Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM 2019

DEM2019 - Blick hinter die Kulissen – Teil 4

Der heutige Blick hinter die Kulissen führt uns zum Öff-Teamer Erik Kothe.

Erik trinkt nicht nur gern Kaffee, er sorgt sich auch um die Kaffee-Versorgung für das Team im Laufe der Woche.

Das wievielte Mal bis du im Team der DSJ auf der DEM dabei?

Muss ich immer nachschauen, aktuell das 16te Mal in Folge. Davor bin ich zweimal als Besucher (1999 und 2001) dabei gewesen. Sozusagen hätte ich dieses Jahr zwanzigjähriges Jubiläum.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, waren die meisten aktuellen Teilnehmer bei meinem ersten Jahr als Teamer, im Jahr 2004, noch gar nicht geboren. Da merkt man erst, wie lange man schon dabei ist.

Welche Aufgabe/n hast du dieses Jahr vor Ort und welche hattest du gegebenenfalls in der Vergangenheit?

Von Anfang an war ich im Team Öffentlichkeitsarbeit. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Webseite, aber im Turniersaal zu sein und Bilder zu machen, finde ich auch sehr spannend. Da ist man hautnah am Geschehen. Durch meine Aufgabe komme ich aber auch mit allen anderen Teams in Kontakt, so wird es nie eintönig.

Was ist das Reizvolle an deiner Aufgabe?

Ich komme in meiner Aufgabe mit allen Teilnehmern der DEM in Kontakt, sei es am ersten Samstag beim Medientag, wenn z.B. das Teilnehmer-Shooting ist oder während der Woche mit den ganzen Teamern. Und natürlich das große Highlight, die Siegerehrung, allein dafür lohnt es sich im Team zu sein.

Warum bist du lieber bei der DEM als zum Beispiel Urlaub zu machen?

Um ehrlich zu sein, stellt sich diese Frage gar nicht. Als ich angefangen habe, war ich noch Student. Und als ich ins Berufsleben entlassen wurde, wusste mein Chef von Anfang an: Pfingsten habe ich für 10 Tage frei. Es gehört einfach zur Jahresplanung dazu, zur DEM zu fahren.

Versuche bitte in wenigen Sätzen zu beschreiben, was die DEM außergewöhnlich macht.

Als erstes natürlich der Rahmen, in dem dieses Event stattfindet. Dabei darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es immer an super Locations stattfindet. Dann natürlich die pure Anzahl an Personen, die Vorort dabei sind, seien es Teilnehmer, Betreuer oder Teamer. Egal wo man sich befindet, es ist immer was los und es gibt viel zu erleben.

Ebenfalls ist natürlich der Blick hinter die Kulissen von so einem Event spannend. Wie viele Räder ineinander greifen müssen, dass das alles so gut funktioniert, ist sehr interessant zu erleben.

Die DEM 2019 wird großartig, weil...

Ich habe schon jetzt gesehen, welche Teamer alles dabei sind und denke, dass wir mit dieser Truppe ein super Event für alle Teilnehmer/innen und auch Begleiter auf die Beine stellen können.

Was möchtest du den jungen Teilnehmer/innen mit auf den Weg geben?

„stay hungry stay foolish“ – Ich finde das passt auch sehr gut auf Schachspieler/innen. Man sollte sich immer in der Rangliste nach oben orientieren. Und man sollte immer was wagen, das soll heißen, spielt nicht zu passiv, spielt die Stellung aus. Man lernt mehr durch eine Niederlage als durch ein vorschnelles oder ängstliches Remis.

| Startseite

12.12. Ein Sieg sagt mehr als 1000 Worte - Bericht zur dt.-frz. Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, DEM

11.12. DEM zurück in Willingen

Nach längeren Verhandlungen und Diskussionen hat der Vorstand entschieden, mit der Deutschen Einzelmeisterschaft vom 23.-31.05.2015 wieder zurück nach Willingen ins Sauerland zu gehen. im Jahre 2009 waren wir...

weiterlesen
| Startseite, Sport

06.12. DVM-Freiplätze in der U16 zu vergeben

weiterlesen
| Sport, Startseite

26.11. Ausrichter für die DVMs 2015 gesucht

weiterlesen
| Newsletter

DSJ-Newsletter 11 / 2014

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

05.11. Schulschach auf dem Vormarsch - Bericht vom Schulschachkongress

weiterlesen
| Lehrer des Jahres

Schachlehrerin des Jahres 2014 Sabine Würz

Der Kongress klingt aus mit der schachpädagogischen Nacht, bei der man sich in Gespräche verwickeln lässt, Kontakte knüpft, es sich gut gehen und überraschen lässt von einem kleinen Kulturprogramm. In diesem Jahr überraschte der Zauberkünstler Ronald Granrath mit seinen Kunststücken die...

weiterlesen
| Schulschachkongress

Schulschach unaufhaltsam auf dem Vormarsch - 7. Schulschachkongress

Mit über 100 Lehrerinnen und Lehrern als lernende Teilnehmer fand der 7. Deutsche Schulschachkongress am 01.11.2014 in Bad Hersfeld statt. Die Qualität dieser Kongresse hat sich herumgesprochen. So ist es unterdessen ganz normal, dass die Teilnehmer auch aus dem benachbarten Ausland kommen. In...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

28.10. Schulschach-Methodenkoffer mit vielen neuen Lehr- und Arbeitsmaterialien

weiterlesen
| Mädchenbetreuerinnenausbildung

Mädchenbetreuerinnenausbildung vom 24. - 26.10.2014 in Heidelberg

Mit der Mädchenbetreuerinnenausbildung (MBA) hat die DSJ dieses Jahr ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich gezielt der Betreuung und dem Training von Mädchen widmet. Ziel ist es, weibliche Vorbilder  auszubilden,  die  dann  ihr  neu  gewonnenes  Wissen im  Training  mit  Mädchen  anwenden...

weiterlesen