Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Startseite, Jugendarbeit, Jugendaustausch

Die Geschichte der 250 Tafeln Schokolade oder 13 Chinesen in Deutschland

Schach über den Dächern von München

Mr. Yu, der Chef des JiHong ChessClub Bengbu

Gruppenfoto in Strasbourg / Frankreich

Vergleichskampf gegen den Cercle d’echecs Strasbourg

Das Schloss Neuschwanstein im Nebel versunken.

Der dritte Bürgermeiter von Kempten bei seiner Eröffnungsrede

Mr Yu, Chef des Jihong ChessClub Bengbu mit Malte Ibs, Vorsitzender der Deutschen Schachjugend in Salzburg.

Die Chinesische Delegation mit Organisator Nicolas Lagassé in der Münchner Residenz.

Nach einem Besuch der chinesischen Delegation des JiHong Schachclubs aus Bengbu im Jahr 2015 in Hamburg und Berlin, sowie unserem Besuch mit 9 Jugendlichen im letzten Jahr in Bengbu war im Februar 2018 wieder eine Reise nach Deutschland geplant. 9 Jugendliche, 1 Trainer und 3 Betreuer kündigten sich für den 14.2.-25.2. an, um sich von Nicolas Lagassé und Malte Ibs durch Süddeutschland führen zu lassen.
Eine Reise, die gefüllt sein sollte, mit schachlichen Höhepunkten, Sightseeing und möglichst auch kurzen Trips in die Nachbarländer. Fehlen durfte aber natürlich auch nicht Zeit, zum ausgiebigen Einkaufen.
Ein großer Dank gilt Nicolas. Derzeit ist er für 1 Jahr freier Schachtrainer beim JiHong Schachclub in Bengbu. Er hat in dieser Funktion unter anderem die vollständige Organisation der Reise übernommen. Malte Ibs konnte sich auf die Organisation der schachlichen Aktivitäten konzentrieren. Wobei hier auch ein Dank Walter Rädler, Robert Klenk, Daniel Roos und Tobias Stempfle für die tolle Unterstützung bei der Organisation der Schachwettkämpfe gilt.

Kaum gelandet begann es für die Chinesen aber erstmal mit Deutscher Kultur. Nachdem Einchecken ging es direkt ins Hofbräuhaus. Schnell merkte man, dass das Deutsche Essen schon anders ist, als das Chinesische. Während der Sauerkraut geradezu verschlungen wurde, besann man sich bei der Schweinshaxe dann mehr auf das Fotografieren. Aber mutig wurde am Ende alles probiert. Wenn auch klar wurde, dass man nicht täglich in typisch bayerische Restaurants gehen braucht. So waren die kulinarischen Schwerpunkte der Reise am Ende eher die italienische Küche.

Gestärkt ging es nach der ersten Übernachtung zum Olympiaturm. Dank des Verhandlungsgeschicks von Walter Rädler, durften wir einige Tische im Turm besetzen und während des zweirundigen Vergleichskampfes gegen eine Münchner Jugendauswahl, bei der auch Spitzenspieler wie der Deutsche Meister U10 Leonardo Costa oder der bayerische Spitzenspieler Ferdinand Xiong am Brett saßen, konnte man so schon einen ersten Eindruck von München mitnehmen, der mit dem späteren Besuch der BMW Welt noch verstärkt wurde.

Das die Deutsche Schachjugend für Völkerverständigung eintritt hat auch der zweite längere Aufenthalt gezeigt. Von München ging es über einen Besuch in Freiburg weiter nach Straßburg. Neben einem Stadtrundgang mit Daniel Roos vom Cercle d’echecs Strasbourg wurde auch noch ein vierrundiger Vergleichskampf des Clubs gegen die chinesische Delegation gespielt. Im Vordergrund stand bei beiden Vergleichskämpfen aber keineswegs das Ergebnis, sondern viel mehr das Kennenlernen und auch das spätere gemeinsame analysieren und austauschen.

Dies galt auch für den dritten Vergleichskampf, der gegen eine Allgäuer Auswahl beim SC Kempten, dem Heimatverein von Nicolas, organisiert wurde und ebenso wie in Stasbourg auch die Pressevertreter der Stadt anlockte. Selbst der 3.Bürgermeister der Stadt ließ es sich in Kempten nicht nehmen, die Eröffnungsworte zu halten.
Das das Kennenlernen und Austauschen gut funktioniert hat, zeigte dann auch das neue Handyhintergrundbilds einer 12jährigen Chinesin. Einer ihrer Gegner lächelte sie seit der gespielten Begegnung von dort aus an.

Für die chinesische Delegation war die Reise bis dahin also schon sehr zufriedenstellend gelaufen. Auch die weiteren Jugendlichen und Betreuer sind auf ihre Kosten gekommen. Auf dem Weg von Strasbourg nach Kempten hatte man die Möglichkeit, sich den höchsten Kirchturm der Welt in Ulm zu bestaunen. Von Kempten aus ging es dann zuvor auch schon zum, leider im Nebel gelegenen, Schloß Neuschwanstein und zum Rodeln nach Oberstdorf. Trotz der Sightseeing Höhepunkte war aber der größte Ausflug immer noch der, der in den Supermarkt von Kempten ging. Knapp 250 Tafeln Schokolade und einige Tüten Weingummi gingen über die Ladentheke. Die wichtigsten Souvenirs waren gekauft.

