Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Mädchen Grand Prix 2020 in Oberreifenberg

Eine entspannte Runde Räuberschach

Die Namensschilder der Preisträgerinnen

Bügelbilder stecken im Freizeitraum - mit Maske

Die für das Finale qualifizierten Spielerinnen

Am Wochenende des 18.-20. September 2020 fand das erste Turnier in der Grand-Prix-Serie der Deutschen Schachjugend statt. Wie gewohnt wurde dieses von der Hessischen Schachjugend durchgeführt. „Wie gewohnt“ war aber nicht vieles an diesem Wochenende. Das Organisationsteam hat sich viel einfallen lassen, um ein geeignetes Hygienekonzept auf die Beine zu stellen. Neben zusätzlichen Räumen für ein größeres Platzangebot und einer Maskenpflicht im Freizeitraum, wurde beispielsweise auch das Spielmaterial zwischen den Runden stets desinfiziert.

Am Ende konnten die Mädchen so in fast gewohnter Weise ihre fünf Runden Schach spielen. Alle Spielerinnern spielten dabei in einem gemeinsamen Turnier. Zusammengenommen waren 30 Teilnehmerinnen an den Start gegangen und kamen auch durch die Ziellinie. Gewertet wurde das Turnier jedoch nach Altersklassen getrennt. Für das Finalen, welches voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte des nächsten Jahres stattfinden wird, qualifizierten sich durch das Wochenende:

 

U10U14 
1. Platz: Elina Will 1. Platz: Juliane Fischer
2. Platz: Phila Lensing 2. Platz: Karolina Kosak
3. Platz: Thaomy Gelbert 3. Platz: Frieda von Beckh


U12 U16
1. Platz: Sarah Neininger 1. Platz: Selina Racky
2. Platz: Anna Wolf 2. Platz: Viktoria Bekker
3. Platz: Sophie Milman


U25
1. Platz: Jelena Schwegler


Wir gratulieren allen Qualifizierten zu diesem Ergebnis und wünschen viel Erfolg beim Finale! Bei der Siegerehrung durfte sich jede Teilnehmerin zu ihrer Urkunde noch einen Sachpreis aussuchen. Die Tabellen zum Turnier lassen sich auf unserer Homepage finden.

Neben dem Hauptturnier gab es auch ein Tandemturnier. Hier musste am Ende die Buchholz entscheiden und brachte Jelena und Kristina den Turniersieg! Knapp dahinter und ebenfalls ungeschlagen mit 9 von 10 Punkten landete das Team „Die Geralds“ mit Chantal und Michelle.

Wie es bei unseren Freizeiten schon Tradition ist, gab es natürlich auch wieder einen Namensschildwettbewerb. Ganz im Zeichen der aktuellen Situation hatten die Mädchen einen „Virus“ auf ihrem Schild abgebildet und durften es anschließend noch Belieben gestalten. Besonders gut gefallen haben uns die Ergebnisse von Julia, Medina, Kristina und Jelena. Sie durften sich über einen kleinen Preis dafür freuen.

Doch das Wochenende bestand natürlich nicht nur aus Wettbewerben! Neben den Runden wurde wieder ausgiebig mit Bügelperlen gearbeitet. Obwohl wir unsere Reserven von Veranstaltung zu Veranstaltung immer großzügiger aufstocken, schaffen es die Teilnehmerinnen doch immer, sie an irgendeiner Stelle zu erschöpfen. In diesem Jahr waren es wieder die schwarzen Perlen. Unser Team war den ganzen Tag damit beschäftigt, die Kunstwerke zu bügeln und Anhänger für Ohrringe zu befestigen. Da war allerhand zu tun. Auch als am Abend gemeinsam der Film „Pets United“ im Freizeitraum geschaut wurde, waren die fleißigen Helfer bemüht, die zuvor angestaute Flut an Bügelperlbildern zu bändigen.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter an diesem Wochenende gut mit, sodass die Spielgeräte auf der großen Wiese vor den Tagungsräumen gut genutzt werden konnten und das Lüften während der Partien kaum Probleme bereitete.

