Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM, DVM 2019

Entscheidung im Fernduell - Liveticker DVM u14w

Die letzte Runde der u14w beginnt in wenigen Minuten. Um den Daheimgebliebenen einen möglichst atmossphärischen Ausklang zu bieten und gleichzeitig über die Entscheidung im Meisterrennen zu berichten, haben wir uns heute für einen Liveticker entschieden.

Malte Ibs begrüßt die Anwesenden und bedankt sich beim Orgateam

Deutsche Vereinsmeisterinnen 2019!Herzlichen Glückwunsch!

08:22 Uhr: Nahezu alle Spielerinnen sind bereits im Turniersaal, dies kann ich ohne von meinem Laptop aufzuschauen hören :)

08:30 Uhr: Swenja eröffnet für die DSJ die letzte Runde der DVM u14w. Ob auch tatsächlich jede Spielerin ihre Zimmerkarte abgegeben und alle Habseligkeiten im Koffer gelandet sind? Wir warten auf das Feedback der Reinigungskräfte.

08:48 Uhr: Das zweite Mal in dieser Meisterschaft streikt ein DGT-Brett und verweigert den sachgemäßgen Dienst, keine Angst, dass bekommen wir auch wieder hin!

08:51 Uhr: Das Brett läuft wieder und damit haben wir bis zum Turnierende hoffentlich Ruhe. Wir hoffen euch gefällt der dargebotene Blockbuster der Spielerinnen.

09:10 Uhr: Die ersten beiden Partien werden beinahe zeitgleich fertig.

09:30 Uhr: Es ist eine Stunde gespielt - an sechs Brettern wurde der letzte Kampf bereits ausgefochten

09:40 Uhr: Der Mannschaftskampf zwischen Karlsruhe und Porz hat nach dem Unentschieden an Brett 1 und dem Sieg von Irene Siegel für Porz wirklich Fahrt aufgenommen. Damit man gar nicht erst in Verlegenheit gerät das Mittagessen zu verpassen, lassen die Spielerinnen an Brett 3 bereits jetzt ihre Endspielkenntnisse die Partie entscheiden. Ob der Mannschaftskampf die "magische" zwei Stunden Hürde überdauert?

10:10 Uhr: Seit 30 Minuten ist nichts passiert. Wir wissen nicht worüber wir bereichten sollen, weshalb wir euch einfach nochmal an unseren Highlights des Turniers teilhaben lassen wollen

Auf Platz 1: Das direkte Remisangebot einer Spielerin an den gegnerischen Betreuer/Mannschaftsführer "Darf deine Spielerin jetzt endlich Remis annehmen?"!

Auf Platz 2: Olaf Sill und seine "eingeflogenen" Klassenarbeiten...wir lassen das mal so stehen.

Bronze geht an: Katerina Bräutigam, die durchweg als letzte "Elmshornerin" am Brett saß und das seit Runde 1,2018. In der heutigen Runde hat sich ein Wunder ereignet, Katerina beendet ihre Partie als Vorletzte!!! Wir gratulieren zu dieser gewagten Entscheidung und wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute!

Knapp unsere Top 3 verfehlt, aber Sieger der Herzen, ist die Nachfrage einer Betreuerin, wie denn zu verfahren wäre, wenn drei Mal die gleiche Stellung auf dem Brett entstehen würde. Für sie sähe das nämlich alles gleich aus. Zu dieser Nachfrage ein kleiner Regelexkurs, tritt die gleiche Stellung drei Mal im Spiel auf, so kann die Spielerin, die diese Stellung mit ihrem Zug herbeiführen würde Remis reklamieren. Tut sie dies nicht, ist es an der anderen Spielerin in ihrem Zug zu reklamieren. Spätestens bei der fünften Stellungswiederholung beenden die Schiedsrichter die Partie. Bei der Feststellung der Stellungswiederholung muss aber auch das Zugrecht beachtet werden, ist beim ersten Auftreten der Stellung Weiß am Zug und beim dritten Auftreten Schwarz, so haben wir nicht die gleiche Stellung.

10:15 Uhr: Nach dem Sieg durch Katerina am Spitzenbrett, führt Elmshorn gegen Turm Raesfeld mit 2 zu 1. Die Entscheidung fällt also am letzten Brett!

