Zum Hauptinhalt springen
 
| Ausbildung

3. Bundesvereinskonferenz trifft auf die Schachbundesligen zentral in Berlin

Vom 01.-03. März versammelt sich die männliche und weibliche Weltelite im Maritim Hotel in Berlin. Beide Schachbundesligen tragen gemeinsam in der Hauptstadt drei Runden aus. Bei der Frauenbundesliga sind dies die drei finalen Runden, bei der Schachbundesliga die Runden 9 – 11 von insgesamt 15.

Jeweils vormittags an den drei Tagen führen der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend ihre 3. Bundesvereinskonferenz durch.

Vom 01.-03. März versammelt sich die männliche und weibliche Weltelite im Maritim Hotel in Berlin. Dadurch dass bei der Schachbundesliga noch nichts entschieden ist, es aber in Berlin um 6 wichtige Punkte im Meisterschaftskampf sowie im Abstiegskampf geht, ist damit zu rechnen, dass die Mannschaften in Bestbesetzung antreten werden. Und auch in der Frauenbundesliga steht noch nicht fest, wer Deutscher Meister wird, auch wenn Bad Königshofen die besten Chancen hat.

Es lohnt nach Berlin ins Maritim zu kommen und als Zuschauer live dabei zu sein, wenn die Weltelite auf einander trifft. Vor allem, da man im großen Festsaal des Hotels direkt an die Bretter kommt, hautnah sozusagen. 

Gespielt wird am 1. März ab 16.00 Uhr, am 2. März ab 13.00 Uhr und am 3. März ab 10.00 Uhr.

Jeweils vormittags an den drei Tagen führen der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend ihre 3. Bundesvereinskonferenz durch. 

1. März 09.00 – 13.30 Uhr / 2. März 09.00 – 13.30 Uhr / 3. März 09.00 – 11.30 Uhr

Von Vereinen für Vereine lautet das Motto der Konferenz und das übergreifende Thema „Herausforderungen an die Vereine und wie gehen Vereine damit um.“

Vom Vereinssterben, vom Mitgliederrückgang, von mangelnder Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren wird allerorts gesprochen. Doch muss man das hinnehmen, vor den Probleme kapitulieren?

Natürlich nicht, für alles gibt es Lösungen, Ideen, wie man reagieren kann. Erfahrene Vereinsvertreter -  Vorsitzende, Trainer - geben Auskunft welche Lösungsansätze sie erarbeitet haben und wie andere sie umsetzen können. 

Jeder Tag beginnt im Plenum mit einem generellen Thema mit Einstiegsreferat und anschließender Diskussion.

- Leistungssport im Verein, 

- Kindeswohl im Verein (Prävention sexualisierte Gewalt), 

- Datenschutz im Verein.

Dieser Arbeit im Plenum schließen sich Workshops an, bei denen sich die Teilnehmenden selbst ihre Themen heraussuchen können, die für ihre Vereinsarbeit von Interesse sind.

Folgende Themen werden angeboten:

- Finanzierung der Vereinsarbeit. Da ist mehr möglich, als viele denken. Nur es gilt auch, für nix gibt es nix. Angebote an die möglichen Geldgeber müssen gemacht werden.
- Spielbetrieb im Verein. Der Spielbetrieb ist das Ah und Oh im Verein. Doch welche Angebote soll man machen? Wie organisiert man sie?  Ein Turnier kann eine Visitenkarte des Vereins nach außen sein. Doch es lauern auch Fehler, die es zu vermeiden gilt.
- Wer soll es machen? Ehrenamt im Verein. Stimmt es wirklich, dass sich keiner mehr engagieren will? Oder muss man umdenken, die Aufgaben neu definieren, neu verteilen, neue Anreize schaffen? Eine Ehrenamtskultur aufbauen ist das wichtige Stichwort.
- Senioren als Zielgruppe? Die Bevölkerung wird immer älter, sie wird mobil und vital immer älter. Können Schachvereine das nutzen? Wie das geht wird am Beispiel des SF Plochingen gezeigt.
- Mitgliedergewinnung als strategisches Ziel. Von alleine kommt keiner in den Verein, dafür benötigt der Verein schon Ideen, Angebote und Rezepte.
- Hat der Verein auf dem Land eine Überlebenschance? Es gibt in Deutschland die Flucht vom Land in die Stadt. Hat da der Verein im ländlichen Raum noch eine Überlebenschance? Wie soll er sich aufstellen? Welche Angebote muss er machen?