Insgesamt hat uns das Wochenende wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es den Teilnehmerinnen genauso geht und sie sich beim nächsten Mal wieder entscheiden, sich für unseren Mädchen Grand Prix anzumelden – dann hoffentlich wieder ganz ohne Maske und Desinfektionsmittelflut.

Abschließend möchte ich mich bei meinem Team für die Tolle Arbeit vor und während dem Wochenende bedanken. Außerdem möchte ich mich bei unserem anonym bleibenden Spender bedanken, welcher uns mit ausreichend Desinfektionsmittel und Reservemasken ausgestattet hat sowie für jede Teilnehmerin ein kleines Willkommensgeschenk zur Verfügung stellte. 

Eure Franzi
Referentin für Mädchenschach Hessische Schachjugend

| DEM 2020

Oliver Stork (HES) ist Deutscher Meister U18! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende ging es ganz knapp zu in der Königsklasse: Nach zwei Remisen an den Spitzenbrettern reicht für Oliver Stork ein Buchholzpunkt Vorsprung vor dem lange führenden Alexander Suvorov zum Titel. Nach einer starken Doppelrunde gestern gewinnt Oliver seine Altersklasse mit 5,5 aus 7. Wir...

weiterlesen
| DEM 2020

Markus Albert (BAY) ist Deutscher Meister U14! Herzlichen Glückwunsch!

Eine Sensation zeichnete sich schon in den letzten Tagen in der U14 ab. Nun wurde sie Wahrheit: Markus Albert startete von Setzlistenplatz 34 ins Turnier und ist nun Deutscher Meister. Er zeigte dabei keine Angst vor großen Namen, rappelte sich nach seiner einzigen Niederlage sofort wieder auf und...

weiterlesen
| DEM 2020

Sophia Brunner (NDS) ist Deutsche Meisterin U16w! Herzlichen Glückwunsch!

Den letzten weiblichen Meistertitel in dieser Woche sichert sich Sophia Brunner nach einem Remis am Spitzenbretter. Mit 5,5 Punkten aus 7 Partien bleibt sie ungeschlagen und gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung den Titel in der U16w.

weiterlesen
| DEM 2020

Jana Schneider (BAY) ist Deutsche Meisterin U18w! Herzlichen Glückwunsch!

Jana überzeugte in ihrem letzten Jugendjahr noch einmal auf der ganzen Linie, wurde ihrer Favoritinnenrolle mehr als gerecht und fügt ihrer Sammlung mit starken 100% einen weiteren Jugendmeistertitel hinzu. Ganz herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020

Saskia Pohle (SAC) ist Deutsche Meisterin U14w! Herzlichen Glückwunsch!

Mit souveränen 6,5/7 gewinnt Saskia Pohle den Titel der Deutschen Meisterin U14w und ist damit die erste Siegerin dieser DEM. Von Setzlistenplatz 12 gestartet, galt sie sicher nicht als Turnierfavoritin, trumpft dann aber groß auf und konnte nach einem Remis in Runde zwei alle anderen Partien -...

weiterlesen
| DEM 2020

Interview mit GM Sebastian Siebrecht

GM Sebastian Siebrecht ist nicht nur als „längster“ Großmeister der Welt (2,02 cm), sondern vor allem auch durch seine Kampagne „Faszination Schach“ bekanntgeworden. Dieses Jahr schafft er es erstmals, die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen zu besuchen. Wir haben mit ihm über Willingen,...

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 4

Die Doppelrunde vor dem Tag der Entscheidungen. Christof präsentiert euch die Highlights des vierten und damit vorletzten Turniertages.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Vor dem letzten Tanz

Bei nur sieben statt der üblichen neun Runden in diesem Jahr, stehen wir schneller als gedacht plötzlich schon wieder vor der letzten Runde. Eine endgütige Entscheidung brachte die Doppelrunde gestern nicht.

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 3

Und wieder nimmt sich Christof die Zeit und berichtet über die spannende vierte Runde der Altersklassen U14/w bis U18/w.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Nach dem Bergfest

Nach der anstrengenden Doppelrunde am Mittwoch, stand gestern eine Einzelrunde auf dem Programm. Umso härter wurde an den Brettern gekämpft und wir können einige spannende Konstellationen an den Tabellenspitzen beobachten.

weiterlesen