geknackt: 117 Kinder beim 10. Online-Grundschulturnier

Am Samstag, den 14. November trafen sich 117 Kinder auf lichess.org und spielten 90 Minuten lang Schach unter Ihresgleichen. Damit wurde ausgerechnet zur 10. Auflage der exakt einen Monat zuvor begonnenen Turnierserie erstmals eine Teilnehmer:innenzahl in der Dreistelligkeit erreicht.

Und nachdem weiterhin Neuanmeldungen eintreffen, dürfte die Rekordjagd noch ein wenig anhalten.

Tagessieger wurde nach anderthalb Stunden LennertN, der schon das erste Turnier im November hatte für sich entscheiden können. Eine besondere Rolle spielte diesmal, dass er mit 21 gewerteten Matches der fleißigste Partiensammler war, was dann auch zu den meisten Punkten führte.

1 - LennertN, GS Ebersberg, Ebersberg, Bayern

2 - MagnusG2011, Schule Rungwisch, Hamburg

3 - Moritz2311, Franziska-Hager-GS, Prien a. Chiemsee, Bayern

4 - GUSTAV2011, GS Frohe Zukunft, Halle (Saale), Sachen-Anhalt

5 - HK1_Julian_F_St4, GS an der Baumgartenstraße, Holzkirchen, Bayern

 

Zu dem eh schon guten bayerischen Gesamtergebnis kam hinzu, dass auch das beste Mädchen erneut von dort kam.

32 - Giraffe22, GS Farinellistraße, München

 

Im November sind nun die Hälfte aller angesetzten Turniere gespielt. 26 Kinder waren bisher bei allen vieren dabei, und 60 haben sich mit mindestens drei Teilnahmen schon jetzt für die Sachpreisverlosung Ende des Monats qualifiziert.

Derweil verlassen die Sachpreise des Monats Oktober die Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend. Die Glücklichen sind:

MeisterEon (T-Shirt), Silas2 (Tasse) und AroopSengupta (Jutebeutel)

 

Die nächsten Turniere warten schon, weiter geht es wie immer am Mittwoch.

Eine Liste der anstehenden Turniere findet ihr jederzeit auf der Team-Seite bei lichess:

DSJ-Grundschulturniere auf lichess.org

Natürlich sind auch Späteinsteiger:innen herzlich eingeladen und willkommen.

 

Schach geht weiter!

| TOP Meldung, Startseite

NRW kann Titel verteidigen!

Über 600 Spieler*innen kämpften um den Titel! Am Ende gewannen NRW und Niedersachsen ihre jeweiligen Gruppen.

weiterlesen
| Auszeichnung, Startseite, Jugendarbeit, Grünes Band, Nachrichten, TOP Meldung

5000€ für vorbildliche Talentförderung im Verein - noch bis zum 31. Mai für das "Gründe Band" bewerben

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Ihr habt jetzt bis Ende Mai Zeit eure Bewerbung einzureichen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ

50 Aufgaben ein Ziel! Aufgaben für den Mai

Problemschachturnier zum Jubiläum - 50 clevere Aufgaben und tolle Preise warten auf euch!

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DLM

Länderkampf der Landesschachjugenden Teil 2!

Letzte Woche haben NRW und Schleswig-Holstein ihre Divison gewonnen! Diese Woche spielen die Landesschachjugenden nun um den Titel der besten Landesschachjugend Deutschlands

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Deutschland vs. Österreich/Schweiz – Frauenpower online

Am Wochenende fand erstmals das Pilotprojekt „Online Frauen Länderkampf: Deutschland gegen Österreich/Schweiz“ statt. Nach spannenden 1.5 Stunden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann das Team Österreich/Schweiz knapp mit 555 : 500 Punkten gegen die deutschen Spielerinnen. Dass an diesem Turnier großes...

weiterlesen
| Jugendarbeit, Startseite

DSJ-Akademie im Juni abgesagt

Die DSJ Akademie im Juni ist abgesagt - jedoch nicht ersatzlos!

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Aktueller Stand zu Schulschach- und Ländermeisterschaften

Aktuelle Informationen aus dem Brief an die Landesschachjugenden zur Ausrichtung der Deutschen Schulschachmeisterschaften und Ländermeisterschaften 29.09. - 04.10.2020

weiterlesen
| Startseite, Sport, TOP Meldung

Setzt Großmeister*innen und die Langeweile matt! mit Josefine Heinemann und Sonja Maria Bluhm

Schaltet ein, spielt mit und erfahrt einige spannende Geschichten von den deutschen Jugendeinzelmeisterschaften der letzten 50 Jahre!

weiterlesen
| DEM 2020, DEM

Derzeitiger Stand der Deutschen Meisterschaften 2020

Vor Kurzem hat die Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten getagt, und beschlossen, wie die Maßnahmen rund um Covid19 ab dem 20.04.20 aussehen sollen. Vor allem bleibt die Kontaktsperre bis zum 03.05. bestehen.

Natürlich haben auch wir diese Entscheidung mit Spannung verfolgt, um möglichst eine...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

NRW und Schleswig-Holstein gewinnen den Länderkampf

Die Landesschachjugenden aus NRW und Schleswig-Holstein haben ihre jeweilige Gruppe im Länderkampf gewonnen.

weiterlesen