Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2019, DVM

Schachjugend überkommt Neumünster - DVM u14w

In Neumünster streiten in den kommenden Tagen bis Silvester 17 Mannschaften um den Titel Deutscher Vereinsmeister u14w. Ausgerichtet wird das norddeutsche Spektakel zum dritten Mal in Folge von TuRa Harksheide!

Aller Vorfreude zum Trotz gestaltete sich die Anreise nach Neumünster gerade für den in schleswig-holstein ansässigen Schiedsrichter zu einem Geduldsspiel. An dieser Stelle möchten wir den regionalen Verkehrsbetrieben unseren Dank aussprechen! Wirklich!!!

Entgegen aller Widrigkeiten verlief die Anreise im Ganzen zufriedenstellend. So konnte pünktlich zur Betreuersitzung die Auslosung veröffentlicht und die Vorbereitung auf die erste Runde beginnen.

Die Tischtennisplatte wurde zur Freude der "Sportbegeisterten" schnell ausfindig gemacht und der Abend nahm ein mehr oder minder ruhiges Ende.

Doch schlechte Nachrichten folgen, Tarrasch München konnte leider nur zu dritt anreisen und muss sich nun in Unterzahl mit seinen Kontrahenten auseinandersetzen.

Dieses Unterfangen gestaltet sich vor allem in der ersten Runde als Herkulesaufgabe, da den Münchnern die an eins gesetzten Mädchen des USV Halle gegenübersaßen. David gelang gegen Goliath eine Punktetrennung am ersten Brett, die folgenden Bretter mussten sich nach einem langem Kampf geschlagen geben.

Trotz erbittertem Widerstand gelangen der SG Leipzig und dem SC Borussia Lichtenberg das zu Null Kunststück. Ebenso angestrengt aber weniger erfolgreich ging der SC Papenburg gegen den Hamburger SK zu Werke. Am Ende stand ein 3,5 zu 0,5 Erfolg zu Buche.

Offenbach, Priestewitz und Ingelheim gelangen jeweils 3 Siege zu einer Niederlage an ihren Brettern, sodass wir hier leider nicht von einem knappen, hart umkämpften 2,5 Erfolg berichten können. Wir hoffen auf die kommenden Runden.

Spannend wurde es dann aber doch nochmal nach über 5 Stunden Kampf, beim Punktestand von 2 zu 1 für den Elmshorner SC gegen die favorisierten Porzerinnen, zeichnete sich eine Entscheidung im Endspiel ab. Katerina Bräutigam hatte neben ihrer Dame noch einen Turm, sowie einen Bauern. Ihre Gegenspielerin, Linda Becker, eine deutliche Bauernübermacht, dafür allerdings neben der Dame nur einen Springer. Unter Zeitnot verständigten sich beide Spielerinnen auf den Abtausch ihrer Damen, sodass die Frage im Raum stand, Bauernübermacht oder Figurenqualität, würde Elmshorn mit zwei Mannschaftspunkten in die nächste Runde gehen oder würde Rosalie das 2 zu 2 forcieren? Wenige Minuten später musste Katerina feststellen, dass sie sich den Bauern geschlagen geben muss.

Für den größten Spaß, zumindest bei uns Schiedsrichtern, hat übrigens Olaf Sill, Betreuer des Borussia Lichtenberg gesorgt. Manche mögen vielleicht denken, dass das Leben während einer Meisterschaft für die Spielerinnen anstrengend sei, Olaf hat heute wieder einmal bewiesen, dass es auch verdammt anstrengend ist, als Trainer dabei zu sein.

Aber nach einem Mittagsschlaf sieht die Welt auch wieder ganz anders aus und man kann auch das Schöne in Neumünster sehen.

Die Auslosung der zweiten Runde ergab einige interessante Paarungen. Exemplarisch möchten wir hier gerne das Duell der Gastspielerinnen am Spitzentisch anführen. Für die SV Multatuli Ingelheim e.V. focht Frieda von Beckh gegen unsere amtierende Deutsche Meisterin u12w Lepu Coco Zhou, die hier für USV Halle ans Brett geht. Ihrer Favoritenrolle wurde Coco absolut gerecht. Noch ehe eine andere Partie beendet wurde, reichten sich die Beiden schon ihre Hände und bauten das Brett neu auf.