10:25 Uhr: Nur zehn Minuten später ist die Entscheidung da, das Brett 2 von Raesfeld Sienna Lensing gewinnt und erkämpft so den Mannschaftspunkt.

10:37 Uhr: Der Ausrichter vergibt im Rahmen der Siegerehrung auch Brettpreise, ob die eine oder andere Spielerin dadurch risikofreudiger zu Werke geht?

10:51 Uhr: Zwischen Lichtenberg und Papenburg steht es mittlerweile 0,5 zu 1,5. Die Papenburgerinnen sind durch den Sieg von Enna Evering in Führung gegangen.

11:05 Uhr: Doppelschlag für Halle, nachdem Brett 3 bereits vor einiger Zeit gewonnen hatte, wiesen nun auch die Spielerinnen an den Brettern 2 und 4 ihre Gegner in die Schranken. Damit gewinnt auch Halle seinen letzten Mannschaftskampf und hat in sieben Runden lediglich einen Mannschaftspunkt abgegeben. Wir gratulieren damit unseren Deutschen Vereinsmeisterinnen der u14w!!!

11:11 Uhr: Am letzten Tag noch ein fader Beigeschmack, soeben wurde die erste Partie durch Zeitüberschreitung abgegeben.

11:31 Uhr: Auch den letzten möglichen Brettpunkt lässt Halle nicht liegen 4 zu 0 die Endbilanz!

11:32 Uhr: Gerade trudelt die Meldung ein, dass auch die letzte Partie Lichtenberg-Papenburg ein Ende gefunden hat, Bente Zöllner gewinnt und sichert damit den Sieg. 3 zu 1 für Papenburg.

TuRa Harksheide hat in der letzten Runde auch nochmal einen Sieg erringen können. Gegen Leipzig-Lindenau stehen am Ende des Tages 2,5 Brettpunkte.

11:38 Uhr: Die Uhr im Spielsaal zeigt an, dass es in 20 Minuten Mittag gibt. Diesen Umstand machen sich die Spielerinnen des Hamburger SK und Multatuli Ingelheim zu nutze und beenden in Windeseile ihre letzten zwei Partien. Ingelheim gewinnt 2,5 zu 1,5.

Damit laufen jetzt nur noch vier Partien, jeweils 2 in den Begegnungen SG Leipzig - VSG Offenbach und SK Tarrasch München - SC Garching. Leipzig führt aktuell mit 1,5 zu 0,5 und Garching sogar mit 2 zu 0 - geschuldet durch das Spielfrei an Brett 4.

11:45 Uhr: Kaum erwähnen wir sie, da endet auch schon eine Partie. Sarah Winkler erzielt den Anschlusstreffer für die Münchnerinnen...oh, falsche Sportart...

11:50 Uhr: Jenny Nguyen macht den Sack zu und sichert der SG Leipzig auch den Letztrundenerfolg. Jetzt stellt sich nur noch die abschließende Frage, wie hoch fällt er denn aus?

12:00 Uhr: Vier Spielerinnen können dem Ruf des Mittags widerstehen und kämpfen tapfer weiter.

12:11 Uhr: High Noon ist überstanden, den Todesschuss konnte leider niemand setzen. Wir warten also weiterhin mit unserer wohlverdienten Nahrungsaufnahme :)

12:30 Uhr: Leipzig gewinnt gegen Offenbach mit 3,5 Brettpunkten. Die Vorbereitung und das ambitionierte Spiel hat sich bezahlt gemacht.

Indessen warten wir noch auf die letzte Partie im landesverbandsinternen Duell München-Garching.

18:20 Uhr: Wir müssen uns bei unseren treuen Lesern entschuldigen, nach Beendigung der letzten Partie, welche übrigens Tarrasch München zum 2 zu 2 für sich entscheiden konnte, gerieten wir etwas unter Zeitdruck. Die zwei Spielerinnen waren nämlich fest davon überzeugt über knapp 5 Stunden zu spielen, weshalb die groß angelegte Siegerehrung etwas schneller über die Bühne gehen musste. Schließlich sollten auch alle ihre Züge bekommen, was uns selbstredend gelungen ist.

