Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Ausbildung

Mädchen- und Frauenschachkongress 2020 in Salzburg

Einige von euch kennen ihn bestimmt bereits, unseren Mädchen- und Frauenschachkongress.

Acht Jahre in Folge haben wir die Veranstaltung bereits durchgeführt: gemeinsam haben wir über Themen wie Stereotypen, spezifisches Training für Mädchen und Preisgelder diskutiert. Wir haben gemeinsam neue Projekte entworfen und diese durchgeführt, Best-Practice Beispiele ausgetauscht und uns von anderen Sportarten und deren Mädchenaktionen inspirieren lassen.

Und auch in diesem Jahr haben wir für euch wieder etwas ganz Besonderes zu bieten: einen Mädchenschachkongress XXL! Der Kongress wird in diesem Jahr, unter der Federführung des Österreichischen Schachverbands, als gemeinsames Projekt der Deutschen Schachjugend, dem Deutschen Schachbund und dem Schweizer Schachbund, durchgeführt.

Gemeinsam wollen wir uns mit dem Thema Frauenschach im deutschsprachigen Raum auseinandersetzten. Das Programm setzt sich aus den verschiedensten Formaten wie Vorträgen, Workshops und Projekt-Speeddating zusammen. Die Themen reichen hierbei vom Leistungssportbereich, bis hin zum Mentaltraining und „Best Practice“ Beispielen aus aller Welt.

Alle genauen Infos findet ihr in unserem Terminkalender und in der Ausschreibung.
Anmeldungen sind ab sofort möglich! 

| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Schachtalk Spezial live von der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen

Morgen findet im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen eine Sonderausgabe des Schachtalks statt. Gemeinsam mit den Chess Tigers gibt es spannende Einblicke rund um das Turniergeschehen, die Organisation der Meisterschaft und persönliche Eindrücke direkt aus Willingen.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

Die WK G 1/2, WK G und WK II haben ihre neuen Deutschen Schulschachmeister!

Am gestrigen Mittwoch endete das große Schulschachspektakel im Sauerlandstern Hotel in Willingen. Drei Tage voller spannender Partien, großer Emotionen, Teamgeist und jeder Menge Schach fanden damit ihren erfolgreichen Abschluss.

Gleich drei neue Deutsche Schulschachmeister wurden gekürt!

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Gemeinsames Frauen-Projekt von DSB und DSJ: Jetzt geht es um Nachhaltigkeit.

"Dauerhaft erfolgreich." Für besonders innovative Projekte werden jeweils bis zu 400 Euro ausgelobt.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DSM, TOP Meldung, Startseite

DSM in Willingen (WK GS (1/2) & WK II laufen auf Hochtouren!

Seit Sonntag sind 442 Schülerinnen und Schüler ins Sauerland nach Willingen gereist, um in drei verschiedenen Wertungsklassen die Deutschen Schulschachmeisterschaften auszuspielen.

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder vom 7-10.05.2026 in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Erfahrungsbericht von Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DEM 2025, terre des hommes, DEM 2026

Von der DEM zur Schachbundesliga ans Millerntor

2025 feierte die Deutsche Schachjugend die 30jährige Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes. Zu diesem Jubiläum wurde eine Tombola mit 1000 Preisen organisiert.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Startseite, Schulschach

Käthe-Kollwitz-Gymnasium krönt sich zum Deutschen Schulschachmeister in der WK III

Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich das Team aus Berlin den Titel bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2026 in der WK III. Ein gelungenes Turnier in Aurich fand damit seinen würdigen Abschluss.

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM, Sport

DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen

Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...

weiterlesen