Über einen Ausflug nach Salzburg und der Besichtigung des Mozart Wohnhauses konnte es nun wieder zurück nach München gehen. Als letzter Höhepunkt stand am Tag vor der Abreise ein Spiel des FC Bayern München auf der Tagesordnung. Eingedeckt in Bayern Trikot und Bayern Mütze ging es gemeinsam mit 75.000 weiteren Zuschauer in die Allianz Arena, um dort ein wahrhaft historisches Spiel erleben zu dürfen. Seit April 2012 gab es kein 0-0 mehr bei einem Heimspiel des FC Bayern München. Gefallen hat es unseren Gästen aber zum Glück trotzdem.

Nach vielen Erlebnissen, neuen Bekanntschaften und ausreichend Schokolade konnte es nun also wieder zurück in die Heimat gehen. Natürlich verbunden mit einer Einladung, auch wieder mit einer deutschen Delegation nach Bengbu kommen zu dürfen.

Ebenso würden sich die Vereinsverantwortlichen freuen, auch im zweiten Halbjahr des Jahres wieder einen Jugendlichen in Bengbu begrüßen zu dürfen, der Interesse hat, dort für knapp 6 Monate als Schachtrainer zu arbeiten.

Die Verbindung Bengbu-Deutschland soll also aufrecht erhalten werden. Ansprechpartner von Seiten der Deutschen Schachjugend ist Malte Ibs.


Malte Ibs

| Hochschulschach

Tagesbericht adh-Open (Einzel), Tag 1

Das adh ? Open im Schach hat an Fronleichnam begonnen. 31 Schachspieler aus ganz Deutschland trafen sich im Kulturhaus Abraxas, um den besten deutschen Denksportler im Hochschulschach zu ermitteln. Bis Sonntag dauert das Turnier, das über sechs Runden geht.

Turnierleiter Stanley Yin, der...

weiterlesen
| DVM

DVM 2015 - Ausrichter und Kontingente

Alle Informationen zu der diesjährigen DVM findet ihr hier zum Download.

weiterlesen
| terre des hommes

Simultan gegen die großen Meister: "15 Titelträger für 15 Jahre" startet

Im Rahmen des Aktionsjahres "15 Jahre Partnerschaft mit terre des hommes" ist die Simultantournee "15 Titelträger für 15 Jahre" gestartet. Über 20 Mal treten Titelträger zu Gunsten des Kindeshilfswerks bei Veranstaltungen in ganz Deutschland an. Die Startgelder ihrer Gegner fließen in ein...

weiterlesen
| terre des hommes

Großer Erfolg mit tollen Ideen: terre des hommes-Aktionswoche in Schleswig-Holstein

Die Schachjugend Schleswig-Holstein unterstützte in diesem Jahr das Kooperations-Jubiläum von terre des hommes und Deutscher Schachjugend mit einer Themen- und Aktionswoche während der Landesjugendeinzelmeisterschaften vom 6.4. bis 12.4.2015. Durch mehrere Aktionen kam innerhalb einer Woche die...

weiterlesen
| TOP Meldung, Akademie

DSJ-Akademie - Das Ausbildungshighlight!

Vom 12.-14. Juni findet in Darmstadt die zentrale Ausbildungsveranstaltung der DSJ, die DSJ-Akademie, statt. Noch gibt es freie Plätz. Jetzt schnell noch anmelden! Zu weiteren Infos und der Anmeldung geht es hier.

weiterlesen
| TOP Meldung

Die letzte DEM-Partie ist gespielt – Siegerehrung – Liveblog ab 18:45 Uhr

Die letzte Partie der DEM ist gespielt, heute Abend findet dann die Siegerehrung der DEM statt. Der Live-Blog zur Siegerehrung beginnt um 18:45 Uhr und um 19 Uhr die Siegerehrung. Die Siegerehrung kann auch Live per Webcam verfolgt werden.

weiterlesen
| DEM 2015

Letzte Runde DEM beendet

Die letzte Partie der DEM ist gespielt und die offiziellen Spiele sind beendet. Die letzte Partie spielte Carsten Hecht gegen Mirko Eichstaedt. Carsten Hecht konnte die Partie in der U18 für sich entscheiden. Die Partie findet Ihr hier. Echter Kampfgeist, gekämpft bis zum Schluss. Das wars. Als...

weiterlesen
| DEM 2015

Deutscher Meister U25A: IM Hagen Poetsch

Tag der Titelupgrades: Nach Josefine Heinemann (U16w -> U18w), WFM Fiona Sieber (U14w -> U16w), Lara Schulze (U12w -> U14w), Ngoc Han Julia Bui (U10w -> U12w) schafft auch Hagen den "Aufstieg" - von seiner letzten U18-Meisterschaft hier in Willingen 2009 zur U25-Meisterschaft in diesem Jahr. Mit 8/9...

weiterlesen
| DEM 2015

Deutscher Meister U14: Emil Schmidek (BER)

Da steppt der Bär - schließlich gewinnt nach langer Pause mal wieder ein Berliner eine Jugendmeisterschaft (Atila Figuras Seriensiege in der Juniorenklasse werden hier nicht dazu gezählt). Der 14-jährige Emil spielte schönes Schach und einmal gar die Partie des Tages; in der letzten Runde reichte...

weiterlesen
| DEM 2015

Deutsche Meisterin U14w: Lara Schulze (NDS)

Ohne Ex-Meisterinnen kommen wir in diesem Jahr wirklich nicht aus. Im Gegensatz zu Josefine, Julia und Fiona, die allesamt (!) bereits 2013 Meisterin wurden, ist Lara, 13, "nur" die Vorjahresmeisterin der U12w. Mit Schwarz besiegt Lara Ha Thanh Nguyen und kann somit 7 Punkte verbuchen. Höchstens...

weiterlesen