Zum Hauptinhalt springen
 
| DLM 2018

Tag 2 der DLM in Würzburg

Vor Runde 3 hatten noch 4 Mannschaften eine weiße Weste, die zu den beiden folgenden Paarungen im Kampf um die Spitzenposition geführt haben: Hessen – Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen gegen Niedersachen. In der Partie an Tisch 1 (Hessen – Schleswig-Holstein) stand es bis zur entscheidenden Partie nach fast 5 Stunden noch 3,5 zu 3,5. Sonja Maria Bluhm konnte diesen Zwischenstand dann aber noch mit einem Sieg zu einem 4,5 zu 3,5 Sieg verwerten.

Der andere Kampf um die Spitzenposition zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen endete mit einem 4-4 Unentschieden. Somit steht nun Hessen als einziges verbleibendes Team mit 6-0 Mannschaftspunkten auf dem ersten Rang.

Daneben konnten sich Bayern 1 im Duell mit Baden 1 mit einem 5,5 zu 2,5 Sieg deutlich durchsetzen, während Baden 2 überraschend ein 4-4 Unentschieden gegen die favorisierten Schachfreunde aus Sachsen-Anhalt erreichen konnte. Damit steht nach 3 Runden die zweite Mannschaft aus Baden vor der ersten Mannschaft – das hatten wir so doch nicht erwartet!

Nachdem sich Württemberg 1 gegen Bayern 2 mit einem 5,5 zu 2,5 Sieg durchsetzen konnte, kommt es morgen (05.10.) außerdem zu dem Baden-Württembergischen Derby zwischen Württemberg 1 und Baden 1. Wir sind sehr gespannt, und freuen uns auf interessante Partien!

Abgerundet wurde der Tag mit einem spielfreien Nachmittag durch eine Stadtführung der schönen Stadt Würzburg. Über 30 Schachfreunde ließen sich von einem Experten der Stadt zu den besten Sehenswürdigkeiten führen, und konnten damit auch abseits vom Schachbrett einiges über unsere bayrischen Gastgeber lernen.

Neben dem Baden-Württemberg-Duell kommt es morgen an dem Spitzentisch zur Paarung Niedersachen gegen Hessen. Mal schauen, ob das Team aus Niedersachen, rund um die mehrfache deutsche Meisterin Lara Schulze, den Spitzenreitern aus Hessen die weiße Weste vermiesen kann!

Die 4. Runde beginnt dann morgen um 08:30 Uhr, wie bisher werden auch wieder 64 von den insgesamt 80 Partien an DGT-Brettern gespielt und damit live im Internet auf der DLM-Homepage sowie auf Chess24 übertragen. Auch wenn ihr also nicht persönlich in Würzburg dabei sein könnt, seid ihr herzlich eingeladen, die Partien eurer Schützlinge live zu verfolgen!

Zur DLM Seite

| Goldener Chesso, Auszeichnung, Startseite

Wir suchen Deutschlands beste Schach-Ehrenamtliche!

Das Ehrenamt ist unbezahlt aber unbezahlbar, daher wollen wir als DSJ Danke sagen! Wir suchen die besten Schach-Ehrenamtlichen in den Kategorien:

1) Jugend-/ Nachwuchsbereich
2) Die Seele des Vereins
3) Engagierter Jugendlicher

Ihr kennt einen Person die so eine Auszeichnung verdient hätte, und der...

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendarbeit, Startseite

Schachtour 2019 - Bewirb dich jetzt!

Du möchtest, dass Chessy in deinen Verein kommt? Dann erfährst Du hier, wie das bald wahr werden könnte. Chessy geht vom 01.08-15.08. auf Tour!

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, DSM

Ausschreibungen zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2019 veröffentlicht

Im Mai ist es wieder soweit: Hunderte Schülerinnen und Schüler treffen sich an vier verschiedenen Orten in Deutschland, um die besten Schulschachgruppen zu ermitteln.

Zu den Turnieren wurden nun die Ausschreibungen veröffentlicht und unser Onlinekalender entsprechend aktualisiert. Ihr findet die...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Positionspapier, TOP Meldung

Landesverbände beschließen einstimmig das Leitbild Schulschach

Schach in die Schulen und Kitas bringen: bundesweit flächendeckend und schulformübergreifend.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress

Frauentrainingscamp Hamburg: „Junge Schachfrauen erobern Hamburg“

Als Katja und Kristina 2018 zum Mädchen- und Frauenschachkongress fuhren, wussten sie noch nicht, was sich aus diesem Trip entwickeln könnte. Ihre dort entwickelte Idee, ein Trainingscamp für 18-35 jährige Frauen anzubieten wurde begeistert angenommen.
Vom 15.03.-17.03. war es nun soweit....

weiterlesen
| TOP Meldung, Vereinskonferenz, Vereinshilfe, Startseite

Was geschah im Raum neben Caruana und Co?

Die Bundesvereinskonferenz fand vom 28.02 bis zum 01.03 im Maritim-Hotel in Berlin statt.
Organisiert von Walter Rädler (Vizepräsident Verbandsentwicklung DSB), Jörg Schulz (Geschäftsführer DSJ) und Malte Ibs (Vorsitzender DSJ).
Parallel dazu wurden von den Schachfreunden Berlin organisiert, unter...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Jugendversammlung

Die Deutsche Schachjugend ist weiblich!

Jugendversammlung der DSJ in Potsdam-Golm

weiterlesen
| Newsletter

DSB startet monatlichen Newsletter

Der DSB startet ab diesem Monat einen monatlichen Newsletter.
Hier werdet ihr zu allen Themen aus den verschiedenen Resorts des DSB informiert.

Für den Newsletter anmelden könnt ihr euch hier

weiterlesen
| Gesellschaftliche Verantwortung, Startseite

Miteinander statt Nebeneinander - 2. Inklusionswochenende in Großpösna

Die DSJ organisiert in Kooperation mit der Albert-Schweitzer Förderschule Leipzig das 2. Inklusionswochenende. 

Wir glauben dass Schach ein Sport für alle ist, und dass es viel unausgeschöpftes Potential im Bereich Inklusion gibt. Unter dem Motto "Miteinander statt Nebeneinander" führen wir deshalb...

weiterlesen
| Jugendarbeit, Jugendaustausch, Startseite

10 Tage in eine fremde Welt - die DSJ lädt zum Chinaaustausch ein

Du wolltest schon immer einmal die chinesische Kultur und Landschaft kennenlernen. Einmal mit dem chinesischen Hochgeschwindigkeitszug fahren und am eigenen Leib erfahren, wie man auch ohne Sprache beim Schach neue Freunde kennenlernen kann? 

Bis zum 15.03. kannst du dich noch zu unserem...

weiterlesen