Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Schulschach, Startseite

Schallmauer geknackt: 117 Kinder beim 10. Online-Grundschulturnier

Am Samstag, den 14. November trafen sich 117 Kinder auf lichess.org und spielten 90 Minuten lang Schach unter Ihresgleichen. Damit wurde ausgerechnet zur 10. Auflage der exakt einen Monat zuvor begonnenen Turnierserie erstmals eine Teilnehmer:innenzahl in der Dreistelligkeit erreicht.

Und nachdem weiterhin Neuanmeldungen eintreffen, dürfte die Rekordjagd noch ein wenig anhalten.

Tagessieger wurde nach anderthalb Stunden LennertN, der schon das erste Turnier im November hatte für sich entscheiden können. Eine besondere Rolle spielte diesmal, dass er mit 21 gewerteten Matches der fleißigste Partiensammler war, was dann auch zu den meisten Punkten führte.

1 - LennertN, GS Ebersberg, Ebersberg, Bayern

2 - MagnusG2011, Schule Rungwisch, Hamburg

3 - Moritz2311, Franziska-Hager-GS, Prien a. Chiemsee, Bayern

4 - GUSTAV2011, GS Frohe Zukunft, Halle (Saale), Sachen-Anhalt

5 - HK1_Julian_F_St4, GS an der Baumgartenstraße, Holzkirchen, Bayern

 

Zu dem eh schon guten bayerischen Gesamtergebnis kam hinzu, dass auch das beste Mädchen erneut von dort kam.

32 - Giraffe22, GS Farinellistraße, München

 

Im November sind nun die Hälfte aller angesetzten Turniere gespielt. 26 Kinder waren bisher bei allen vieren dabei, und 60 haben sich mit mindestens drei Teilnahmen schon jetzt für die Sachpreisverlosung Ende des Monats qualifiziert.

Derweil verlassen die Sachpreise des Monats Oktober die Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend. Die Glücklichen sind:

MeisterEon (T-Shirt), Silas2 (Tasse) und AroopSengupta (Jutebeutel)

 

Die nächsten Turniere warten schon, weiter geht es wie immer am Mittwoch.

Eine Liste der anstehenden Turniere findet ihr jederzeit auf der Team-Seite bei lichess:

DSJ-Grundschulturniere auf lichess.org

Natürlich sind auch Späteinsteiger:innen herzlich eingeladen und willkommen.

 

Schach geht weiter!