Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2018, Startseite

Letzte Offene DVM U10 mit 63 Teams

Die Jugendversammlung im März hat beschlossen, die DVM U10 ab 2019 mit 40 Teams und einer vorangestellten Qualifikation auszuspielen. Zur letzten offenen Meisterschaft nehmen Ende Dezember 63 Vereine teil.

Um noch einmal so vielen Vereinen wie möglich die Teilnahme zu ermöglichen und gleichzeitig optimale Spielbedingungen in Magdeburg zu liefern, wurde in diesem Jahr die Teilnahme auf eine Mannschaft je Verein beschränkt. Insgesamt meldeten sich 63 interessierte Vereine - eigentlich drei zu viel, schließlich passen nur 60 in den großen Saal des Maritim-Hotels, weswegen diese Zahl im Vorfeld auch als Teilnahmelimit in der Ausschreibung festgesetzt wurde.

Für die drei zuletzt gemeldeten Vereine hätte dies nun die traurige Botschaft bedeutet, nicht an der vorerst letzten offenen DVM U10 teilnehmen zu dürfen. Wir haben daher in den zurückliegenden Wochen viele Gespräche und Telefonate geführt, u.a. mit dem Hotel, Ausrichter, und dem Team, das die DVM U10 die vergangenen Jahre begleitet hat. Uns ist klar, dass der Spielsaal eben optimal mit genau 30 Mannschaftskämpfen zu belegen ist, weshalb wir auch diese Teilnahmebeschränkung formuliert hatten. Dennoch sehen wir Optionen, den zusätzlichen Mannschaftskampf unterzubringen, und so allen 63 interessierten Vereinen die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten. In Vorfreude schauen wir dem Turnier in Magdeburg entgegen!

Falco Nogatz, Nationaler Spielleiter

| Startseite

08.05. Die Sieger der Deutschen-Schulschachmeisterschaft stehen fest!

weiterlesen
| Startseite

06.05. DVM 2012 - Bekanntgabe der Ausrichter und der Kontingente

weiterlesen
| Startseite

05.05. Die Auswahl der Freiplatzempfänger der 2. Runde steht!

05.05

weiterlesen
| Startseite

05.05. Die Schulschachmeisterschaften haben begonnen!

weiterlesen
| Startseite

04.05. Abstimmung zum DSJ Videowettbewerb Mädchen+Schach=?

weiterlesen
| Schulschach, Patentlehrgang

Schach an der bayerischen Lehrerakademie in Dillingen

Unter dem Motto "Lust am Denken gewinnen- Begabte Schüler mit Schulschach und Knobeleien fördern" stand eine Fortbildung der bayerischen Lehrerakademie in Dillingen. 20 Grund-, Haupt-, Realschul- und Gymnasiumslehrer aus allen Regierungsbezirken Bayerns opferten ihr Wochenende und beteiligten sich...

weiterlesen
| Öffentliche Auftritte

„Make YOU(r) Move“ Schachturnier auf der Messe YOU in Berlin

Die YOU ist die größte Jugendmesse in Europa und findet jährlich in Berlin statt, dieses Jahr vom 08.06.-10.06. In den 4 Bereichen lifestyle, sports, education und music bietet die YOU jede Menge Workshops, Mitmachaktionen und Gewinnspiele mit tollen Preisen. Die DSJ ist dieses Jahr wieder im...

weiterlesen
| Mädchenschach

1. Nordcup für Mädchen in Mölln, 27. April bis 1. Mai 2012

Als Erfolg ist der 1. Nordcup für Mädchen in Mölln zu verbuchen. Drei aufeinanderfolgende Turniere mit 26 bis 27 Teilnehmerinnen verbunden mit jeder Menge Freizeitspaß sollten das Geheimrezept für gelungene vier Tage bilden. Mit von der Partie waren Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein,...

weiterlesen
| Jugendaustausch

39. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch

Out-Maßnahme vom 24. Juli bis 10. August 2012

 

 

 

Du bist begeisterter Schachspieler?

Du möchtest an einem einmaligen Erlebnis teilhaben?

Du hast Lust eine fremde Kultur kennen zu lernen?

 

Zum 39. Mal wird unter Regie der Deutschen Sportjugend (dsj) der Deutsch-Japanische...

weiterlesen
| Vereinskonferenz

Verbände treffen ihre Vereine – Vereinskonferenz von DSB/DSJ und SSV/SSJ in Riegelsberg

Am 28. April hat die saarländische Veranstaltung zum „Jahr der Vereinskonferenz“ von Deutschem Schachbundes (DSB) und Deutscher Schachjugend (DSJ), mit Unterstützung von Honorarkonzept,
in Riegelsberg stattgefunden. Dazu waren 27 Vereinsvertreter aus 20 saarländischen Vereinen nach Riegelsberg...

weiterlesen