Am liebsten würde man ja zu jedem Thema gehen, was der Zeitplan leider verhindert. Zwar gibt es im Nachgang zur Konferenz eine inhaltliche Zusammenfassung, aber besser wäre es natürlich, die Vereine nehmen gleich mit mehreren Funktionsträgern an der Konferenz teil. Es lohnt sich auf jeden Fall!

- Es wird keine Konferenzgebühr genommen!
- Man muss nicht im Hotel Maritim übernachten.
- Man kann auch an einzelnen Tagen zur Konferenz kommen, sich einzelne Inhalte gezielt heraussuchen.

Alle Informationen und die Onlinemeldefunktion findet man hier:
https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2019/bundesvereinskonferenz/

 

Es haben sich aus allen Teilen Deutschlands Vereinsvertreter angemeldet. Es ist aber auch noch Platz für weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorhanden!

Es lohnt auch weitere Mitglieder aus den Vereinen nach Berlin  mitzunehmen. Berlin als Metropole lohnt immer einen Besuch. Das Megaschachevent bietet zudem jede Menge Möglichkeiten selbst Schach zu spielen:

2. März: das offene Jugendschnellturnier U25 09.00 – 16.00 Uhr
2. März: das 2. Internationalen Emanuel Lasker Blitzturnier ab 18.00 Uhr
Ausschreibungen

3. März: die d-fine offene Berliner Hochschul-Schnellschachmeisterschaft ab 10.30 Uhr.
Ausschreibung

ChessBase-Blitzturniere am 1. März 18.00 – 20.00 Uhr /  2. März 14.00 – 16.00 Uhr / 3. März 11.00 – 13.00 Uhr und 13.15 – 15.15 Uhr

Immer noch nicht genug Angebote? Dann bietet sich zum Zuschauen am 1. März ab 17.00 Uhr noch das Simultan von GM Dr. Robert Hübner an 25 Brettern an, das der Deutsche Schachbund organisiert, genauso wie den Vortrag von GM Dr. Robert Hübner an 2. März von  14.00 – 15.30 Uhr über seine eigene WM-Geschichte mit dem Titel „Momente aus meinen Kämpfen um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft“.  

Alle Informationen, Ausschreibungen finden sich auf der wunderbaren Homepage der Veranstaltung:
www.schach2019.berlin/de/

 Jörg Schulz, Deutsche Schachjugend

| U8, Sport, Spielbetrieb

Gut besuchtes RKST in Hamburg

Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Startseite, Verbandsinformation

Jugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen

Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DVM 2026: Kontingente

Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.

weiterlesen
| Sport, DMTP, DMTP 2026, Startseite, Spielbetrieb, TOP Meldung

2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12

Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereins­teams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Goldener Chesso, Startseite

Wer verdient den Goldenen Chesso 2026?

Das Kinder- und Jugendschach lebt von Menschen, die mit Herzblut, Ideen und viel Einsatz hinter den Kulissen wirken. Mit dem Goldenen Chesso 2026 möchte die Deutsche Schachjugend genau diese engagierten Ehrenamtlichen ins Rampenlicht stellen. Kennst du jemanden, der den Schachsport besonders...

weiterlesen
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung, DJEM, Turnier, TOP Meldung, Sport, DEM, DEM 2026, Startseite

Praktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen

Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen
| U8, Spielbetrieb, Sport, Startseite

RKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026

Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinshilfe, Startseite, DEM 2026

Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ

Die Deutsche Schachjugend bringt frischen Wind ins Vereinsleben – und zwar in Kartenform! Mit dem neuen Projekt „Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ“ wollen wir Schachvereine aus ganz Deutschland auf spielerische Weise miteinander vergleichen, vorstellen und feiern.

 

 

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, Ausbildung, TOP Meldung

Mädchenschachpatent in Lübeck

Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.

weiterlesen