In den kommenden Tagen liefern wir noch einen Abschlussbericht nach und präsentieren euch dann mit Bildern von der Siegerehrung eure neuen Deutschen Vereinsmeisterinnen 2019. Bis dahin wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

| DEM 2017, Startseite

Partie des Tages

Auch 2017 könnt ihr wieder aus unserer Auswahl eure Partie des Tages wählen - die Stimmabgabe ist online auf der Turnierseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2017 unter dem Menüpunkt Interaktiv oder persönlich am Info-Point möglich. Der Sieger oder die Siegerin der Partie mit den meisten Stimmen...

weiterlesen
| DEM 2017

Workshopreihe Leistungssport und Training

Seit Sonntagnachmittag findet jeden Tag im Foyer parallel zur kiebitzfreien Zeit eine Workshopreihe zum Thema Leistungssport und Training mit B-Trainerin Nadja Jussupow statt. Am Sonntag wurde den interessierten Zuschauern näher gebracht, wie ein Trainingsplan erstellt werden kann. Am Montag ging es...

weiterlesen
| DEM 2017

Letzter Tag im Kika-Turnier

Heute ging das Kika-Turnier zu Ende, wodurch auch die ersten DEM-Sieger ermittelt und gekürt wurden. Weitere Informationen finden sich auf der Turnierseite.

Wieder hat ein fleißiger Kika-Teamer den letzten Tag in einem kleinen Gedicht zusammengefasst:

 

Das Kika das ist nun vergangen,
Die ganze...

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

Die ersten Sieger der DEM stehen fest

Heute ging das KiKa-Turnier zu Ende und die DEM hat mit Jannik Kieselbach (NDS) ihren ersten Sieger gefunden, ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Marvin Hapke (WÜR) und Philipp Leon Klaska (NRW). Bestes Mädchen wurde Rubina Arnold (BER) vor Veronika Mirnaya (BER) und Hanna Emilie Mai Hoa Tran...

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

Partie des Tages

Auch 2017 könnt ihr wieder aus unserer Auswahl eure Partie des Tages wählen - die Stimmabgabe ist online auf der Turnierseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2017 oder persönlich im Öffentlichkeitsbüro möglich. Der Sieger oder die Siegerin der Partie mit den meisten

Stimmen wird mit einem...

weiterlesen
| DEM 2017

Tag 2 im KiKa-Turnier

Das KiKa-Turnier hatte am Sonntag bereits seinen zweiten Spieltag. Neben dem Spaß an den Brettern, wartete auf die jüngsten DEM-Teilnehmer auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ein KiKa-Teamer ließ sich vom zweiten Tag zu einem kleinen Gedicht inspirieren:

 

Die DEM noch nicht...

weiterlesen
| Startseite, DEM 2017

Chronik des laufenden Schachsinns

U18

Ich bin wieder hier, in meinem Revier... diese Liedzeile kam mir während der Anreise zu meiner 16. Deutschen Jugendmeisterschaft unwillkürlich in den Sinn. Das von Marius Müller-Westerhagen hier besungene Ruhrgebiet ließ ich da gerade hinter mir, aber Willingen und die DEM wecken inzwischen...

weiterlesen
| Startseite, DEM 2017

Spieler des Jahres U20m: GM Matthias Blübaum

Matthias gewann 2016 drei internationale Turniere. Bei seinem Nationalmannschaftsdebüt zur Schacholympiade erzielte er mit 7,5 aus 10 und einer Performance von 2744 das beste deutsche Resultat. Sehr gute Theoriekenntnisse gepaart mit hohem Spielverständnis zeichnen ihn aus. Matthias, der sich nicht...

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

Spielerin des Jahres U20w: WFM Fiona Sieber

Fiona ist vergangenes Jahr in Prag Europameisterin U16w geworden. Nervenstark bis zum Schluss erzielte sie 8 Punkte aus 9 Partien. Moderne Partieanlage, taktischer Witz und kämpferische Motivation zeichnen sie aus. Sie trainiert regelmäßig im Landeskader Sachsen-Anhalt mit WGM Tatjana Melamed. Fiona...

weiterlesen
| Startseite, DEM 2017

Spieler des Jahres U14m: Vincent Keymer

Vincent erspielte sich in Wien 2016 seine zweite IM-Norm. Gegen 5 Großmeister holte er 4 Punkte und wurde am Ende geteilter Zweiter hinter GM Markus Ragger. Auf der Jugendweltmeisterschaft U12 in Batumi 2016 wurde er Wertungsfünfter, punktgleich mit Platz 2, was sein großes Potential unterstreicht....

weiterlesen