DEM - Die Zweite: Es bleibt spannend im Turnier
Bei nur sieben statt der üblichen elf zu spielenden Runden in diesem Jahr, haben auch die jüngeren Altersklassen heute bereits ihr Bergfest.
Die gestrige Doppelrunde zeigte wie zu erwarten spannende Entwicklungen in der einen oder anderen Altersklasse und man kann nun absehen, welche Spielerin, welcher Spieler in diesem Jahr einen guten Lauf hat. Dennoch ist noch alles offen. Selbst diejenigen, die bisher unter ihren Erwartungen blieben, haben noch vier Runden Zeit, um das Ruder herumzureißen. So sieht es nach den ersten drei Runden in den einzelnen Klassen aus:
U10w
Vier Spielerinnen haben in der U10w nach den ersten drei Runden noch volle Punktzahl. Neben den beiden Setzlistenfavoritinnen, Lisa Sickmann (Lübecker SV von 1873) und Laura Sophie Bauer (SK Neumarkt e.V.) konnten zwei weitere Spielerinnen voll punkten, die nicht zum Favoritinnenkreis zählen. Sophia Woiteck (SV Babelsberg 03) führt nach zwei Angriffssiegen gegen stärkere Gegnerinnen in den gestrigen Runden aktuell die Tabelle mit der leicht besten Feinwertung an. Die Vierte im Führungsquartett ist die noch DWZ-lose Maria Burlutskaia (TTC Grün-Weiß Fritzdorf). Sie gewann in Runde zwei und drei jeweils in beziehungsweise in über 70 Zügen. Vorne mit dabei sind mit je 2,5 Punkten aus 3 Partien außerdem Paula Czäczine (Chemnitzer SC Aufbau`95) und Theresa Schube (SV Werder Bremen), die in Runde drei remisierten. Die Ergebnisse an den ersten vier Brettern dürften damit heute ausschlaggebend für die Entwicklung an der Tabellenspitze sein.
U10
Im Gegensatz zur weiblichen Altersklasse stehen in der offenen U10 nur noch zwei Spieler mit 3 aus 3 an der Tabellenspitze. Jakob Herrmann (SAV Torgelow-Drögeheide 90) ist einer der beiden. Er gewann gestern zweimal überzeugend seine Partie, dazu benötigte er gegen Justus Mandalka (SK Bad Homburg 1927) lediglich zwölf Züge. Punktgleich mit Jakob ist sein heutiger Gegner Alexis Buchinger (SF Neuberg), der gestern nach einem schnellen Sieg in der Vormittagsrunde gegen Timothy Radeke (SG Grün-Weiß Dresden) nachmittags Marko Krstovic (Düsseldorfer Schachklub 14/25) im Turmendspiel besiegte. Beide Führende profitierten wohl auch davon, dass die Doppelrunde mitunter sehr anstrengend für die jungen Spieler war. So endeten in der Nachmittagsrunde die ersten vier Bretter mit Remis, was dazu führt dass aktuell auf Rang drei bis zwölf Spieler mit je 2,5 Punkten zu finden sind.
U12w
Aus dem Führungsquartett in der U12w wurde ein Führungstrio, das nur noch zwei der vier favorisierten Spielerinnen enthält. Katerina Bräutigam (SV VHS Rendsburg) und Charis Peglau (Schachzentrum Seeblick) konnten auch gestern wieder volle Punkte einfahren, wohingegen die an zwei gesetzte Michelle Trunz (Godesberger Schachklub 1929) in Runde zwei nicht über ein Unentschieden gegen Madiha Fock (TSG Oberschöneweide) hinauskam. Charis‘ Zwillingsschwester Dora Peglau (Schachzentrum Seeblick) musste sich in der gestrigen Nachmittagsrunde Alissa Wartenberg (Hamburger SK von 1830) geschlagen geben. Die letzjährige U10w-Meisterin komplettiert damit das Trio an der Spitze und zeigt, dass man sie auch in der höheren Altersklasse ernstnehmen muss.
U12
Die beiden Favoriten, die die erste Runde unbeschadet überstanden hatten, bleiben auch nach drei Runden mit weißer Weste an der Spitze übrig. Johannes von Mettenheim (HSK Lister Turm) und Caius Emilian Kempe (USV TU Dresden) heißen die alleinig Führenden, weshalb sie sich heute an Brett eins gegenübersitzen werden. Zweimal punkten konnte gestern auch der Topfavorit Sreyas Payyappat (HSK Lister Turm). Er befindet sich nun gemeinsam mit sechs weiteren Spielern in einer Verfolgergruppe, die jeweils 2,5 Punkte aufweist. Auch hier wird die heutige Runde sicherlich etwas Klarheit an der Spitze schaffen.
Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)
Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.
Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...
weiterlesenBreitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein
Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?
Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?
Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?
weiterlesen
Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte
Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.
Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr
weiterlesenLehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts
Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg
Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.
weiterlesenRege Beteiligung bei der Regionalkonferenz Nord des Projektes „Mädchen- und Frauenschach“
Die Reihe der Regionalkonferenzen wurde am 23. November für den Norden in den Räumen des SK Lehrte (Niedersachsen) fortgesetzt. Teilnehmende aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen kamen als Vereins-, Bezirks- und als Verbandsvertreter zusammen, um sich über das Projekt zu informieren und...
weiterlesenSchulschachpatentlehrgang 07.11. bis 08.11.2025 in Nauen (Brandenburg)
Zum ersten Mal fand ein Lehrgang zum Schulschachpatent in Brandenburg statt.
weiterlesenDSB und DSJ auf der Suche nach den verlorenen weiblichen Talenten
Online-Interviews sollen im Rahmen des gemeinsamen Projektes zur Förderung der Frauenschachs Klarheit bringen: Warum hören so viele Mädchen auf?
weiterlesenÖff-Forum: Schachpanda gibt spannende Einblicke in die Welt des Schachstreamings
Am Donnerstag war es soweit: Der Auftakt unseres neuen Öffentlichkeitsarbeits-Forums bot einen Workshop vom Feinsten. Zum Start des Formats – angelehnt an das erfolgreiche IT-Forum Anfang des Jahres – durften wir CM David Riemay, vielen besser bekannt als Schachpanda, begrüßen.
weiterlesenVerleihung des Qualitätssiegels Deutsche Schachkita an den Kindergarten der Freien Evangelischen Schule Lindach
Als erste offiziell ausgezeichnete Schachkita in Baden-Württemberg setzt der Kindergarten der Freien Evangelischen Schule Lindach neue Maßstäbe in der frühkindlichen Schachförderung. Seit neun Jahren gehört Schach hier selbstverständlich zum Alltag der Kinder. Die Verleihung des Qualitätssiegels...
weiterlesen