Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach

Erneuter Sieg für Florchen bei Grundschulturnier

Die neue Serie der DSJ-Grundschuturniere läuft erst seit gut einer Woche und hat bereits den ersten Doppelsieger zu verzeichnen. Wie schon am Mittwoch der Vorwoche gewann der Berliner Florchen das Turnier, auch wenn es knapp war, denn die beiden anderen Spieler auf dem Treppchen kamen ebenfalls auf starke 14 Punkte.

60 Kinder fanden sich am für eine Stunde zum 3. DSJ-Grundschulturnier zusammen, das sind 30% mehr als noch beim Auftaktturnier eine Woche zuvor. Sie spielten 199 Partien, und wie am Samstag gab es mehr Schwarz- als Weißsiege. Vor acht Tagen waren die Weißspieler mit 54% noch dominierend gewesen.

 

Auf den Spitzenplätzen war es wie erwähnt eng:

1 - Florchen, Evang. GS Wilmersdorf, Berlin

2 - Philippe2008, GS Windmühlenweg, Hamburg

3 - lagwagon81, GS Willebadessen, Nordrhrein-Westfalen

Erneut blieb keiner der Spitzenreiter ungeschlagen.

 

Über die bisherigen drei Turniere haben nun schon 99 verschiedene Spieler teilgenommen. Wir sind somit sicher, dass wir am kommenden Samstag beim vierten Turnier die 100er-Marke erreichen:

DSJ Grundschul Nr 4 Arena

 

Desweiteren haben nun 15 Spieler an allen drei Turnieren teilgenommen. Damit sind dies die ersten, die in die Verlosung für die drei Sachpreise des Monats Oktober kommen. Aber da diesen Monat noch drei weitere Turniere anstehen, hat jeder die Möglichkeit, sich diesem Pool ebenfalls anzuschließen!

 

Wichtig:

Erst hier auf der DSJ-Homepage anmelden:

https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2020/ogt/

Dieses Formular gilt für die ganze Saison...

Dann im Lichess-Team anmelden:

https://lichess.org/team/dsj-grundschulturniere

 

 

 

 

 

| Startseite

22.08. Bericht zur 3 Runde der JEM in Prag

weiterlesen
| International

Runde 4-6

Die Runden 4 und 5 brachten mehr Schatten als Licht für die deutschen Teilnehmer. Einzig die beiden Niedersachsen Spartak Grigorian und Fiona Sieber konnten sich mit einem energischen Zwischenspurt auf 4 aus 5 nach vorne schieben. Beide werden von IM Alexander Markgraf betreut.
Gestern war Zeit...

weiterlesen
| Mädchenschachcamp

Girlscamp in Weiskirchen

Die Saarländische Schachjugend veranstaltete von Freitag, dem 17. August bis
Sonntag, dem 19. August 2012 ein Schacherlebniswochenende für Mädchen in der Jugendherberge in Weiskirchen. Eingeladen waren alle schachspielenden Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die gerne an einem ...

weiterlesen
| International

Rundenbericht 1-3

Die goldene Stadt empfängt uns Deutsche mit einem guten Startergebnis. 15,5 Punkte von 22 sind ganz ordentlich. Dabei kam die Trainingsgruppe von David Lobzhanidze zu einem 4:0 gegen Russland. Das hat es früher nicht gegeben! Russische Schachtouristen nehmen ihr Startrecht wahr, Mama geht shoppen...

weiterlesen
| Startseite

19.08. Rückblick zur DEM - Interviews mit den Siegerinnen aller Altersklassen - Heute Paula Wiesner U14w

weiterlesen
| Startseite

18.08. Auftakt bei der JEM in Prag

weiterlesen
| International

Auftakt bei der JEM in Prag

Die europäische Jugendeinzelmeisterschaft U8 bis U18 findet zur Zeit in Prag statt. Die Organisatoren der Chesstour-Serie u.a. in Pardubice sind in die tschechische Hauptstadt gewechselt und organisieren diese Meisterschaft für mehr als 1200 Spieler, sowie Hunderte Trainer, Eltern und Betreuer. ...

weiterlesen
| Startseite

17.08. Schachlehrerin, Schachleher des Jahres gesucht

weiterlesen
| Startseite

17.08. Wer will für Deutschland gegen England, Niederlande und Belgien spielen?

weiterlesen
| Startseite

13.08. Rückblick zur DEM - Interviews mit den Siegerinnen aller Altersklassen - Heute Clara Victoria Graf U12w

weiterlesen