Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Fairplay

Interview mit Wolfgang Buhren. Vorsitzender des Schulschachvereins Brüder Grimm Niederrhein

Der Verein wurde erst im Jahr 2019 gegründet und hat erst seit Kurzem eine Homepage, weshalb wir unheimlich neugierg auf die Geschichte dahinter gewesen sind. Viel Spaß beim Lesen.

 

Wolfgang Buhren

Hallo Herr Buhren, vielen Dank, dass Sie als Interviewpartner zur Verfügung stehen. Ihr Verein ist noch relativ jung, wollen Sie den Leserinnen und Lesern kurz erzählen, wie es zur Vereinsgründung gekommen ist und in welchem Bereich ihr Verein besonders aktiv ist?
Unser Verein ist zwar noch recht jung, doch Schach wird in Issum schon seit vielen Jahren gespielt. Die Brüder-Grimm-Schule in Issum, in der ich u.a. Schachunterricht für alle Jahrgangsstufen im Vormittagsbereich anbiete, ist 2017 auch als Deutsche Schachschule ausgezeichnet worden. Zusätzlich habe ich schon seit vielen Jahren verschiedene Schachgruppen in der Evangelischen Kirchengemeinde und eine Schachabteilung in einem Fußballverein (Sitz in Alpen) geleitet. Da es auf Dauer aber immer schwierig war für alle Gruppen eine gemeinsame Plattform mit Spielbetrieb zu unterhalten, haben wir uns 2019 auf den Weg zu einer komplett eigenständigen Vereinsgründung gemacht. Durch den Besuch des Schulschachkongresses in Trier sind wir auf die Idee gekommen auch selber einen Schulschachverein zu gründen. Wir verstehen uns zwar als Mehrgenerationen-Verein, doch der Schwerpunkt liegt auf Kinder- und Jugendschach, hier besonders auf Schulschach im Grundschulbereich.

Wie sind Sie dann auf die Fairplay Vereinbarung für Vereine aufmerksam geworden?

Durch die Zeitschrift Jugend Schach habe ich erstmals davon Kenntnis erhalten. Bei der Einrichtung unserer neuen Homepage haben wir dann das Thema noch einmal aufgegriffen.

Sie als Schulschachverein arbeiten größtenteils mit Kindern und Jugendlichen. Wie setzen Sie die einzelnen Aspekte der Vereinbarung im wöchentlichen Training um und wie vermitteln Sie den Kindern und Jugendlichen sportliches Verhalten am und neben dem Brett?
Eigentlich erstelle ich keinen besonderen Plan für das Training nach dem Motto: Diese Woche muss ich besonders an diesem Kernpunkt der Fairplay Vereinbarung arbeiten. Es handelt sich immer um einen fortlaufenden Prozess. Ich finde es eigentlich schon ein wenig schade, dass man extra eine Vereinbarung für den Umgang mit Kindern und Jugendliche haben muss, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Da unser Schulschachverein nie auf Leistung ausgerichtet ist und jeder bei uns willkommen ist, steht die Freude und das Miteinander im Vordergrund. Wenn Kinder den Fairplay-Gedanken am Brett umsetzen, ist schon der erste wichtige Schritt getan. Hilfreich ist dabei immer mit Beispielen aus anderen Sportarten oder aus dem alltäglichen Leben zu arbeiten. Vor Wettkämpfen bzw. vor jeder neuen Runde spreche ich einzelne Verhaltensregeln immer an und erinnere die Kinder daran sich an feste Regeln zu halten. Wichtig ist natürlich dabei auch immer selber Vorbild zu sein.

Welche Maßnahmen können wir noch in die Wege leiten, damit Fairplay ein elementarer Bestandteil im Bereich des Kinder- und Jugendtrainings wird oder ist er es in Ihren Augen schon?
Bei der Trainerausbildung sollte man auf diesen Bereich mehr Wert legen, gerade für Trainer, die im Kinder- und Jugendbereich, tätig sind. Vielleicht sollte es ein extra Baustein/Diplom geben. Eine Möglichkeit wäre noch die Werbung auf Turnieren bzw. Unterstützung für den Veranstalter in Form von Buttons zum Beispiel Ich mache mit beim Fairplay im Schach. Vereine, die an Jugendmeisterschaften teilnehmen wollen, könnte man dazu verpflichten die Vereinbarung zu unterschreiben. Aber die Frage bleibt dabei natürlich, ob die Maßnahmen dann auch wirklich umgesetzt würden.

Wenn Sie an Ihre eigene Schachkarriere denken, gab es da Momente in denen Sie faires Verhalten von sich oder dem Gegner/der Gegnerin gewünscht hätten?
Gerade als Kind wurde man vor 45 Jahren am Schachbrett nicht so recht „ernst“ genommen, wenn man gegen Erwachsene gespielt hat. Oder es wurde einem einfach Zigarettenqualm ins Gesicht geblasen. Faires Verhalten hätte ich mir da gewünscht.

Was würden Sie sich für die Zukunft des Fairplays im Kinder- und Jugendschach wünschen?
Dass möglichst viele Vereine die Vereinbarung unterschreiben und vor allem danach aber auch handeln.

Ich danke Ihnen für dieses interessante Interview und wünsche alles Gute!

 

 

| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 4 - Kurz vorm Bergfest nach Runde 4 der U10-U25

Jährlich entscheidet sich spätestens am Dienstag, ob unsere jungen Astronaut:innen eher Kreuzfahrer:innen oder Weltraumjäger:innen sind. Wer reist durch die Galaxien auf der Suche nach seltenen Mineralien und wer liegt auf einem sonnigen Planeten am Meer und lässt es sich gut gehen?

 

 

weiterlesen
| Startseite, DEM 2026

Wissen Wirken Weiterdenken: Wie kann ChessBase das Training ihrer Kinder unterstützen?

Mit der Vortragsreihe „Wissen Wirken Weiterdenken“ ging es auf der DEM heute ab 9 Uhr im Foyer neben der Freizeithalle auch diesmal wieder um spannende Themen rund um die Schachwelt.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 3 - Wer ist der/die beste:r Schachspieler:in des Universums?

Unsere jungen und auch die etwas älteren Raumfahrer:innen durften sich von der strapaziösen Doppelmission vom Sonntag etwas erholen und mussten erst am Montag Nachmittag ihre Stationen bemannen. Eine so lange Freizeit gestehen wir ihnen regelmäßig zu, sodass sie sich zwischen den verschiedenen...

weiterlesen
| Startseite

Safe Sport // Online-Schulung - Do, 28.5. noch freie Plätze!

Der Deutsche Schachbund (DSB) bietet wieder eine Schulung im Themenfeld Safe Sport im Onlineformat an. Die Schulung erfüllt die Vorgaben der aktualisierten Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern (Aus- und Fortbildung). Für den Lizenzerwerb oder...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Das (vielleicht) wichtigste Turnier - der Dabei-Cup

Es ist Sonntag, die Uhr springt auf 16.00 Uhr. Seit 30 Minuten brüten die Jugendlichen über ihren Brettern. Im Raum K19 versammeln sich 26 Personen um an der Königsklasse des Turniers teilzunehmen: Der Dabei-Cup öffnet seine Türen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DEM 2026

2. Turniertag - So läuft das Turnier

Die ersten 2 Runden sind gespielt. Ausführliche Ausführungen zu den Partien können im Livestream auf Twitch /schachjugend nachgeschaut werden.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, Chessy fragt nach

Förderverein Jugendschach e.V.

Was sind die Aufgaben des Fördervereins? Vorsitzender Jörg Schulz im Interview

weiterlesen