Geprägt wurde diese Runde vorallem durch kämpferische Einzelleistungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Mannschaften der Tische 6-8 alle 2 zu 2 trennten. An Tisch 5 holt Tarrasch München mit ihren drei Spielerinnen 50% von den ihnen möglichen Punkten gegen die SG Porz. An 4 gewinnt erwartungsgemäß Offenbach gegen Leipzig-Lindenau, die in der Vormittagsrunde noch das Freilos gezogen hatten.

EILMELDUNG: Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Schiedsrichter nicht für eine etwaig stattfindende oder eben nicht-stattfindende Singstar-Session zuständig sind. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

An Tisch 3 marschieren weiterhin die Papenburgerinnen, die sich mit 3,5 Zählern belohnen konnten. Lichtenberg unterliegt denkbar knapp mit 1,5 zu 2,5 gegen die SG Leipzig und am Spitzentisch gewinnt Halle gegen Ingelheim mit 3 zu 1.

Papenburg, SG Leipzig, Offenbach und Halle freuen sich damit am ersten Abend über 2 erfolgreiche Mannschaftskämpfe und damit auch über die Führung in der Rangliste. Noch liegt das Feld eng beisammen und durch das Freilos, welches Tarrasch München für die dritte Runde gezogen hat (Ausschlafen, wuhuuuu!!!), sammelt auch das letzte Team einen ersten Zähler.

Die Auslosung für die dritte Runde findet ihr hier.

 

 

 

 

| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 4 - Kurz vorm Bergfest nach Runde 4 der U10-U25

Jährlich entscheidet sich spätestens am Dienstag, ob unsere jungen Astronaut:innen eher Kreuzfahrer:innen oder Weltraumjäger:innen sind. Wer reist durch die Galaxien auf der Suche nach seltenen Mineralien und wer liegt auf einem sonnigen Planeten am Meer und lässt es sich gut gehen?

 

 

weiterlesen
| Startseite, DEM 2026

Wissen Wirken Weiterdenken: Wie kann ChessBase das Training ihrer Kinder unterstützen?

Mit der Vortragsreihe „Wissen Wirken Weiterdenken“ ging es auf der DEM heute ab 9 Uhr im Foyer neben der Freizeithalle auch diesmal wieder um spannende Themen rund um die Schachwelt.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 3 - Wer ist der/die beste:r Schachspieler:in des Universums?

Unsere jungen und auch die etwas älteren Raumfahrer:innen durften sich von der strapaziösen Doppelmission vom Sonntag etwas erholen und mussten erst am Montag Nachmittag ihre Stationen bemannen. Eine so lange Freizeit gestehen wir ihnen regelmäßig zu, sodass sie sich zwischen den verschiedenen...

weiterlesen
| Startseite

Safe Sport // Online-Schulung - Do, 28.5. noch freie Plätze!

Der Deutsche Schachbund (DSB) bietet wieder eine Schulung im Themenfeld Safe Sport im Onlineformat an. Die Schulung erfüllt die Vorgaben der aktualisierten Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern (Aus- und Fortbildung). Für den Lizenzerwerb oder...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Das (vielleicht) wichtigste Turnier - der Dabei-Cup

Es ist Sonntag, die Uhr springt auf 16.00 Uhr. Seit 30 Minuten brüten die Jugendlichen über ihren Brettern. Im Raum K19 versammeln sich 26 Personen um an der Königsklasse des Turniers teilzunehmen: Der Dabei-Cup öffnet seine Türen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DEM 2026

2. Turniertag - So läuft das Turnier

Die ersten 2 Runden sind gespielt. Ausführliche Ausführungen zu den Partien können im Livestream auf Twitch /schachjugend nachgeschaut werden.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, Chessy fragt nach

Förderverein Jugendschach e.V.

Was sind die Aufgaben des Fördervereins? Vorsitzender Jörg Schulz im Interview

weiterlesen